[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Amt nachfragen und sagen, dass du deine Wohnung verlierst. Evtl. kriegst du da irgendwie kurzfristig Unterstützung.
Habe mit dem Jobcenter telefoniert, aber wirklich schlau werde ich aus den ganzen Texten und Berechnungen nicht.

1686583309492.png

Das untere trifft auf mich zu.

Betriebskosten sind keine Nebenkosten, diess ist mir klar.
Aber ich kapiere das oben recht in der Ecke dennoch irgendwie nicht.. kann aktuell eh nicht klar denken und stehe auf der Stelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, Betriebskosten sind teil der Nebenkosten. Die Nebenkosten beinhalten auch die Warmkosten (also Heizung + Warmwasser) und das schließen sie hier halt explizit aus, d.h. das kann on Top kommen. Genauer gesagt schließen sie hier wohl nur die Heizungskosten aus, d.h. du kannst eine Wohnung für 491€ (Miete + Betriebskosten) exklusive Heizkosten mieten.
Bei meiner Wohnung sind es z.b. 200€ Betriebskosten und 180€ Warmkosten (Heizung + Warmwasser) = 380€ Nebenkosten Abschlag. Gibt's bei euch sowas wie Wohnberechtigungsschein? Du wohnst doch bei Hamburg, für 491€ kriegt man vermutlich nichtmal nen WG Zimmer wenn es nicht subventioniert ist?

Du wohnst doch bei Hamburg, für 491€ kriegt man vermutlich nichtmal nen WG Zimmer wenn es nicht subventioniert ist?
Lüneburg (Speckgürtel von Hamburg) und Hamburg stehen zu Option, in HH ist der Betrag etwas höher mit 543.
Preislich tut sich nicht sonderlich viel, bis auf das hier die Uni und 50.000 Studenten/ Auszubildende mit konkurrieren.

Das ist wohl so gewollt, dass die Jobcenter bei WGs, kleinen Wohnungen etc. immer mindestens 20-50 Euro über dem lokalen Mietkostenspiegel liegen.

Das traurige ist ja, ich bekomme das einfachste nicht mehr zustande, bin bereits 5x umgezogen und es hadert am kleinsten.
Einfach überfordert mit der Situation.

Fazit: alleine sein und alles alleine regeln zu müssen ist nicht schön.
Ebenso sind solche Texte echt schade, auch wenn ich das eher auf die Studentenlage hier vor Ort beziehe.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Kündigungsausschluss für Mieter und Vermieter über 2 Jahre im Mietvertrag vereinbart wird.

Gibt's bei euch sowas wie Wohnberechtigungsschein? Du wohnst doch bei Hamburg, für 491€ kriegt man vermutlich nichtmal nen WG Zimmer wenn es nicht subventioniert ist?
Paragraf 5 Schein kommt nicht infrage, das dauert a zulange und b hilft mir das nicht weiter, da die sozialgeförderten Wohnungen nicht sonderlich günstiger sind.
Mit Kind hätte der Schein die beste Wirkung.

Ist halt auch blöd gemacht denn überall sieht man nur die Kaltmiete (reine Wohnungsmiete) und Warmmiete (mit allen Nebenkosten). Eine Aufschlüsselung der Nebenkosten auf Betriebskosten und Heizkosten gibt es nicht bzw. erst zur Abrechnung. Genauso würde ich mich da jetzt fragen gehört (Warm)wasser zu den Betriebskosten oder Heizkosten?

Ist halt auch blöd gemacht denn überall sieht man nur die Kaltmiete (reine Wohnungsmiete) und Warmmiete (mit allen Nebenkosten). Eine Aufschlüsselung der Nebenkosten auf Betriebskosten und Heizkosten gibt es nicht bzw. erst zur Abrechnung. Genauso würde ich mich da jetzt fragen gehört (Warm)wasser zu den Betriebskosten oder Heizkosten?
Das ist ja nicht mein erster Umzug und es hat mich bisher immer sehr verwirrt und war ein Rätsel für mich.

Habe nun 7 Varianten wo alles zusammen, getrennt oder k.A. was ist.
Dann Kündigunsausschlussklauseln und und und.

Gab auch Wohnungen wo alles als Warmmiete etc. drin war, das macht das Amt aber nicht mit da die eine Aufschlüsselung wollen.
Anderes war wieder so, dass ich aufgrund von 10 Euro zu viel nein sagen müsste.

Der beim Jobcenter am Telefon sagte, dass ich die Exposees verschicken soll und auch eingeholte Anfragen.

Ich darf bei keinem der Vorgegeben Werte, Nebenkosten/ Betriebskosten, Kaltmiete, Quadratmeter, Heizkosten etc. darüber sein, da sonst der Umzug, Nachzahlungen, selbst die Kaution nicht übernommen werden ggf. sogar die Erstausstattung abgelehnt werden.

Die Kaution wird immer übernommen, aber sollte ich darüber sein, muss ich nicht den Mehranteil der darüber liegt, sondern die gesamte Kaution verzinst zahlen.
Ansonsten wäre die zinsfrei.
Ebenso das Mehr über den Bereichen muss ich aus eigener Tasche zahlen, was derzeit so nicht möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufschlüsselung der Nebenkosten auf Betriebskosten und Heizkosten gibt es nicht bzw. erst zur Abrechnung.
Also bei Immoscout hab ich die Aufschlüsselung von Betriebskosten und Heizkosten sehr häufig gesehen, machen aber nicht alle. Gerade wenn die Heizkosten aberwitzig sind weil die Bude ne Drecksisolierung hat und man durch Gasetagenheizung utopische Summen zahlen muss, lassen sie die Heizkosten auf der Aufstellung gerne raus und schreiben nur rein, dass das noch dazu kommt :fresse:
Mietkostenspiegel
Kommt natürlich auch drauf an wo man dann sucht. In meinem Kiez findest du kaum mehr was unter 15€/qm kalt mit deutlicher Tendenz in Richtung 20€. Der Mitspiegel liegt aber bei irgendwas um die 9€ weil es noch sehr viele günstige Altverträge gibt da man hier vor 15-20 Jahren die Wohnungen quasi hinterhergeschmissen bekommen hat. Für die Betrachtung was man realistisch bei Neuvermietung bezahlt, ist das natürlich komplett verzerrt. Könnte mir vorstellen, dass das in HH ganz ähnlich ist.
Es wird darauf hingewiesen, dass ein Kündigungsausschluss für Mieter und Vermieter über 2 Jahre im Mietvertrag vereinbart wird.
Ist das eine Anforderung vom Amt? Oder stand das so im Exposé? Sieht man auf jeden Fall häufiger wenn Vermieter keinen Bock haben dass man nach ein paar Monaten wieder abhaut und die wieder nen Makler zahlen müssen.

Drück dir die Daumen, Wohnungssuche ist ne Fleißaufgabe.

Ist das eine Anforderung vom Amt? Oder stand das so im Exposé? Sieht man auf jeden Fall häufiger wenn Vermieter keinen Bock haben dass man nach ein paar Monaten wieder abhaut und die wieder nen Makler zahlen müssen.
Stand im Expose, aber ich möchte zum einen keine 2 Jahre Mietbindung (wobei 2 Jahre naja noch okay wären) und zum anderen wäre die zu teuer (oder ich bin wieder zu blöd).

Habe die Gestern spontan via Mail angeschrieben und bin da hin.

Nachteil ist bei fast allen Wohnungen hier dass die Baujahr 18xx haben und selbst die 1990 haben alle miserables Internet^^

Heizkosten sind kein Thema, ich heize eh selten.

Der vom Jobcenter meinte aber auch etwas von +140 Euro für Heizkosten und Strom wiederum wird nicht berücksichtig.. keine Ahnung ob ich das missverstanden habe (hatte gerade einen breakdown).
Wohnungssuche ist ne Fleißaufgabe.
Das kostet mich gerade einfach so unglaublich viel an Kraft, zusätzlich halt kommt ja noch vieles anderes Dazu und eben Ängste.

1,5 Zimmer bei 35-40 qm und Keller wären schon perfekt, da wäre mir egal in welchem Stadtteil.

Das Problem ist eben dass ich den gesamten Haushalt hier nicht auf 20 qm ohne Keller aufteilen kann, dann sieht es aus wie im Messihaus.

Anderes war wieder so, dass ich aufgrund von 10 Euro zu viel nein sagen müsste.
Die werden dann nur nicht übernommen, aber anmieten kannst du trotzdem. Und so wie ich das lese setzt deine Freundin dich vor die Tür (?) dann ist das ja auch kein normaler Umzug aus einer Wohnung in der du bleiben könntest.

Also bei Immoscout hab ich die Aufschlüsselung von Betriebskosten und Heizkosten sehr häufig gesehen, machen aber nicht alle. Gerade wenn die Heizkosten aberwitzig sind weil die Bude ne Drecksisolierung hat und man durch Gasetagenheizung
Interessant ich kenne es nur genau in diesen Fall da hier ja auch der Gasvertrag durch den Mieter abgeschlossen wird. Aber ja bin gerade mal in meiner dritten Wohnung jetzt und nicht so extrem viel geschaut neben dem üblichen "Mal gucken was es so gibt". Da ist es mir halt nie aufgefallen

Die werden dann nur nicht übernommen, aber anmieten kannst du trotzdem. Und so wie ich das lese setzt deine Freundin dich vor die Tür (?) dann ist das ja auch kein normaler Umzug aus einer Wohnung in der du bleiben könntest.
Ja und ich verliere zusätzlich einiges an Optionen wenn ich drüber bin, ich muss das auch alles erstmal sacken lassen und weiter schauen.

Nein, ich werde nicht vor die Tür gesetzt.
Ich habe erstmal bis Ende des Monats zum Sachen packen und sortieren, Wäsche vorwaschen etc.
Wir kommen auch gut miteinander aus, Gefühle sind nicht völlig weg, aber die Räumliche Trennung muss alsbald mödglich erfolgen.
Da ich keinen Mietvertrage habe und Sie nicht die Wohnungseigentümerin ist, könnte ich aber rechtlich jeden Tag vor die Tür gesetzt werden.

Ein Umzugsunternehmen benötige ich nicht, Ersteinrichtung wohl auch nicht (abhängig von der Küchenausstattung), vollständigers Büro, Trockner, Kühlschrank/Gefrierkombo etc ist da.

Für paar Jahre geht auch ein Bett (Matratze) als Couch oder anders herum.

Ich bin mit wenig zufreiden, Einkaufsmöglichkeit, Internet und falls günstig ein Fitnesstudio in der Nähe genügen.
+140 Euro für Heizkosten und Strom wiederum wird nicht berücksichtig
Heizung würde bezahlt werden, aber ob 140 im Monat oder Jahr, das weiss ich nicht^^

Hier mal einige Beispiele für die „günstigsten“ Optionen und der Kosten.

Ausgehend von der Liste welche wären drin und welche nicht?

1686591078015.png

1686590730605.png
1686590740109.png
1686590754301.png
1686590762669.png
1686590779379.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sry falls ich euch damit nerve, bin einfach ratlos und habe vor Anfang Juli keinen Ansprechpartner für solche Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Heizung würde bezahlt werden, aber ob 140 im Monat oder Jahr, das weiss ich nicht^^
Bezahlst du aktuell keine Heizkosten? 140€ im Jahr wäre ganz schön wenig :fresse: Ich denke in ner kleinen Wohnung solltest du aber selbst bei den aktuellen Preisen eher unter 100€ liegen.
Strom musst du aus deinem Bürgergeld Satz bezahlen, das übernimmt das Amt nicht. Sollte alleine jetzt aber auch nicht so der riesen Posten sein wenn du nicht gerade die Faltkiste wieder anwirfst ;).

Preislich sehen die Angebot die du oben verlinkt hast doch schonmal gut im Rahmen aus. Wahrscheinlich kennst du die Maschen eh, aber pass auf jeden Fall wegen Scam auf. Wenn der Wohnungsinhaber ein Professor Dr. Dr. ist der gerade in London lebt und daher leider nicht die Wohnung persönlich übergeben kann er dir wenn du die Kaution Überweist den Schlüssel gerne per Post sendet, dann lauf :d Also aufpassen wenn es sich zu gut anhört.

Bezahlst du aktuell keine Heizkosten?
Wohne hier ja noch mietfrei (anstatt 1000 Euro kalt ), das sind aktuell Strom, Wasser, Heizung und Internet mit 220 Euro.
Heizung waren trotz Fussbodenheizung und 3 Zimmern+ Handtuchheizung im Bad an keine 50 Euro im Jahr.

Ist halt Bj 2015/16, gut Isoliert, Aktivbelüftung, im Winter immer alle Fenster auf Kipp und man merkt, wenn meine ex Schwägerin unter uns geheizt hat.
gerade die Faltkiste wieder anwirfst ;).
Der PC wird viel laufen, aber falten ist eingestellt ja.

Nach dem KH+ Folgebhandlungen suche ich ja auch weiter nach nem Job, d.h. dann kann ich binnen eines Jahres ja auch easy nochmal umziehen, für bis 450 Kalt gibt es hier schon tolle Wohnungen, nur eben nicht zum Regelsatz.
Wenn der Wohnungsinhaber ein Professor Dr. Dr. ist der gerade in London lebt und daher leider nicht die Wohnung persönlich übergeben kann er dir wenn du die Kaution Überweist den Schlüssel gerne per Post sendet, dann lauf
:d
Also aufpassen wenn es sich zu gut anhört.
Wird nicht passieren. Zum einen muss ich jedes Expose und Angebot einreichen.,
Vor dem schriftlichen OK des Amtes werde ich nichts unterschreiben.
Dann lasse ich die Miete etc. vom Amt selbst überweisen, somit kann ich das weder fälschlich ausgeben, noch kann es gepfändet werden.

Zuletzt bearbeitet:
das sind aktuell Strom, Wasser, Heizung und Internet mit 220 Euro Heizung waren trotz Fussbodenheizung und 3 Zimmern+ Handtuchheizung im Bad an keine 50 Euro im Jahr.
Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. 50€ im Jahr für was, oder meinst du pro Monat? Das wäre realistisch. Da du vermutlich in dem Preisbereich in dem du jetzt suchst eher keine moderne Wohnung mit hohem Dämmstandard bekommen wirst würde ich was die Heizung angeht eher so mit 80€ / Monat rechnen.
Als ich alleine gelebt habe (2007-2010) hatte ich damals schon fast 40€ Stromkosten mit Rechner, Spülmaschine und Waschmaschine in meiner kleinen 55qm Wohnung. Da würde ich vlt. sogar eher mit 50€ rechnen es sei denn du schränkst dich sehr ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So einer bist du also :d Dafür bin selbst ich zu geizig das Ding zu benutzen.

Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. 50€ im Jahr für was, oder meinst du pro Monat?
50 Euro im Jahr für Heizung.
So einer bist du also
:d
Dafür bin selbst ich zu geizig das Ding zu benutzen.
Kostet weniger als die Fußbodenheizung, nimmt verlässlich Feuchtigkeit aus dem Stoff und hat den raum mehr als nötig geheist.
Fussboden bedeutet mehr Wasserdurchlauf und vor allem längeren Vorlauf zum heizen.

Das kann doch nicht sein. Dann hat dein Schwiegervater das halt nicht realistisch umgelegt.

Das kann doch nicht sein. Dann hat dein Schwiegervater das halt nicht realistisch umgelegt.
Doch doch, war ja nur im Bad die eine Handtuchheizung auf Stufe 3 an, alles andere war 24/7 aus.
Der Ableser hat auch immer gestaunt, meinte aber dass das sehr gut hinkommt.

Was ein Witz, hier gibt es eine Wohnung bei der die Neben, Betriebskosten und Heizung zusammen mehr sind als die Miete selbst^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Ableser hat auch immer gestaunt, meinte aber dass das sehr gut hinkommt.
Aber dann haben doch die anderen Nachbarn geheizt? Wenn du in ner Mietwohnung lebst werden Heizkosten normalerweise 70/30 verteilt, d.h. 70% nach deiner Ablesung und 30% Anteilig vom Komplettverbrauch im Haus. Und letzteres wäre dann ja sicher schon mehr als 50€ pro Jahr. Genau deswegen gibt's ja diese Umlage, damit man nicht die Nachbarn für sich heizen lässt (weil der Nachbar muss dann entsprechend mehr heizen wenn bei dir die Wohnung kalt ist). Bei meiner alten Wohnung war die Umlage sogar 50/50 und der Umlageanteil von den Nachbarn war locker 50% höher als mein eigener Anteil obwohl meine Heizung immer lief, die haben scheinbar zum Fenster rausgeheizt.

Zwei Eigentumswohnungen übereinander.
Die anderen im Haus heizen tatsächlich auch nicht viel, was inzwsichen sogar ein Problem für die Therme war.

Dafür bin selbst ich zu geizig das Ding zu benutzen.
Ist Deine Handtuchheizung demnach wohl Elektro, oder? Unsere hängt mit im Heizkreislauf, da macht es keinen Unterschied zu anderen Heizkörpern.

@KaerMorhen
Klingt jetzt vielleicht blöd für Dich, aber es Ist fast als Glück zu bezeichnen, dass es bei euch überhaupt noch so relativ günstige kleine Wohnungen gibt! Da hast Du hoffentlich eine realistische Chance zeitnah was zu finden ... Daumendrück!

Einige km von mir entfernt, im nächstgrößeren Ort mit ca. 35K Einwohnern, ist der Immo-Markt mit Deinen Suchkriterien z.B. komplett leer (<400 Kaltmiete) oder eben viel teurer. Erst zwischen 400 & 500 € kalt gibt es die ersten zwei "quasi unbrauchbaren" Angebote. Unter 800 € aktuell insgesamt nur 5 Angebote, wenn ich ohne irgendwelche Einschränkungen suche. War mir selbst bis eben nicht klar, dass es hier inzwischen so krass ist 🤔
Die nächstgelegenen Wohnungen unter 400 € kalt sind dann erst wieder in "seltsamen" Gegenden von Marzahn & Co in Berlin, etwa 25 km entfernt. Dort dann Hochhaus, bzw. Ossi-Platte ...

Ok, die Kleinstadt hier ist nur ca. 10 km von der Berliner Stadtgrenze entfernt - aber letztlich nur ne langweilige Brandenburger Kleinstadt ohne nennenswerte Infrastruktur/Kultur, außer nem S-Bahnanschluss nach Berlin.

Mach Dich nicht kirre, stur eins nach dem anderen abarbeiten und alles andere erst mal weitest möglich ausblenden. Wie heisst es so sinnig: „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.“

Aktuell sind es wenige Wohnungen im wirklich kleinen Preissegment, diese werden oft auch für Jobcenter und Co freigehalten.
Das andere sind alles WGs und 400-500 Euro Kaltmieten, gerade zu bemerken, wenn die Semester wechseln, dann ist hier binnen 4 Wochen alles weg vom Markt.

Mach Dich nicht kirre, stur eins nach dem anderen abarbeiten und alles andere erst mal weitest möglich ausblenden. Wie heisst es so sinnig: „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.“
Ich habe ja deine Adresse, wenn du ein rotes Zelt im Vorgarten siehst, wo drei Mora darin stehen, dann weißt du wo ich bin^^

Ich mache mir halt Sorgen, bin emotional im Eimer, bin überfordert.
Kleine Wohnung eben, weil ich noch 'ne Weile ausfallen werde und ich eben vorausschauend planen muss.

Ist Deine Handtuchheizung demnach wohl Elektro, oder? Unsere hängt mit im Heizkreislauf, da macht es keinen Unterschied zu anderen Heizkörpern.
Ne die hängt ganz normal im Kreislauf der Fußbodenheizung. Aber im Bad habe ich im Winter tatsächlich gar nicht geheizt, nichtmal mit der Bodenheizung weil es da trotzdem immer 22° hatte und die Handtücher werden auf dem Handtuchwärmer auch trocken wenn man sie nur drüber wirft, alleine das ist mir schon Luxus genug :fresse: Diese Dinger werden ja meistens auch nur in die Wohnungen eingebaut, weil das als gehobene Ausstattung gilt und man dann entsprechend mehr Miete nehmen kann :fresse:

Ich mache mir halt Sorgen
Das hilft Dir leider nur kein Stück weiter, bzw. macht Einiges sogar sicherlich noch schwieriger, als es eh schon ist. Deswegen: stur ein Thema nach dem anderen abarbeiten und emotionalen Quark erst mal beiseite schieben ...
bin emotional im Eimer, bin überfordert.
Krönchen richten, siehe oben. Da kannst nur Du Dir selbst raus helfen (mit Hilfe von Familie/Freunden/Amt) ... je öfter Du von Überforderung sprichst, desto eher wird es ein reales Szenario. Das kannste nicht ernsthaft wollen ...

Brauche eine Abisolierzange. Was Kauf ich da?

Eine Knipex StriX hab ich vermutlich für den Rest meines Lebens. Dafür sehen die 'Automatische Abisolierzange' viel komfortabler in der Bedienung aus. Die >100€ Geräte sind mir etwas zu viel des guten.

Erfahrungen/Meinungen?

Ja, hab ich auch gesehen. Warum ist die so viel billiger als deren anderen automatischen Zangen? Und auch billiger als viele einfache. 🤔

Brauche eine Abisolierzange. Was Kauf ich da?

Eine Knipex StriX hab ich vermutlich für den Rest meines Lebens. Dafür sehen die 'Automatische Abisolierzange' viel komfortabler in der Bedienung aus. Die >100€ Geräte sind mir etwas zu viel des guten.

Erfahrungen/Meinungen?

Hab die Jokari Super 4 Plus, bisher zufrieden damit. Dünne Drähte sind problemlos. Dicke Kabel (z.B. 230V Verlegekabel) gingen meine ich auch, aber etwas umständlicher.

Für den Preis kann man finde ich nicht viel falsch machen.

Jemand eine Idee wo ich so eine Pumpe her bekomme oder wie die sich nennt?
Hersteller steht 'Maus' drauf, aber ich finde über google nix.
Mit dem runden Ding drauf scheint das auch keine Kolbenpumpe zu sein, irgendwas dreht sich da drin.

Anhänge

• 20230613_132330.jpg
    20230613_132330.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh