[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Was kauft "man" denn aktuell so, nachdem das WLAN der Fritte deaktiviert ist, weils eh crap ist?

Hat hier jemand Vorschläge oder Links, um mich einzulesen. Kann entweder out of the box sein oder irgendwas mit *WRT etc
Es wird oftmals empfohlen:
- TP Link omada
- unifi

Habe selbst letzteres und bin happy, aber wirst im anderen Lager auch finden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir. Unifi ist mir bekannt, wusste nur nicht, ob noch State of the art für privat
 
Ebenfalls Omada oder UniFi
 
Hat evtl. jemand ne Empfehlung für ein Qi Ladegerät für 1 oder 2 Samsung Geräte mit 15 Watt? Flach, nix Stehendes. Und bitte kein Noname-Chinaböller Brandbeschleuniger :rolleyes:
Die von Samsung möchte ich nicht, wegen der verbauten Lüfter. Das sollte lautlos funktionieren.
 
Meinst du ein induktives Ladegerät? Weil "nix stehendes" oder welche Originalteile von Samsung einen Lüfter haben sollen, macht sonst irgendwie keinen Sinn?
 
Ähm, ja ... sicher.
Es gibt keine nicht-induktiven Qi Ladegeräte? :confused:

Aber "auf sicher" genauer formuliert: ein induktives Ladegerät mit dem gebräuchlichen Qi Standard. :d
 
Ahso, ich habs für einen Tippfehler gehalten und dachte es sollte "Quick" (Charge) heissen. :ROFLMAO:
 
Hab sone Platte von Anker, hat keine 15W aber ist mir egal, da ich immer über Nacht lade. Funktioniert tadellos.
 
Hab eins von Terratec seit ein paar Jahren und ein Asus Mousepad mit Qi - letzteres gab es mal gratis als Zugabe bei ner RTX 3080 über den Asus Shop. :cool:
Die können aber beide nur bis 10 Watt, sprich für das S10 meiner Frau zwar ok (die bekommt dann das Terratec für ihre Praxis), für mein S23 aber zu schwach/langsam. Bin einfach auch zu paranoid, um die ganze Nacht was drauf liegenzulassen, daher soll das in max. ca. 3-3,5h (am Abend) voll sein. :rolleyes:

Hab jetzt einfach mal eins bestellt, mal schauen, ob es was taugt: Intenso Wireless Charger BA2 schwarz
Aber falls doch noch jemand nen konkreten Tipp hat: Ich kann auch mehrere in der Bude verteilt verkraften. :d

Edit: und weil es gerade ein Schnapper war, noch über Ebay: Hama Induktions-Ladegerät FC15 Prime Line
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach auch zu paranoid, um die ganze Nacht was drauf liegenzulassen, daher soll das in max. ca. 3-3,5h (am Abend) voll sein. :rolleyes:
Gibt doch adaptives Laden, sollte das S23 auch haben. Das lädt nicht die ganze Zeit, sondern nur bis 80% und die letzten % dann erst morgens damit es zur üblichen Zeit, wenn du es vom Pad nimmst, voll ist.
 
Das hilft aber nicht bei Paranoia - ich möchte mitbekommen, wenn so ein Akku meint, sich in Rauch aufzulösen. Das passiert nun mal am Ehesten beim Laden. Genau das würde ich in dem Szenario dann (Abends/Morgens) auch nicht mitbekommen. :eek::d

Außerdem ist mein Handy meistens sowieso aus (bzw. nur alle paar Tage/Wochen mal an, wenn ich selbst weiter als nur zum Einkaufen unterwegs bin) und das soll auch so bleiben.
Ja, ich weiß: Das ist für die Generation "Handy-addicted" unvorstellbar. Ich empfinde meine gezielte Unerreichbarkeit im Sinne von "digital detox" jedoch als echte Wohltat und verpasse unglaublicherweise trotzdem nix :cool:
 
Dann würde ich aber mit Kabel laden, maximale Power und mich in der Zeit genau daneben setzen. 😂
 
Nö, warum denn das unnötige Kabelgefummel in Kauf nehmen?

Die Qi-Platte liegt auf dem Sideboard im Sichtbereich unterhalb der Wohnzimmer-Glotze. Wenn die Glotze irgendwann Abends angemacht wird (oder auch nicht - wir lesen auch manchmal nur dort), kommt das Handy da drauf und auf dem Weg ins Bett wird das Handy (meist das meiner Frau - die kommt beruflich nicht drumherum) von der Ladestation genommen, ausgeschaltet und ist dann auch am nächsten Morgen noch voll. Das passt schon alles gut so, wie ich es auf unseren Alltag optimiert einrichte :d
 
Das hilft aber nicht bei Paranoia - ich möchte mitbekommen, wenn so ein Akku meint, sich in Rauch aufzulösen

Findige Menschen habe für sowas den Rauchmelder erfunden, der ja eigentlich sowieso Pflicht in deinem Heim ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Pack den Kram doch in ein Lifepo Safebag.
Kabelladegerät ist ihm zu umständlich, da ist dann alles in eine Safebag zu stopfen sicherlich eine alternative.

Findige Menschen habe für sowas den Rauchmelder erfunden, der ja eigentlich sowieso Pflicht in deinem Heim ist.
Man hofft wohl, das man bemerkt das sich der Akku aufbläht, bevor er anfängt zu kokeln.
Ob man das bei einem kleinen, flachen Handyakku innerhalb eines Gehäuses rechtzeitig bemerkt, wenn man nur so nebenbei ein Auge drauf hat, ist wiederrum auch fraglich.

LFP-Akkus gehen aber normalerweise weder durch Überladen, noch durch einen (externen) Kurzschluss in Flammen auf. Sie "kochen" eher über, die Gase sind afaik nicht wirklich gesund.
Lediglich durch mechanische Beschädigung fangen LFPs an zu rauchen und diese Dämpfe können sich entzünden. Und das wiederrum hat nichts damit zu tun, ob der Akku gerade geladen wird oder nicht.
LFPs explodieren aber nicht, deswegen benutzt man ja immer mehr LFP statt z.B. Li-Ion.
 
Findige Menschen habe für sowas den Rauchmelder erfunden, der ja eigentlich sowieso Pflicht in deinem Heim ist.
Boah, auf die Antwort habe ich nun noch in dem Kontext gewartet. :rolleyes:
Nein, ich lebe nicht in Takkatukkaland oder direkt hinterm Mond links und ja: Ich kenne meine Pflichten als Hauseigentümer.

Ich habe 15 13 (Edit: verzählt) iHaus-Rauchmelder im Haus & Nebengebäude, die miteinander per Funk & Wlan vernetzt sind. Wenn das Melde-Theater losgeht (einmal tatsächlich zu Recht erlebt & sehr froh die Teile zu haben - übrigens wegen eines qualmenden Bosch-Werkzeug-Akkus beim Laden) ist man hier im Haus nahe einem Hörsturz und erst einmal damit beschäftigt, alles wieder abgestellt zu bekommen, sobald man den Auslöser gefunden hat. Warum sollte ich es darauf ankommen lassen, wenn es nicht sein muss? Sorry, aber das ist eine ziemlich seltsame Anmerkung im Kontext meiner Ausgangsfrage.

Pack den Kram doch in ein Lifepo Safebag.
Gähn, jetzt habe ich echt keine Lust mehr auf weitere abwegige Vorschläge, die alles nur noch komplizierter machen würden.
Warum sollte ich so nen Aufwand betreiben, wenn ich beim Handy-Ladevorgang auf der Qi-Platte im Wohnzimmer immer problemlos anwesend sein kann?

Meine Li-Ion Werkzeugakkus im Nebengebäude lade (& lagere) ich aber tatsächlich nur noch in Safebags, seit der eine mal angefangen hatte zu qualmen ...
 
Sehr schön: kollektive Paranoia ist doch was Feines :rofl:
Vielleicht gilt ja auch da: geteilte Paranoia, ist halbe Paranoia :d
 
Meine lagern im Schlafzimmerschrank, weil ... da noch Platz war 😂

Ich hatte neulich auch was harmloses .. ach ja der Labello und hab da auch alle möglichen Antworten bekommen. Hier sind einfach zu viele Leute mit zu viel freier Zeit unterwegs 😁
 
Wir laden alle unsere Akkus über Nacht in der Küche auf der Arbeitsplatte, ich hab da überhaupt keine Bedenken. Aber wenn man Paranoia hat (damit ist ja auch nicht zu spaßen) dann ist ein Safebag doch ein praktikable Lösung. Das Qi Ladegerät unten rein, Deckel auf, Handy drauf und Deckel wieder zu. Aufwand ist das nicht.
 
Paranoia zu haben bedeutet nicht, dass einem die Bude doch abfackeln kann.

Seit bei mir ein 900 Wh Bleiakkupack gekockelt hatte, lebe ich ohne USV. Zum Glück war ich zu Hause.

900Wh.jpg
 
Das Qi Ladegerät unten rein, Deckel auf, Handy drauf und Deckel wieder zu. Aufwand ist das nicht.
Keine Ahnung, was du als Aufwand betrachtest... Handy zum Laden in eine Safebag zu packen und dann innerhalb der Safebag noch Wirless zu laden ist ungefähr so umständlich, wie wenn man sein Handy zum Aufladen extra zur Feuerwehrwache bringt. :ROFLMAO:
 
Wenn man aber Probleme damit hat? Es entsteht doch wesentlich mehr Abwärme per Qi als per Kabel, man spart sich nur den Verschleiss des Steckers.
 
Seine Ängste damit sind aber offensichtlich nicht SO groß. Es reicht ihm, wenn er dabei anwesend ist und einen Blick drauf haben kann.
Und er hat gesagt, das ihm Kabelsalat schon zu umständlich ist. Wenn Kabelsalat schon zu umständlich ist, dann ist eine Safebag per Definition auch schon grundsätzlich raus, denn die ist noch umständlicher (und bei weitem unhübscher).
 
LFP-Akkus gehen aber normalerweise weder durch Überladen, noch durch einen (externen) Kurzschluss in Flammen auf. Sie "kochen" eher über, die Gase sind afaik nicht wirklich gesund.
Lediglich durch mechanische Beschädigung fangen LFPs an zu rauchen und diese Dämpfe können sich entzünden. Und das wiederrum hat nichts damit zu tun, ob der Akku gerade geladen wird oder nicht.
LFPs explodieren aber nicht, deswegen benutzt man ja immer mehr LFP statt z.B. Li-Ion.
Und wieviel Smartphones verfügen über LFP und damit nicht über Li-Ion Akkus?
Kleiner Hinweis, der use case hier ist Smartphoneladung.
 
Seit bei mir ein 900 Wh Bleiakkupack gekockelt hatte, lebe ich ohne USV. Zum Glück war ich zu Hause.
Ja, genau deswegen habe ich auch nen Rauchmelder direkt über der USV am NAS auf dem Dachboden. Würde ich da sonst nie mitbekommen. War aber auch schon am Überlegen, die irgendwann abzuschaffen, wenn ich keine kritischen Businessdaten mehr dort habe.

Aber wenn man Paranoia hat (damit ist ja auch nicht zu spaßen)
Na ja, hab ja definitiv keine krankhafte Paranoia (das war eher als etwas übertriebener Oberbegriff für "rationale Vorsicht" gemeint) - ist bei mir nur prophylaktische Risikominimierung, mit der ich immer sehr gut gefahren bin. Im Gegenzug dazu bin ich oft viel zu risikofreudig, wenn es um Spiel, Spaß & Abenteuer geht. Aber diese Risiken brauche ich nicht auch noch im Alltag ...
 
Leute er hat doch beschrieben was er machen will und welches Level von Paranoja er anwenden möchte :d Empfehlt ihm doch einfach so ein blödes Qi Ladegerät :fresse:
Sowas wie MagSafe gibt's im QI Standard für Android nicht, oder? Finde das eigentlich sehr angenehm, weil weniger gefummel (das dockt sich so magnetisch an).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh