[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ja bin echt am verzweifeln,
Musst du aus der aktuellen Wohnung raus, oder warum suchst du so verzweifelt? Ansonsten ist ein Umzug immer ne gute Gelegenheit sich zu überlegen was man wirklich braucht und mal auszusortieren. Storage bezahlen würde ich nur im absoluten Notfall, das ist einfach kompletter Wucher. Hast du niemanden wo du zwischenlagern könntest?
Eine neue Wohnung finden wird noch schwieriger,
Mein Beileid, da gibt's leider nichts wie man die Situation beschönigen kann, Wohnungssuche wünscht man keinem aktuell :fresse:
 
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Musst du aus der aktuellen Wohnung raus, oder warum suchst du so verzweifelt?
Aufgrund unserer Trennung bleibt das nicht aus, habe aber Zeit bis Juli und ggf. etwas darüber hinaus.
Zumal ich ja noch im Bürgergeld bin, macht es nicht einfacher.
Hast du niemanden wo du zwischenlagern könntest?
Nope.
Musste aufgrund der Situation auch ein Arbeitsangebot ausschlagen (auf Anraten des für mich zuständigen Vermittlers), da ich demnächst auch noch für längere Zeit stationär in KH gehe.
Alles auf einmal.

Storage für 2 Monate wäre natürlich blöd, da eben das Geld gerade für den Umzug wichtig wäre (vor allem aber anfallende Kosten Neben Miete und Co die noch mit anstehen), aber ich müsste auch nicht gross neu etwas anschaffen, Haushalt mit allem ist da.
 
Ich habs über 3x billig Volltanken in Folge versucht. Bei gleicher Fahrweise hatte ich mit der Billigtanke kaum 600km geschafft. Mit dem OMV Diesel hab ich jedes mal die 700km Marke überschritten.
Eine andere Unterschiedsursache ist mir da nicht ausgefallen.
 
Und jetzt mach bitte mal einen verwertbaren Test, statt bei "gefühlt gleicher Fahrweise".
Was waren das für Kraftstoffe und was soll an dem Sprit von der Premium-Tanke besser gewesen sein?
Warum gibt es überhaupt keine Untersuchungen, die bestätigen würden, das man mit vermeintlich "besserem" Kraftstoff höhere Reichweiten erzielt?
Sondern alle brauchbaren Tests sagen, das sich Unterschiede falls überhaupt Messbar im Promillebereich abspielen?

Bei mir ist es subjektiv sogar genau umgekehrt. Mein Auto schluckt 7,5l/100km +-0,2l. Egal ob ich 400km mit Vollgas über die Autobahn dübel, oder ob ich 2 Wochen im Stau stehe, egal welche Plörre ich tanke. :d
 
Die Kraftstoffe kommen doch alle aus den selben Raffinerien? Die Billigtanken haben doch nicht ihre eigenen Produktionsanlagen aufgezogen wo sie irgendwas zusammenpanschen, sondern das wird ganz normal von den Großen Playern eingekauft und umgelabelt. Der Preisunterschied kommt eher daher, dass diese keine hohen Marketingpositionen in der Marge einberechnen müssen.
Die anekdotische Evidenz mit deinen Testreihen glaube ich dir ja sogar, aber du fährst doch bestimmt nicht 700km exakt den selben Weg mit den selben Bedingungen? Solche Unterschiede müssten ja technisch messbar sein, in meinem Laiengehirn stelle ich mir vor, dass es da es da doch sicherlich Verfahren gibt mit der man die Energie die so ein Kraftstoff liefert irgendwie genormt nachweisen kann. Ich tanke einfach immer den billigsten E10 der mir über den Weg läuft.

Alle Preisschilder sind sichtbar.
Sind denn alle von weitem sichtbar? Ist mir auch schon oft passiert, dass ich irgendwo bei der erstbesten rausfahre um dann beim weiterfahren zu merken, dass es 100meter weiter nochmal 8cent günstiger war.
Aufgrund unserer Trennung bleibt das nicht aus
Tut mir leid das zu hören, dann führt wohl kein Weg dran vorbei. Bis Juli ist ja nicht gerade viel Zeit wenn man bedenkt, dass du noch gesundheitsbedingt ausfällst.
Vielleicht kannst du ja mal beim Amt nachfragen und sagen, dass du deine Wohnung verlierst. Evtl. kriegst du da irgendwie kurzfristig Unterstützung.
 
Die Kraftstoffe kommen doch alle aus den selben Raffinerien? Die Billigtanken haben doch nicht ihre eigenen Produktionsanlagen aufgezogen wo sie irgendwas zusammenpanschen, sondern das wird ganz normal von den Großen Playern eingekauft und umgelabelt
Sag ich doch!
Das geile ist, wenn man an der einen Noname tankt und dann die Kreditkartenabrechnung kommt, steht Shell drauf 🤣

Sind denn alle von weitem sichtbar? Ist mir auch schon oft passiert, dass ich irgendwo bei der erstbesten rausfahre um dann beim weiterfahren zu merken, dass es 100meter weiter nochmal 8cent günstiger war.
Jupp!
Das geile ist wie gesagt, egal welche der 3 Tanken die teuerste ist, dort steht die Schlange.

Ich verstehe es einfach nicht!


Bei uns geht inzwischen die Theorie rum, das die Leute zeigen wollen "Hey schau Mal her, ich kann mir den teuren Sprit leisten!"
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem Laiengehirn stelle ich mir vor, dass es da es da doch sicherlich Verfahren gibt mit der man die Energie die so ein Kraftstoff liefert irgendwie genormt nachweisen kann. Ich tanke einfach immer den billigsten E10 der mir über den Weg läuft.
Der Energiegehalt des Kraftstoffs IST berechenbar. Damit ist auch schon gegeben, das du mit einem Kraftstoff der 10% höheren Energiegehalt hat, auch maximal 10% mehr Reichweite rausholen kannst.
Ethanol hat sogar einen höheren Energiegehalt als Benzin, rein chemisch gesehen ist E10 also sogar besser als E5. Warum fahren Dragster wohl mit Ethanol und nicht mit "normalem" Benzin? :d
Es kann aber Unterschiede geben, wie gut ein Motor mit einem bestimmen Kraftstoff klar kommt. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie eben z.B. die Klopfestigkeit. Wenn ein Motor mit E10 deswegen unrund laufen würde, könnte das durchaus zu einem höherem Verbrauch führen. Und im Extremfall sogar einen Motorschaden verursachen.
Allerdings dürften die meisten Autos die in den letzten 30 Jahren gebaut wurden, keine Probleme mit E10 haben. Also selbst mein alter BMW, BJ 1991 hatte bis 2016 keinerlei Probleme mit E10 und lies auch keinen Verbrauchsunterschied feststellen.
 
Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt ...
Ja, hast tatsächlich recht. Google sagt Ethanol 7,9kWh/Liter und Benzin 8,5kWh/Liter.
Ist ein Unterschied von ~7%.
E10 hat 10% Ethanol, also pro Liter 0,7% weniger als reiner Benzin, 0,35% weniger als E5. Das erklärt nichtmal Verbrauchsunterschiede von 5%, hier werden aber Unterschiede behauptet, die um Welte größere Dimensionen hätten.
 
Bei E10 hatte ich im Kopf, dass er eine ~1% geringere Energiedichte hat als vergleichbarer E95 Super, und es sich deswegen nur lohnt E95 zu tanken wenn der Preisunterschied <1% ist. Der liegt in der Realität ja aber eher bei 3-4% daher lohnt es sich eigentlich nie.
 
Also ich habe bei meinem alten Auto immer E10 getankt, als das rauskam. Oft war ja trotzdem E5 in der Tanke drin.


Als die Diskussion los ging, ob das dem Motor schaden würde habe ich Mal die technischen Daten meines damaligen Fahrzeugs angeschaut.

Das war trotzt Baujahr 1997 sogar für E15 zugelassen!

Warum? Weil der gleiche Motor auch auf dem brasilianischen Markt verkauft wurde und dort damals schon E15 Standard war.


Mehrverbrauch zwischen E5 und E10 könnte ich keinen Feststellen, über 70tkm nicht!
 
Ich nutze https://redditmanager.com/, ist vielleicht nicht das eleganteste, aber funktioniert.
Da bekomm ich aber nur ne Übersicht und n HTML mit Links wenn ich das richtig sehe oder? Hätte schon gern n offline Export gehabt. Andere Tools setzen ja meistens auf die CSV von Reddit, die ist natürlich nicht so kurzfristig da

Zum Thema E10: kommt bei mir privat schon immer in jedes Auto, auch in den GTI :fresse: Nachdem der E46 von BMW auch freigegeben ist, bekommt der Koffer auch E10. DIe erste Tankfüllung mit dem waren jetzt auch ein Durchschnittsverbrauch von 7,2l mit Winterreifen, ich hab mit deutlich mehr gerechnet. Hab ich auch beim GTI absolut nicht verstanden das Leute da unbedingt Ultimate und Co. tanken müssen. Das ist und bleibt n 0815 2.0 4-Zylinder, egal ob da GTI drauf steht oder nicht :fresse:
 
Hach irgendwie vermisse ich das Auto 😥

C-Klasse C180 BJ. 1997
122PS 1,8L Saugmotor und 1,6t Fahrzeug :fresse:

Das Hochdrehzahlkonzept war schon geil. Leistung erst ab 3500U/min und ab 5000U/min ging richtig die Luzzi ab 👍

Ich glaube der hat bis über 7000U/min gedreht :fresse:

Gab schon einen Grund warum der Motor 8,5L Öl Füllmenge hatte, und ne schöne doppelte Steuerkette 😎

OK, bei 207km/h war Schluss 😆
Schneller ging nicht, nur Bergab.



Bis das uns das Getriebe scheidet 🤣

OK das war jetzt eher "Infos die die Welt nicht braucht" 🤣
 
C-Klasse C180 BJ. 1997
122PS 1,8L Saugmotor und 1,6t Fahrzeug :fresse:

Das Hochdrehzahlkonzept war schon geil. Leistung erst ab 3500U/min und ab 5000U/min ging richtig die Luzzi ab 👍

Ich glaube der hat bis über 7000U/min gedreht :fresse:
Hochdrehzahl? :d
Mein E36 Bj 1991, ebenfalls Saugmotor hat bis 9000rpm gedreht. :d
Trotzdem "nur" 192PS...ja hat schon ein bisschen geschoben, aber ... meh. In den Sitz wurde man trotzdem nicht gedrückt. :d

Bin vom Drehzahlwahn geheilt. 600er Moped hat bis 14k gedreht, bei 105km/h hats abgeriegelt... IM ERSTEN GANG. :ROFLMAO:
Hab nach ein paar Jahren wieder weggegeben, weil mir die Drehzahlorgelei dann doch auf den Sack ging.

Lustige Seitengeschichte: Ich war beim Reifenwechsel beim lokalen Schrauber und da kam dann noch jemand mit einer 125er und hat geprahlt, wie geil die doch läuft. Der Mechaniker hat dann zu dem gemeint: Haha, das Ding würde dich wahrscheinlich sogar verblasen, wenn er nur den dritten Gang benutzt. :d
Ich stand nur daneben und dachte mir: Den Dritten? Dafür reicht der Erste. :d
 
Ja,
für Mercedes ist wohl alles über 1000U/min Hochdrehzahl gewesen damals 😆

gedreht. :d
Trotzdem "nur" 192PS...ja hat schon ein bisschen geschoben, aber ... meh. In den Sitz wurde man trotzdem nicht gedrückt. :d
Ja bei meinem auch nicht, aber der Sound und dann noch die Rentner Ausstattung dazu 😍

Um die 1,9l TDI Fahrer zu versägen hat's gereicht. Die waren in der Beschleunigung zwar schneller, aber bei 190km/h war bei denen Schluss und dann kam ich mit 207km/h vorbeigeflogen 🤣

Geilste war in der Anleitung "Wenn die volle Motorleistung benötigt wird, muss die Klimaanlage über die EC Taste abgeschaltet werden. Diese benötigt ca. 10% der Motorleistung" 🙈

Als ich dann auf meinen 2,2L Diesel mit 136PS, aber 360Nm (ab 1600U/min) umgestiegen bin und das erste Mal anfahren wollte, hab ich gleich Mal nen Burnout hingelegt 🙈
Ich war nicht gewohnt, das was passiert wenn man aus dem Stand beschleunigt 😆
 
Bis das uns das Getriebe scheidet 🤣
Bei meinem wars eher: bis wir uns mit der Leitplanke einwickeln. :ROFLMAO:

Holy shit, was für ein Dussel, das da keine anderen Autos unterwegs waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja bei meinem auch nicht, aber der Sound und dann noch die Rentner Ausstattung dazu 😍
Ja, war bei mir auch Rentnerausstattung. Quasi Vollausstattung von 1991, aus heutiger Sicht praktisch lächerlich. :d Hatte aber sogar schon ABS.
Der Sound war sowieso geil, was aber eher an dem nicht mehr ganz dichtem Endtopf lag. :d

Als ich dann auf meinen 2,2L Diesel mit 136PS, aber 360Nm (ab 1600U/min) umgestiegen bin und das erste Mal anfahren wollte, hab ich gleich Mal nen Burnout hingelegt 🙈
Der E36 hatte mit seinen 192PS aus 2,5l 6-Zylinder iirc auch schon ~340NM oder sowas?
Aber mittlerweile ist mir ein Motorverhalten, das untenrum schon schiebt auch lieber als Drehzahlorgien.
Hab zwar keinen Diesel, aber der aktuelle Astra verhält sich trotz Benziner ähnlich. Hochdrehen bringt da irgendwie gar nix. Aber es fährt auch. :d
 
Bei meinem wars eher: bis wir uns mit der Leitplanke einwickeln. :ROFLMAO:

Holy shit, was für ein Dussel, das da keine anderen Autos unterwegs waren.
Uff, da haste Glück gehabt 👍

Ja, war bei mir auch Rentnerausstattung. Quasi Vollausstattung von 1991, aus heutiger Sicht praktisch lächerlich. :d Hatte aber sogar schon ABS.
Der Sound war sowieso geil, was aber eher an dem nicht mehr ganz dichtem Endtopf lag. :d
Rentnerausstattung war bei mir eher so Holz und so.
Sonst hatte ich außer Klima, elektr. Fensterheber vorne, Warmedämmendes Glas und ASR/ABS quasi keine Ausstattung.


Der E36 hatte mit seinen 192PS aus 2,5l 6-Zylinder iirc auch schon ~340NM oder sowas?
Aber mittlerweile ist mir ein Motorverhalten, das untenrum schon schiebt auch lieber als Drehzahlorgien.
Hab zwar keinen Diesel, aber der aktuelle Astra verhält sich trotz Benziner ähnlich. Hochdrehen bringt da irgendwie gar nix. Aber es fährt auch. :d
Das ist aber nein 6 Zylinder, ich hab nur 4.
Ja Drehmoment von unten raus ist schon geil. Ich hab halt schon bei 1600U/min volles Drehmoment.

Im Grunde kann ich ab 80km/h im 6ten Gang fahren, ist dann wie Automatik.

Ach bin ich schon oft im 3ten angefahren und hab mich gewundert warum der gerade nicht so gut zieht 🤣
Mach das Mal mitm Benziner 😁
 
Uff, da haste Glück gehabt 👍
Jo, man muss auch mal Glück im Unglück haben. :d
Was mir angesichts der Umstände am meisten gestunken hat war, das ich gerade 3-4 Wochen vorher ~3000€ reingesteckt hatte, um das Teil halbwegs zu restaurieren.

Rentnerausstattung war bei mir eher so Holz und so.
Sonst hatte ich außer Klima, elektr. Fensterheber vorne, Warmedämmendes Glas und ASR/ABS quasi keine Ausstattung.
Jo, hier auch. Alles edel vertäfelt, aber konnte trotzdem nix. :d
Das Original Kasettenradio liegt noch im Keller. Braucht zufällig jemand ein Original Kasettendeck von einem E36? :d

Ja Drehmoment von unten raus ist schon geil. Ich hab halt schon bei 1600U/min volles Drehmoment.
Deswegen hab ich beim Motorrad von 4-Zylinder mit 600ccm auf 1-Zylinder 690ccm gewechselt. :ROFLMAO:
 
ist bei euch das fire hd tablet auch so extrem langsam?
 
Hochdrehzahl? :d
Mein E36 Bj 1991, ebenfalls Saugmotor hat bis 9000rpm gedreht. :d
Trotzdem "nur" 192PS...ja hat schon ein bisschen geschoben, aber ... meh. In den Sitz wurde man trotzdem nicht gedrückt. :d
Nie im Leben hat der Motor in deinem E36 bis zu 9000rpm gedreht. ;)
Der E36 hatte mit seinen 192PS aus 2,5l 6-Zylinder iirc auch schon ~340NM oder sowas?
Eher so 240. +-340 hatte der M3 mit 3.2 Litern. Übrigens: Nicht einmal der drehte bis 9000, sondern der Begrenzer lag irgendwo bei (edit: +-7200). Der Drehzahlbegrenzer bei deinem Auto wird wohl irgendwo bei +-6600 gewesen sein.
 
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Zwei Fragen, die sich um ein Thema drehen 😜

Wie finde ich am Handy/auf der mobilen Seite die gespeicherten Lesezeichen?
Kann nur die Abos entdecken.

Alternativ gerne auch direkt einen Tipp für einen "vernünftigen" RJ45 Tester 😀
Die billigen/einfachen sollen ja nur bedingt empfehlenswert sein? 🤔
 
Alternativ gerne auch direkt einen Tipp für einen "vernünftigen" RJ45 Tester 😀
Naja kommt drauf an was du vorhast. Durchgang prüfen können die für 10€ genauso. Willst zu zertifizieren willst du das Gerät sicher nicht mehr kaufen :fresse:

Lesezeichen sind bei mir auch aufm Profilbild im Header, wie am Desktop auch
 
ich mit meinen Lauchbeinen gestern in der Hocke Gehwegplatten verlegt. Irgendwann knallt mein linkes Knie und ich kann das Bein nicht mehr vollständig strecken oder beugen. Aktuell versuch ich den 5. Orthopäden zu erreichen (ich bin schon im Umkreis von 50km) ... einfach nie krank werden
 
Naja kommt drauf an was du vorhast. Durchgang prüfen können die für 10€ genauso. Willst zu zertifizieren willst du das Gerät sicher nicht mehr kaufen :fresse:
Neben den klassischen "alles ist verbunden" wäre eine grundsätzliche Info, ob eine 1GB (oder mehr) Verbindung möglich sein sollte, ganz hilfreich.
Aber wird dann wohl einfach ein Billigteil für die grundsätzliche Aderprüfung werden und die Geschwindigkeit dann eben anderweitig.
Dachte, dass ich hierzu mal ein Lesezeichen "für später" gespeichert hätte.


Lesezeichen sind bei mir auch aufm Profilbild im Header, wie am Desktop auch

🙈
Ich habe es im Popover-Menu gesucht.
Aber ist ja quasi ein "Tab".
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mit meinen Lauchbeinen gestern in der Hocke Gehwegplatten verlegt. Irgendwann knallt mein linkes Knie und ich kann das Bein nicht mehr vollständig strecken oder beugen. Aktuell versuch ich den 5. Orthopäden zu erreichen (ich bin schon im Umkreis von 50km) ... einfach nie krank werden
Ruf bei der Krankenkasse an, die können dir einen Zuweisen.

Die haben da andere Möglichkeiten
 
der sechste hatte jetzt einen "Notfall"Termin am Donnerstag - das muss reichen. Aber allein was die da an Telefonkapazitäten haben. Bzw. warum haben die nicht alle ein Online Buchungssystem...
 
Hach irgendwie vermisse ich das Auto 😥

C-Klasse C180 BJ. 1997
122PS 1,8L Saugmotor und 1,6t Fahrzeug :fresse:

Das Hochdrehzahlkonzept war schon geil. Leistung erst ab 3500U/min und ab 5000U/min ging richtig die Luzzi ab 👍
Das Dreirad von unserem Nachbarsbengel ist schneller. :d
 
apropos Nachbarsbengel:
Mein Büro ist so ziemlich das einzige Zimmer im Haus ohne Klimaanlage :)
Mit geschlossenen Rollläden und über-Nacht-lüften gehts aber bei etwa max. 26°c. Irgendwann wirds einfach stickig und ich lüfte kurz. Über die Ferien waren natürlich alle Nachbarskinder (in Summe 11) daheim und exakt eines ist so unfassbar laut. Die schreit auch einfach nur aus dem Nichts...die steht manchmal nur rum und brüllt dann mit aller Kraft einfach nur Minutenlang. Die Eltern maßregeln da wenig oder ignorieren es.
Wenn ich an meine Kindheit denke (Plattenbau; Osten; viele Familien): hätte ich da irgendwo zwischen den Häusern einfach gebrüllt, da hätte es so eine Ansage gegeben....nie wieder hätte ich grundlos so geschrieen.

Hatte das neulich mal gegoogelt und die Tierwelt/Kinder sind wohl messbar in der Tat lauter geworden, weil die ganze Umwelt auch lauter ist...ich mach da auch dem nervigen Kind keinen Vorwurf, habe allerdings null Verständnis für die Eltern - die hören das ja genauso laut wie ich.

Jedenfalls brüllt eben dieses Kind gerade wieder konstant
 
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