[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf's Licht an... *höhö*
:fresse:
 
Die haben 'nen Typen aus der Kreidezeit im Studio?
So'nen echten Dino?
Krass.
 
Mediatheklink giev pl0x!
 
Nja, dann glaube ich euch das mal. :)
 
Ah, theoretische Physik wieder? And that's where you lost me...
:fresse2:

Nun, das is des Pudels Kern, HIER ist es recht einfach beschrieben.

"Die Masse ist eine Ursache von Gravitation (schwere Masse). Zugleich bestimmt sie die Trägheit eines Körpers. Das heißt, sie ist als träge Masse ein Maß für seinen Widerstand gegen Änderungen seines Bewegungszustands." - in Kurz: Anziehung versus Traegheit.

Letztlich haben wir Dank Newton die laengste Zeit einfach angenommen, dass die Masse von Materie einfach so ist, wie sie ist und dass die Unterscheidung zwischen schwerer und traeger Masse einfach nur begrifflich die Unterschiedliche Wirkung derselben Sache meint, quasi 2 Seiten derselben Medaille.

(Und um auf die urspruengliche Thematik zurueckzukommen: Dadurch, dass Anziehung und Traegheit immer gleich gross sind, heben sie sich in Querrechnung zur Anziehung/Traegheit anderer Materie auf, d.h. obwohl Feder+Metallkugel ihrerseits eine unterschiedliche grosse Anziehungskraft auf die Erde ausueben, stehen der Anziehungskraft der Erde wiederum unterschiedliche Traegheitskraefte von Feder+Metallkugel entgegen = in der Summe fallen Feder+Metallkugel gleich schnell zu Boden.)

Im Laufe der Zeit haben sich einige clevere Leute dazu Gedanken gemacht und u.a. gefragt, ob es mit der Masse von Materie wirklich so simpel ist, wie Newton es behauptet (aber nicht begruendet) hat. Einstein hat beispielsweise den Masse-Begriff (und die Gravitation) in ein anderes theoretisches Rahmenwerk eingebettet, Higgs fragt andererseits danach, was der Materie eigentlich ihre Masse verleiht. Viel Raum fuer Spekulation und Grund genug, das Wesen der Masse zu hinterfragen.

Und hier wird die Beschreibung interessant:
"Die Gleichheit von träger und schwerer Masse ist durch Experimente höchst genau bestätigt.[1] Die klassische Mechanik hat für diese Gleichheit keine Erklärung. In der Allgemeinen Relativitätstheorie wird die „Wesensgleichheit“ von Schwere und Trägheit in Form des Äquivalenzprinzips vorausgesetzt.
[1]=Messungungen an verschiedenen Objekten in einer sich drehenden Torsionswaage ergaben eine Abweichung von weniger als 3,1 * 10^{-15}.


An dem Punkt sollte das Problem sichtbar werden:
Die ART baut auf die Identitaet zwischen schwerer und traeger Masse auf, die diese wiederum aber nur beschreibt, aber nicht erklaert und die bisher experimentell gemessene Abweichung ist winzig, aber scheinbar existent.
Darum muss die experimentelle Technik besser werden, um mit groesserer Genauigkeit festzustellen, ob diese Abweichung tatsaechlich existiert, oder der Fehlerhaftigkeit des Experiments geschuldet ist. Und solange es keine Erklaerung fuer die Identitaet gibt, ist jede noch so genaue Messung nur ein Indiz, aber eben kein Beweis fuer ihre Identitaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du misst, hast du immer Messfehler. Daher wirst du immer eine Abweichung feststellen können. Erst wenn du die Abweichung wirklich quantifizieren oder zumindest reproduzieren kannst, weißt du, dass sich die Ergebnisse wirklich unterscheiden.
Und ja, eben genau deswegen ist eine Messung nicht wirklich ein Beweise, weder für das eine noch für das andere.
 
Dell Vostro 3460 oder HP ProBook 4530s? Wobei das Dell fast 100€ teurer ist...
Soll n sehr! langlebiges Office Notebook sein, also mindestens 5 Jahre, eher so um die 7-8.
 
Kennt jemand von euch eine Art HDMI-DAC, den man einfach zwischen Quelle und TV stecken kann?
Im Idealfall sollte er den Ton analog an meinen Verstärker weitergeben, ansonsten optisch an meinen MD-Recorder.
Super wäre es, wenn er sich ansonsten völlig transparent verhielte, also CEC usw. noch funktionieren würde und der TV am besten gar nichts mitbekäme.
Bekommt man so etwas zum Studententarif, sprich besser noch im ca. zweistelligen Bereich?
Falls analog sollte natürlich trotzdem der Klang stimmen, sonst kann ich es mir auch sparen.
Mein Problem ist es nämlich, dass ich im Moment zum Musik hören immer auch den Fernseher anmachen muss, der nichts anderes macht, als von HDMI zu optisch zu wandeln.
 
Dell Vostro 3460 oder HP ProBook 4530s? Wobei das Dell fast 100€ teurer ist...
Soll n sehr! langlebiges Office Notebook sein, also mindestens 5 Jahre, eher so um die 7-8.

mein Dad sucht grad ein Notebook und ich werd wohl das 4530s bestellen, weil es einfach super verarbeitet ist noch und ein Stück günstiger als die anderen
bei dem notebooksbilliger Shop gibts auch noch Studentenrabatt

HP ProBook 4530s, Core i3-2350M, 4GB RAM, 320GB, Windows 7 Home Premium (LY480EA/LY481EA/A6E31EA) - Preisvergleich - ComputerBase

bei Preisen über 500€ kann man gleich zu einem Thinkpad greifen

Uni-Notebooks.de - LENOVO ThinkPad L430 2464A26 "UNIVERSITY ANGEBOT"
 
habe vorhin en normale textdatei mit strg+entf gelöscht, aber leider erst eben bemerkt. der pc war zwischenzeitlich im ruhezustand. habe nun schon "recover my files 5" und "recuva" (beide fix über google gefunden, aber die konnten die datei nicht wieder finden. müsste doch trotzdem möglich sein oder?
 
[Strg]+[Entf] hat doch gar keine Wirkung. Meinste nich eher [Shift]+[Entf]?

Recuva hat bei mir bisher geholfen, wenn's bei dir nicht hilft...
Lag die Datei denn auf der selben Partition, wie dein OS?
 
klar, meinte natürlich mit shift. ja, datei wurde vom desktop gelöscht. habe bei recuva allerdings noch nicht den tiefenscan ausprobiert.
 
1. Warum benachrichtigt Ebay einen nicht mehr als Verkäufer, wenn man ein Gebot erhält? Bzw. wo lässt sich das einschalten, find da einfach nix..

und

2. Wie verdammt nochmal nennt man diese Dinger? :fresse:

img_1527gfjl5.jpg
 
Musterklammern?
 
recuva findet dateien die fast 10 jahre als sind. die meisten sind allerings nicht wieder herstellbar. nur meine textdatei wird nicht gefunden oO
 
Womit füttert ihr eure Geschirrspüler? Nur Tabs? Tabs und Salz oder Tabs, Salz und Klarspüler?
 
Tabs, Salz und Klarspüler. Klarspüler ist optional, die meisten Maschinen sollten auch Programme ohne Klarspülgang haben, aber es bringt halt schon was. Salz ist zumindest bei mir hier so überhaupt nicht optional, leider sehr hartes Wasser. Wenn man weiches Wasser hat, kann man das Salz auch weglassen.
 
wirkt man arrogant wenn man sich nicht mit fremden leuten unterhält?

um die frage mal zu erklären ein beispiel:

man trifft sich mit freunden und jemand bringt seine freundin/freund mit den/die man noch nicht kennt.wenn man dann nicht mit dieser person redet großartig, wirkt man dann bei dieser person arrogant bzw würdet ihr den jenigen arrogant finden?
 
dann ist die situation schon von anfang an etwas komisch, weil er/sie/es noch mehr außen vor ist als sonst.

somit ist die wahrscheinlichkeit höher für beide seiten, die andere jeweils arrogant zu finden.
 
wirkt man arrogant wenn man sich nicht mit fremden leuten unterhält?

um die frage mal zu erklären ein beispiel:

man trifft sich mit freunden und jemand bringt seine freundin/freund mit den/die man noch nicht kennt.wenn man dann nicht mit dieser person redet großartig, wirkt man dann bei dieser person arrogant bzw würdet ihr den jenigen arrogant finden?

Wenn jemand neues dabei ist, liegt es halt an den übrigen diese Person in Gespräche einzubinden, falls die Person sich nicht selber einbringt.

Ist ja keinem mit geholfen, wenn die Person nur doof rumsteht.

Ist ja kein Ding für die eingeschworene Truppe jemand einzelnen zu integrieren, das sollte man meiner Meinung nach schon machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh