[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach so, zum Basteln allgemein.
Habe da absolut zwei linke Hände...
Schaltungen entwerfen ja, aber sobald man da etwas werkeln muss...

Eigentlich soll es zuerst ein Labornetzgerät werden. Also noch relativ wenn auch nicht ganz kleine Transistoren. So an die 100W sollte das Ding schon abführen können.
 
Befestigung kommt auf den Kühlkörper an, bei 100W denk ich wirds ein riesen "Alublock" sein, da dann schrauben. M3 oder M4 müsste gehen. da dann WLP zwischen. Ob du ein Isolationspad brauchst kommt auf die Anwendung drauf an.
Wenns isoliert wird, Plastikschrauben verwenden.

Der KK sollte fest mit dem Gehäuse und/oder Platine befestigt werden, die 3pins des Transistor sind keine Halterungen, sollte aber klar sein.

was du brauchst sind: Gewindebohrer + passenden Bohrer, meist geht aber auch 0,5mm weniger als Gewindedurchmesser.
Windeisen.

Gewinde schon mal gebohrt/geschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, Gewinde habe ich noch nie wirklich gebohrt, wenn man mal vom im Grundschulalter mal am Gewindebohrer drehen dürfen absieht.
 
Normale Eneloops oder die Eneloops XX für ne DSLR? Oder ganz andere Akkus? Die XX haben ja ne höhere Kapazität halten die dann auch länger?
 
Nope, Gewinde habe ich noch nie wirklich gebohrt, wenn man mal vom im Grundschulalter mal am Gewindebohrer drehen dürfen absieht.

Crashkurs:

-loch vorbohren (0,5mm weniger) am besten Ständerbohrmaschine akku geht auch.
-am besten leicht entgraten mit einem Senker oder etwas größerem Bohrer.
-Gewindebohrer senkrecht ansetzten.
-alle 3-4 Umdrehungen mal eine zurück machen um die Späne zu brechen.

Das ganze am besten mit Schneidöl machen, Spüliwasser sollte aber auch gehen, ein zwei Tropfen mit ins Loch.

sollte alles sein.
 
Wie würdet ihr chinesisch lernen? Volkshochschulkurse sind bei uns sehr teurer... auch als Schüler/Student gibts da nichts billiger...

Bis zu welchem Grad kann man überhaupt chinesisch lernen ohne sich wirklich rund um die Uhr damit zu befassen?
 
Normale Eneloops oder die Eneloops XX für ne DSLR? Oder ganz andere Akkus? Die XX haben ja ne höhere Kapazität halten die dann auch länger?

Mit 8 normalen Eneloop schaff ich circa 2000-2500 Fotos.
 
Bei Alu eignet sich Spiritus wunderbar, um zu kühlen und besser/schneller schneiden zu können.

Spiritus zum gewindeschneiden? :stupid:
Keine Kühlung nötig nur Schmierung. Was schmiert den Sprit? Das ENTschmiert :teufel: Aufschweissen garantiert :(

0.5mm bei einem M30 sehr empfehlenswert :-O
Im Internet gibts tausende Tabellen mit den Gewindeangaben ;)
 
wenn ich an meine HD5770 einen 3. Monitor über Display Port anschließen will, kann ich da jeden beliebigen Adapter nehmen?
meine, da war irgendwas
 
ah, gut zu wissen
 
Spiritus zum gewindeschneiden? :stupid:
Keine Kühlung nötig nur Schmierung. Was schmiert den Sprit? Das ENTschmiert :teufel: Aufschweissen garantiert :(

0.5mm bei einem M30 sehr empfehlenswert :-O
Im Internet gibts tausende Tabellen mit den Gewindeangaben ;)

Der Fragesteller bewegt sich im Bereich M3 M4, da macht es keinen großen Unterschied. Wollte damit nur ausdrücken, man muss nicht unbedingt in den Baumarkt rennen um einen 2.4 bzw. 3.2mm Bohrer zu kaufen.
 
die haben doch wieder irgendwas umgestellt, vielleicht betrifft das jetzt auch free user. aber beschränkt war man da bis auf die wartezeit als free user doch noch nie, oder? also ich meine in der bandbreite
 
@sk1ll: Wenn du Student bist, dann schau bei deiner Uni. Gegebenenfalls guck auch mal an's schwarze Brett, dort bieten bei uns chinesische Studenten selber Kurse am. :)

@Schattenmaker: RS.com hat über 50% seiner Kunden verloren dank ihrer Herumwurstelei mit Preisen, Volumen & Co.
Das ist jetzt ein Versuch, das wieder rückgängig zu machen. Die interessanteste Neuerung ist aber die ständige SSL Verschlüsselung sämtlicher Vorgänge bei Bezahlkunden. :d
 
An alle Münchner: Habt ihr einen Geheimtipp für ein günstiges Hotel in der Nähe des Olympiaparks? Das Stadion sollte bequem per Fuß zu erreichen sein.
 
Spiritus zum gewindeschneiden? :stupid:
Keine Kühlung nötig nur Schmierung. Was schmiert den Sprit? Das ENTschmiert :teufel: Aufschweissen garantiert :(

0.5mm bei einem M30 sehr empfehlenswert :-O
Im Internet gibts tausende Tabellen mit den Gewindeangaben ;)

Ich würde das SO machen:

-Anzeichnen
-Körnen
-Vorbohren -> z.B Zentrierbohrer
-Vorbohren 2. sagen wir man mit nem 5mm und dann hochsteigern bis zu dern entsprechenden Größe
-Gewindeschneiden -> Vorschneider bis zum Fertigschneider
-Alles schön Kühlen/Schmieren.

WICHTIG: größere Bauteile und alles größer als D=13 und co fest spannen, sonst fliegt es -> einen gute Bohrmaschine solte man haben, am besten Ständernversion ;).

So meine Frage:
Wer Segel/Kitesurft hier -> es geht um Trockenanzüge ;)
 
Was hast du für ne Leitung?
DSL Light?!
:fresse2:

16k :hmm:

die haben doch wieder irgendwas umgestellt, vielleicht betrifft das jetzt auch free user. aber beschränkt war man da bis auf die wartezeit als free user doch noch nie, oder? also ich meine in der bandbreite

Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man als Freeuser nie die gesamte Bandbreite nutzen konnte!

.....

@Schattenmaker: RS.com hat über 50% seiner Kunden verloren dank ihrer Herumwurstelei mit Preisen, Volumen & Co.
Das ist jetzt ein Versuch, das wieder rückgängig zu machen. Die interessanteste Neuerung ist aber die ständige SSL Verschlüsselung sämtlicher Vorgänge bei Bezahlkunden. :d

Danke, klingt plausibel! Aber hohle Idee wenn ihr mich fragt! :stupid:
 
Nee, imho logische Konsequenz nach den vergangenen massiven Fehlentscheidungen bezüglich der Preispolitik.
RS.com hat jetzt das gleiche Angebot wie die anderen großen bzw. aufstrebenden OCHs und bietet noch ein bisschen mehr.
Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie das Ruder wieder herumreißen können. :)
 
wenn rs nicht die kurve bekommt, wars das :fresse2:

ich denke ehrlich gesagt, dass sie es nichtmehr schaffen werden. als freeuser mit fullspeed ziehen bringt nix, wenn niemand was dort hochlädt. momentan hat man glaubich als premium unbegrenzt traffic, jedoch was bringts, wenn wegen dem rest niemand was bei RS hochläd.
 
Ich habe den Sinn von RS eh noch nicht verstanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh