[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Sehr ermutigend :d natuerlich muss es sein! :) ay ay

Also.

Ich weiß nicht wie du es geplant hast, aber ich habe mir im Baumarkt eine MDF-Platte gekauft (Maße weiß ich nicht mehr, spielt aber auch keine Rolle).
Stärke der Platte irgendwas um die 22mm oder so. Dazu noch dem Umfang entsprechend Leisten, ca 10cm hoch.
Wenn du das Montierst hast du quasi einen Kasten mit Fläche der Platte und 10cm hoch, eine Seite offen.
Die offene Seite ist logischerweise oben, das kommt an die Decke.
Dann hab ich mit im Netz nen Programm gezogen, mit dem man den Sternenhimmel an Tag X an Ort Y zu Uhrzeit Z bestimmen kann.
In meinem Fall war das zu der Geburtszeit am Geburtsort der zu beschenkenden Person.

Weiter zum Bau:
Als erstes das Sternenbild gerastert auf so viele DinA4 Seiten, dass es formatfüllend auf der Platte liegt.
Sternzeichen (Also alle Sternbilder, die hier üblich und bekannt sind) mit einem etwas größeren Bohrer gebohrt als alle anderen Sterne.
Habe dann 2 verschiedene Stärken an Fasern bestellt (Einzeln auf Rolle, nicht diese Fertigen Sternhimmelsets).
Die Dickeren für die Sternzeichen, die dünneren für alle anderen. Der Polarstern hat direkt ne 3mm LED bekommen.

Dann hab ich 6 Weiße LEDs gekauft, dazu noch dieses Teil.
An das kommen dann logischwerweise alle LEDs. Was das Teil macht, das kannst bei ELV am besten direkt nachlesen. Ist auf jedenfall cool und ohne würde ich es nicht machen.
Habe die Platte in 6 Rechtecke eingeteilt, jedes Rechteck eine LED. Dann Pulsieren zwar immer die einzelnen Felder, fällt aber nicht auf, dass es so ist.

Die LEDs (3mm) und die Fasern habe ich mit nem DIY-Adapter verbunden: Alurohr mit 3mm Innendurchmesser ;)
Auf die eine Seite die LED, auf die andere die Fasern. Dadurch, dass dann nicht alle im gleichen Licht sind sind die Fasern alle unterschiedlich hell.

Bevor du das alles zusammebaust würde ich die Platte noch streichen. Ich habe ein ganz, ganz dunkles Lila genommen.
Wenn das gestrichen ist, dann fängst an die Fasern einzusetzen. Da hab ich ne doofe Methode genommen, die nicht so gut hält:
Von hinten eine Faser rein und dann mit nem Holzstück festgequetscht.
Heißklebepistole brauchste nicht versuchen, da schmelzen die Fasern so weg.

Für die Befestigung habe ich mir Spannschlösser besorgt und die Seite mit Öse durch eine Schlossschraube ersetz. Die Schlossschraube kommt dann von "Vorne" (also von der gestrichenen Seite) durch das Holz, von hinten das Spannschloss. So hast du auf der Rückseite dann 4 Haken, an denen du das Teil befestigen kannst.
Ich habe es zwischen 2 Wänden befestigt. Einfach 2 Stahlseile in passender Breite gespannt. Ordentlich verdübelt und mit Montagekleber verklebt (Die Dübel+Schrauben).
Das Teil ist ziemlich schwer, ist aber nie runter gekommen. Wichtig bei dem "Seilzug" ist, dass du auch da Spannschlösser nimmst und das Teil mit ordentlich Vorspannung anbringt.

Dann nurnoch das Teil einhängen, anschließen und glücklich sein.

Und wehe das war jetzt nicht wonach du gesucht hast :fresse:

Ich hab:
100m 0,50mm PMMA (Sterne)
10m 0,75mm PMMA (Sternbilder)
verbraucht und die 100m waren knapp.

Löcher habe ich hunderte gebohrt.
Bilder von dem fertigen Ding hab ich leider gerade nicht parat, kann ich aber noch suchen. Irgendwo hab ich eins :p

Arbeitsaufwand: Viele, viele, viele Stunden.
Das Einfädeln der Lichtleiter haben wir zu 3. gemacht und selbst das alleine hat einen Samstag gebraucht.

Im Grunde würde ichs immer wieder so machen, weils einfach das solideste ist. Nur für die Befestigung der Fasern würde ich mir was neues überlegen.

€:


Das ist das fertige Teil.
Auf dem Bild sieht man nur ein Bruchteil der Sterne, die da leuchten :fresse:
Na gut... vielleicht bisschen mehr als ein Bruchteil, aber nicht alle :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Captcha? gegen Missbrauch, ich nehme an du meinst solche Sachen wie ein Film/Lied von XY (meistens illegal) laden, das dient als Abwehr gegen automatisierte Mechanismen, die automatisch herunterladen z. B. diverse Programme

dient aber auch als Abwehr gegen Spam, z. B. beim Email-Formular

in allen Fällen gegen Missbrauch
 
Nee, klickst auf den Link, gibst eben Benutzername, Passwort und Kreditkarten Infos ein und fertig.

 
Sieht stark danach aus!
Würde da auf keinen Fall reagieren.
--

Ich bräuchte eine neue Kaffeemaschine, hätte jetzt gerne irgendwas mit Pads, Kapseln, whatever.
Sollte in der Anschaffung nicht zu teuer sein, auch pro Tasse nicht allzu teuer. Trinke ca. 1-2 Tassen am Tag, also nicht allzu viel.
Wenn man zwei Tassen auf einmal machen könnte wär schön.

Was würdet ihr da nehmen?
 
Eine Senseo sollte für dich eigentlich ganz gut passen.
 
Ich hab nen neues Bett und versteh einen teil der Anleitung nicht ganz :fresse:



Geht um die Seite...
Undzwar hab ich ein Lattenrost (140x200) und weiß nicht so recht, welchen Schritt ich machen muss.
1: Keine Ahnung was das sein soll?
2: Dachte ich erst, scheinen aber einfach nur Holzlatten zu sein, da kein Rahmen fürs Lattenrost wie bei 3 und 4 zu sehen ist
3 und 4: Wo ist der Unterschied und auf was muss ich da bei meinem Lattenrost achten? Die Latten meines Lattenrosts enden sozusagen "auf" dem Rahmen, nicht "in" dem Rahmen.
Müsste ich daher also Schritt 3 nehmen?
Ich bin so verwirrt :fresse:
 
Welchen Lattenrost also von der 4 hast du überhaupt?
Das sind nämlich 4 verschiedene xD
1. Ist wohl einfach ein großes Holzbrett, sehr gemütlich
2. sind einfach Dachdecker Latten als Rost
3. müsste fast 4. entsprechen nur mit Rundbogen und anderer Auflage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Senseo sollte für dich eigentlich ganz gut passen.

Senseo klingt gut, meinte mein Bruder auch.
Könnte die Viva über Congstar für 20€ bekommen, die Twist (die ja sonst deutlich teurer ist) für 25€.
Dann die Twist oder?
Der Kaffee/Cappuccino/Rest schmeckt auch? :)
 
Kommt schon bisschen drauf an von wo.
 
Kufstein ist doch fast an der Grenze oder?
 
Liegt direkt an der Grenze
 
Ich habe noch ein Paar Arbeitshandschuhe aus 100% Polyurethan Polyester (Feinstrick mit Polyurethan-Innenhandbeschichtung) rumliegen. Sind diese (ohne Kupferfaden) auch antistatisch; also für den Einbau von Computerkomponenten geeignet?
Ansonsten erde ich mich mit der bewährten an-die-Heizung-fassen-Methode und mach das ohne Handschuhe.
 
Senseo klingt gut, meinte mein Bruder auch.
Könnte die Viva über Congstar für 20€ bekommen, die Twist (die ja sonst deutlich teurer ist) für 25€.
Dann die Twist oder?
Der Kaffee/Cappuccino/Rest schmeckt auch? :)

Ich finde den Kaffee wirklich ok, auch wenn ich in dem Bereich zugegebenermaßen kein großer Feinschmecker bin ;). Man kann ja auch noch die unzähligen Sorten der verschiedenen Hersteller ausprobieren, um den persönlichen Wunschkaffee zu finden.

Zur den Kaffeemaschinen selbst kann ich nichts sagen, ich kenne nur die günstigere Viva. Ist relativ laut, macht aber was sie soll. Einfach mal ein paar Rezensionen durchlesen, gefühlt würde ich bei dem geringen Aufpreis auch zur teureren tendieren.
 
Besten Dank für die Einschätzung, bin auch kein großer Feinschmecker, hauptsache es geht schnell und unkompliziert :bigok:
Wird dann wohl für mich passen ;)
 
Kaffee-Pads für Senseo kann ich dir die von Aldi empfehlen, rote Packung 40 Pads für 3,49 mein ich
 
20 für 1,69 :p
aber mit ner Senseo macht man mMn nicht viel falsch, hab selber eine seit über 2 Jahren und macht, was sie soll.
 
Ich möchte unsere Senseo auch nicht mehr missen.
Für die Pfütze Kaffee die ich trink, reicht die Maschine locker aus. Wenn Besuch kommt sollte man dann aber schon ne richtige Maschine am Start haben, sonst zapft man sich nen Wolf an der Senseo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh