[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich stelle die Frage mal auch hier, da ich nicht glaube das alle Elektroniker im Autothread mitlesen...

Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen ob meine Lötarbeit diese Schaltung darstellt?
Besonders ob die Transistoren richtig herum sind...

Ich habe das Problem das wenn ich +12V (vom Auto) anschließe die IBUS Leitung (hat im Normalfall 0-12V; Daten werden gesendet indem die Leitung auf 0V abfällt; schwankt also immer zwischen 0-12V) auf ca. 0,68V (fest!) abfällt.
Dabei schmieren auch alle IBUS Geräte im Auto ab...
Schließe ich nur IBUS und GND an kann ich keine Daten empfangen, aber Daten senden.
Wo liegt der Fehler?

Schaltung:
6vm77nk.jpg


Meine Lötarbeit von oben (links ist +12V, IBUS und GND)
p1200727-kopiel77j5.jpg


Meine Schaltung von unten:
p1200728-kopiesx7pt.jpg




Was passt da nicht?!
Ich finde einfach den Fehler nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Koennte eventuell an deinen stark unterentwickelten Lötfähigkeiten liegen.
Warum benutzt du so eine Riesenplatine fuer die 10-12 Komponenten?
Kannst du die Widerstände verifizieren? Kann die Farben grad nicht richtig erkennen. Und prüf mal die Transistoren durch.
 
Naja, war das erste mal was ich gelötet hatte...
Aber mit der neuen Lötspitze siehts schon deutlich besser aus.
Und überall geht Stromdurch. Das war meine erste vermutung warum es vielleicht nicht funktionieren könnte.

Die Platine ist so groß eben weils meine erste Lötsache ist.

Die Widerstände sollten so passen, laut diesem Rechner: Farbcode fr Widerstnde 2 - Rechner Farbcode Widerstand Berechnung Kennfarbe Widerstands Code Farb Ring Ringe - sengpielaudio


Wie kann ich die Transistoren durchprüfen?
 
Leute ich will/möchte meinen Rechner transportieren! Allerdings nicht von einem Raum zum anderen, oder zu nem Kollegen der 3km wegwohnt, sondern ~300km über Autobahn und Landstraße.

Soll ich den PC auf den Rücksitz anschnallen (kein ISOFIX), oder doch einfach in den Kofferraum von meinem Auto legen, wo er nur wenig Abstand zur Ladekante hat.

Hat da wer ne Kluge Idee für?
 
Anfangerfreundlich mit einem Multimeter mit Dioden/Transistortester. Kannst aber auch ne Transistorschaltung basteln.
 
Naja, war das erste mal was ich gelötet hatte...
Aber mit der neuen Lötspitze siehts schon deutlich besser aus.
Und überall geht Stromdurch. Das war meine erste vermutung warum es vielleicht nicht funktionieren könnte.

Die Platine ist so groß eben weils meine erste Lötsache ist.



Die Widerstände sollten so passen, laut diesem Rechner: Farbcode fr Widerstnde 2 - Rechner Farbcode Widerstand Berechnung Kennfarbe Widerstands Code Farb Ring Ringe - sengpielaudio


Wie kann ich die Transistoren durchprüfen?
Was sollen unten die fetten Kabel, die rechts mit den Widerständen zu einem Knäuel zusammengelötet sind? Gehen die auf einen Pin an der Schnittstelle?
Wenn das deine Spannungsversorgung sein soll, sieht das nach einem ziemlichen Quatsch aus, wenn du nicht mit den Widerständen heizen willst.

Edit: Oder soll das ein Spannungsteiler sein? Der funktioniert so nicht, wenn der Rest der Schaltung dran hängt.
Edit2: Naja, wenn selbst der Ersteller der Schaltung davon ausgeht, dass da kein Strom in den Pin reinfließt.
Edit3: Ich sollte mir vorher die Schaltung komplett anschauen :fresse: Kann aber auch sein, dass du die Diode verheizt hast, die hält auch keine hohe Temperatur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich will/möchte meinen Rechner transportieren! Allerdings nicht von einem Raum zum anderen, oder zu nem Kollegen der 3km wegwohnt, sondern ~300km über Autobahn und Landstraße.

Soll ich den PC auf den Rücksitz anschnallen (kein ISOFIX), oder doch einfach in den Kofferraum von meinem Auto legen, wo er nur wenig Abstand zur Ladekante hat.

Hat da wer ne Kluge Idee für?

Liegend auf einem der Sitze sollte passen.
 
Oder in den Fußraum hinterm Beifahrersitz. Dort kann er nicht umfallen oder verrücken.
 
Allein wegen der Horizontalbeschleunigungskräfte würde ich nie im Stehen transportieren. Da wirken bei aktuellen Kühlern teilweise mehrere Kilo in die falsche Richtung.
 
Festplatte und große Kühler würde ich ausbauen und dann den PC hinter den Beifahrersitz stellen.
 
Was sollen unten die fetten Kabel, die rechts mit den Widerständen zu einem Knäuel zusammengelötet sind? Gehen die auf einen Pin an der Schnittstelle?
Wenn das deine Spannungsversorgung sein soll, sieht das nach einem ziemlichen Quatsch aus, wenn du nicht mit den Widerständen heizen willst.

Edit: Oder soll das ein Spannungsteiler sein? Der funktioniert so nicht, wenn der Rest der Schaltung dran hängt.
Edit2: Naja, wenn selbst der Ersteller der Schaltung davon ausgeht, dass da kein Strom in den Pin reinfließt.
Edit3: Ich sollte mir vorher die Schaltung komplett anschauen :fresse: Kann aber auch sein, dass du die Diode verheizt hast, die hält auch keine hohe Temperatur aus.
Hm,faellt mir auch gerade auf. Der Ersteller des Schaltplans hat evtl gepfuscht bei der Plazierung der Knoten im Plan, also bei den Kollektorwiderständen. Denke diese sollten zusammen mit dem Spannungsteiler an einem gemeinsamen Knoten hängen, sonst kann der Teiler keine 6V 6V liefern bei 12V Eingang


Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Rechner in Kofferraum ganz an die Rückwand und mit ne Decke zur Stoßstange auffüllen, damit er nicht rumrutschen kann, so mach ich es immer und alles lebt noch - auch wenn mein Zalman "nur" 800g wiegt, der ist immerhin geschraubt. Festplatte kann drin bleiben, was hat man davon wenn man die rausschraubt? Aufm Beifahrersitz oder wo man die hinlegen würde, vibrierts und scheppters genauso wie hinten drin.
 
Hm,faellt mir auch gerade auf. Der Ersteller des Schaltplans hat evtl gepfuscht bei der Plazierung der Knoten im Plan, also bei den Kollektorwiderständen. Denke diese sollten zusammen mit dem Spannungsteiler an einem gemeinsamen Knoten hängen, sonst kann der Teiler keine 6V 6V liefern bei 12V Eingang


Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
An sich schon, wenn der Teiler halt nicht belastet würde. Wo dann der Sinn irgendwie wieder weg wäre.
 
Die original Schaltung ist diese:
24883d1211591106-simpjofhy.jpg


Da hatte die Spannung dann gestimmt, doch leider kam kein Signal zum Com Port durch.
Sehr wahrscheinlich weil die Differenzen für den Comport zu niedrig waren.
Dann habe ich diesen Tipp befolgt:
Some COM ports will work fine with 0-5V signals, but most don't. One trick that occasionally works is faking the ground. Disconnect pin 5 from all the other stuff. Run a 1kOhm resistor between the 12V supply & pin 5. Then run a 1kOhm resistor from pin 5 to the car ground. This will fix pin 5 at ~6V, thus effectively letting the COM port "see" -6V & +6V. Some COM ports won't work like this, but I have had luck trying it here & there.

Der Schaltplan von oben wurde freundlicherweiße von einem Forumsmitglied hier erstellt.
 
photoshop75k3f.png

wie bekomme ich das weg? Wenn ich Photoshop im Admin starte tut alles!
 
Wo bekommt man einen guten Alu-Fahnenmast her? so 4-6m sollte er haben. Von den 30€-Teilen bei Ebay und co halt ich nicht so viel.
 
Indem du dich als Administrator anmeldest. Seit Vista sind Schreib- und Leserechte auf C:\ eingeschränkt und das lässt sich mW auch nicht ändern, nur als Admin hast du immer volle Zugriffsrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal chrissi.
 
Die original Schaltung ist diese:
24883d1211591106-simpjofhy.jpg


Da hatte die Spannung dann gestimmt, doch leider kam kein Signal zum Com Port durch.
Sehr wahrscheinlich weil die Differenzen für den Comport zu niedrig waren.
Dann habe ich diesen Tipp befolgt:


Der Schaltplan von oben wurde freundlicherweiße von einem Forumsmitglied hier erstellt.

Wurde dann leider falsch erstellt. Dann hatte ich recht, und der Spannungsteiler muss umgelötetwerden. Löte einfach den oberen Anschluss direkt auf die 12V Leitung. Also gaaaanz weit links im Schaltbild. Es betrifft auch nur diesen einen Pin.
Hoffe es läuft. Melde dich doch demnaechst mal.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Hey, mal eine Frage die garnichtmal so unwichtig ist, ich aber dafür kein Thread aufmachen wollte.

Habt ihr schonmal von einer Abweichprüfung im 4ten Abiturfach gehört? Gibts sowas?
Habe nähmlich am Mittwoch letzte Woche meine mündliche in Spanisch gehabt, Vornote 2+ Prüfung glatte 3.

Das komische....:

Dann also zwischendurch nach Hause und um 12 wieder hin, note holen....
Pustekuchen war leider 2 Minuten zu spät (nicht meine Schuld) und der Herr aus Düsseldorf war nichtmehr da und ich konnte die Note nicht erfahren.
Ich also zu nem Kumpel der dort um die Ecke wohnt bis 17:30 chillen, damit ich mir die Note abholen kann.
Da sagt mir um 17:30 der Typ aus Düsseldorf dass ich wegen meiner Note doch eine Abweichprüfung zu machen hätte.
Meine Recherchen im Internet und im Privaten Bereich sagen dass es sowas im 4ten Fach garnicht gibt.

Morgen soll ich mich nochmal telefonisch in der Schule melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht bekannt und soll es zumindest hier in BW nicht geben (aber kann gut sein, dass das Landessache ist) einfach abwarten. Da an der Note eh nichts mehr zu machen ist (zumindest bei uns wäre es so, in der Woche darauf gibt es Zeugnisse ^^), wäre ich net mal zum abholen gekommen :d

Am einfachsten frag mal bei einem anderen Lehrer nach ob es so etwas gibt oder ob dir da der Herr aus Düsseldorf nur Angst machen wollte. Ja das soll es leider geben ...
 
Würdet ihr einen Job aufgeben, welcher euch nicht wirklich spaß macht, dafür sicher ist und man (für die Ausbildung die man hat) relativ gut verdient (chancen aufzusteigen sind in ~5Jahren vorhanden) um dann einen Job anzunehmen welcher vermeindlich herausfordernder ist und vond er Bezahlung und Sicherheit "etwas" unter dem anderen liegt? (Großunternehmen vs Klein-/Jungunternehmen)

Also ewig kann ich das nicht mehr so weiter machen... auf der anderen Seite geht mir echt nichts ab, kann kommen und gehn wann ich will (nicht so ganz aber zumindest muss ich nicht die 38 Stunden im Büro hocken und proggen), Kollegen sind okay, Chef is auch okay, einzig die arbeit ansich ist nicht "mein Fall"...

Bin auch noch relativ jung und der Arbeitsmarkt sind eigentlich zZ nicht schlecht aus in meiner Gegend.
Was noch dazu kommt, den Chef der "neuen" Firma würd eich persönlich "gut" kennen -> gehe regelmäßig mit ihm Fußballspielen und danach noch einen heben udn ich vertrau ihm eigentlich, also ich würde ihn sogar als guten Bekannten bis hin zu "Freund" einstufen
 
Wo kriege ich das aktuelle Deutschland-Trikot am günstigsten her? Größe L.
Ob Heim oder Auswärts ist erstmal egal, da bin ich mir noch nicht so sicher ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh