Virenscanner versagen recht schnell und bringen deshalb auch nicht so viel mehr Sicherheit
Kommt in etwa auf nutzlos raus!
Wieviel Sicherheit hat man denn gegen Viren (etc..) wenn man keine Sicherheitssoftware hat?
0%? 10%?
Wieviel Sicherheit hat man gegen Viren, wenn man Sicherheitssoftware hat?
80%? 90%?
Für mich ist die Steigerung enorm, mal so eben Faktor 8.
Wann versagen Virenscanner denn?
Anhand des Beispiels mit der Nulldatei erkennst du den Scanner die Daseinsberechtigung ab? Mit welcher Begründung? Weil es ein Blog schreibt, der ganz offensichtlich auf Verschwörungstheorien steht? (dir ist der Begriff "Theorie" bekannt?)
Die Seite weist übrigens nur darauf hin, dass der Virenscanner bei der Datei versagt, nicht das er generell versagt.
Diese Seite ist keine Referenz. Der gute Mann mag dort täglich etliche Zeilen Quellcode auf die Page hämmern, aber deswegen wird daraus kein großer Blog.
Größe bezieht sich nicht auf Dateivolumen auf dem Webserver, sondern auch Reichweite und Wirkung. Und das wird durch Seriösität erreicht. Letztere kann man bei der Art Themen nicht erkennnen. Unabhängig davon ob der Mann evtl. Ahnung hat oder nicht.
Virenscanner geben kein 100%iges Maß an Sicherheit, aber dennoch mehr Sicherheit. Und darum geht es. Test bescheinigen den AV-Herstellern immer wieder Probleme, dennoch habe ich in den 20 Jahren nirgends gelesen, dass man eigentlich darauf verzichten kann, warum nur?
Von daher sind die Erkenntnisse(AV reagiert auch mal über) auf dem verlinkten Blogeintrag schon 15Jahre älter als der Eintrag selber. Für mich ist da kein Wissensgehalt zu erkennen.
Und klar, Virenscanner können nicht alles erkennen, das liegt in der Natur der Sache. Das ist wie in der Medizin. Um den Feind zu bekämpfen muß man erstmal wissen wer der Feind ist. Aber ohne sie sähe es richtig übel aus.
EDIT:
Die Medizin ist eigentlich ein guter Vergleich.
Du sagst, Medizin bringt keine große Steigerung der Gesundheit.
Die Realität zeigt aber, dass die Menschen dadurch älter werden, was auf Gesundheit zurückzuführen ist.
Aber niemand sagt, dass Medizin 100%ig sei, sie hat ihre Problem und bringt auch neue Krankheiten hervor.
Fakt ist, Virenscanner sind kein Sicherheitsgarant, das sagt auch keiner. Dennoch bringen sie mehr Sicherheit, zumindest in der aktuellen IT-Welt.