Ja es gibt krankheitsbedingtes Übergewicht, aber das ist vllt bei einem von 1000 Übergewichtigen der Fall.
Wie kannst du sowas behaupten? Das finde ich ziemlich dreist. Ich wollte eigentlich nicht bei dieser Diskussion partizipieren, weil es eh zu nix führt. Aber was solls.
Ich leide an einem Lip-Ödem, das bei mir mit 17 diagnostiziert wurde. Ich bekam das von meiner Mutter vererbt, bei der es mit 45 (!) festgestellt wurde. Das gibt es recht häufig bei Frauen - aber nur bei in etwa 0,1% der Männer, ich hab also die Arschkarte -, das kennt aber kaum ein Arzt. Es ist leider viel zu einfach, die Verantwortung auf etwas anderes abzuschieben (genau das, was du auch tust). Übergewichtige essen ja eh zu viel und könnten auch mal mehr Sport machen.
Dazu kommt bei mir auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion, die es wirklich oft gibt. Mein Kinderarzt hat da mal irgendwas festgestellt, aber nix gemacht. Seit ich 16 bin nehme ich Tabletten dafür, wobei ich wegen des Lip-Ödems auch nichts abnehmen konnte. In der Regel ist das aber für Übergewicht verantwortlich, da man damit eben einfach nicht abnehmen kann.
Und Leute wie du machen Leuten wie mir das ganze Leben zur Hölle. Warum wird einer Krankheit, die man sehen kann, so viel Intoleranz entgegen gebracht? Warum muss man mit seinem Unwissen auch noch hausieren gehen?
Doch, denn ich fresse auf gut Deutsch auch wie nen Scheunendrescher, lege dafür aber ein bis zweimal im Jahr ne Diätphase ein und nehme dann immer 10~15kg in 3~4 Wochen ab und das ist keine Tortur oder 24/7 Extremtraining im Fitnessstudio und wenn ich das nicht so machen würde hätte ich auch längst die 100kg Marke gesprengt. Ich weis jetz tauch nicht was du genau gemacht hast, aber nach spätestens 4 Wochen hat sich der Körper sowieso umgestellt und man muss erstmal pause machen bevor man weiter abnehmen kann. Und das Gewicht zu halten innerhalb dieser Zeit ist nun wirklich nicht schwer. Und zum durchfeierten WE sage ich jetzt mal nichts, aber so ganz kommt das auch nicht hin, oder trinkst du nur Sirup
Und genau das ist es, was einfach völlig falsch ist. Ich gehe seit ich 14 bin ins Fitness-Studio (bin jetzt 20) und habe immer sehr auf meine Ernährung geachtet, esse nur irgendwelches fettarme ekelhafte Zeug und viel Obst und Gemüse, ich gehe jeden Tag mit Hunger ins Bett. Wie erklärst du dir das? "Ist ja gar kein Problem" am Arsch! Es ist einfach richtig scheisse, wenn man tun kann was man will, sich jahrelang quält, und dann irgendwelche Leute sagen "ist doch gar kein Problem". Ich stimme dir zu, dass es viele Leute gibt, bei denen das so gehen würde. Aber es gibt auch sehr viele, bei denen das einfach nicht so ist. Bei mir kannte die Waage bis vor einem Jahr nur eine Richtung, egal was ich getan habe. Das schlimme daran ist, dass nicht mal die Ärzte das verstehen. Mir wurde immer gesagt, ich könne doch noch weniger essen.
Tut mir leid, falls ich persönlich geworden sein sollte, aber das nervt mich gerade.