[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Bitte berichte dann noch mal, vielleicht mache ich das auch. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gekauftes Wasser ist immer "billiges" Wasser, also Aldi, Lidl, Globus Wasser.
Da gibt es halt auch Unterschiede je nach Quelle sogar innerhalb einer Marke. Lidl führt hier zB Wasser von der Quelle Wörth (eher härter) und Kirkel (extrem Weich). In DE ist es häufig die Quelle Jessen mit Gesamtmineral 250mg/l, Gerolsteiner hat halt zB fast 2500mg/l. Wenn du fast 20dH hast dann schmeckt das Wasser natürlich ganz anders und wird Anfangs ina Bittere gehen, da gewöhnt man sicher aber dran. Wir haben hier so 16-17dH und finde es absolut Geschmacksneutral, habe davor aber auch entsprechend "besserer" Mineralwasser getrunken.

Filtern würde ich da überhaupt nichts, die Mineralien sind Gesund und Gut für den Körper. Mit einem Wasserfilter holst dir eher nur eine Keimquelle ins Haus. Nervig ist ggf. das Kochen damit aber das hast ja jetzt auch schon. An den Geschmack hast dich in kürzester Zeit gewohnt und freust dich nicht mehr zu schleppen und nicht mehr aus Einwegplastik trinken zu müssen

Hm, geht das denn? Dass man die Daten über eine andere Sim laufen lässt? Also, dass man das "verteilen" kann ist bekannt, aber... hm ja...
Eigentlich brauchst du die Nummer/SIM nur für den initialen SMS-Empfang (Code) bei der Einrichtung.
Danach ist WhatsApp die Nummer relativ egal bzw. welche SIM (oder eben sogar keine) im Gerät aktiv ist .

@sayer
Lt. aktueller Analyse (letzen Monat) ist unser Trinkwasser super, nur leider wird die Analyse eben im Wasserwerk gemacht und nicht an meinem Wasserhahn.

Würde halt nur gerne sicher gehen, das auch bei mir alles in Ordnung ist.

Zum Kochen nehme ich es natürlich schon immer, aber da wird es ja quasi "abgekocht" durchs kochen.

Würde halt einfach Mal gerne so einen Wassertest machen. Die paar € habe ich ja dann sowieso direkt eingespart 😉

Danach ist WhatsApp die Nummer relativ egal bzw. welche SIM (oder eben sogar keine) im Gerät aktiv ist .
Gut zu wissen. Grundsätzlich hat das auch geklappt.
Interessant wäre jetzt zu wissen: Wenn ich Whatsapp jetzt den Zugriff auf meine Kontakte gewähre (Aktuell verboten), sehen dann die Kontakte in meinem Adressbuch, die die neue Handynummer NICHT haben trotzdem, dass ich Whatsapp habe? Das möchte ich gern vermeiden.
Die sollen alle schön in dem Glauben bleiben ich hätte kein Whatsapp :fresse:

Wer dich bei WhatsApp sehen will muss die Nummer haben die bei WhatsApp registriert ist.
Meine SIM mit der WhatsApp Nummer steckt nichtmal in meinem iPhone.

Ich bin auf der Suche nach einer Glasflasche (egal ob von einem Getränk oder als leere Flasche kaufbar).

- Sie soll die typische Form einer Sekt- oder Schnapsflasche haben. Die Verjüngung zum Hals hin muss jedoch nicht "fliesend" sein.
- das Glas muss weiß sein (milchig bevorzugt, wie z.B. die Freixenetflaschen)
- die Flasche sollte glatt sein oder wenn sie irgendwie gemustert ist, sollte das Muster gleichmäßig über die ganze Flasche sein.
- die Flasche muss rund sein (weil der Boden (falls vorhanden) abgeschnitten wird)
- sie muss oben eine Ausschenköffnung haben (also Glaskuppeln und ähnliches taugen nicht)

Das Problem, warum normale Sekt/Schnapsflaschen nicht so gut passen:
- Sie haben nur knapp 9cm Aussendurchmesser. Ich bräuchte eher 11, besser 12cm Druchmesser.
- der volle Durchmesser ist nur bis ca. 10cm Höhe (wenn 1-2cm vom Boden wegfallen). Ich brächte 15cm+ mit dem vollen Durchmesser. Also je nach Wölbung müsste die Flasche wohl 20cm+ hoch sein.
- Alternativ: Wenn die Höhe mit vollem Durchmesser 19-20cm oder mehr erreicht, reichen auch die üblichen knapp 9cm Durchmesser.

Das wird eine Abdeckung für eine Lampe.

Jemand nen Tip? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ab in den Supermarkt und messen... würde eher richtung Rum/Whisky schauen

20230728_165858.jpg

Ab in den Supermarkt und messen... würde eher richtung Rum/Whisky schauen
Ich komme gerade aus dem Supermarkt und Getränkeabholmarkt, aber da hab ich eben nix gefunden. :d

Don Papa hatte ich erst letztes WE in der Hand. Wie man an deinem Bild sieht geht der volle Durchmesser nur bis ~12cm. ~2cm fallen wieder weg, weil ich den Boden abschneiden muss. Und der Durchmesser ist wie bei (gefühlt) allen Flaschen auch nur ~9cm. Die Form wäre allerdings super, müsste nur 2cm breiter und 5cm höher sein. :d

Hatte auch die Hoffnung, das ich bei Whiskey/Rum eher was finde, aber... nope. :cry:

Ich vermute ich bräuchte da eher was in Richtung 1,5-2l-Flaschen, aber da hab ich überhaupt nix gefunden. Und iirc sind die meisten größeren Wein/Sekt-Flaschen dann wieder nicht weiß.

Um das etwas zu erklären:
Entweder:
Es kommen 4x 18650er flach in den Sockel (unter die Flasche). Eine 4x18650er Fassung hat aber knapp 11cm Diagonale und ich will vermeiden, das der Sockel über die Flasche übersteht.
Oder:
Es kommen 4x 18650 in einem 2x2-Pack hochkant in die Mitte der Flasche und um diese "Säule" rum dann der LED-Stripe. Das ist dann inkl. Fassung und Boden aber schon ~8-9cm hoch. Obendrüber muss aber noch der PWM-Regler dessen Poti dann aus dem Flaschenhals raussteht. Der ist nochmal ~3cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Bormioli 2er Set Glasflasche Officina 1825 - geriffelte 1,2 Liter Flasche mit Bügelverschluss und Relief Verzierung, 4250857232383 https://amzn.eu/d/0rLuJCr

Viva-Haushaltswaren Gabriele Hesse e.K. 1 XXL Glasflasche mit Bügelverschluss für 2 Liter zum selbst befüllen inkl. Trichter https://amzn.eu/d/d8rs5nK

😆
WYSKONT Glasflaschen mit Bügelverschluss - Glasballon - 5 Liter Flasche 2 STÜCK mit Gärröhrchen und Gärbehälter - Deko Flasche - Flasche mit Korken - Gärballon - Gärbehälter https://amzn.eu/d/5k0oojl

lilawelt24 6 x 5L GLASBALLON Weinballon GÄRBALLON GLASFLASCHE Flasche Gallone Leere Glasflasche zum Befüllen https://amzn.eu/d/bydx5WD

Ansonsten nach Dekoflaschen schauen, evtl. Depot oder Butler in der Nähe als Geschäft

Bormioli 2er Set Glasflasche Officina 1825 - geriffelte 1,2 Liter Flasche mit Bügelverschluss und Relief Verzierung, 4250857232383 https://amzn.eu/d/0rLuJCr
Könnte gehen, allerdings gefällt mir da das eingegossene Label nicht. Die Riffelung dagegen würde mich nicht stören, bzw. hätte sogar was.
https://amzn.eu/d/0rLuJCr
Viva-Haushaltswaren Gabriele Hesse e.K. 1 XXL Glasflasche mit Bügelverschluss für 2 Liter zum selbst befüllen inkl. Trichter https://amzn.eu/d/d8rs5nK
Die würde passen.
https://amzn.eu/d/d8rs5nK
WYSKONT Glasflaschen mit Bügelverschluss - Glasballon - 5 Liter Flasche 2 STÜCK mit Gärröhrchen und Gärbehälter - Deko Flasche - Flasche mit Korken - Gärballon - Gärbehälter https://amzn.eu/d/5k0oojl

lilawelt24 6 x 5L GLASBALLON Weinballon GÄRBALLON GLASFLASCHE Flasche Gallone Leere Glasflasche zum Befüllen https://amzn.eu/d/bydx5WD
Ballonflaschen sind dann wiederrum zu fett und ich will auch keine Bügel oder sowas dran haben. ;)

Ab in den Supermarkt und messen...
Das klingt so merkwürdig, dass es mich irgendwie daran erinnert, als ein Kunde vorm Rollout die Schlüssel seiner Kensington-Schlösser verbummelt hatte und wir dann mit einem bereits "totem" Schloss in den Baumarkt gegangen sind, um uns beraten lassen, mit welchem Werkzeug wir die am besten auf kostengünstig bekommen. :fresse:

Vielleicht hat @yilem76 ne Idee dazu? Er kennt sich mit Flaschen beruflich aus 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die einzige weiße Champus-Buddel, die mir spontan als Magnum einfällt, wäre die:

Allerdings dann ein echt teurer Lampenschirm. Falls Du mit dem Inhalt nix anfangen kannst, kannste sie ja zu mir liefern lassen, ich schick sie Dir dann leer :rofl:

@sayer
Lt. aktueller Analyse (letzen Monat) ist unser Trinkwasser super, nur leider wird die Analyse eben im Wasserwerk gemacht und nicht an meinem Wasserhahn.

Würde halt nur gerne sicher gehen, das auch bei mir alles in Ordnung ist.

Zum Kochen nehme ich es natürlich schon immer, aber da wird es ja quasi "abgekocht" durchs kochen.

Würde halt einfach Mal gerne so einen Wassertest machen. Die paar € habe ich ja dann sowieso direkt eingespart 😉

Frag doch mal bei deinem Wasserversorger. Unserer bietet das selbst an.

Falls auch weiß als Flaschenfarbe geht, etwas günstiger:
Die Flaschenfarbe MUSS weiß sein. Soll ja eine Lampe werden, die Licht macht. Da ist es unpraktisch, wenn wegen der Flasche nur grünes oder braunes Licht rauskommt. :ROFLMAO:

Solche 1,5L Flaschen hatte ich im Kopf. Die sind vermutlich groß genug, leider stehen aber nirgends die Maße dabei. Evtl. sind die dann auch schon wieder zu groß.

Also falls jemand solche Flaschen hat, wäre es hilfreich, wenn er zumindest mal die Maße mitteilen könnte und falls jemand solche Flaschen sogar in weiß hat (oder weiß, wo welche abfallen), könnte er mir ja evtl. die LEEREN Flaschen auch zuschicken?
Besser mehr als nur eine, weil den Boden abzuschneiden geht manchmal auch schief. :d

Die Lampe wird sowieso unverhältnismäßig teuer. :d Aber der ganze Fertigkram taugt mir nicht und ein bisschen rumbasteln schadet auch nicht. 130€ nur für die Flasche wird mir dann aber doch ein bisschen zu teuer. :ROFLMAO:

Lol,
das würde ja heißen, das z.B. andere Hersteller wie Alphacool (Apex 17W/mK) bei ihren Angaben lügen :unsure:

Screenshot_20230728_182529.png

Noctua gibt bei seinen Wärmeleitpasten übrigens auch keine Wärmeleitfähigkeit an :oops:

Zur Frage:
Ich habe hier ne Tube Arctic MX-4 und ne Tube Alphacool Subzero.
Welche soll ich für den 5800X3D nehmen :geek:

Edit:
Ne alte Tube Noctua NT-H1 habe ich auch noch gefunden, die dürfte jetzt auf die 10 Jahre zugehen :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Die Flaschenfarbe MUSS weiß sein.
Na ja, die eine verlinkte Flasche ist durchsichtig, die andere weiß. Den Unterschied zwischen weiß und weiß meinte ich 😁

Die letzen zwei Magnum gingen leider vor 4 Wochen bei nem OA drauf und sind auf dem Acker geblieben. Aber ich trinke eh nur Champus aus dunklen Flaschen 🤷‍♂️

Aber vielleicht kannste die mal fragen, welcher Prosecco darin abgefüllt wird, falls die Abmessungen passen?

Na ja, die eine verlinkte Flasche ist durchsichtig, die andere weiß. Den Unterschied zwischen weiß und weiß meinte ich 😁
Ahsooo, ja dann ist "weiß weiß" auch doof, das schluckt dann vermutlich auch wieder ziemlich viel Leuchtkraft.

Aber vielleicht kannste die mal fragen, welcher Prosecco darin abgefüllt wird, falls die Abmessungen passen?
Die Maße wären zumindest super. :)

Man scheint aber auch günstigere Plörre in solchen Flaschen zu finden:

Die wäre optisch richtig hübsch und scheint ähnliche Proportionen zu haben, dazu bezahlbar:

Vielleicht kann ja auch eine Luxusdisco oder ein gehobenes Hotel mit entsprechender Bar bei der Altglasgeschaffung helfen.

Hab mir jetzt mal die bestellt:

Rein vom Bild her dürfte die vom Verhältnis mit 35cm Höhe hoffentlich 11-12cm dick sein und da der Hals nicht so spitz zuläuft viel der Höhe nutzbar sein. Zu hoch ist ja kein Problem, weil der Boden eh ab muss.
Dann dürfte die Variante mit dem Akkupack in der Mitte klappen, vielleicht sogar mit zweimal 2x2 übereinander.

Und Muttern freut sich (hoffentlich) über den Inhalt. :ROFLMAO:

Die wäre optisch richtig hübsch und scheint ähnliche Proportionen zu haben, dazu bezahlbar:
Stimmt, die Musterung wäre tatsächlich hübsch. Macht es aber evtl. sehr schwierig den Boden abzuschneiden. Müsste man gucken, obs Stellen gibt, wo man mit dem Glasschneider einmal glatt aussenrum kommt.
Wird mal vorgemerkt, falls es mal eine Version 2 gibt. :d

Funktionsprinzip wird dann übrigens so:
1690564780580.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit unter am teuersten.

Mich nervt halt die aufladepflicht da sonst eine Deaktivierung stattfindet.

Falls du eine unbenutzte Festnetznummer hast, kannst du diese sonst nutzen.

Eigentlich brauchst du die Nummer/SIM nur für den initialen SMS-Empfang (Code) bei der Einrichtung.
Nein. Wenn du dir z.B. so eine kostenlose O2 Sim für 30 Tage mit vollen 5G war nett, aber sobald eine Nummer neu vergeben wird und das kann binnen 14 Tagen nach SIM Abschaltung sein, dann wird WA mit der Nummer zum einen nicht reaktiviert, aber der neue SIM Inhaber kann das aktivieren und es ist bei dir gesperrt.

Irgendwie nervig.

Wäre praktisch wenn es mit den eSIM direkt zwei Nummen gibt so eine Art A und B Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Dergleichen habe ich auch nie behauptet.
Wie vorher schon beschrieben, muss mit der Nummer/der SIM eine SMS empfangen werden können. Dabei ist es egal, ob sich die SIM im eigentlichen Gerät o.ä. befindet. Wenn ja, muss sie dort nicht bleiben.

Natürlich muss der Vertrag am "Leben" gehalten werden z.B. durch Aufladen von Guthaben o.ä., so dass die Nummer nicht neu vergeben wird

Geht auch via Anruf siehe Festnetz.
Bei meiner Ex in der Wohnung habe ich eine der 3 Festnetznummern als primäre im Router eingestellt.
Damit den Anruf zur WA Aktivierung empfangen (sind immer 2 Anrufe nötig, der erste bricht ab).
Danach die Nummer um Router wieder als inaktiv, somit ruft dort keiner der Kontakte an und falls doch kamm man die Nummer als sekundäre oder tertiäere nutzen.

Kostet meistens auch nichts extra, da viele Verträge 2 bis 3 Festnetznumern beinhalten.
Mit der Faxnummer ging es nicht.

War aber alles in allem ohne Extrakosten oder dem Ablaufen der SIM, Vorteil man kann jederzeit auf ein anderes Gerät wechseln und Backups zurückspielen.

Was passiert, wenn man den Freibetrag für Kapitalerträge geringfügig (1€...) überschreitet? Liegt das im Ermessensspielraum des jeweiligen Menschen beim Finanzamt? :rolleyes:
War nicht einmal meine Schuld, wird das F-Amt aber natürlich nicht interessieren. Ist nur die Frage ob die bei so einer "Summe" trotzdem meckern werden...

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst es einfach bei der nächsten Steuererklärung an und dann passiert nichts außer dass du die Steuer nachzahlst 🤷‍♂️

Du musst halt jetzt auf den einen € Steuern zahlen, das wären dann aber auch nur ein paar Cent.

Im Ermessensspielraum liegt da nichts, das berechnet ne Software. Der Beamte schaut nur kurz drüber und klickt auf ok.

Ich hatte auch Mal ausversehen in der Steuererklärung einen Eintrag vergessen, war nicht weiter schlimm. Auf dem Steuerbescheid stimmte alles, die hatten es einfach korrigiert.

Die ganzen Daten haben die ja sowieso vorliegen😉

Wer hat denn eine Idee, wie ich das viel zu lange Kabel der neuen Lampe schön verstecken kann? Der Ein- und Ausschalter wird zwar dank des Philips Hue Leuchtmittels nicht benötigt, aber kürzen möchte ich das Kabel auch nicht. Es gibt ja so Aufputz Verteilerdosen. Aber bisher habe ich noch keine schöne gefunden. Die Fugen muss ich auch mal überarbeiten lassen, sind noch die Setzrisse vom Neubau.

PXL_20230730_082513758.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh