Die Lösung ist als "absägen" weil bringt ja eh nix?
Damit gebe ich mich nicht zufrieden.
Das ist nicht meine Meinung, tut mir leid wenn das so rübergekommen sein sollte. Du sagst dass du besser mit ihm umgehen möchtest (oder besser formuliert: der Umang mit ihm soll möglichst locker und problemlos sein). Du nennst beispielsweise dass sein Verhalten dich mitunter schon nervt. Dafür müsstest du meiner Ansicht nach mit ihm über die Thematik reden, so dass du ihn eventuell besser verstehst. Das hatte ich schon zwei oder drei Mal geschrieben. Aber dafür ist er nicht offen und blockiert.
Dann würde ich mich an deiner Stelle vielleicht auch einfach passiver ihm gegenüber verhalten, ihm sein Verhalten über dein Verhalten etwas spiegeln und weniger in den Kontakt investieren (vor allem wenn du, wie oben schon geschrieben, selbst darunter "leidest" bzw. es dich beginnt zu nerven).
Wenn er emotional kalt ist und vielleicht umgekehrt auch kein wirkliches Interesse an dir hat kann das alles möglichen (diagnostischen) Gründe haben. Ich nenne nur Beispiele weil du ja anscheinend interessiert an den Diagnosen bist:
- Er kann depressiv sein. Die Depression ist häufig komorbid mit anderen Diagnosen, d.h. sie trifft häufig gleichzeitig auf. Menschen auf denen eine psychische Störung zutrifft haben sehr häufig mehrere psychische Störungen die auf sie zutreffen (d.h. gleichzeitig). Durch die Depression wird er passiver, emotionskühler, hat eventuell weniger Interesse an anderen Menschen. Das muss nicht zwangszweise Asperger Autismus sein.
- Vielleicht hat er auch klare schizoide Persönlichkeitsanteile (statt Asperger) und die Überlappung zu Asperger Symptomen kann hier relativ groß sein.
- Vielleicht ist er auch signifikant narizisstisch und sehr egozentrisch und daher nicht wirklich an deinen Problemen interessiert und wirkt deshalb kalt.
- Oder oder oder. Alles nur Spekulation; du kennst ihn, ich kenne ihn gar nicht.
Abgesehen davon finde ich es löblich dass du ihn nicht einfach absägen möchtest, aber wenn das so weitergeht und es für dich auch nervig wird musst du halt abwägen ob es dir das wert ist wenn er letztendlich so verschlossen bleibt und mit dir gar nichts teilt. Dann mal viel Erfolg.