Dadurch erhält er aber nur den Namen und den muss man im Fakeprofil ja nicht ändern. Woher sollte er aber z.b Adresse, GB etc bekommen, da fällt mir jetzt keine legale Möglichkeit ein wenn man nicht grundsätzlich Dartenatriptease betreibt.
Das ist genau das Problem, was die meisten Leute offensichtlich einfach nicht verstehen (wollen)...
Es geht NICHT darum, welche Daten nicht anfallen, sondern darum welche Daten deswegen anfallen.
Über die App kann man ein sehr detailiertes, bzw noch detailierteres Profil zum Konsumverhalten erstellen, als ohne App. Man muss nichtmal den Namen der Person kennen. Selbst ein anonymes Profil lässt vielerlei Analysen zu, z.B. wie zielgerichtet Werbung funktioniert, bis hin zu "Vorhersagen", ob diese Person demnächst wie wahrscheinlich dieses und jenes kaufen wird. Alleine das verschiedene Einkäufe mit dem selben Profil (egal was man für Fakedaten angegeben hat) getätigt werden, ist ja schon eine Information.
Nutzt du die App nicht, haben sie dein Geburtsdatum und deine Postanschrift auch nicht. Was genau soll jetzt das Argument sein, wenn sie das ebenfalls nicht (direkt oder falsche Angaben dazu) kriegen, wenn du die App nutzt.
Abgesehen davon, das ich auch schon Berichte gelesen habe, das man aus genau solchen Daten erschreckend genau das Alter einer Person bestimmen kann, einfach anhand ihres Kaufverhaltens. Ist zwar immernoch nicht das genaue Geburtdatum, aber auch schon wieder was, das halt irgendwie rauspurzelt, obwohl man es nie angegeben hat. Nebenbei auch das Geschlecht, ob jemand Single ist oder nicht, oder wieviele Kinder (und in welchem Alter) man im Haushalt hat.
Durch die App werden Daten erzeugt, die ohne App nicht erzeugt werden würden. Punkt. So einfach ist das. Nutzt du die App, schenkst du genau diese Daten her. Mit jedem Ding das man mehr benutzt, fallen mehr Daten an, es werden niemals weniger Daten. Je mehr Daten anfallen, so unbedeutend diese im ersten Moment auch erscheinen mögen, desto mehr kann man solche Daten auch untereinander verknüpfen und dadurch wird der gesamte Datensatz immer ausführlicher und genauer.
Früher war es Payback, jetzt geht das ganze noch "bequemer" (vorallem für den Anbieter noch VIEL bequemer) und noch umfangreicher per App. Noch mehr Daten, noch genauere Daten, ... Und schmackhaft wird das gemacht indem man mit Rabatten zur Nutzung lockt. Am Ende läufts dann so wie aktuell schon bei McDonalds, wos die Rabatte überhaupt nur noch gibt, wenn man die App benutzt.
Wie sicher diese Daten dann generell noch gehalten werden ist nochmal eine ganz andere Frage. Wenn lidl oder wer auch immer dann halt auch mal gehackt wird, landen auch diese Daten sonst wo. Das kann nicht passieren, wenn diese Daten gar nicht erzeugt werden würden und selbst wenn mal was leakt, je weniger Daten, desto besser. Und am Ende hackt dann vielleicht sogar noch Lidl Aldi, weil Lidl wissen will welche Daten Aldi hat und sich das zur Konkurrenzanalyse hervorragend zusammenführen lässt.
Nein, ich hab keine Paranoia, ich weiße nur darauf hin, das immer mehr Daten gesammelt werden und man sich kaum ausmalen kann, was man mit solchen Daten alles machen könnte. Amazon wird oftmals verteufelt, weil derartige Daten online ja zwangsläufig anfallen, aber für Lidl & Co installiert man sich dann sogar noch extra eine App, damit genau solche Daten auch sogar im Einzelhandel anfallen.
Es heisst ja auch nicht umsonst, Daten sind die Währung des 21. Jahrhunderts.
Ich kann nur wiederholt empfehlen, z.B. mal das "BahnMining"-Video auf Youtube anzugucken. Amüsanter und laienverständlicher Vortrag, der mal so ein bisschen aufzeigt, was man aus solchen Daten durchaus überraschendes rausinterpretieren könnte.