[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier jemand der Ahnung hat von Webservern? :fresse2:

Konkret hab ich folgendes Problem.:
Lokale Debian VM mit Apache2, PHP8.2 und MariaDB…
Bei allen Seiten die dynamisch erstellt werden, also keine html oder php Datei dahinter liegt bekomme ich nen Fehler, kann nicht geladen werden - aber ich check aktuell nicht wirklich wo es da kracht, weil ich keinerlei Logs finde die mir helfen… 💩

Ich würde mir gerne einen einfachen Plattenspieler in der Preisrange 200-300€ anschaffen. Da gibt es einige Modelle mit einem eingebauten Vorverstärker.
Allerdings habe ich einen Verstärker mit Phono-Eingang. Dann brauche ich doch keinen Vorverstärker oder?

Ich hab hier aktuell Telekom DSL und bin grundsätzlich eigentlich zufrieden. Jetzt bin ich aber bzgl. Peering am überlegen, doch zu wechseln. O2 und Vodafone bieten beide sowohl auch DSL als auch Kabel, bei Kabel bin ich ziemlich voreingenommen. Was mir aber eigentlich noch mehr Gedanken macht, ist mein Zugriff von extern. Jetzt mit DynDNS kein Thema, bei den beiden wird das ja dann mit DualStack und Co. vermutlich ein größerer Akt?

Wenn es DS sein soll, ja.
Ich betreibe 3x Vodafone DOCSIS mit IPv4 only und damit ohne CGNAT. Damit sind dann die site2site VPNs auch kein Problem.
Das Problem ist, dass du bei DS und schlechten Netzen (kein IPv6) entsprechend große Probleme bekommst, dich von außen einzuwählen. (im Regelfall ist DS ja immer DSlite)
Das bekommt man zwar noch irgendwie hin, aber einfacher ist dann anders.

Also mal anklopfen, ob ich da auch weiterhin ne IPv4 bekommen kann, hab ich schon vermutet :d Hab mich mit dem Thema bis jetzt nicht wirklich beschäftigt, nachdem ich immer ne IPv4 hatte

bei den beiden wird das ja dann mit DualStack und Co. vermutlich ein größerer Akt?
Mit richtigem DualStack wäre es überhaupt kein Problem. Mit DSlite dagegen ist es dagegen kein größerer Akt, sondern schlicht unmöglich.

Also mal anklopfen, ob ich da auch weiterhin ne IPv4 bekommen kann, hab ich schon vermutet :d
Bei Vodafone wird man dir sagen für eine dedizierte IPv4 (mit DualStack):
1) Businesstarif buchen
2) Fritzbox kaufen/mieten
3) eigenes Modem kaufen und provisionieren lassen
4) VodafoneBox in den BridgeMode schalten (dann gibts IPv4-only) und dann natürlich beliebigen Router dahinter

Ob sie 3 und 4 überhaupt erwähnen, wage ich zu bezweifeln, denn das mögen die nicht so.
Für 4 ist nicht garantiert, das man die Boxen überhaupt auf ewig in den Bridgemode schalten kann. Kann also auch sein, das Vodafone das Feature irgendwann abdreht.

3) eigenes Modem kaufen und provisionieren lassen
Was nehme ich denn da so? DSL hätte VF auch im Angebot, auf Kabel hab ich eigentlich nicht so wirklich Bock. Hab etwas Angst vor schwankender Performance und die Dose ist im Kinderzimmer. Der Vormieter hatte zwar aus dem Grund schon n Netzwerkkabel rein gelegt, aber schön finde ich das auch nicht, das Modem da stehen zu lassen

DSL hätte VF auch im Angebot, auf Kabel hab ich eigentlich nicht so wirklich Bock. Hab etwas Angst vor schwankender Performance
Warum denkst du, dass Kabel schlechter ist als DSL? Die Geschwindigkeiten über Kabel bekommt man mit DSL ja im Leben nicht und die meiste Zeit läuft es Stabil. Bei Vodafone hatte ich das Problem, dass zu Stoßzeiten die 1GBit nicht geliefert wurden, aber es war immer noch schneller als ein vergleichbarer DSL Anschluss (VDSL gibts ja nur bis 250Mbit oder?).

Genau die Stoßzeiten sind das Thema. Mir gehts gar nicht mal so um die Bandbreite, ich hab im Moment 100Mbit DSL und sehs kostentechnisch nicht ein, auf 250 hoch zu gehen. Aber ich hab keinen Bock, dass das dann auch nicht ankommt

Kann man halt nie pauschal sagen. Manche hier im Forum haben null Probleme mit VF, bei mir war es meistens ok, und manchmal kam nur noch 500mbit an (was ja schneller ist als das schnellste DSL).
Bei mir wurde der Versorger jetzt lokal zu Pyur gewechselt, seitdem läuft alles perfekt.

Wie ist das denn aktuell mit den RAM-Profilen? Ich habe gerade festgestellt, dass es neben Intel XMP nun auch AMD Expo gibt.

Kann ich in der Praxis nicht einfach auch RAM mit XMP-Profil in ein AMD-Board oder andersherum stecken und stelle dann alles manuell ein oder gibts da weitere Unterschiede? Ich verstehe gerade nicht so ganz, welchen Sinn das hat nun 2 Varianten von jedem RAM anzubieten. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man halt nie pauschal sagen. Manche hier im Forum haben null Probleme mit VF, bei mir war es meistens ok, und manchmal kam nur noch 500mbit an (was ja schneller ist als das schnellste DSL).
Bei mir wurde der Versorger jetzt lokal zu Pyur gewechselt, seitdem läuft alles perfekt.
Das ist genau das Problem.
Und besonders kann es sein, dass bei dir alles Grütze ist und der Nachbar von gegenüber klagt nicht, weil er an einem anderen Knoten hängt. Je nachdem wie die Segmente mal gebaut/geteilt wurden, hast du nie Probleme und mal eben schon. Das weiß man vorher nicht.

Ich kann mich nicht beklagen. Wobei bei mir der Upload relevant ist und weniger der Download. D.h. ich weiß garnicht, ob ich nun 500mbit/s habe oder 1gbit/s.
Allerdings muss ich sagen, dass es schonmal sein kann, dass die VF Box einfach nen reboot macht, warum weiß ich nicht, thermisch kein Probleme. Aber ab und zu ist mal kein Connection da, gehste dann zum Modem, blinkt sich das einem am Sync ab. Können auch Updates sein und das passiert halt dann, wann die es wollen.

Auf der anderen Seite, wenn von den 1gbit/s nur 500mbit/s ankommen, wäre das meiner Meinung nach noch immer ausreichend.

Brauche die Antwort etwas dringend,

sind E-Tickets für Konzerte bei PayPal als Käufer abgesichert? Weiß es einer?

Wenn ich auf Twitter ein Video öffne, hat das nur noch ganz leisen Ton. Ich muss den Ton am Handy auf Maximum stellen, damit ich überhaupt was leise höre.
Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Sonst ist die Wiedergabe normal.

Hier stand Quatsch.

Soweit mir bekannt unter Android nur mit zusätzlicher App möglich individuell zu regeln. iOS keine Ahnung

Keine Eile, weniger Stress und Preise sollten passen. Versand wäre kein Problem. Vielleicht ne Auktion wie damals in den 90ern.

Wenn man in einem Zoommeeting ist sieht man oben in Kacheln die anderen Teilnehmer. Ist diese Reihenfolge willkürlich? Heißt sehen die Teilnehmer die ich sehe mich ebensfalls bei ihnen oben in zoom?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh