[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand aus HL da?

Edit: Hat sich schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es dreist in einem Restaurant einen Zettel mit Hausregeln aufzuhängen auf einem Din A4 blatt?

-Dass die Gäste doch bitte nur so viel vom Buffet nehmen, wie sie auch wirklich essen können und die Eltern auch bitte bei ihren Kinder daraufachten? Im zweifelsfall ob man was mag oder nicht, man lieber etwas weniger nimmt, man kann ja sich ja immer noch was nachlegen.
-Man in einer angemessenen Lautstärke sich unterhält, ohne dass sich andere Gäste belästigt fühlen.
-Man seinen Tisch so sauber belässt, wie man es auch daheim machen würde.

Das soll bei uns nur die Gäste ansprechen, die sich im lokal und äußerlich meistens asozial geben.
Es kommt oft vor, dass ganze Portionen weggeschmissen werden, was aus unserer Sicht totale verschwendung ist und höhere Müllkosten für uns bedeutet. Wenn einer sich sein Teller vollpackt und alles aufisst, da sagt keiner was.
Oder etwas auf dem Teller liegenbleibt bzw. nicht ganz aufisst, ist das auch kein Ding.

Oft hatten wir in der Vergangenheit, das eine bestimmte Sorte von Menschen ins Lokal kamen um, ihre verbalen streitigkeiten auszutragen und das nervt nur.
Oder Kinder zur späten Stunde nur am rumquengeln waren, weil sie Müde sind oder es denen Gesundheitlich nicht gut ging und hinzukommt, wenns hier mal voll ist, dass die Luft schlechter wird und durch Konversationen anderer Gäste die Lautstärke zu nimmt.

Auch verteilen viele Gäste so ein paar größere Essensfetzen auf dem Boden, wenn man krümmelt, ist das kein Ding, passiert ja mal.
Aber ganze Pommes, minifrühlingsrollen oder hähnchenteile?!
Sie wissen das ja meistens bzw. das ist kaum zu übersehen.. heben das weder auf oder entschuldigen sich dafür.
Oft kommts vor, dass Kinder das Essen auf dem Boden verteilen, aber einige Eltern unterschuldigen sich oder fragen, ob sie nen Kehrblech haben können.
Dann sagen wir meistens, dass es okay ist und wir das dann später wegmachen, wenn man uns freundlich entgegenkommt ist das alles kein Ding und wir machen das gerne für die leute dann gerne weg, die sich zu benehmen wissen.


Ich seh's so.. die 3 Regeln sind jetzt ja nicht hart überzogen, sondern gehören ja eigentlich zum guten Ton, wenn man irgendwo zu gast ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mans nett formuliert, stört es, denke ich, nicht.

Also mich würde es dann nicht stören.
 
Naja dreist ist es nicht.
Aber wenn die Leute sich scheinbar nicht mal an die einfachsten Verhaltensregeln halten können wird wohl so ein Zettel nix ändern :(
 
das man es nett formuliert ist klar.

es sind ja irgendwie halt auch nur grundlegende Sachen, die eingehalten werden sollen.
Ist ja nicht so, dass wir jetzt dahin gehen und strikt eine gewissen Ordnung einhalten wollen.


Naja dreist ist es nicht.
Aber wenn die Leute sich scheinbar nicht mal an die einfachsten Verhaltensregeln halten können wird wohl so ein Zettel nix ändern :(

es dient auch als kleine rechtliche Grundlage, worauf wir Gäste dann draufhinweisen können.
Ein paar Gäste musste ich schonmal zurechtweisen, dann ging das wohl.
Aber einige sind nicht belehrbar und mussten dann teilweise schon gehen.
Im extremfall musste ich schon 3 mal die Polizei rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, in nem restaurant bezahlt man ja schließlich auch dafür, dass sie danach die Tische abwischen...
allerdings ist das, was du danach beschrieben hast nicht akzeptabel!

man könnte z.B. über dem Buffet ein lustiges schild aufhängen, das darauf hinweist, dass genug für alle da ist und man nicht bunkern braucht oderso...

zur Laustärke gibts bestimmt auch irgend einen lustigen Spruch, evtl. kann man das auch mit Musik regeln.


zu essen auf dem Boden fällt mir nur ein Hund ein, der den GÄsten dann zwischen den Beinen rumrennt, wenn sie was runterwerfen... das ist aber wohl keine so gute Idee :d
 
abwischen müssen wir sowieso.
wir haben Glastische und man sieht dann auch jeden fingerabdruck, dass man den tisch nicht berühren soll, können wir aufkeinenfall von den Gästen verlangen und dass die bloß nichts daneben gehen darf, auch nicht.

Aber wenn jetzt wirklich mal was daneben geht.. nen Fleischlappen, Gemüse, Nachspeise oder so.. sollte man das nicht einfach liegen lassen.
entweder soll man seine Serviette nehmen, das eben aufwischen oder uns fragen, ob wir das entfernen können.
Wenn mir das daheim oder in nem Restaurant passiert, mach ich das auch sofort weg, egal ob Mutti oder ne Saftschubse den tisch sowieso danach abwischt.

Ich denk ihr wisst was ich meine.
 
in einem chinarestaurant hier gibt es die regel, wenn mehr als 200g auf dem Teller übrigbleiben muss man iwie 50 cent draufzahlen oder 1 euro oder so, find das nur gerecht.
 
so genau wollen wir das nicht handhaben.

bis jetzt machten wir das immer davon abhängig wie sich die Gäste geben.
Wenn das einmal vorkommt, sagen wir nichts.
kommt es ein weiteres mal vor, entschuldigen sich meistens die "guten" Gäste und die passen von selbst das näcshte mal auf.
die anderen müssen wir dann immer belehren und ehrlich gesagt, ist mir sowas unangenehm, aber dann halten die sich auch dran.
Dann gibts natürlich die Extremfälle.. für die dann beim nächsten mal meistens schluß ist.

erstmal danke für eure Einschätzung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Din A4 Blatt kann man meiner Meinung nach so nicht aufhängen

normale Leute wissen wie sie sich zu verhalten haben und Assis bleiben Assis

klar können bei 1-2 Kindern mal Pommes o.ä. runterfallen oder sie "kleckern" auch mal aber das sieht man ja wer da zu Gast war

wenn was runterfällt kann mans mit ner Serviette aufheben/einwickeln


Ich seh's so.. die 3 Regeln sind jetzt ja nicht hart überzogen, sondern gehören ja eigentlich zum guten Ton, wenn man irgendwo zu gast ist.
so ist es , würde den Grossteil der Gäste glaube nur abschrecken also wenn ich solchen Aushang irgendwo lesen würde wär ich definitiv das letzte mal da
 
Zuletzt bearbeitet:
Türsteher einstellen, wer sich gescheit benimmt, der kommt rein, wer Ärger und Stress macht, bleibt draußen ;)
 
Wenn ihr so massive Probleme habt (3 Male schon Polizei nötig), dann solltet ihr euch auch mal Gedanken über euer "Konzept" machen. Vielleicht zieht ihr diese Klientel an, weil ihr z.B. zu offensiv mit "all you can eat" werbt oder dergleichen. Nur eine Idee, ich will nichts unterstellen.
Wie einige andere schon schrieben: Asis werdet ihr auch mit Hinweisschildern nicht mehr erziehen.

Vielleicht könnte man sich etwas exklusiver geben und dieses Pack schon viel früher abschrecken - der Umsatz leidet jedoch unter Umständen. Andererseits gibt es in meiner Gegend einen guten Asiaten mit Buffet , den ich wegen vieler Gäste der beschriebenen Art nicht mehr besuche.
 
Eine Hausordnung ist in Ordnung. Hängt sie gerahmt und gut sichtbar im Eingangsbereich auf.

Formuliere die aufgestellten Regeln höflich und unmissverständlich.

Vergiss am Ende die möglichen Konsquenzen (Rauswurf, Hausverbot & Co.) nicht und fertig is der Lack.

Bei Zuwiderhandlung kannste schön vom Hausrecht gebrauch machen - kannste derzeit ja auch nur isses mit schriftlich aushängender Hausordnung für den Gast verständlicher - und die Leute hinauskomplimentieren.
Zur Not mit Meinungsverstärkerstock. :fresse:
 
Was kann man mit einem 20GB iPod von ~2005/06 noch so anstellen außer verkaufen und Musik hören? Akku ist halt runter, ansonsten noch recht gut in Form.
 
Kaputt machen. Und den Vorgang auf in Video festhalten. Dann bei YT hochladen. Freuen, wie sich Macfags und Counter-macfags gegenseitig beleidigen. Popcorn nicht vergessen. :fresse:
 
Ist ja schon mal ein Anfang..:d
 
auseinanderbauen, nen Aufkleber auf das Innenleben basteln wo A6 draufsteht, mit ner pixeligen Kamera aufnehmen und auf ner chinesischen Hardwareseite hochladen, schwupps hast Du die Gerüchteküche ums iPhone5 angefeuert!;)
 
Wär ne Möglichkeit, größer als der 4GB-USB-Stick atm..
Dachte nur, es gäbe irgendwas richtig nerdiges..:fresse:
 
Betrieb im Auto trotz des miesen Akkus wäre dank meines USB-Radios ja nicht das große Problem..
 
Jemand n Tipp, wie ich es anstelle, dass der Duschvorhang meine eigentlich sehr große Dusche beim duschen nicht um 2/3 verkleinert? :d

ich weiss nicht ob das technisch bei euch möglich ist, aber ich mache immer einfach den rand der wanne nass und kleb den vorhang dann dahin. ich mach das schon seit immer so, deswegen kenne ich das problem mit dem kalten vorhang garnicht. ein kumpel musste mir das letztens wirklich näherbringen.
 
will in youtube demnächst mal videos hochladen, frage: soll ich meinen doofen alten namen behalten (den es aber seit 2008 gibt) oder ein neues konto dafür erstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh