herrhannes
Enthusiast
Natürlich ist dem so.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
(..nich wirklich..)
Falsch.Edit: Achja, und: v=v0+a+t. v0 ist beim Fallenlassen natürlich im Idealfall 0.
Das trifft des Pudels Kern also ganz genau. (Ohne Heisenbergsche Unschärfe )wikipedia schrieb:Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist
Bei mir wurde im Physikunterricht nichts im Vakuum fallen gelassen.
Bei mir wurde im Physikunterricht nichts im Vakuum fallen gelassen.
Hm. Ich erinner mich gut an meine Zeit, der Lehrer praesentierte 2 Plexiglaszylinder, in beiden keine Luft (~), in einem eine Feder, im anderen eine Metallkugel. Wenn ich mich richtig entsinne, war der Mann einigermassen stolz darauf, den Schuelern zu zeigen, dass diese Objekte scheinbar gleich schnell fallen. Wie hat denn euer Lehrer das Prinzip verdeutlicht ? Oder hat er es einfach nur erzaehlt ?bei mir auch nicht..
Dir is aber schon klar, warum dieser Versuch selbst bei optimalen Verhaeltnissen nicht geeignet ist, das behauptete Faktum zu demonstrieren, ODER?Außer natürlich, die beiden Objekte würden durch neue Erkenntnisse tatsächlich plötzlich ungleich schnell fallen.
Doch, genau das hiesse es. Wenn m(traeg)!= m(schwer)*g ist, dann ist auch a!=g.Falls die Massen sich tatsächlich unterschieden (Einstein), hätte Newton Unrecht mit seiner Gleichung. Was natürlich aber (s.o.) nicht hieße, dass die Körper unterschiedlich schnell fielen.
Habe ich schon geschrieben: Heisenberg. Abgesehen davon sähe man kleine Unterschiede natürlich nicht.Dir is aber schon klar, warum dieser Versuch selbst bei optimalen Verhaeltnissen nicht geeignet ist, das behauptete Faktum zu demonstrieren, ODER?
Na und? Das habe ich ja schon geschrieben: Wenn dem so wäre, hätte Newton Unrecht.Doch, genau das hiesse es. Wenn m(traeg)!= m(schwer)*g ist, dann ist auch a!=g.
Blödsinn, wahrscheinlicher wäre es, dass die immer noch proportional zur Masse wären und sich diese damit einfach rauskürzen würde und a dann meinetwegen x * g wäre.Nur dass wir uns richtig verstehen: Die potentiellen Unterschiede zwischen m(traeg) und m(schwer) werden unglaublich klein sein und sich deswegen nicht in einem so groben Augenschein-Versuch darstellen. Darum hab ich auf zukuenftige Experimentiertechnik verwiesen, denn die wird irgendwann soweit sein, solche Unterschiede feststellen zu koennen.
Und ja, es waere auch vorstellbar, dass die Differenzen zwischen m(traeg) und m(schwer) bei verschiedenen getesteten Objekten sich so unterscheiden, dass ihre relative Differenz immer noch zur gleichen Fallgeschwindigkeit fuehrte, aber das waere dann in der Tat reiner Zufall.
joshude schießt den Vogel abDu hast doch nur gefragt um allen zu zeigen wie geil du eigentlich bist, oder?
Du, das ist jetzt über 10 Jahre her. Ich hatte Physik mit der Sek.II auch abgewählt. Ich weiß es nicht mehr.[...] Wie hat denn euer Lehrer das Prinzip verdeutlicht ? Oder hat er es einfach nur erzaehlt ? [...]
Wie, Gegenstände können in einem Vakuum runterfallen?