[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Nja, der private Anbau kann weiterhin verboten bleiben und selbiger unter staatliche Kontrolle. Vertrieb der Produkte ebenfalls in staatliche Hände.
Dazu dann vielleicht noch eine Maximalabgabemenge pro Kopf und Tag. Viele Sorten im Angebot, hohe Qualität usw. usf.
Das könnte ein einträgliches Geschäft sein.
Aber mit der FDP wäre so ein staatliches Monopol schwer zu realisieren. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte als SMS Sound das Münzen Geräusch von Super Mario und als Klingelton die Melodie von Tetris :fresse:
 
Aber mit der FDP wäre so ein staatliches Monopol schwer zu realisieren. ;)
Eher Falsch gedacht, von Seiten der FDP gab es schon relativ früh Vorschläge für eine zumindest Teil Legalisierung.
-> Cannabisdebatte und die politischen Parteien: FDP

Sogar in der CDU/CSU gab es Stimmen dafür und dass andere Parteien weit mehr dafür sind bezweifle ich. Die Grünen und Roten waren doch schon oft genug an der Regierung und unter denen hat sich eigentlich bis auf Steuergeschenke nichts getan :lol:

@Sukkunida
Dann aber bitte auch ein Verbot von Zucker, Fett, Gewürzen, Kaffe, Alkohol, Nikotin, Koffein, Feinstaub, Färbestoffe, Verdünnungen, Computer Spiele und und und alles höchst gefährlich.
Wenn nicht sogar weit aus gefährlicher. Es sterben wohl weit aus mehr weil sie zu fett sind, keinen Sport treiben etc. als dass auch nur annähernd irgendwo so viele am Konsum von Cannabis sterbe könnten.
 
Von mir aus auch das. Wenn ihr euch unbedingt solch zeug geben wollt zieht halt woanders hin. Schrecklich genug wenn man auf der strasse wo lang laeuft und irgendwer raucht son scheiss und man selber muss das riechen.

Edit:
Jup, hab viele jugendliche kennen gelernt die sich das gegeben haben, regelmaessig. Die waren einfach voellig fertig mit der welt. Ne danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder: ich spielte auf das staatliche Monopol bei Herstellung und Vertrieb an.
Sowas ist den Neoliberalen in der FDP höchst zuwider. ;)
 
Ihr könnt euch das Kiffen ja gerne schön reden aber letztendlich scheint es dann wohl doch blöd zu machen.
Man muss aber auch sehen was die Studie untersucht ;) hier geht es um Dauerkonsumenten die schon in wirklich frühen Jahren angefangen haben. Weiß jetzt nicht das genauer Alter aber es war die Rede von 8-14 Jahren. Was aber schon lange bekannt war, dass man eben in diesem jungen Alter sehr viel kaputt machen kann ob nun durch den Konsum von Alkohol, Nikotin oder eben wie in dieser Studie durch Cannabis (was hier ja auch nur im Zusammenhang mit dem Konsum von Tabak/ Nikotin beobachtet wurde).
Dass der Konsum Gefahren bergen kann, bestreitet glaube ich niemand. Kann man halt bei gar nichts garantieren, dass der Konsum der Nahrung oder eben Droge Nachwirkungen haben kann. Daher gehört der Konsum wie bei anderen Drogen, Spielen etc. erst ab 18 erlaubt.

@Sukkunida
Kann man aber genauso ausdehnen, nur weil es dich dann stört sollte alles was einzelne stört verboten werden?
Es ist genauso störend, wenn ein betrunkener zu dumm ist sich ein Taxi zu rufen, irgend jemand einen nach Zwiebeln sinkenden Döner in der Öffentlichkeit isst und so weiter. Da findet jeder etwas, was in stört und er nicht mehr riechen möchte.
Zu den Jugendlichen wie oben auch schon geschrieben, geht es wohl niemandem um die Legalisierung für Kinder, sondern um die für Erwachsene wo das jeder selbst entscheiden sollte, genauso wie z.B. bei Alkohol und Gewaltspielen.
In jungen Jahren ist die Droge bei Dauerkonsum genauso schädlich wie eben jetzt schon existierende Drogen, welche übrigens für 14 jährige frei zugänglich sind. :lol: (soll es ja nicht geben aber wenn man sieht wie viel 14/15 jährige Schnapsleichen hier rum liegen...

@harzer_knaller
Ja da hast du recht :) das ist wieder etwas anderes.
 
Was habt ihr so für Klingel- und SMS-Töne am Handy?
Ich hab nur so Standard-Gedudel und bin auf der Suche nach nem originellen Klingelton der bei anderen vielleicht für Erheiterung sorgt :fresse:
Sowas wie ANRUF FÜR DR.SCHWUCHTEL!! Hangover - YouTube z.B. :fresse2:

Klingelton: Meist My life be like von Gritz oder Hangover von Taio Cruz auf deutsch. SMS Ton entweder wir müssen nach Nussloch von Mario Barth oder Klingt als wenn du ne Dachrinne frisst aus irgend einem Bud Spencer Film.

Dank meinem neuen Smartphone kann ich aber nicht mehr so ohne weiteres eigene Klingeltöne einstellen. Wie zur Hölle kann das sein? Das ging bei meinem Uralt Nokia sogar.

Braucht man sogar dafür eine App, die dauernd mitlaufen muss??
 
Ihr könnt euch das Kiffen ja gerne schön reden aber letztendlich scheint es dann wohl doch blöd zu machen. Man stirbt vielleicht nicht daran aber zumindest stirbt man dumm :bigok:

Cannabis-Langzeitstudie: Jahrelanges Kiffen lässt den IQ sinken - SPIEGEL ONLINE

Spiegel Online als Quelle :rolleyes: Das die Medien sich die Studie wieder zusammen-geschnitten haben sollte jeden Klar sein.
Achja Obama hat in seiner Jugend auch gekifft wie ne 1, vlt stirbt er dumm aber auch Reich ;)

der einzige grund warum marihuana in deutschland verboten ist, ist derjenige dass es keine wirksame besteuerung gäbe. jeder kann den krempel daheim anpflanzen. ohne großaufwand kann keiner schnaps brennen oder tabak herstellen. deswegen dürfen sich alle leute schön gemütlich daran vergiften wenn sie sich mal berauschen wollen. hauptsache sie zahlen schön dicke steuern dafür und sterben im besten fall noch früher um weniger rente kassieren zu können.

Ganz einfach auch weil die Tabak Industrie dagegen ist, ist ja ganz klar.. Achja Die Merkel ist auch in der Tabak Lobby welch Überraschung.

Und es soll ruhig so bleiben wie es ist. Drogen gehoeren einfach verbannt.

Kannst du das auch begründen oder hat das Mama so gesagt ?
 
Begruenden? Ich hab genug junge so wie alte leute gesehen die gekifft haben, die einen mehr, die einen weniger, aber durchweg war fest zustellen, dass der konsum denen nicht gut tat. Studien hin oder her.
 
Spiegel Online als Quelle :rolleyes:
...

Was spricht gegen Spiegel Online als Quelle? Davon abgesehen ist diese Studie in der letzten Woche Medienübergreifend publiziert worden...

Ich habe in meiner täglichen Arbeit regelmäßig mit jugendlichen Kiffern zu tun, die sich mit ihrer Kifferei ihre Zukunft versauen und zwar gründlich! Du magst deinen Umgang damit gefunden haben, was ja auch ok ist. Für Kinder und Jugendliche (das Einstiegsalter dürfte mittlerweile bei 10-12 liegen) ist Gras Gift!
 
@Thomasetti
Da sagt auch niemand das Gegenteil, für Kinder und Jugendliche ist jede Droge Gift für die Entwicklung.
So etwas darf frühestens mit 16 zugänglich sein, bei Cannabis eher ab 18. Nur die Studie besagt eben halt genau das, was Forscher auch davor schon belegt haben, dass die Droge Cannabis wie Alkohol etc. in jungen Jahren schädlich für den Körper bzw. eher schädlich für die eigene Entwicklung ist.

Nur solange etwas illegal Verkauft wird, hast du gar keinen Ansatzpunkt um eben genau das zu kontrollieren. Da dem Dealer das Alter egal ist und auch egal sein kann.
Auch wird eben eine Droge wie Cannabis nie wirklich z.B. im Unterricht etc. behandelt, es heißt meist halt nur böse böse Droge Finger weg etc.
Man muss auch hier früh beginnen, das an Jugendliche und Kinder heran zu führen, vor allem eben, dass es ihnen in jungen Jahren mehr schadet als nutzt und vor allem dass man so etwas nie täglich konsumieren sollte. (egal ob nun hier Cannabis oder Alkohol).

Zur Pflanze an sich noch, Cannabis ist da sehr Artverwandt mit Hopfen ;) was wir legal im Bier konsumieren dürfen. Auch Konsistenz, Geruch etc. sind relativ ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Nikotin, Alkohol und Koffein auch. Bei Kindern gibts da gar keine Diskussion. Bei Volljährigen siehts imo anders aus. Marihuana ist von den illegalen Drogen sicherlich die, die am wenigsten schnell abhängig macht. Ich finde ja bei so einem Thema die freie Entscheidung für volljährige/Erwachsene zum Konsum gar nicht so schlecht. Fakt ist: Wer damit in Berührung gekommen ist, hat es in aller Regel freiwillig getan. Wer das Zeug nehmen will, um seinem Leben mehr Farbe zu verleihen soll es halt tun. Das Problem ist die automatische Kriminalisierung für Menschen, die bereits abhängig sind bzw. das Zeug nehmen wollen. Der Konsum ist ja nicht verboten. Das Hersteller, vertreiben und der Besitz allerdings schon. Lieber sollte in Prävention und Aufklärung investiert werden als in einen riesigen Beamtenapparat, der versucht irgendwelche Drogenringe zu sprengen und damit eh keinen Erfolg hat. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
 
Begruenden? Ich hab genug junge so wie alte leute gesehen die gekifft haben, die einen mehr, die einen weniger, aber durchweg war fest zustellen, dass der konsum denen nicht gut tat. Studien hin oder her.

Es kommt ja auch stark auf die Dosis an, klar ist Tägliches Kiffen nicht Gesund, aber täglich Saufen oder täglich Kuchen essen ist genau so ungesund. Bei Personen die vlt 1x in der Woche nen Joint Rauchen wirst du wohl kaum ne Veränderung bemerken.


Was spricht gegen Spiegel Online als Quelle? Davon abgesehen ist diese Studie in der letzten Woche Medienübergreifend publiziert worden...

Ich habe in meiner täglichen Arbeit regelmäßig mit jugendlichen Kiffern zu tun, die sich mit ihrer Kifferei ihre Zukunft versauen und zwar gründlich! Du magst deinen Umgang damit gefunden haben, was ja auch ok ist. Für Kinder und Jugendliche (das Einstiegsalter dürfte mittlerweile bei 10-12 liegen) ist Gras Gift!

Ich halte ja auch nix davon wenn 14 Jährige Kiffen, aber als Volljähriger möchte ich schon selbst entscheiden was ich mit meiner Freizeit/Geld anstelle. Immerhin zahle ich jetzt schon seit 4 Jahren Monatlich an den Staat Steuern, und dann soll ich ins Gefängnis weil ich ne !!Pflanze zuhause stehen habe ? Da läuft doch was gewaltig falsch.
 
legal, illegal, scheißegal... kontrollieren wird man es eh nicht können. Eine Legalisierung wird es den Blagen vielleicht noch leichter (und günstiger?) machen an ihr Gras zu kommen. Ich will Cannabis auch gar nicht verteufeln, Alkohol hat da noch eine ganz andere Dimension...
Legalize it hatte für mich auch lange Zeit einen gewissen Charme, mittlerweile sehe ich das anders.
 
Nja, der private Anbau kann weiterhin verboten bleiben und selbiger unter staatliche Kontrolle. Vertrieb der Produkte ebenfalls in staatliche Hände.
Dazu dann vielleicht noch eine Maximalabgabemenge pro Kopf und Tag. Viele Sorten im Angebot, hohe Qualität usw. usf.
Das könnte ein einträgliches Geschäft sein.
Aber mit der FDP wäre so ein staatliches Monopol schwer zu realisieren. ;)

Zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn man dann wohl Probleme hätte, Argumente zu finden, warum die Leute nicht selber Gras für den Eigenbedarf anbauen dürfen.

Ich habe in meiner täglichen Arbeit regelmäßig mit jugendlichen Kiffern zu tun, die sich mit ihrer Kifferei ihre Zukunft versauen und zwar gründlich! Du magst deinen Umgang damit gefunden haben, was ja auch ok ist. Für Kinder und Jugendliche (das Einstiegsalter dürfte mittlerweile bei 10-12 liegen) ist Gras Gift!

Nicht mehr oder weniger Gift als Alkohol und Nikotin auch, und da kommt nun wirklich jeder ran.
Der Unterschied ist einfach, dass das eine legal ist, und das andere nicht.
Warum? Weiß wohl niemand so richtig.
Und was genau meinst du mit jugendlichen Kiffern?
Bestimmt 60% der Leute im Alter von 16-21 mit denen ich regelmäßig Kontakt habe (ohne, dass ich näheres mit ihnen zu tun habe. Sagen wir mal meine "Facebook-Freundesliste", also alles Leute die ich persönlich kenne, aber mit einigen mehr und mit anderen weniger zu tun habe), rauchen ab und zu Cannabisprodukte. Davon würde ich sagen 70% 2-4 mal im Monat, 10% 5-8 mal im Monat, 10% 3 mal oder häufiger pro Woche und 10% seltener als 2 mal im Monat.
Und was dabei auch auffällt ist, dass die, die seltener oder gar kein Gras rauchen, tendenziell umso mehr trinken ;)

Edit:
@Fetzencommander:
Wieso meinst du denn, dass die Tabakindustrie an einem Verbot von Cannabisprodukten interessiert ist?
Das ist mir jetzt noch nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
legal, illegal, scheißegal...

Das einzige was die Kriminalisierung von Cannabis bewirkt ist die Förderung des Schwarzmarktes und die Gefahr gestrecktes Zeug zu Rauchen. Denn wie du schon gesagt hast, wer Kiffen will der bekommt auch was zu kiffen. Ja auch in Deutschland..

Wieso meinst du denn, dass die Tabakindustrie an einem Verbot von Cannabisprodukten interessiert ist?
Das ist mir jetzt noch nicht ganz klar.

Also ich würde mir keine Zigaretten mehr kaufen wenn Cannabis legal wäre. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Ich Rauche so schon ungern Tabak mit Cannabis, wenn das ganze Legal wäre würden die Preise dementsprechend sinken und man müsste garnicht mehr Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomasetti
Dass der Konsum durch eine Legalisierung steigt, wurde doch schon zu genüge widerlegt. Sonst müsste der Konsum in den Ländern, in denen es relativ legal ist bzw. komplett legal ist ja angestiegen sein.
Was sich ändern würde, wäre die Qualität des Stoffes, da er schlicht weg kontrolliert werden könnte.
Leichter als es jetzt schon ist, kann man das ganze nicht machen. Wenn man das illegale Verkaufen und stecken von Cannabis uninteressant macht, verschwindet dieser Markt nach und nach und man kann es eben über Apotheken etc. beziehen. Dort wäre dann auch eher eine Alterskontrolle möglich, was momentan ja z.B. gar nicht gegeben ist.
Zum Preis ja er würde wohl günstiger werden, müsste er auch schlicht um den Illegalen Markt auszutrocknen. An und für sich kostet die Pflanze ja nicht wirklich was und lässt sich auch recht einfach züchten, dazu kommt, dass eben der Staat darauf Steuern erheben könnte und auch mit verdienen würde.
 
legal, illegal, scheißegal... kontrollieren wird man es eh nicht können. Eine Legalisierung wird es den Blagen vielleicht noch leichter (und günstiger?) machen an ihr Gras zu kommen. Ich will Cannabis auch gar nicht verteufeln, Alkohol hat da noch eine ganz andere Dimension...
Legalize it hatte für mich auch lange Zeit einen gewissen Charme, mittlerweile sehe ich das anders.

Genau das ist es eben, wenn sie es legalisieren wuerden, waere es fuer die kids noch leichter zu bekommen. So schreck meist der dealer die kids ab und ganz ehrlich zu dem thema das man als erwachsener machen und tun lassen sollte wie man moechte, schoen und gut, aber denk mal an die vorbildfunktion. Kinder eifern oft den aelteren nach, ihren grossen geschwistern, verwandte, freunde etc. Dadurch wuerde der konsum deutlich steigern, wo wir wieder bei dem thema der regelmaessigkeit waeren. Ich moechte nich das meine kinder son scheiss rauchen, dazu gesagt moechte ich auch nich das meine kinder generell rauchen oder alkohol trinken als waere es wasser. Zigaretten und alkohol sind doch schon schaedlich genug, da brauchen wir nicht noch eine weitere legale droge, die die menschen konsumieren.
 
Ok, das ist auch definitiv zu krass.
Ändert aber auch nichts daran, dass es für Erwachsene ab 18 Jahren erlaubt sein sollte, die Zahl der jugendlichen Kiffer zwischen 12 und 16 wird sich dadurch wohl auch nicht wirklich ändern.

@Sukkunida:
Jeder lebt nur einmal, da sollte man das tun, was einem selbst Spaß macht, und nicht auf andere achten, solange es niemandem schadet, der es sich nicht aussuchen kann.
Ich vermute wir sind da unterschiedlich eingestellt, ich will keine 100 Jahre lang leben und dafür nichts erlebt haben.
Ich würde gerne 80 werden, aber wenn es mit 60 vorbei ist und ich dafür ein schönes Leben hatte ist das auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schreck meist der dealer die kids ab

Also Sorry aber was hast du für ein Weltbild ? :d Ein Dealer ist nicht gleich ein abgefuckter Heroin Junk, ich hab auch schon bei Lehrern gekauft oder bei nen Gärtner. Und die 12-16 Jährigen beziehen das doch so oder so von älteren Freunden im Freundeskreis.

Jeder lebt nur einmal, da sollte man das tun, was einem selbst Spaß macht, und nicht auf andere achten, solange es niemandem schadet

Richtisch.

Ich wüsste auch nicht was ich mit 90 Jahren noch großartig machen will (Außer in Flaschen Kacken)
 
ist ein schwieriges Feld...kriminalisieren bringt es nicht wirklich - legalisieren imho auch nicht. Hab da auch keine Patentlösung. Die Folgen des Cannabis Konsums vor allem für junge Menschen sind jedoch gravierend!
 
Mal ganz abgesehen davon, dass "Weltgeschehen" der bessere Thread fuer solche Themen ist... die Diskussion hakt daran (auch hier sehr gut sichtbar), dass man sich nicht ueber die grundlegenden Prinzipien unterhaelt, die einem Verbot oder einer Freigabe zugrundeliegen muessen. Ohne ne solide Argumentationsbasis fuehrt die Argumentation in der oben vorgebrachten Form auch regelmaessig zu: Nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh