[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Es gibt doch solche Wannen die man unter den Tisch schrauben kann, gerade wenn du viele Steckdosenleisten nutzt würde ich sowas empfehlen.

Such einfach mal nach Kabelwanne.

Ansonsten wenn dir wichtig ist, dass man gar nichts sieht wirst du wohl um nen Kabelkanal/Schlauch nicht drumrum kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne EISNHAUER Kabelwanne Hook - kann ich empfehlen, ist praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deutlich weniger gezahlt. Man findet das Teil identisch ohne den Markennamen auch in anderen Shops, z.B. hier:

Edit: gerade erst gesehen, ist der Nettopreis oben. Also brutto dann um die 80 €. Immer noch viel, aber dafür eben sehr praktisch und massiv.

 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Kabelwanne habe ich auch montiert.
Funktioniert einwandfrei.
Habe sie mit der "offenen" Seite nach außen montiert, sodass ich noch an die Mehrfachsteckdose komme.
Sieht natürlich nicht so toll aus, finde ich aber praktischer (so muss ich nicht immer unter den Tisch klettern).
 
Ich habe mein NAS mit 10 Jahre alten Festplatten bisher immer stehend im Betrieb gehabt. Ich würd das NAS gerne nun auf die Seite legen um etwas Platz im Schrank zu sparen. Spricht was dagegen das bei 10 Jahre alten Platten zu machen, oder bringt ein höheres Alter der Platten auch ein höheres Risiko mit sich, dass sie auf einmal kaputt gehen, wenn sich die Position ändert?
 
Ja, so gelernt hab ich das auch mal, aber was man damals so gelernt hat war ja schon Wissen von Vorkriegszeiten :fresse:
 
Ich hab im Bad ne Stromleitung aus der Wand, wo ich ne Spiegellampe montieren wollte. Leider ist die nicht mit dem normalen Lichtschalter verbunden, sondern mit den Steckdosen, also always on. Die Lampe hat natürlich auch keinen Schalter :fresse:

Was für einen funktionalen Schalter könnte ich da verwenden?
Die Lüsterklemmen sind auch nicht mehr state of the art, was nimmt man da heute?
 
Wago-Klemmen kann ich empfehlen.
 
Kannst Du evtl. bei den Steckdosen noch nen zusätzlichen (Aufputz-)Schalter dazu setzen, der von der Steckdose Strom bekommt? An den dann das abgehende Kabel zur Stromleitung in der Wand anklemmen.
Alternativ ginge z.B. auch sowas, falls Du in der Spiegellampe etwas Platz hast: https://www.amazon.de/Lichtschalter...er-Fernbedienung-Kontrollierte/dp/B07QPZN8V3/

Und ja, Wago Durchgangsverbinder oder Verbindungsklemmen sind das Mittel der Wahl.
 
Kannste da nicht einfach einen Lichtschalter zwischenklemmen?
 
Ich hab im Bad ne Stromleitung aus der Wand, wo ich ne Spiegellampe montieren wollte. Leider ist die nicht mit dem normalen Lichtschalter verbunden, sondern mit den Steckdosen, also always on. Die Lampe hat natürlich auch keinen Schalter :fresse:

Was für einen funktionalen Schalter könnte ich da verwenden?
Die Lüsterklemmen sind auch nicht mehr state of the art, was nimmt man da heute?
Anscheinend hatten wir beide den gleichen Elektriker bei mir ist aber anders gelagert:

Die Kabel zur Deckenleuchte sind mit dem Schalter vorm Spiegel verbunden und die Kabel zum Spiegel mit dem Schalter vom Vorraum :rolleyes2:
Sorgt auch heute noch für belustigung:oops:
 
Würde die Leitung in der Abzweigdose einfach auf den (decken)Lampen Draht hängen. Thema erledigt. (Sollten die Leitungen sternförmig verlegt sein)
 
Ich hol euch nur ungern aus euer Hausbubble raus, aber es handelt sich um eine Mietwohnung aus den 80ern:d
"Mit den Steckdosen" war etwas unklar ausgedrückt. Eine Steckdose sitzt an der Wand in der Nähe, aber die Leitung selbst ist über dem Spiegel. Ich denke mal, die ist in der Wand so verdrahtet, dass sie parallel mit den Steckdosen funktioniert (so, als hätte man da oben auch eine Steckdose draus machen können).

Die Lampe ist recht klein und minimal und auch hinter dem Spiegel leider nicht viel Platz, das reicht bestenfalls für die Kabel.
 
Na ja, wenn da Fliesen sind und Du weder was anbauen kannst, noch Platz zum Verstauen von z.B. so nem kleinen Funkempfänger hast, haste die Frage schon selbst beantwortet. Oder verstehe ich da was völlig falsch?
Falls nicht, bleibt wohl nur ne andere Spiegellampe mit eingebautem Schalter. Aber immerhin kennste jetzt Wagos ... fröhliche Grüße aus der Hausbubble, wo man dauernd mit so Themen konfrontiert ist. :bigok:
 
Würde die Leitung in der Abzweigdose einfach auf den (decken)Lampen Draht hängen. Thema erledigt. (Sollten die Leitungen sternförmig verlegt sein)
Wenn es so einfach wäre, müsste man nicht Elektriker sein :unsure:
 
Ein günstiger Schalter zum Drankleben würds wohl tun :d
Nur damit ich das richtig verstehe, da mir da noch ein Stück Vorstellungsvermögen zu fehlen scheint. Du möchtest also das Kabel aus der Wand (neben, an oder durch die Spiegellampe) an einen Schalter führen, den Du außen an die Spiegellampe kleben möchtest. Und irgendwo "auf dem Weg dahin/dazwischen" sollen die Wagoklemmen untergebracht werden.

Falls Du das wirklich so meinen solltest, wäre ich erstmal skeptisch, was die Feuchtraumeignung der Konstruktion angeht. Zeig doch vielleicht mal ein Foto von der Lampe und wo der Schalter an der Lampe genau hin soll und dem austretendem Wandkabel. Vielleicht hilft das ja weiter?

Braucht auch nur bis zum Hauskauf halten:bigok:
Vielleicht wäre es einfacher, den Hauskauf vorzuziehen. :lol:
 
Gibt es hier im Forum eigentlich wirklich nicht einen Thread zum Thema KI, LLM, Bildgenerierung oder IRGENDWAS in die Richtung? Oder bin ich durch den Google-Algorythmus dermaßen schlecht darin geworden, ne Suchfunktion anständig zu benutzen? :confused:
 
???

 
Schneller 🤪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh