[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutschland schlägt die USA bei der Basketball WM?

Als jemand der das nicht verfolgt, spielt bei den Amis ne C Mannschaft oder eine WNBA Team?! Wie geht das?
 
Soweit ich weiß konzentrieren sich die ganz großen Stars auf die NBA und nehmen nicht an der WM teil. Titelfavorit ist man in der Regel aber trotzdem.

 
Keine Topspieler, wie beim Eishockey auch... und trotzdem überschlagen sich die Medien jedes mal, wenn man dann doch mal gegen die gewinnt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand ne brauchbare QI ladestation fürn handy?

das ist wieder so ein artikel wo du nicht weist welchen haufen scheisse du dir bei amazon schon wieder bestellt hast :fresse:
 
Würde im Zweifelsfall was von Anker oder so nehmen, damit macht man doch nie etwas falsch.
 
Den gibst du doch selber an?

3V+ ist noch gut. Die lassen sich idR auch wieder ganz laden. Unter 2,8V ist kritisch.
Hab jetzt auch rausgefunden was das Problem mit dem Akku war. Das Dyson BMS lädt nicht mehr, wenn die Zellen zuweit unbalanced sind. Gibt ne Alternative FW dafür, aber nachdem ich jetzt eh einen neuen drin hab verwerte ich die lieber :d
 
Ich denke er meint die Schlussrate damit das Ding in sein Eigentum übergeht.
Ich bin bei Companybike und die geben an, dass das Angebot das Ding dann zu übernehmen bei ca. 10% der UVP liegt.

An meinem Beispiel:

4.500€ UVP, Nettorate 74€ (inkl. Wartung) für 36 Monate = 2.664€ + 450€ Schlussrate = ~3.100€

Straßenpreis von dem Bike lag bei Abschluss des Vertrags bei knapp 4.100€ also im Prinzip ist es ne -25% Finanzierung :d

Es sei aber dazugesagt, dass es wohl Finanzämter gibt, die 10% Schlussrate als zu niedrig ansehen und dann auf den von ihnen angesetzten Wert wäre dann auf die Differenz wiederum Steuer fällig wg. Geldwerter Vorteil. Companybike gibt zwar an das dann zu begleichen aber da ich noch 2 Jahre vor mir habe, sind das bis jetzt alles nur Versprechungen.
 
Bis vor einiger Zeit hatten die Anbieter da recht fixe und kalkulierbare Summen. Um da Streitigkeiten wegen der Höhe einer Restzahlung aus dem Weg zu gehen, wird jetzt meist nur noch von einem ‚individuellen Angebot‘ gesprochen. Somit gehen sie festen Versprechen aus dem Weg.
 
@UsAs Genau so ist das auch im Vertrag. Die 10% stehen quasi nur in den FAQs und wenn die einen nachher verarschen wollen, steht man halt dumm da. Allerdings denke ich jetzt nicht, dass sie das im großen Stil machen wollen sonst ist die Reputation halt auch hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja genau, das scheint das zu sein. In deren Rechner liegt der aber wohl eher im Bereich 17/18%.
 
Richtig weil das FA nämlich eher Richtung 40% beim Restwert kalkuliert, was auch realistisch ist. Die 18% ist was Jobrad nimmt, andere Anbieter haben ggf mehr oder weniger. Die Differenz zum FA übernehmen wohl aktuell die Anbieter. Man sichert sich halt auch ab, dass entsprechende Änderungen durch Gesetz/FA an den Leasingnehmer durchgegeben werden können.

Prinzipiell ein paar Punkte die man sich bei Bikeleasing im klaren sein sollte:
  • Ein Ablösung vor Leasingende ist nachteilig und teuer (Jobwechsel, Elternzeit, Kündigung)
  • Der Diebstahl des Rads ist nachteilig und teuer (Abhängig vom Leasinggeber/Versicherung)
  • Das Leasing ist nachteilig für deine Rente (falls unter Bemessungsgrenze)
  • Die Zwangsversicherungen sind nicht immer Vorteilhaft und verzerren das Bild bei den Ersparnissen
  • Wartungen/Reparaturen müssen teils zwangsweise beim Händler durchgeführt werden (Abhängig von Leasinggeber)
  • Rabatte beim Händler sind idR nicht drin
Ich hatte ein Jobrad und musste es durch Jobwechsel teuer raus kaufen. Man sollte sich im Klaren sein, dass es sich nur "lohnt" wenn man wirklich die gesamte Zeit das Rad hält und auch am Ende herauskauft. Die Unsicherheit bei dem Restwert ist dem FA geschuldet und die Handhabung absolut offen, deswegen die schwammigen Formulierungen.
 
Ich habe es einmal bei einem Arbeitgeber gemacht und das Rad schlussendlich übernommen. Ich hatte keinerlei Probleme. Von Unterzeichnung, zu Übernahme und späterem Abkauf war alles komplett entspannt. Es gab keinen Grund zu meckern. Und den Service hast du meist ja auch mit drin.
 
Wenn man sich das Ding auch Cash kaufen kann aber stattdessen die Ratenzahlung wählt und man damit noch Geld spart halte ich das durchaus für interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gute Punkte von @sayer , was zum Thema Diebstahl wichtig ist:
Bei mir zahlt der AG die Versicherung (sind glaub 11€ / Monat) da würde dann bei Diebstahl das Rad zum Neuwert ersetzt werden. Passiert dir das aber am Ende der Leasing Laufzeit, ist der Restwert entsprechend hoch und man müsste zum rauskaufen ne sehr hohe Summe zahlen, das steht bei mir auch extra so im Vertrag.
 
Diebstahl ist extrem vom Leasinggeber abhängig. Das Hauptproblem ist, dass die Versicherung eben den Eigentümer und somit Leasinggeber versichert und nicht den Leasingnehmer. Bei Jobrad passiert dann, dass die Versicherung zwar Jobrad den Neuwert des Rades ersetzt aber der Leasingnehmer durch Jobrad nur ein Aussetzung der restlichen Raten oder die Anrechnung der bereits bezahlten Raten (zu 50%...) auf ein neues Rad bekommt. Das ist natürlich maximal nachteilig für den LN und wird umso nachteiliger je länger der Vertrag schon läuft. Wie man bei Tundor sieht hat da jeder Anbieter eine andere Herangehensweise. Da muss man ganz genau lesen
 
Weiß jemand was für ein Stecker das ist?

3x2,3mm hat der Stecker und 1mm Pinabstand..

1694244860469.png
 
Bei dem Anblick fällt mir gerade nur JST Micro als Bezeichnung ein, aber da gibts glaub unterschiedliche Formen für den Verpolschutz.
Der könte es sein https://www.jst-mfg.com/product/pdf/eng/eSH.pdf , aber es gibt auch nich 1,25 und 1,5 mm Pinabstand
 
Ja, müsste JSH sein.

Wenn der Pin-Abstand tatsächlich genau 1mm ist, dann müsste es JST SH sein. Es gibt aber z.B. auch 1,25mm Pinabstand. Da sollte man also wirklich genau messen.

 
Ey, wo ist die Frage hin! Ich wollte gerade antworten! :fire:
 
War mir selbst neu, dass es die gibt und die auch so anders klingt. :fresse:
 
Spricht irgendwas dagegen, wenn ich meinen Rechner (wakü) in nen Schrank stelle? Habe unter meinem Schreibtisch einen Ikea Alex wo der gut rein passen würde. Bei Benutzung würde ich die Tür natürlich offen lassen.
Den Schrank nutze ich aktuell nicht und das würde mir etwas Luft verschaffen
 
Ist die Wakü intern verbaut? Denke das musst du ausprobieren ob er Airflow dann reicht.
 
Ich habe in meinem Heimnetzwerk mehrere Systeme und VMs laufen.
Aktuell, hat jeder Benutzer auf jedem System, egal ob Webinterface oder SSH ein anderes Passwort, welches ich in einem Passwortmanager verwalte.

Wie handhabt ihr das?
Hat bei euch jeder Netzer/System eigene Passwörter oder habt ihr für alles das gleiche Passwort?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh