[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Roborock wenn ich das richtig sehe nur einen Lappen, der allerdings vibriert.
Stimmt, der Roborock S7 hat eine vibrierende Halb-Scheibe, die allerdings super sauber schubbert ... zumindest in der "gründlich" Einstellung :d
Hier ganz gut beschrieben:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kopfkissen die mit Wasser gefüllt werden?
Hab aktuell das Bett1 Kopfkissen und ist auch ganz gut, aber dafur das die härte nur durch Schaumstoff(müll)flocken geändert wird find ich den Preis schon frech. Meine Frau braucht ein 80x40

Ist hier jemand bei der deutschen Glasfaser und kann mir sagen ob man vom Mietrouter (nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit) einfach über das Kundenkonto auf einen kundeneigneen Router wechseln, den Mietrouter also kündigen kann?

Dreame hat rotierende Mops, Roborock wenn ich das richtig sehe nur einen Lappen, der allerdings vibriert.
Vom Kauf des Dreame abgehalten haben mich vor allem Berichte über Probleme mit der Wasserbefüllung über das Dock sowie die Kartuschen für das Reinigungsmittel. Wobei man letztere wohl nicht verwenden muss, sondern das Reinigungsmittel wie beim Roborock einfach in den Frischwassertank geben kann. Der Roborock hat zwar keine rotierenden Mops, dafür kann man die Tücher easy tauschen und nach Gebrauch in die 60 Grad Wäsche mit anderen Putzlappen packen. Über die Wischleistung kann ich absolut nicht klagen.

Vom Kauf des Dreame abgehalten haben mich vor allem Berichte über Probleme mit der Wasserbefüllung über das Dock sowie die Kartuschen für das Reinigungsmittel.
Die Kartuschen brauchst wie erwähnt nicht und sind reine Convenience. Das mit der Wasserbefüllung hatte ich tatsächlich zu Beginn auch, da hat Dreame aber schnell nachgebessert mit neuer Firmware die das besser macht, davor musste man mit dem Strohhalm bei manchen Neugeräten einmalig Wasser ziehen. Sobald es einmal lief/läuft war es kein Problem mehr.

Ob rotierend oder vibrierend ist wohl Geschmackssache wenn man durch Foren/Tests liest. Bisschen wie bei den Zahnbürsten ;P Beim Roborock hat mich die komplexere Station gestört mit dem zusätzlichen Reinigungsteil unten. Beim Dreame ist das wegen der rotierend Mobs halt nur nen Plastikeinsatz. Kann nicht kaputt gehen und die Reinigung ist um ein vielfaches einfacher.

Am Ende sind beides die absoluten Top Modelle auf dem Markt

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kopfkissen die mit Wasser gefüllt werden?
Hab aktuell das Bett1 Kopfkissen und ist auch ganz gut, aber dafur das die härte nur durch Schaumstoff(müll)flocken geändert wird find ich den Preis schon frech. Meine Frau braucht ein 80x40
Hab zwei aber als Zusatz Kissen. Alleine würde ich nicht drauf schlafen wollen. Zu kalt im Winter und zu unflexibel (falls du Mal den Arm oder so drunter legen möchtest. Schlaf sehr chaotisch 😁)

Wir haben auch den Dreame L10s ultra, der hat seit der aktuellesten Firmware auch das Feature, dass er bis zum Rand wischt. Das hat uns bisher immer genervt. Das dauert zwar nun erheblich länger, da er alle paar cm anhält um den Arsch an die Kante zu drehen, sorgt aber dafür, dass man keinen wischrand hat. Einstellbar zwischen 1x wöchentlich oder nach jedem wischen.
Wir sind Dank Hund auch froh drüber den zu haben.

Bzgl Probleme: die ersten hatten Probleme, dass der Roboter nicht richtig betankt wurde und dann ging dem nach paar Bahnen das Wasser aus. Das ist inzwischen kein Problem mehr. War womöglich sogar ein Firmware Problem.

Kartuschen: ich habe ein 5l Kanister Reiniger für Wischroboter gekauft und Fülle einfach die Kartusche damit nach, wenn sie leer ist. Der sauger dosiert dann halt selbst, nur mit fremdem Reiniger. Bisher keine Probleme!

Warum sollte das denn nicht möglichg sein. Theoretisch muss ja nicht mal für die erste Vertragslaufzeit ein Mietrouter genommen werden.
https://www.deutsche-glasfaser.de/service/faq/router-und-hardware/
Das bedeutet aber leider noch lange nicht, dass man das bequem über das Kundenkonto ändern kann. Die DG hat sich in der Vergangenheit, gerade beim Thema Routerfreiheit, echt nicht mit Ruhm bekleckert.
Es ist ja jetzt nur anders, weil sie von allen Seiten auf den Sack bekamen. :fresse:

Mich nervt ja eh schon wahnsinnig, dass die Profile von DG sich sehr deutlich unterscheiden, je nach dem ob eben Mietrouter oder eben nicht.
Mit Mietrouter gibt es 2 VLANs - 360 für Internet und 330 für die Telefonie ink. eigenem PVC. Die SIP Daten kommen über TR069 rein (unverschlüsselt).

Ohne Mieterrouter kommt es nun drauf an, ob man einen eigenen Router hinter den ONT hängt oder eine fiber box direkt anklemmt und bei letzterem dann wieder, ob es ein AON oder GPON Anschluss ist. Wobei GPON bei Neuanschluss wahrscheinlicher ist.
Eines haben aber alle Varianten mit "kundeneigener Router" gemein - ein eigenes VLAN/zweite PVC für die Telefonie gibt es hier einfach nicht. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Gibts ein einfaches Webinterface für einen Minecraft-Server? Wirklich einfach. Server starten, Server stoppen reicht schon.

Ohne irgendwie einen extra Webserver oder gar eine SQL-Datenbank installieren zu müssen.

Eigentlich will ich den Spielern nur eine einfache Möglichkeit bieten den Server zu starten und zu stoppen.

Mein Virenprogramm findet seit einiger Zeit beim Start anfällige Treiber, die z.b. tmpd2f7.tmp heißen. Wo kommt das her? Google findet nicht viel.

Screenshot_20230801_215335_Chrome.jpg

Ich such derzeit einen repeater für meine FB7590 (ohne AX), da im Schlaf- und im Kinderzimmer das wlan zu schlecht ist, der repeater sollte auch einen LAN Port haben. Was kann man da nehmen?

Für den Kinderzimmerusecase dürfte der Fritz 6000 wohl sehr überdimensioniert sein, das ist ja das Spitzenmodell. Fritz 1200AX reicht dicke bzw. maximal der Fritz 3000(ax)

Bei mir werden die repeater immer via LAN mit der Fritzbox verbunden, daher ging ich direkt von min. 2 LAN Ports aus. Aber ich sollte nicht immer von mein Bedarf ausgehen 😅

Ja der 1200ax reicht auch habe ich im Schuppen damit ich im Garten auch gutes WLAN habe.

Danke, denke ich ehrlich gesagt auch, das wlan brauchen wir in Schlafzimmer nur für die Telefone (hauptsächlich für das Handy meiner Freundin da sie keine unlimited flat hat und da öfter per WhatsApp mit ihrer ältesten telefoniert) im Kinderzimmer mehr für meinen PC den die kleine jetzt mehr nutzt als ich selbst und dafür wird der LAN Port genutzt.

Hmm, danke. Kann das aber nicht ganz lesen. Die beschriebenen Dateien oder Einträge kann ich nicht finden, das Virenprogramm findet auch nix. Ist das Ding irgendwie aktiv oder versucht es nur, sich einzunisten?

Gibts ein einfaches Webinterface für einen Minecraft-Server? Wirklich einfach. Server starten, Server stoppen reicht schon.

Ok, ich bin jetzt "manuell" soweit gekommen, das ich ein Script habe, was den Server automatisch startet, sobald eine Verbindungsanfrage auf dem Serverport kommt.

(Python-Skript lauscht auf Port und wenn da irgendwas reinkommt, wird der Server gestartet)

Aber der Server muss manuell gestoppt werden und das Script manuell gestartet werden, sobald der Server gestoppt ist.

Hintergrund ist der: Der Server läuft an einer kleinen PV-Anlage und das Wetter die letzten Tage haben ja alle miterlebt.
Wenn der Minecraftserver (also die Software) 24/7 läuft, lande ich bei ~300-350WhWh/Tag. Wenn der MC-Server idlet sinds ~9W. Der Server wird aber nur ~8h/Tag bespielt. Wenn der MC-Server nicht läuft, sinds nur ~3W.
Wenn die Software also sagen wir mal 12h/Tag nicht läuft brauchts ~60-70Wh/Tag weniger.

Potentielle Stromkosten sind in der Hinsicht natürlich Peanuts. Aber wenn man das an einer PV-Anlage betreibt, gehts nicht um die Kosten, sondern darum ob der Strom reicht oder nicht.
Und wenn da ob der Wetterlage nur ~300Wh/Tag reinkommen, machts schon einen großen Unterschied ob der Server 350Wh oder 280Wh pro Tag braucht.

Was jetzt noch fehlt ist, das sich der Server automatisch beendet, idealerweise wenn X Minuten lang kein Spieler online ist und dann auch das Listener-Script wieder gestartet wird.

Hmm, danke. Kann das aber nicht ganz lesen. Die beschriebenen Dateien oder Einträge kann ich nicht finden, das Virenprogramm findet auch nix. Ist das Ding irgendwie aktiv oder versucht es nur, sich einzunisten?
Welches Virenprogramm denn?
Was steht alles im Autostart von Windows drin?
Den Pfad ansich siehst Du oder hast Du versteckte und Systemdateien ausgeblendet?

Würde alles was wichtig ist schonmal sichern, mir ware es zu heikel und würde alles platt machen.

Ich habe heute eine neue Amazon Visa bekommen, weil meine 09/23 ausläuft.
Frage: Was soll das denn? :fresse:

Es sei denn er nimmt später die neue Karte und dann gilt die Amazon wohl bis März 24 oder April wenn ich das richtig verstanden habe.

Find es schade, hat sich bei mir richtig gelohnt

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Amazon Visa Karte wird eingestellt? Warum weiß ich davon gar nichts?

Wurde hier ja noch gar nicht besprochen :d

Das ist ne gute Frage, das Thema wurde hier ausführlich besprochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh