[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

altes tablet + regellautsprecher nach wahl?
EDIT: ah, du brauchst DAB+. dann vielleicht billig radio + boxen per klinke dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für diese Zwecke nutze ich ein günstiges Medion DAB+ (interner Akku, über USB zu laden) an einer Marshall Kilburn BT Box (hier über Klinke). Gut Stereo Effekt fehlt, aber ist halt klein, kompakt, transportable und laut genug. Klang passt auch.
 
@Nemesys
Auch wenn ich sagte das ich nicht Audiophil bin, aber meine Ohren mit Billigkram zerstören wollt ich auch nicht. :fresse:
Bei DLF oder MDR Info kommen abends gelegentlich mal Konzerte. Die will man beim Abendbrot ja auch geniesen können. :)

ich kenn ja deine küche nicht und welche anforderungen du an klang stellst. außerdem ist die qualität der amazon-produkte nicht angegeben. bei sowas kannst du dich an viele viele kundenbewertungen halten.

zumal mich ein konzert bei abendbrot eher nerven würde. da reicht mir ein lokaler radiosender völlig (wobei MDR Figaro hier auch empfangen werden kann - bei dir eigentlich auch).
 
Wieso laufen die Simpsons noch, aber Futurama wurde 2x abgesetzt?

Ich vermisse Futurama. Man kann es auch nicht bei Netflix oder Prime schauen. Echt schade. Die Serie hatte teilweise sehr tiefgründige Folgen und es war alles dabei was eine richtig gute Serie ausmacht!
 
Ich glaub das passt hier gut rein: Und zwar wollte ich mal meine Lampen erneuern. Als ich einzog hatte ich kein Geld und habe kurzerhand meine 6W LED-Birnen verwendet, die zum Teil aber zu dick für die Fassung waren. In der Küche habe ich immer noch so eine eklige Quecksilberbombe die nicht mehr voll leuchtet, weshalb in der Küche abends immer nur Dämmerlicht herrscht. Dazu kleben auch noch eine Menge Reste von toten Wespen daran.

Wieviel Watt brauche ich um beispielsweise einen 3 x 3 M großen Raum auszuleuchten? Bei DM haben sie LEDs für 3 €, die haben 6 oder 9 W. Die im Schlafzimmer wollte ich auch direkt tauschen weil sie irgendwie immer noch recht schwach ist.

Die nächste Frage: Wie verwahre ich die Quecksilberbombe zum Transport? Ich hatte vor sie in einer Plastiktüte mit zum DM zu nehmen da ist auch direkt eine Sammelstelle.
 
Kommt halt immer darauf an, wie hell du es haben willst. Unsere Küche ist ähnlich groß und da reichen 800 Lumen locker.

Wir haben überall 800er und im Schlafzimmer und Wohnzimmer sind die LEDs dimmbar. Maximale Helligkeit brauchen wir im Wohnzimmer nur wenn man da mal irgendwas zusammenbastelt. Sonst sind 600 schon angenehmer.

Kommt natürlich auch darauf an wie viel Licht von der Lampe durchgelassen oder reflektiert wird. Im Wohnzimmer ist es mit der neuen bei selber LED deutlich dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt mal eine etwas speziellere Frage.

Hat jemand n Tipp für mich in welchem Supermarkt in Deutschland ich eine kleine Dose Gulaschsuppe finde.

Mit klein meine ich sowas in die Richtun wie diese 1 Teller " xy" Dosen von Maggi mit 330g oder so. Nicht so eine große 800ml Dose.

Die Dose soll teil eines Geschenks werden. Dafür ist eine große Dose zu unpraktisch.

Danke euch!
 
Google sagt bei Edeka gibt's 400ml Dosen. Von gut und günstig und auch andere Hersteller.

Die Discounter fallen ja eh weg, die haben sowas glaube nicht, also such mal nach deinem Wunschladen + Gulasch Suppe. Da findet man direkt was es alles gibt. :)

Edit: Rewe Beste Wahl wäre ebenfalls 400ml
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen werden hier immer bekloppter :fresse:
 
Gizzl vielen dank. Ich brauch allerdings eine ohne Lasche oben dran.

Die Frage ist nicht bekloppt. Hab nur eine kreative Idee für ein Geburtstagsgeschenk.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von einem MiBand (Schritte, Herz, Schlafphasen...) mit einer App wie Fddb zu verbinden, um ein rundes Gesamtbild mit allen Daten zu bekommen? Die Mi App ist ja seit ein paar Versionen furchtbar, und kann halt auch keine Kalorien und Mahlzeiten tracken. Vielleicht geht das ja auch mit irgendeinen der komischen health Programme, die hier bei meinem Huawei P10lite dabei sind?


Und dann steht für dieses Jahr noch die Anschaffung eines Autos an. Da brauch ich aber nochmal input, und zwar viel allgemeiner als welches Modell besser ist ^^ Gibt es hier einen entsprechenden Sammler, der eine echte Beratung bietet und nicht nur aus Felgenzeigen und bashen gegen alle nicht-V8 besteht? ;)
 
Zu erstens: Kann man das nicht alles irgendwie in Google Fit einbinden? Das wird doch von jeder App unterstützt.

Wegen Auto würde ich im Anschaffungsthread fragen, wenn Thrawn mal wieder da ist. :wink:
 
Ich brauch einfach nur eine kleine Dose mit dem Aufdruck Gulaschsuppe. Die Suppe kann gerne in die Tonne brauch nur die Dose.

Bin jetzt kein Photoshop Genie sonst hätt ich mir sowas selbst gebastelt.
 
Bei REWE und EDEKA findest du die kleine Dose garantiert.
 
25452900_digitalimage.png


https://shop.rewe.de/ja-gulaschsuppe-400ml/PD1205219
 
Danke. Ich habs kapiert. Muss ich mir mal anschauen ob 400ml von der Größe her passen
 
Wenns schon zu so guten Fragen kommt hab ich auchnoch eine.
Bei Matratzen heißt es ja, man solle alle 7-10Jahre ne neue holen. Aber wielang ist die "Empfehlungslebensdauer" des Lattenrostes angesetzt?.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von einem MiBand (Schritte, Herz, Schlafphasen...) mit einer App wie Fddb zu verbinden, um ein rundes Gesamtbild mit allen Daten zu bekommen? Die Mi App ist ja seit ein paar Versionen furchtbar, und kann halt auch keine Kalorien und Mahlzeiten tracken. Vielleicht geht das ja auch mit irgendeinen der komischen health Programme, die hier bei meinem Huawei P10lite dabei sind?


Und dann steht für dieses Jahr noch die Anschaffung eines Autos an. Da brauch ich aber nochmal input, und zwar viel allgemeiner als welches Modell besser ist ^^ Gibt es hier einen entsprechenden Sammler, der eine echte Beratung bietet und nicht nur aus Felgenzeigen und bashen gegen alle nicht-V8 besteht? ;)
Mi App und FDDB mit Google Fit verbinden und dann synchronisiert Google Fit das ganze
 
Bei Matratzen heißt es ja, man solle alle 7-10Jahre ne neue holen. Aber wielang ist die "Empfehlungslebensdauer" des Lattenrostes angesetzt?.
Halten deutlich länger (pi*Daumen doppelt so lang). Kommt natürlich aber auf den Lattenrost und das Material an und die Umgebung (Luftfeuchtigkeit). Dazu die Belastung durch das Gewicht.
Matratze würde _ich_ persönlich ggf früher wechseln, auch je nachdem wie stark man schwitzt und das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle :p
Eine Pauschalaussage kann man eigentlich garnicht so treffen, das sind ja eher so Richtwerte
 
Werden HA und Failover synonym genutzt oder gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für ein Cluster bei dem die Klienten nicht merken wenn ein Server abraucht und es keinerlei Unterbrechung/Datenverlust gibt und eines bei dem es dies schon gibt ?

Ich würde sagen ersteres ist Failover und letztes HA, aber es scheint keine einheitliche begriffliche Differenzierung solcher Systeme zu geben.
 
Wenns schon zu so guten Fragen kommt hab ich auchnoch eine.
Bei Matratzen heißt es ja, man solle alle 7-10Jahre ne neue holen. Aber wielang ist die "Empfehlungslebensdauer" des Lattenrostes angesetzt?.

wer sagt das? die matratzenlobby?
wenns dir um hygiene geht bei matratzen, dafür gibts paar unterlagen. du kannst auch einen latexbezug kaufen, dann wird sie nicht mehr schmutzig. solltest dann halt nur noch was dazwischenlegen, weil latex erstmal gut kälte aufnimmt und verschleißt bei direktem kontakt irgendwann mal. andere alternative, die ich nutze: ich leg nen zwischenbezug. der wird irgendwann dreckig, aber im gegensatz zur matratze passt er in die waschmaschine.

bei lattenrost gibts eigentlich nur eine richtlinie: wenn es durchknackt, brauchst du ne neue.
 
Werden HA und Failover synonym genutzt oder gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für ein Cluster bei dem die Klienten nicht merken wenn ein Server abraucht und es keinerlei Unterbrechung/Datenverlust gibt und eines bei dem es dies schon gibt ?

Ich würde sagen ersteres ist Failover und letztes HA, aber es scheint keine einheitliche begriffliche Differenzierung solcher Systeme zu geben.
Durch Failover erreicht man ua Hochverfügbarkeit. HA bedeutet ja nur, dass ein System an die 100 Prozent verfügbar ist.
Durch Failover macht man das auf Computing Ebene. Für HA braucht's aber noch etwas mehr. (Speicher, Netzwerk, Strom....)

Man muss aber anmerken, dass manche Hersteller, zB VMware, da die Begriffe durcheinander werfen. Bei denen ist Failover und HA dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden HA und Failover synonym genutzt oder gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für ein Cluster bei dem die Klienten nicht merken wenn ein Server abraucht und es keinerlei Unterbrechung/Datenverlust gibt und eines bei dem es dies schon gibt ?

Ich würde sagen ersteres ist Failover und letztes HA, aber es scheint keine einheitliche begriffliche Differenzierung solcher Systeme zu geben.

Nein, weder noch.

HA bedeutet, dass es keinen 'single point of failure' gibt, d.h. jeder beliebige singuläre Defekt auftreten darf (ein Ausfall egal von was) ohne dass das System nicht mehr funktionsfähig ist und vor allem, dass die Systeme danach automatisch wieder verfügbar sind, das heißt ohne manuellen Eingriff. HA bedeutet nicht ausfallfrei oder transparent. Und auch "Failover" bedeutet das auch nicht.

Beispiel. Du hat einen Cluster aus x Knoten und darunter ein Storage aus x Knoten und alles redundant verkabelt. Dann geht dir ein Kabel oder eine Netzwerkkarte oder ein Switch kaputt - und du merkst gar nichts. Raucht dir einer der Clusterknoten vollständig ab, so übernimmt der andere die Dienste. Das ist der Failover - es geht schief und der (oder die) Partner übernimmt / übernehmen. Es kommt hier aber trotzdem ggf. zu einer Unterbrechnung weil z.B. virtuelle Maschinen die auf dem toten Clusterknoten liefern erst neu gestartet werden müssen. Das macht der Cluster aber automatisch ohne menschlichen Eingriff, darum ist das System HA.

Soll das ganze echt transparent sein, d.h. soll es keinen Failover geben, dann ist das Fehlertoleranz - und dann ist man meist weniger bei nem Cluster als nem Grid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh