fl0
Enthusiast
"Ich glaube es hackt" steht im Sinne von "hacken", etwas zerstören, Schmerzen zubereiten. Sprich zweites Bild.
"Jemand hakt nach", fragt genauer nach, will sich mit einem Haken nochmal Sicherheit verschaffen. Also Bild eins.
dem war ich mir bewusst.
Was ist daran so schwer? Sprecht die Sätze doch mal laut aus mit den verschiedenen Möglichkeiten. Da merkt man doch schon, was passt und was nicht.
was daran schwer ist erklär ich dir wenn du mir zeigst an welcher stelle ich behaupte, dass es schwer ist
Ich bekomme immer eine Entenpelle wenn ich Wörter wie "frägt" oder "anderst" lese
Über seid/seit rege ich mich zum Beispiel gar nicht mehr auf. Das ist sinnlos.
ich bin nicht so der grammar nazi, ich erlaube es mir ja auch aus bequemlichkeit die gross-/kleinschreibung zu ignorieren. aber manchmal schmerzen grobe rechtschreibfehler schon. hier gings mir nur darum dass ich wirklich nicht wusste wie das "sprichwort" denn jetzt wirklich lautet.
Der Spruch lautet korrekt
"Ich glaub' , es hackt."
Hacken kommt hierbei aus der Seefahrt und steht für beschissenen Wetterverhältnisse und da kommt auch der Spruch her.
Also nichts mit dem Haken oder sowas.
EDIT:
Diese Redewengung soll im übrigen sowas wie "du hast sie doch nicht alle" oder "du spinnst doch" bedeuten.
2ndEDIT:
Man darf das aber nicht mit einer normalen Aussage verwechseln.
"Ich glaub' , es hakt." gibt es natürlich auch als normale Aussage. Wenn du also etwas machst und es sich verhäddert hat, dann hat es sich verhakt. (zB also ein Seil wo durchziehen, wo aber nen Knoten drin ist und es dann nicht passt)
Das hat aber nichts mit der Redewendung zu tun.
danke für den ursprung.