[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich bin total aus dem Hardwaregame raus, da ich im am Desktop eigentlich nur noch meine Steuer mache. Dennoch nervt es mich, dass mein 4K Monitor nur mit 30 Herz läuft. Welche billo Grafikkarte die möglichst leiste ist kann ich da denn ggfls rein setzen?
Ich brauch echt nur office und die soll 4k über HDMI/D-Port schaffen.
 
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Dann brauchst du eine Karte mit HDMI 2.0 und/oder DisplayPort 1.4. Am günstigsten wären AMD RX 550 oder Nvidia GT 1030, letztere gibt es auch passiv gekühlt.

 
Danke dir. OK krass, die Karte kostet quasi genau soviel wie vor 3 Jahren, als ich das letzte mal danach gesucht habe und dann verworfen hab, weil es mir dann doch zu teuer war.
Mehr als 30/35€ will ich dafür net ausgeben. Behalte also den Gebrauchtmarkt im Auge. Aber einfach irre, dass da die Preise nicht weiter nach unten rutschen.
 
Aber einfach irre, dass da die Preise nicht weiter nach unten rutschen.
Es gibt nichts in der Preis- und Leistungsklasse. Alle neueren Karten sind stärker, aber auch noch teurer.
Noch weniger Leistung gibts nicht mehr in dedizierten Grafikkarten, den Bereich haben längst die iGPUs übernommen.
Nur leider hat AMD lange nicht mitgezogen und die "normalen" CPUs hatten bis zu den 5000ern keine iGPU.

Also warum sollte der Preis für diese Graka fallen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein neues Handy (G84, Android 13) zeigt den Timer, der ganz normalen Uhr-App nichtmehr auf dem Sperrbildschirm an. Mein altes Handy (Mi A2, Android 10) hat das noch getan.
Ich finde auch keine Einstellung dafür.

Das finde ich ziemilch doof, weil wenn ich einen Timer laufen habe, will ich die verbleibende Zeit auf dem Sperrbildschirm sehen können, ohne jedesmal das Handy entsperren zu müssen.

Weiß jemand, wie man das hinkriegt, oder geht das gar nicht mehr?
Oder gibts alternative Apps (ohne Werbung), die das noch können?

Keine Ahnung, aber das sind wieder so Kleinigkeiten die bei neueren Sachen halt einfach immer schlechter werden und sowas nervt mich einfach.
 
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Danke dir. OK krass, die Karte kostet quasi genau soviel wie vor 3 Jahren, als ich das letzte mal danach gesucht habe und dann verworfen hab, weil es mir dann doch zu teuer war.
Mehr als 30/35€ will ich dafür net ausgeben. Behalte also den Gebrauchtmarkt im Auge. Aber einfach irre, dass da die Preise nicht weiter nach unten rutschen.
Diese Karten haben wie gesagt quasi keine Nachfolger bekommen, das Segment ist durch die APUs ziemlich ausgestorben. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt und du dich auf DisplayPort 1.2 einlassen willst (das heißt dann aber nicht mehr als 60Hz!), wäre vielleicht eine ältere Quadro Karte eine Option.

 
Sowas hab ich mir preislich vorgestellt. Das wäre ja top. Mein 4k Monitor kann eh nur 60 Herz. Also damit kann ich mit normalem DP zu Dp Kabel 4k 60 Herz für Office/surfen nutzen?

Zu was waren die Quader Karten früher eigentlich gedacht? Weiß nur, dass die im Business Umfeld genutzt wurden.
 
Zu was waren die Quader Karten früher eigentlich gedacht? Weiß nur, dass die im Business Umfeld genutzt wurden.
Die haben zertifizierte Treiber dabei, die man für manche Software braucht. Das lässt sich NVidia fürstlich bezahlen. Relativ zur Leistung sind die Quadro-Karten schweine teuer... zumindest bei den Neupreisen.
Dürfte aber für dich komplett irrelevant sein.
 
Mein neues Handy (G84, Android 13) zeigt den Timer, der ganz normalen Uhr-App nichtmehr auf dem Sperrbildschirm an. Mein altes Handy (Mi A2, Android 10) hat das noch getan.
Argh, es zeigt ein Timersymbol an und man muss da erst draufklicken, damit man die Zeit sieht. Immerhin ohne den Bildschirm entsperren zu müssen.

Keine Ahnung, aber das sind wieder so Kleinigkeiten die bei neueren Sachen halt einfach immer schlechter werden und sowas nervt mich einfach.
Ist zwar besser als nichts, aber trotzdem kacke. Ich will nicht extra nochmal irgendwas anklicken müssen, sondern die verbleibende Zeit sehen, sobald der Screen an ist.

Gerade weil der Screen sowieso angeht, sobald das Handy bewegt wird, wäre es eigentlich noch praktischer, weil ich nichtmal mehr die Hardwaretaste betätigen müsste. Aber wenn ich jetzt erst wieder was auf dem Screen antouchen muss, ist es trotzdem wieder schlechter.
Geht mir echt auf den Senkel, weil Timer/Countdown benutze ich wirklich oft.
 
Hat hier jemand mal eine Sauagrobi Garage selbst gebaut?
Also der startet und dann geht ne Klappe auf.

600 Scheine für ne fertige Garage find ich was happig.
Im Netz gibt es ja einige Videos, aber ne Einkaufliste der Elektronik sehe ich da nicht (oder bin zu blöd)
Lese immer nur was von Servo, Microschalter und Microcontroller... aber keine Bezeichnungen.
Sowas nur ohne den ganzen LED Kram.

Baue unter der Dachschräge noch ein Regal und da würde ich sowas gerne einbauen.

kann mir jemand evtl. einen Einkaufzettel zusammenstellen?
 
Wegen 1420€ würde ich nicht lange nachdenken und es machen. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich kein Freund hoher laufender Kosten bin und lieber direkt bezahle, was ansteht.
@T wo kauft ihr euch eigentlich HighRes-Musik?
Mir geht die YouTube-Qualität auf den Senkel und würde mal gerne mit allen Rammstein-Alben den Grundstein zu einem Ohrenschmaus legen. Allerdings habe ich noch nie online Musik gekauft...
Meine Schwester schwört ja auf Tidal.

Ich finde Amazon Music auch schon gang ok mit hoher Auflösung.
 
600 Scheine für ne fertige Garage find ich was happig.
Bitte was :fresse: im Prinzip ist das total simpel, als Controller nimmst du z.B. n ESP32. Endschalter wie in dem Video find ich ganz gut, dann kannst du sagen wenn von Close zu Open (bei NC) dann sag dem Servo mach auf und wenn von Open zu Close dann mach zu. Mehr ist das eigentlich nicht. ESP32, Servo, Endschalter, Stromversorgung. Softwareseitig würde ich da wohl mit ESP Home ran.

 
Meine Schwester schwört ja auf Tidal.
Für mich ist Tidal auch perfekt (soweit ich das nach 2-3 Wochen beurteilen kann 😅), allerdings kannste da eben nix dauerhaft kaufen.
Hab auch noch parallel Qobuz Restlaufzeit, passte weniger zu meinen Musikrichtungen. Dort könnte man aber auch Mucke dauerhaft kaufen. Amazon Music ist eben kein HiRes ... genau das sucht @Cherio aber zum kaufen.
 
Bitte was :fresse: im Prinzip ist das total simpel, als Controller nimmst du z.B. n ESP32. Endschalter wie in dem Video find ich ganz gut, dann kannst du sagen wenn von Close zu Open (bei NC) dann sag dem Servo mach auf und wenn von Open zu Close dann mach zu. Mehr ist das eigentlich nicht. ESP32, Servo, Endschalter, Stromversorgung. Softwareseitig würde ich da wohl mit ESP Home ran.

Wie find ich denn raus wieviel Power so ein Servo hat?
Würde von 500 gramm Holzklappe ausgehen die eer um 90 Grad öffnen soll?

Denke so ein 5V über den Controller mit Strom könnte was schwach sein?
Muss mich da mal durchwuseln, aber ein Tutorial mit dem Mikroschalter aus dem Vidoe hab ich noch nicht gefunden, nur mit Poti
 
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Denke so ein 5V uber een Controller mit Strom könnte was schwach sein?
Das definitiv, den würde ich direkt mit nem Netzteil mit 5V versorgen. Was die Dimensionierung angeht muss ich passen, hab ich noch nicht gemacht :d
 
Find es schade das bei dem Youtube Video nicht einfach ne KM Elektronik oder Conrad Liste dabei ist.
Vielleicht schreib ich den einfach mal an :-)
 
Hat hier einer Ahnung von Glasfaser Netzanschlussgeräten? Bei mir im Haus haben wir FTTH, da muss man ja nochmal extra so ein "Glasfasermodem" zwischenschalten um dann mit der Fritzbox mit normalem Lankabel da dran zu gehen. Ich nutze seit 2 Jahren den Internatanbieter Telekom um ins Netz zu gehen, kürzlich bekam ich aber ein besseres Angebot von 1und1 und habe dorthin gewechselt. Morgen soll der Vertrag auf 1und1 geschaltet werden.

Was ich jetzt nicht verstehe, ich habe von der Telekom bereits damals bei der Neueinrichtung des Internetanschlusses deren Glasfasermodem bekommen und nutze dies seit 2 Jahren ohne Probleme. 1und1 hat mir aber jetzt ein neues Glasfasermodem zugeschickt, brauche ich das überhaupt oder kann ich einfach das Telekom Gerät dran lassen und darüber dann den 1und1 Vertrag nutzen? :unsure:

Wenn ich das richtig verstehe wandelt das Glasfasermodem ja nur die Lichtsignale in elektrische Signale um damit der Router damit arbeiten kann, weshalb ich nicht verstehe warum ich jetzt ein spezifisches Gerät von 1und1 anbauen soll.

Edit: hat sich geklärt, die 1und1 Hotline konnte mir erstaunlich schnell helfen, nein ich kann das Telekom Gerät weiter nutzen.
 
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Ich Stelle die Frage auch mal hier da ich nicht weiß wie lange das Angebot noch gilt und ich bestellen möchte :)

Hallo, der Sohn möchte ein Wireless Headset zum Zocken für den PC. Er wünscht es sich zu Weihnachten aber momentan ist ja die black week.

Ich habe 2 Headset's rausgesucht. Wollte aber noch fragen ob die empfehlenswert sind oder ob es für das Geld besseres gibt?

SteelSeries Arctis 7P+ - Wirelss (99€)

Turtle Beach Stealth 700 Gen2 (119€)

Maximal 120 - 130€
 
Ich hab ein Rechner geschenkt bekommen da ist diese WLAN Karte verbaut. Ich würde dort gerne ne SSD einbauen, länge ist egal. Bin nur mit diesen E A und was weiß ich nicht Standards im Thema. Der Schlitz zwischen E und A ist nicht nötig allerdings der links neben den E. Brauch ich da jetzt eine SSD mit Typ E oder wie muss ich das verstehen.

Edit:

Der Adapter sollte doch dafür korrekt sein oder?
 

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Kommt drauf an was der Port kann, nicht auf das was drin steckt...
Dazu müsste man aber wissen was für ein PC/Board es ist?
 
Hat hier einer Ahnung von Glasfaser Netzanschlussgeräten? Bei mir im Haus haben wir FTTH, da muss man ja nochmal extra so ein "Glasfasermodem" zwischenschalten um dann mit der Fritzbox mit normalem Lankabel da dran zu gehen. Ich nutze seit 2 Jahren den Internatanbieter Telekom um ins Netz zu gehen, kürzlich bekam ich aber ein besseres Angebot von 1und1 und habe dorthin gewechselt. Morgen soll der Vertrag auf 1und1 geschaltet werden.

Was ich jetzt nicht verstehe, ich habe von der Telekom bereits damals bei der Neueinrichtung des Internetanschlusses deren Glasfasermodem bekommen und nutze dies seit 2 Jahren ohne Probleme. 1und1 hat mir aber jetzt ein neues Glasfasermodem zugeschickt, brauche ich das überhaupt oder kann ich einfach das Telekom Gerät dran lassen und darüber dann den 1und1 Vertrag nutzen? :unsure:

Wenn ich das richtig verstehe wandelt das Glasfasermodem ja nur die Lichtsignale in elektrische Signale um damit der Router damit arbeiten kann, weshalb ich nicht verstehe warum ich jetzt ein spezifisches Gerät von 1und1 anbauen soll.

Edit: hat sich geklärt, die 1und1 Hotline konnte mir erstaunlich schnell helfen, nein ich kann das Telekom Gerät weiter nutzen.

Also sowohl T-Com als auch 1&1 arbeiten bei Glasfaser ja mit der Modem-Nummer, die du freischalten lassen musst über ihre Aktivierungsseite. Ich bezweifle mal, dass 1&1 den darauf folgenden Freischaltprozess für deine T-Com Hardware durchführen kann. Die Einwahl mit deinen Nuterdaten passiert ja erst über den Router.
 
@HardwareFreaky

Mainboard müsst ein iq1x0ms sein?

Unten gibts nen M2 Slot, aber der ist laut Anleitung nur für ne PCI Karte.
Stecks da dann ne PCIe Erweiterungskarte drin auf der der M2 Slot ist?

Kannst du mal Bilder machen?
 
Der weiße PCI Slot ist nicht verlötet und der PCIE Slot ist leider verdeckt von der GPU. SSD hab ich noch hier Rum fliegen, da es nicht eilt werde ich Mal den Adapter bestellen und testen.
 
Selbst wenn das Mainboard über PCIe booten kann, gehe mal davon aus, dass der Wifi Slot höchstens mit zwei PCIe 2.0 Lanes angebunden ist… damit landest du unter 1000 MB/s.
 
Also sowohl T-Com als auch 1&1 arbeiten bei Glasfaser ja mit der Modem-Nummer, die du freischalten lassen musst über ihre Aktivierungsseite. Ich bezweifle mal, dass 1&1 den darauf folgenden Freischaltprozess für deine T-Com Hardware durchführen kann. Die Einwahl mit deinen Nuterdaten passiert ja erst über den Router.

ich habe jetzt vorsorglich doch dass 1und1 GF-Modem angeschlossen und registriert. Der Anschluss läuft auf jeden Fall schon.
 
Das Glasfaser-Modem von 1&1 bekommt man ohne weiteres zutun oder hast du dafür irgendeine Modem-Option gewählt? Würde wegen des niedrigeren Preises eigentlich auch ganz gern wechseln.
 
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