[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind es rechnerische Fehler, die du selbst korrigieren könntest? Dann nur den Teil der Nachzahlung leisten, der nachvollziehbar ist.
Oder was ist der konkrete Fehler?

Nein. Ich habe keine einzelabrechnung bekommen..vll ist das der richtige begriff den ihr braucht..

Gibt es irgendwelche Access Points mit WLAN die es schaffen vom dritten Obergeschoss bis auf die Straße zu senden? OTA-Updates sind klasse für Kartenupdates im Auto, aber 15 GB Datenvolumen hab ich nicht :fresse:

Wieviel Meter bis zum Auto?
USB?

Also ich hab mit Ubiquiti noch 25 Meter rund ums Haus WLAN. Sonst musste eher WLAN Richtfunk .... aber da wäre mehr Volumen glaub ich billiger.

Von der Hauseingangstür bis zum Auto nochmal knappe 30m (plus die Höhenmeter, 60er Jahre Bau).
USB? Nein, der Access Point soll oben am Fenster (Fensterbank draußen) stehen und dann nach unten auf die Straße senden. Das Auto verbindet sich dann idealerweise mit dem heimischen WLAN

Gibt es irgendwelche Access Points mit WLAN die es schaffen vom dritten Obergeschoss bis auf die Straße zu senden?
Das hängt von zahlreichen Parametern ab. Entfernung? Wieviele Wände? Welcher Winkel der Wände, Material der Wände, Dicke der Wände? Vielleicht noch Bäume oder andere Hindernisse im Weg? Wieviel Feind-WLAN funkt in der Reichweite so rum, vorallem auf dem selben Kanal und direkt angrenzenden Kanälen?

Also ich habe mitm Handy auf der Strasse auf der Hausseite wo der AP steht gerade noch so Empfang (ca. 30m). In der Garage geht dann aber auch schon wieder nix mehr. Die zusätzliche Wand von der Garage ist dann schonwieder zuviel.
Auf den anderen Seiten vom Haus gehts teilweise im Garten noch, aber bei weitem keine 30m mehr weit, weil das Funksignal durchs ganze Haus, also mehrere Wände und die Decke muss.

Von der Hauseingangstür bis zum Auto nochmal knappe 30m (plus die Höhenmeter, 60er Jahre Bau).
USB? Nein, der Access Point soll oben am Fenster (Fensterbank draußen) stehen und dann nach unten auf die Straße senden.
Das sollte eigentlich mit jedem AP gehen, der nicht Kernschrott ist und wenn du nicht schon drölfzig Feind-WLANs in Reichweite hast.

Der AP bringt dir da aber auch nix, wenn dein Auto dann nicht die Leistung hat um zu antworten :d

Das hängt von zahlreichen Parametern ab. Entfernung? Wieviele Wände? Welcher Winkel der Wände, Material der Wände, Dicke der Wände? Vielleicht noch Bäume oder andere Hindernisse im Weg? Wieviel Feind-WLAN funkt in der Reichweite so rum, vorallem auf dem selben Kanal und direkt angrenzenden Kanälen?

Das sollte eigentlich mit jedem AP gehen, der nicht Kernschrott ist und wenn du nicht schon drölfzig Feind-WLANs in Reichweite hast.
Keine Wand, keine Bäume, freie Sicht.
Kanalbelegung 2,4 GHz
1687944493175.png

5 GHz
1687944523629.png

Ich hätte jetzt gedacht, ich hole mir einen halbwegs ordentlichen (Outdoor-)AP, stelle den gesichert auf das Fensterbrett (angeschlossen per LAN). Runter baumeln am Kabel ist eher schwierig, beim Norddeutschen Wind.

Ist jemand bei der ING? Hab heute eine Mail bekommen mit dem Betreff "Fehlende legimation: eröffnungsantrag storniert"

Ich bin bei der ing seit 8 Jahren und habe nichts beantragt o.ä. ist das ein Fake? Da ist eine PDF im Anhang die Passwort geschützt ist. Kann ich am Handy leider nicht öffnen. Bin bei der Arbeit....

Ich bin bei der ing seit 8 Jahren und habe nichts beantragt o.ä.
... und jetzt bitte nochmal scharf nachdenken, was dann wohl das Wahrscheinlichste sein könnte :d
Wenn das kein Fake ist, fress ich nen Besen :rolleyes:

Ja hab ich auch gedacht aber Absender passt mir den Kontoinfos E-Mails .. lol

Heisst ja nix ... das lässt sich alles faken. Aber allein schon das PDF mit Passwortschutz schreit schon "Hallo Alarm" ... sei froh, dass Du es nicht öffnen konntest (y)

Ist jemand bei der ING? Hab heute eine Mail bekommen mit dem Betreff "Fehlende legimation: eröffnungsantrag storniert"
Pishing

Sowas ähnliches gibt es auch von Amazon, Disney+, Netflix, DHL und und und

Keine Wand, keine Bäume, freie Sicht.

Ich hätte jetzt gedacht, ich hole mir einen halbwegs ordentlichen (Outdoor-)AP, stelle den gesichert auf das Fensterbrett (angeschlossen per LAN). Runter baumeln am Kabel ist eher schwierig, beim Norddeutschen Wind.
Jo, wie gesagt, kann klappen, aber eine Garantie kann dir niemand geben. Auch nicht mit diesem oder jenem konkretem AP.

Und wie kriegst du das LAN-Kabel durchs Fenster?

@Liesel Weppen Soll ja nur temporär sein (für die Zeit des Updates), also Fenster kippen, Kabel rauslegen. Dann teste ich mal ein paar APs.

Ohje, geht das nicht per USB-Stick oder so?
Da würde ich ja gerade für "temporär" tatsächlich den USB-Stick vorziehen, statt extra Fenster auf, AP rausfummeln, Auto verbinden, updaten, AP wieder zurückfummeln. :d

Nee, die Leute haben ja rumgeheult, das das alles so umständlich mit dem Stick ist und warum das nicht per OTA geht. Jetzt gibt es OTA und alle heulen rum, weil sie nur wenig Datenvolumen haben. Ich fand den USB-Stick damals ganz charmant.
Ach den AP kann ich vorbereiten und dann rauslegen, damit hab ich kein Problem. :fresse:

Nee, die Leute haben ja rumgeheult, das das alles so umständlich mit dem Stick ist und warum das nicht per OTA geht.
Das eine schließt das andere ja nicht zwangsläufig aus.

Ich stell mir aber gerade vor wie er mit so einem Teil im Auto sitzt und auf das Teil am Fenster zielt :fresse2:

Aber für den Test würde ich halt was nehmen was nicht weltbewegen teuer ist.

Das eine schließt das andere ja nicht zwangsläufig aus.
Korrekt, kommt wohl auf den Hersteller drauf an und in der TomTom-Anleitung steht nichts dazu, nur OTA.

Ich denke, ich werde mal sowas hier in der Art ausprobieren:

Ich denke, ich werde mal sowas hier in der Art ausprobieren:
Wenn das Teil sowieso nur fürs Update rausgestellt wird, würde ich eher einen stink normalen 30-40€ AP (bzw. Router, weil Router oft günstiger sind als reine APs) nehmen.
Man muss sein Navi ja normalerweise nicht unbedingt genau dann updaten, wenns gerade wie aus Eimern schüttet.

Noch besser, einfach nicht die Autonavigation nutzen und was richtiges nehmen :fresse:

Benzin- und und Ladestationspreise sind schon ganz nett.

Wie sage ich einem Miband 7, dass es nicht ständig Wlans melden soll? Das Ding ist ja nur am Brummen wenn man durch die Straße geht.

Was ist denn hier in Düsseldorf los? Alle Bahnsteige voll mit jungen Mädels, die ich auf höchstens 17 schätze. Gut das ich mich für die Gastfahrt nach Essen in den Steuerwagen setze.
Google is your friend, Harry Styles Konzert, keine Ahnung wer das ist aber noch ein Grund mehr sich weg zu setzen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh