[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na danke, der Müllmann freut sich ;)
In einen Beutel und den fest verknoten. Nett wäre es noch einen durchsichtigen Beutel zu nehmen, damit die Leute in der Sortieranlage erkennen, was drinn ist ;) (Nicht überall landet der Abfall gleich in einem Müllheizkraftwerk)
 
Man kann sich aber auch viele Gedanken machen :fresse:
Restmülltonne auf, Behälter leeren, Restmülltonne zu. Bazinga :d
 
Deswegen ja mein Einwand, ;)
Ich arbeite ja bei einer Firma, die eine Vorsortierung am Objekt zwecks Behälterreduzierung durchführt.
Ist im Sommer immer wieder schön, wenn man in die Tonne greift um Plastik raus zu nehmen und dann erstmal in einer Aschewolke steht, weil ein Mieter meint seine Grillasche so in die Tonne zu kippen.
Da fällt mir grade wieder ein, wieso ich froh bin, der Serviceleiter zu sein und nicht mehr täglich in der Tonne zu wühlen :fresse:
 
Grillasche? :stupid:
Das is aber schon ne Nummer heftiger als ein paar Wollmäuse und der normale "Haushaltsschmutz".
 
Der Staub ist auch nicht ohne, wenn ich mal an der Tonne arbeite, trag ich zwar immer die Maske aber dank meiner Allergie, bemerke ich den Staub ;)
 
Hmm bei mir landet auch so ziemlich alles im Müll, was nicht in den gelben Sack darf :d
Einzige Glas, wobei das je nach dem auch im Müll landet (wenn der Zustand entsprechend ist oder Splitter etc.).

Zum Staub hmm selbst mit dem teuren Miele Teil bleibt es nicht aus, dass beim Beutel entnehmen Staub austritt.
 
Aber dir fliegt nicht der ganze Inhalt entgegen ;)
Wo du grade vom gelben Sack sprichst. Ich stelle ja viele gelbe Tonnen zur Leerung bereit. Du glaubst garnicht, wieviele Tonnen gnadenlos fehlbefüllt sind. Das macht sich besonders bei 120l und 240l Behältern bemerkbar, die in Kellern stehen und du die, die Treppe hochziehen musst.
Die Mieter und Hausverwaltungen dort, können froh sein, das ich die Mitarbeiter des Entsorgers, der hier die gelben Tonnen leert alle kenne und die mir alles mitnehmen (wenn ich die darum bitte, leeren die mir auch Restmülltonnen oder nehmen Sperrmüll mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage (evtl. gibts auch noch n eigenen Thread zu dem Thema):
Wenn man eine Frequenzweiche hat (also eine zum Glätten des Frequenzgangs), die für ein Lautsprecherchassis gedacht ist, kann man da problemlos auch zwei (identische) Chassis anschließen oder muss man für jeden ne eigene haben?
 
Du brauchst mehrere Weichen bzw. musst deine Weiche anpassen, da zwei Chassis die Last und damit den Frequenzgang verändern.
 
Nicht das was ich hören wollte, aber interessant :fresse:
Zum Weiche verändern fehlt mir leider das Know-How denke ich.

Edit:
Nächste Frage...
Wie viel lauter können zwei Lautsprecher (bzw. zwei Chassis) im Vergleich zu einem?
Also vereinfacht zwei Boxen direkt nebeneinander gestellt, statt nur einer.

Edit 2:
Ok, habe gerade mal die beiden Chassis (Visaton FR 10-4) mit Boxsim durchgerechnet, das ganze scheint von der Frequenz abhängig zu sein, war mir bisher nicht klar.
Bei 100 Hz spielen zwei Chassis quasi genauso laut wie ein einzelnes, bei 1000 Hz schaffen zwei allerdings schon 94 db Gesamtamplitude, statt nur 88, wie einer alleine.
Das ist schon ein ganz schöner Unterschied (gefühlt vier mal so laut?), richtig?

Also konkret gehts bei mir um den Bau einer mobilen, kleinen Box für Festivals etc., die mittelmäßig laut spielen kann und dabei wenig Strom braucht.
Meine Idee war jetzt diesen Bauplan zu nehmen, allerdings zwei Chassis mit Frequenzweichen in ein längeres, flaches Gehäuse (ca. 15 x 40 x 25 cm) zu bauen.
Kann das klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5std auf nen radwechsel mit Einlagerung beim VW Vertragshändeler warten... hätt ichs doch lieber selbst gemacht und im Keller endlich das alte Kanu entsorgt.. Musste hier noch jemand so lange warten?

gesendet aus der Matrix
 
Bei 100 Hz spielen zwei Chassis quasi genauso laut wie ein einzelnes, bei 1000 Hz schaffen zwei allerdings schon 94 db Gesamtamplitude, statt nur 88, wie einer alleine.
Das ist schon ein ganz schöner Unterschied (gefühlt vier mal so laut?), richtig?

Nein, falsch.

e^(9,4-8,8) ~ 1,822.
Das heißt, du bekommst nicht einmal die doppelte Schallleistung, die Tatsache, dass dein Ohr da auch nicht gerade linear hört, verschlimmert verbessert das immerhin (Ohje, bin doch kein Mediziner oder Akustiker :fresse:).

Edit: Ok. Du musst den Exponenten noch durch 2 teilen, da wird ja der Schalldruck angegeben und nicht die Leistung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja als entschuldigung habe ich jetzt ne heiswachswäsche und rauminnenreinigung bekommen :d
alles weider gut :bigok:
 
Ok, dachte +3db wäre gefühlt die doppelte Lautstärke, dachte ich hätte mal so was gehört.
Ich werde mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen, wie ich das am besten angehe ;)
 
Zum Platte sichern tust clonezilla.
 
Serviceleiter mit 1500 Netto? :hmm:
Junge Firma (10,5monate), hab den Firmenwagen zur freien Verfügung und auch sonst einige Freiheiten. Der Lohn wird auch noch dieses Jahr steigen, spätestens im Juni wenn die neuen Aufträge kommen. Dazu kommt wohl demnächst noch eine dicke Prämie, für die neuen Objekte, die ich an Land gezogen habe :banana:
 
Jemand hier, der Zugriff auf ne CNC-Fräse hat, diese auch bedienen kann und mir einen kleinen Gefallen tun will? :bigok:
 
Das ist schön :fresse:
 
es nutzen hier ja sicher einige whatsapp.meine frage ist nun das wenn internet flat bzw das volumen abgelaufen ist und man whatsapp öffnet, wird es dann noch angezeigt das man online ist/war?
jemand möchte mir weis machen das er dort nicht online war, aber es steht ja immer genau da wann der kontakt zuletzt online gewesen ist ^^
 
Rein von der Logik her sollte Whatsapp natürlich ohne Datenverbindung nicht wissen, ob jemand online war bzw. dieser auch nicht online sein können.
Wobei abgelaufenes Volumen nicht fehlen der Datenverbindung heißt. Vermutlich hatte der Kerl einfach keinen Bock, dir zu schreiben :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh