[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Schach: Habe Schachmatt gesetzt ohne vorher Schach zu setzen, habe ich verloren oder unentschieden?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst das Glas auf Ex leer trinken.

Die ernste Antwort findest du als Screen im Anhang ;)
Anhang anzeigen 217594
Hab von Schach leider zu wenig Ahnung, als dass ich dir ein Ja Nein oder Jein geben kann.

Versuche gerade mein Lian Li zu reinigen, ohne alles (!) auseinander zubauen, bekommt man das nicht mal ansatzweise staubfrei. Blasebalg, Staubsauger am Ende ihrer Kräfte! Gibt es nicht doch z.B. Druckluft (aus der Dose) die brauchbar ist?

Du musst das Glas auf Ex leer trinken.

Die ernste Antwort findest du als Screen im Anhang ;)
Hab von Schach leider zu wenig Ahnung, als dass ich dir ein Ja Nein oder Jein geben kann.

Der Text ist doch aufschlussreich. :)
Ich interpretiere das so, dass man, vergisst man "Schach" zu sagen und setzt im darauffolgenden Zug "Matt", verloren hat.

Wenn ich Leuten aufm ipad über Skype schreibe, werden meine Nachrichten manchmal mit über 9h Versatz angezeigt, sprich als wenn ich nicht jetzt gepostet hätte, sondern um 08:50.

Was kann ich da machen?

Da ist nicht die Antwort auf meine Frage drin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mediamarkt wirbt ja aktuell mit ihrer 33mon Finanzierung und im Radio heist es nur "jetzt kann sich jeder alles leisten, mit unserer 33mon Finanzierung" kein Hinweis auf die Maximalsummen oder Bonität bzw Altersbeschränkungen. Ist das jetzt nicht prinzipiell unlauteren Wettbewerb, ich meine Praktiker muss ja auch das "außer auf Tiernahrung" anhängen.

Ich würd behaupten, das bei jedem Kreditvertrag Maximalsumme und Bonität fest verankert sind. Alter, Einkommen, Familienstand sind natürlich ausschlaggebend für einen Vertrag wos ums Geld geht. Verschenken tun die sicher nichts.

Mal was ganz philosophisches:
Ein Kollege und ich philosophieren gern über Gott und die Welt, und neulich kamen wir - irgendwie, ich weiß nicht wie - auf die Idee eines Videos, dass die eigene Zukunft zeigt. Man stellt sich also vor, man bekommt ein Video das einen - selbstverständlich verschnellert - die nächsten Jahre zeigen wird.

Erstes Problem auf das wir gestoßen sind:
Wie wirkt sich dieses Video auf die Zukunft aus?
Möglichkeit A) Es existiert ein einziger "Hauptstrang" an dem wir uns bewegen, und unsere Zukunft (im Video) hat dieses Video also auch gesehen. Die Folge: zukünftige Ereignisse wären zu 100% determiniert und unveränderlich. Das heißt, wenn wir z.B. im Video sehen, dass wir im Jahr 2031 ein Reh übern Haufen fahren, ist dies unumgänglich. Man wird an besagtem Tag unbedingt irgendwo hinfahren müssen, wird auch noch extra vorsichtig sein, und vielleicht genau deswegen das Reh überfahren.
Möglichkeit B) Es entsteht ein weiterer Zweig (Mehrweltentheorie, wie auch immer man es nennen mag). Das heißt, wir wären in der Lage die Zukunft zu verändern. Jedoch wäre beim ersten geänderten Ereignis das restliche Video fast vollkommen sinnlos und eigentlich nur mehr für die "Unterhaltung" (Butterfly-Effekt).

Aber gut, das wirkliche Problem trat auf, als wir uns fragten: was passiert, wenn wir unseren eigenen Tod im Video sehen?
Nehmen wir an, dass Video zeigt dem Betrachter, dass er im Jahr 2040 von einem LKW erwischt wird. Jetzt wirds kritisch:

Ausgehend von Möglichkeit A sind wir de facto bis zum Jahr 2040 unsterblich. Wenn wir versuchen würden, uns zu töten, würde das dann doch schief gehen? Das heißt, selbst aus einem Flugzeug springen würden wir überleben. Im Endeffekt wäre IMMER der LKW die Todesursache. Auch mit Revolvern, Gift und Co. könnte man das nicht ändern.
Ausgehend von Möglichkeit B könnten wir unseren Tod so verhindern. Aber da das so weit in der Zukunft liegt, und wir sicher bis dahin schon andere Dinge erledigt "anders als im Video gemacht haben" (und somit die Zukunft ohnehin schon verändert haben) könnte der Tod auch schon 2039 eingetreten sein. Weiß man ja nicht, das Video wurde ja entwertet.

Aber jetzt wirds richtig kritisch:
Man stellt sich vor, dieses Video zeigt einem das man nur noch 5 Tage zu leben hat. Man sieht im Video, dass die nächsten 5 Tage eher nicht so toll werden, und beschließt kurzerhand die 5 Tage "zu verkürzen" (schön gesagt...). Das Problem: in dem Moment, wo wir das beschließen, hat das Video keinen Sinn mehr, da erst das Video selbst uns auf diesen Gedanken gebracht hat. Das Video hätte also schon beim ersten mal ansehen zeigen müssen, dass wir uns kurz nach dem Ansehen wegräumen. Aber: warum sollten wir das dann noch tun? Wir hätten keinen Grund mehr, weil wir ja nicht wissen, dass wir in 5 Tagen ohnehin sterben. Kann man ewig so fortsetzen - eine Endlosschleife eben.

Hat hier irgendwer eine Meinung dazu?
(Und ja, über sowas unterhalten wir uns echt gern :fresse:)

Kennt jemand eine gute Seite für Bilder, die so ähnlich sind wie die Standart Hintergründe der Nexus Geräte?

Sprich dieser kantige, moderne Style... Auch in Desktop Auflösung.

Ich find sowas echt interessant, mir fehlen aber Gesprächspartner :fresse:

Das, was du schreibst, klingt wirklich schlüssig. Durch die Kenntnis der Zukunft wären wir in der Lage, diese zu manipulieren, was das Video sinnlos macht. Wäre das Leben an einen Vorgang gebunden, und alles würde zwingend passieren, könnte auch ein Selbstmordversuch nicht klappen. Da man aber einen Sturz aus 5km Höhe schlichtweg nicht überleben kann (oder wenn man sich den Kopf abschneidet, von nem Bulldozer überrollt wird etc), wird wohl eher der zweite beschriebene Fall eintreten:
Das Video zeigt, waws passiert wäre, wenn wir das Video nicht gesehen hätten.
Es könnte aber sein, dass die schwerwiegenden Ereignisse (z.b. Tod) trotzdem an den besagten Tagen eintreten, nur durch andere Ursachen (statt Autounfall z.b. Einbrecher der einen erschießt). Dadurch würden die "Eckdaten" des Videos stimmen, nur die Handlung an sich wäre halt anders.

Ich hab für solche Gespräche auch nur einen Gesprächspartner; aber mit dem fliegen immer richtig die fetzen :fresse:

Okay, wenn du meinst, dass dieses Video die Zukunft zeigt, wenn wir das Video nicht gesehen hätten, ist es aber wieder vollkommen sinnlos. Wir würden es mit dem Ansehen vollkommen entwerten. Selbst unseren Tod könnten wir so verhindern (wenn ich in dem Video sehe, dass ich in 2 Wochen von meiner Nachbarskatze gefressen werde und mir sicher bin, dass das Video nicht lügt, mache ich einfach Urlaub ;))

Stimmt, das Video würde sich durch seine Existenz selbst entwerten.
Außer, es stimmt eben der zweite Teil meiner Aussage, dass einfach die groben Züge stimmen (am Tag X wird man krank, nur z.b. statt ner Lungenenzündung hals ne Blasenentzündung, statt vom Auto angefahren ausgerutscht und wo runtergefallen und so weiter.
Könnte ja sein, dass die Nachbarn auch Urlaub machen, so in der Art ;)

mir gefällt das zitat: "Wüssten die Menschen, was die Zukunft bringt, sie würden doch alle handeln, als wüssten sie es nicht."

das trifft auf jeden fall zu. wir wissen vieles und ändern doch im grunde nicht unser verhalten. es gibt für die meisten immer eine ausrede, um das nicht tun zu müssen.

z.b. wundern sich die menschen (in d), warum es im winter so warm ist und beschweren sich gleichzeitig, es solle doch bitte wieder "normal" kalt werden.
dies jedoch mit all den warnungen der vergangenen jahre in verbindung zu bringen und die damit verbundene eigenverantwortung zu übernehmen, tun leider die wenigsten.

ergo: weiter wie bisher, am besten mit allen vorzügen, bis die welt endlich untergeht. dass wir aber jetzt schon auf dem besten wege dorthin sind, interessiert kaum.

Mal was ganz philosophisches:

Möglichkeit C bzw ein korrigierte Version A: Man kann die Zukunft, da man sie nun kennt, zwar "leicht" beeinflussen, aber der Zeitstrang versucht sich selbst zu "reparieren" und so geschieht am ende doch fast alles genau so wie in dem Video. Denn es würden kaum alle Physikalischen Grundgesetze aufgehoben und man könnte brennend und gifttrinkend aus Flugzeugen springen und das ganze überleben, aber der Zeitstrang würde deinen Tod dann halt irgendwie kaschieren, das Reh wird dann von jemand anderem Überfahren etc.

Davon ab, bedenke das du das Video auch erstmal gucken musst und viel interessanter, wer hat das Video denn bitte gemacht bzw was zeigt es, wenn es z.b. in der Ego-Perspektive ist weist du ja lange nicht alles was wie passiert.

Ist FarCry 3 empfehlenswert?
Hab mir damals FC2 sofort geholt, war aber außer vom Multiplayer recht enttäuscht, weil man immer so weit latschen musste und alle Missionen eigentlich immer gleich waren :fresse:
Oder gibts andere gute Spiele in dem Stil? ;)

Far Cry 3 ist gut. Nicht überragend, aber gut.
Ich habe den ersten Teil gespielt und den zweiten Teil nie angerührt.

Also nicht so viel hin- und herlatschen?
Das war schon äußerst nervig, erst zum einen Dorf und irgendwen abknallen, dann zum nächsten Dorf, was ca. 10 min laufen weg ist, und den nächsten abknallen :fresse:
Zwischendurch lauern einem drei schlecht bewaffnete Leute auf, die man dann auch abknallt :fresse:

Die Wege sind schon weit, aber an jeder Ecke steht ein Auto und man erlebt ständig neue Sachen.

Danke, dann ist es ja eine Überlegung wert ;)

Schau dir einfach Wintobi's LPs an ;)

Die gibts auch zu Far Cry?
Dann schau ich sie mir wirklich mal an :bigok:

Na der wintobi ist ja ein lustiger :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh