@everest
Ein bisschen etwas kann ich eventuell von HE90/HEV90 Versand beisteuern. Der ist ist zwar eine ganze Ecke kleiner (rund 13kg) oder 25kg Versandfertig (mit HE90), aber Röhren und Chrom hat er auch.
Vor den Versand sollte sicher die steuerliche Situation zu klären. Ab einen bestimmten Wert (3000€ ?) muss der Export aus Deutschland zum Beispiel vorab angemeldet werden.
Zum Versand an sich, ein Kurier ist extrem teuer. Selbst fahren ist natürlich die eleganteste Lösung, aber von der Zeit meist auch keine Option. Der Versand mittels Spedition ist vermutlich am günstigsten.
Wegen den Verpacken:
Die Röhren, wenn möglich entnehmen und in passenden Verpackungen separat verpacken (natürlich die Zuordnung aufschreiben
).
Der Verstärker kann nachher in eine Umhüllung um das Chrom zu schützen. Dan wurde er in der original Schachtel de Herstellers verstaut. Dies ist beim HEV90 recht stamm gepolstert und stützt das stabile Chassis ab, auch wenn diese auch den Kopf liegen würde. Den empfinden Teile werden dadurch nicht belastet. Jedoch hilft diese nur Bedingt gegen Erschütterungen. Aus diesem Grund wurden dieses Schachtel dann in einen zusätzlichen Umpack gesteckt, welcher rundherum gepolstert war.
Dieses Gesamtpaket wurde auf einer Europalette fest gezurrt und dann so dem Spediteur übergeben. Bei mir war dies relativ einfach, da der Hersteller dies so versendet und damit alles Material passend vorhanden war.
Die Suche nach einen geeigneten Spediteur, erwies sich hingegen als schwieriger. Als Problem erwiesen sich folgende Punkte.
Lieferung von Tür zu Tür
Bei mir musste die Sendung bei einer Privatperson abgeholt werden und zu mir als Privatperson geliefert werden. Viele Spediteure wollte jedoch die Sendung für eine Privatperson nur bis in Ihr Warenlager transportieren, wo diese abgeholt werden sollte.
Zollformalitäten wegen des Warenwertes
Aufgrund des Wertes war die Spediteure aufwändiger und die Ausfuhr muss in D erst genehmigt werden. Dieser Aufwand wollten manche Spediteure für eine Einzelsendung nicht betreiben.
Ich ich hoffe dies holt dir etwas.