[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

wie runde ich 0,016997813 korrekt auf 4 Nachkommastellen?
0,017?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, was sonst? :p
 
Ist aber zufälligerweise das gleiche :fresse:
 
Ja, nur wenn explizit nach 4 Nachkommastellen verlangt wird, ist es eben nicht das Gleiche.
Wenn ich da nur an meinen Job denke und ein Requirement verlangt in einer Textbox den Wert auf 4 Nachkommastellen zu runden und da steht dann 0,017 anstatt 0,0170, dann ist das einfach nicht erfüllt :)
 
Excel kürzt interessanterweise die letzte Null immer raus..
 
ich behaupte auch, dass die letzte 0 weggelassen werden kann.
 
Wann legt W7 die Benutzergruppe HomeUsers und den Benutzer HomeGroupUsers$ an? Also was ist der "trigger", damit W7 das tut?

EDIT:
Wenn es eine Heimnetzgruppe gibt, irgendwie logisch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Physik gab es immer Punktabzug, wenn man die Null an 4. Nachkommastelle weggelassen hat und man auf diese runden sollte
 
perfekt, dankeschön :wink:
 
Bei uns in Physik gab es immer Punktabzug, wenn man die Null an 4. Nachkommastelle weggelassen hat und man auf diese runden sollte

Richtig, es gibt einfach Bereiche wo auch eine 0 als letzte Nachkommastelle da sein muss, wenn es verlangt wird.
 
Sagen wir du, hast ein Brett vor dir liegen. Auf dieses Brett passen 5 Äpfel (entspricht den Vor- und Nachkommastellen der Zahl, hier also X,XXXX).
Es sollte doch wayne sein, ob du jetzt 4 Äpfel auf das Brett legst und hinten leer lässt oder ob du einfach ein kürzeres Brett nimmst :hmm:
 
:haha:
Wenn die Null ganz vorne steht (0100 wäre die Zahl 100) oder an letzter Stelle nach dem Komma (0,10 wäre 0,1) macht irgendwie keinen Unterschied.
Anders siehts natürlich aus, wenn es z.B. kein Komma gibt (1000 ist nicht 100).
 
Sagen wir du, hast ein Brett vor dir liegen. Auf dieses Brett passen 5 Äpfel (entspricht den Vor- und Nachkommastellen der Zahl, hier also X,XXXX).
Es sollte doch wayne sein, ob du jetzt 4 Äpfel auf das Brett legst und hinten leer lässt oder ob du einfach ein kürzeres Brett nimmst :hmm:

das ist ja auch mathematisch alles richtig, jedoch gibt es bestimmte Bereiche, da muss es so sein
 
Dass die letzte 0 unnötig ist ist definitiv falsch wenn eine bestimmte Anzahl kommastellen angegeben ist. Denn wenn ich ein Bauteil habe und sage es soll 15mm lang sein kann es prinzipiell auch 15,4 lang sein. Ganz anders wenn ich sage es soll 15,000 lang sein, dann ist die Toleranz viel kleiner...
 
Also wenn ich zu dir sage, ich hab hier einen Streifen Papier der 8cm breit ist, ist er für dich keine 8cm breit? Klingt irgendwie komisch.
 
Das ist aber nur eine Konvention, was das Ablesen angeht. Mathematisch und in der Darstellung im Speicher des PC ist das absolut identisch. Der PC weiß selbst nicht, ob es 0en am Ende gibt.

---------- Post added at 18:49 ---------- Previous post was at 18:47 ----------

Also wenn ich zu dir sage, ich hab hier einen Streifen Papier der 8cm breit ist, ist er für dich keine 8cm breit? Klingt irgendwie komisch.

Kann durchaus sein, dass das in handwerklichen Berufen (von denen ich mich so gut wie möglich fernhalte) so ist.
Die geben eben so die gewünschte Genauigkeit an. Ist ja auch nicht gerade die doofste Methode.

---------- Post added at 18:50 ---------- Previous post was at 18:49 ----------

Also wenn ich zu dir sage, ich hab hier einen Streifen Papier der 8cm breit ist, ist er für dich keine 8cm breit? Klingt irgendwie komisch.

Kann durchaus sein, dass das in handwerklichen Berufen (von denen ich mich so gut wie möglich fernhalte) so ist.
Die geben eben so die gewünschte Genauigkeit an. Ist ja auch nicht gerade die doofste Methode.
 
Dass die letzte 0 unnötig ist ist definitiv falsch wenn eine bestimmte Anzahl kommastellen angegeben ist. Denn wenn ich ein Bauteil habe und sage es soll 15mm lang sein kann es prinzipiell auch 15,4 lang sein. Ganz anders wenn ich sage es soll 15,000 lang sein, dann ist die Toleranz viel kleiner...
Bestes Beispiel
 

find ich überhaupt nicht. wenn ich sage ich will ein bauteil dass 15mm lang ist, dann will ich ein bauteil das 15mm lang ist. wenn ich ein bauteil will dass circa 15mm lang ist, dann kann ich sagen ich will ein bauteil das circa 15mm lang ist. die nullen enthalten überhaupt keine zusatzinformation. eher ist es konvention die gewünschte genauigkeit explizit anzugeben, wenn umfeldbedingt nicht sowieso klar ist wie genau es benötigt wird.
aber das ist wie gesagt branchenbedingt. an der wursttheke werde ich keine 15mm wurst bekommen, da bekomm ich ja nichtmal 1kg genau. wenn ich zu meinem mechatroniker sage ich brauch 15mm klumbatsch, dann gibt er mir 15 und niemals im leben 15,4. warum denn auch? ihm wird klar sein dass ich mit 15 eben 15 meine und mir auch. wo landen wir wenn ich 15mm aufs millionstel genau brauche? muss ich dann sagen: he, schneid mal 0.015000m ab? ich sag dann: gib mir 15mm aufs mu genau.
ebenso war ich noch nie am bankschalter und habe 50,17€ bekommen wenn ich gesagt habe ich hätte gerne 50€ von meinem girokonto. diese genies am schalter implizieren direkt aus der aussage: ich hätte gerne 50€, dass ich genau 50€ haben möchte.
was ich eignetlich sagen will ist, für normale menschen (und bänker) gibt es keinen unterschied zwischen 15 und 15,00. das müsste ungefähr der einzige umstand sein bei dem die mathematik näher an der realität ist, denn dort ist es ebenso. und techniker benutzen toleranzen. ich hab schon jobs gehabt wos genau sein musste, nie hab ich 0.015000m irgendwo stehen gesehen. soweit meine persönliche erfahrung. interessant über was man sich im internet alles unterhält, sowas ist normalerweise diskussionsgrundlage bei nem saufgelage :d
 
Also, wenn du zum Beispiel Softwareentwickler bist und deine Software zum ausdrucken für den Kunden einen Report zur Verfügung stellt und der Kunde wünscht, dass eine Zahl 5 Nachkommastellen hat, dann ist egal ob die letzte Stelle eine 0 oder 1 ist, dann ist eine Zahl mit 4 Nachkommastellen falsch, fertig. Oder wenns im Pflichtenheft steht z. B..

Um es noch mal zu wiederholen, es gibt Bereiche, da ist es nicht egal.

Gesendet mit meinem HTC One X ARHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen auf meinen Xeon einen Scythe Mugen 3 zu schrauben? Hab grade einen da aber ohne Verwendungszweck.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh