[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

So wie ich das verstehe muss der Speedport ja wegen den hybrid das Internet aufbauen. Aber ich möchte halt alles weiterhin wenn möglich über der Fritzbox einstellen z.b. Portfreigabe, DHCP usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Fritzbox gibt es eine Variante "mit externem Modem" ,da sollte alles normal laufen ausser dass das Modem halt die Verbindung managed (?)

So wie ich das verstehe muss der Speedport ja wegen den hybrid das Internet aufbauen. Aber ich möchte halt alles weiterhin wenn möglich über der Fritzbox einstellen z.b. Portfreigabe, DHCP usw.
Deswegen Speedport in den Bridgemode. Dann baut der Speedport die Internet-Verbindung auf und die Fritzbox stellst du dann für WAN auf "DHCP-Client". Braucht auch keine Zugangsdaten auf der Fritzbox oder sowas, das macht alles schon das Modem. Die Fritzbox sieht das dann einfach als Ethernetverbindung und kriegt deine öffentliche IP-Adresse vom Speedport/Modem via DHCP.

Wie viele Menschen kaufen sich wohl SUVs kaufen, aufgrund der katastrophalen Zustände deutscher Straßen :hmm:

Gestern erst wieder in Herne/Bochum unterwegs gewesen, ich will mir gar nicht vorstellen wie es ist dort mit dem Fahrrad zu fahren. Der Welt ebenste Fully Piste :lol:

Würde eher den Speedport Hintern die Frotzbox setzen.

Hoffe ich bekomme den wifi repeater via LAN an die Fritzbix meiner Eltern. Deren Fritz Repeater kommt nicht bis in mein kleines Zimmer.

Stahlseil und selbst Muster kreieren, dadurch beliebig erweiterbar?!
Daran dachte ich auch schon. Gerade hab ich noch das entdeckt:

Morgen einfach mal drucken und genauer anschauen. :)

Wie viele Menschen kaufen sich wohl SUVs kaufen, aufgrund der katastrophalen Zustände deutscher Straßen :hmm:

Gestern erst wieder in Herne/Bochum unterwegs gewesen, ich will mir gar nicht vorstellen wie es ist dort mit dem Fahrrad zu fahren. Der Welt ebenste Fully Piste :lol:
Fahr mal nach Mittenwald in Oberbayern, kurz vor Tiroler Grenze, schlimmste Straßen Zustand, das ich je erlebt habe, selbst bei 50er Straßen ist nicht mehr wie 20-25 drin ohne das Auto zu schrotten, nur ein Teil einer Straße ist akzeptabel, der Rest ist quasi zerstört.

Wenn in einer Wohnung mal der Telekommensch war um DSL aufzuschalten und danach DSL gekündigt wurde, muss er nochmal anrücken wenn man DSL wieder anschafft?

Deswegen Speedport in den Bridgemode. Dann baut der Speedport die Internet-Verbindung auf und die Fritzbox stellst du dann für WAN auf "DHCP-Client". Braucht auch keine Zugangsdaten auf der Fritzbox oder sowas, das macht alles schon das Modem. Die Fritzbox sieht das dann einfach als Ethernetverbindung und kriegt deine öffentliche IP-Adresse vom Speedport/Modem via DHCP.
Danke, Versuch ich dann Mal sobald alles da ist.

Gute Frage... Das wurde noch nie angezeigt bei mir. Wie lange gab es denn kein DSL in der Wohnung? Vielleicht ist dieser Zeitraum relevant. In meiner Wohnung war der Vormieter auch bei der Telekom und eine Woche nach seiner Kündigung wurde mein Vertrag geschaltet. Innerhalb dieser einen Woche konnte ich das Internet zwar nicht nutzen, die Anschlussinfo-Seite funktionierte aber immer, nicht nur mit einem Speedport. auch per FRITZ!Box.

einfach den Speedport in den Bridgemode setzen u
Ne kann er eben nicht, weil Hybrid, da gibts keinen Bridgemode. DHCP am SP aus, Portfreigaben halt ab die FB und gut. Mehr ist da nicht, das läuft dezent anders als bei DSL.

Ne kann er eben nicht, weil Hybrid, da gibts keinen Bridgemode. DHCP am SP aus, Portfreigaben halt ab die FB und gut. Mehr ist da nicht, das läuft dezent anders als bei DSL.
Dann halt den Speedport machen lassen und die Fritte( n ) nur als "Client" verwenden (also deren WAN-Port überhaupt nicht nutzen). Er hat ja eh schon mehrere Fritten im Einsatz. Alle die nicht "der" Router sind, routen da ja hoffentlich nicht, sondern sind via LAN angebunden?

Alle die nicht "der" Router sind, routen da ja hoffentlich nicht, sondern sind via LAN angebunden?
Sind alle via LAN in einem Mesh, nur an einer ist ein Modem über den WAN Port angeschlossen.

Dann halt den Speedport machen lassen
Gerade das möchte ich nicht. Hab mit den Speedport Smart 4 schlechte Erfahrung und nehme ihn nur weil hybrid wohl nicht anders geht und mehr als DSL 100 hier nicht verfügbar ist.

Gerade das möchte ich nicht. Hab mit den Speedport Smart 4 schlechte Erfahrung und nehme ihn nur weil hybrid wohl nicht anders geht und mehr als DSL 100 hier nicht verfügbar ist.
Inwiefern denn schlechte Erfahrungen?
Je nachdem was da schlecht war und was du halt so brauchst, ist die Alternative aber halt ggf. die noch größere Krücke.

Inwiefern denn schlechte Erfahrungen?
Je nachdem was da schlecht war und was du halt so brauchst, ist die Alternative aber halt ggf. die noch größere Krücke.

Ach alles mögliche vieles würde allerdings wegfallen, da WLAN ja dann trotzdem über den fritzboxen ginge. Aber ständig klappte die DNS Auflösung mit pihole auch nicht mehr so das ich plötzlich keine seiten mehr öffnen konnte. Das habe ich mit der Fritzbox halt nicht.

Ne größere für Hybrid 5G gibt es wohl nicht. Die Pro kann nur LTE.

Ich Versuch es erst Mal mit DHCP ausschalten und dann am lanport der Fritzbox. Falls es nicht klappt muss ich es halt ändern.

edit: habe den satz mal umformuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Eindruck die Top-Modelle nehmen sich alle nicht viel, aber jeder hat so seine Marke, die er präferiert. Mit nem Dreame L10s Ultra machst du nichts falsch, ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit Dreame gemacht.

Der Dreame fährt bei mir seit Weihnachten/Neujahr und bin absolut zufrieden

Habe seit Anfang des Jahres 2x Roborock S7+ und bin sehr happy mit Tom & Jerry. Selbst meine Frau möchte die beiden nicht mehr missen :d
Die neuen S8 sollen nochmal nen Tick besser sein - wobei ich glaube, dass das eher Marketing ist, bzw. nur Detailverbesserungen. Die Roborock sind seit dem S5 im Freundeskreis sorgenfrei in Betrieb und tun genau das, was sie sollen.

ok danke euch, dann schau ich mal. wichtig ist die Wischfunktion, der Hund verliert gerade doch ab und an etwas Pipi... aber dann lese ich mich mal ein und schaue zwischen Roborock und Dreame.
Gibt bei Roborock ja auch ca. 20 verschiedene Varianten. oh mei :d

Das sinnvollste ist wahrscheinlich erstmal die Wischfunktion zu vergleichen. Dreame hat rotierende Mops, Roborock wenn ich das richtig sehe nur einen Lappen, der allerdings vibriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh