Hat hier einer Ahnung von Glasfaser Netzanschlussgeräten? Bei mir im Haus haben wir FTTH, da muss man ja nochmal extra so ein "Glasfasermodem" zwischenschalten um dann mit der Fritzbox mit normalem Lankabel da dran zu gehen. Ich nutze seit 2 Jahren den Internatanbieter Telekom um ins Netz zu gehen, kürzlich bekam ich aber ein besseres Angebot von 1und1 und habe dorthin gewechselt. Morgen soll der Vertrag auf 1und1 geschaltet werden.
Was ich jetzt nicht verstehe, ich habe von der Telekom bereits damals bei der Neueinrichtung des Internetanschlusses deren Glasfasermodem bekommen und nutze dies seit 2 Jahren ohne Probleme. 1und1 hat mir aber jetzt ein neues Glasfasermodem zugeschickt, brauche ich das überhaupt oder kann ich einfach das Telekom Gerät dran lassen und darüber dann den 1und1 Vertrag nutzen?
Wenn ich das richtig verstehe wandelt das Glasfasermodem ja nur die Lichtsignale in elektrische Signale um damit der Router damit arbeiten kann, weshalb ich nicht verstehe warum ich jetzt ein spezifisches Gerät von 1und1 anbauen soll.
Edit: hat sich geklärt, die 1und1 Hotline konnte mir erstaunlich schnell helfen, nein ich kann das Telekom Gerät weiter nutzen.