fl0
Enthusiast
mh werds demnächst mal testen^^ danke erst mal.
damn ich bin blöd, jetzt weiß ich, was du die ganze Zeit mit ner Union wolltest xD. So weit hab ich iwi gar nicht gedacht, dass man die in der Art verwenden kann. Damit ist es ja ganz einfach. Im nachhinein ist es logisch, aber allein drauf gekommen wäre ich nicht, da einfach ein float und nen char array reinzupacken. Und sie verwenden auch grundsätzlich das gleiche Zahlenformat. Das merkwürdige ist nur, dass zb. wenn ich im mplab (pic) ner Variable 1.000000123 zuweise, macht der mir 1.0000001192092896 drauß. Gut dachte, das läge an der Ungenauigkeit von double, aber wenn ich nun in meinem Char Array die Werte vom Visual Studio eintippe, was mir den exakten Wert heraus gibt, kommt mplab plötzlich auch exakt auf die 1.000000123. das soll mal einer verstehen, beide verwenden ja offensichtlich das selbe 64bit Konstrukt, wieso arbeitet mplab dann bei einer einfachen Zuweisung so ungenau, obwohl es ja offensichtlich unnötig ist?
das ist in der tat seltsam. passiert das bei anderen werten auch? nimm doch mal eine rationale zahl die man nicht als maschinenzahl darstellen kann und schau dir was beide daraus machen. das erklärt zwar immernoch nicht, warum visual studio dem pic die zahl ins format wandeln muss und er das selber nicht schafft, aber vielleicht kommen wir dann darauf