[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

ich moechte mit:

- echo dot
- computer
- smartphone

auf ein und derselben anlage audio abspielen, wie mach ich das am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echo dot hat meines Wissens nach einen Klinkenstecker. Mit Adapterkabel auf Chince hinten an zu schließen an die Anlage.
Computer via HDMI oder SPDF oder auch Klinke an Anlage an zu schließen.
Je nach Anlage kann diese vielleicht Bluetooth. Ansonsten, wenn Klinke am Handy verfügbar ist, dann ein Kabel von hinter der Anlage vor ziehen und anstecken.

Mag noch andere Möglichkeiten geben, die weis ich aber nicht aus dem FF. :)

Ist hier vielleicht ein Grenzgänger von FR/DE?
Ich habe einen Xiaomi Gutschein und der Versand ist in die ganze EU möglich, nicht aber nach DE. Vielleicht ist hier ja jemand so nett und lässt mich ein MiBand4 (mit CE/global) nach FR an seine Adresse schicken und er schickt es von DE aus mit Einschreiben Einwurf o.Ä. an mich weiter.
Sollte jemand so nett sein, bitte PM. :)

Wird sich keiner finden, vermute ich, aber blöd fragen kann man ja mal. :fresse2:

Es gibt entlang der DE/CH Grenze (Ich kenne das von rund um SG und BS) eine ganze Armee von Postadressen. Da kann man als in CH wohnhafter Pakete hinsenden lassen und holt die dann ab. ;)

z.B. Deutsche Lieferadressen

Wenn bei meinem Netzwerkadapter und am Router als Übertragungsrate 1GBit/s angezeigt wird, kann ich dann davon ausgehen das die Verkabelung für ein Gigabit Netzwerk 100%ig in Ordnung ist?

"Die Rundfunkanstalten haben inzwischen betont, dass sie in Zukunft davon absehen werden, Rundfunkbeitragsverweigerer in Beugehaft zu nehmen." xD

Muss ich dafür dann eigentlich Urlaub nehmen, wenn man mich zu den Mördern, Vergewaltigern und Raubkopierern in eine Zelle steckt :d?

"Das größte Problem bei der Kündigung infolge einer Verhaftung oder einer Verurteilung ist, dass der Arbeitnehmer nicht gegen seine arbeitsvertraglichen Pflichten verstößt. § 275 BGB besagt nämlich, dass der Arbeitnehmer von seiner Pflicht zur Arbeitserfüllung frei wird, wenn sie ihm unmöglich geworden ist. Dies ist bei einer Haftstrafe der Fall."
Untersuchungshaft und Haftstrafe: Wann darf der Arbeitgeber kündigen? - Personal-Wissen.de

Ab 2 Jahren darfst du erst Angst um deinen Job haben. :haha:

echo dot hat meines Wissens nach einen Klinkenstecker. Mit Adapterkabel auf Chince hinten an zu schließen an die Anlage.
Computer via HDMI oder SPDF oder auch Klinke an Anlage an zu schließen.
Je nach Anlage kann diese vielleicht Bluetooth. Ansonsten, wenn Klinke am Handy verfügbar ist, dann ein Kabel von hinter der Anlage vor ziehen und anstecken.
sind studio monitore (+sub), gibt XLR und klinke, kabel stecken moechte ich eben nicht machen.

Hab die Ikea Ledare LED mit 1000lm, jedoch kommt diese mir doch sehr dunkel und gelblich vor. Weis jemand eine Alternative? (E27, heller und weißeres Licht) :)

Hab selbst ne Philips LED mit 1050? Lumen. Gab's auch noch heller bei Mediamarkt, Amazon usw.

Was das gelb angeht, ist das eine normale 2700k LED oder wärmer?

Wenn bei meinem Netzwerkadapter und am Router als Übertragungsrate 1GBit/s angezeigt wird, kann ich dann davon ausgehen das die Verkabelung für ein Gigabit Netzwerk 100%ig in Ordnung ist?
Nein! Warum sollte das auch so sein?
Es sagt nur aus, dass sie es einmalig geschafft haben sich zu unterhalten. Dennoch kann es zu Problemen kommen.
Daher überprüft man auch die passive Verkabelung auf die Einhaltung der geforderten und genormten Grenzwerte.
Dann hat man die Basis für einen sorgenfreien Betrieb.
Dennoch können Probleme auftreten, die dann aber eher auf Gerätedefekte oder Inkompatibilitäten zurückzuführen sind und weniger auf die Verkabelung.

Als Alternative für die Ledare könnte man ja z.B. zu https://haloled.de/E27-LED-Lampe-17W-1521-Lumen-6400K-Tageslichtweiss greifen. Wobei das vielleicht schonwieder zuviel sein könnte.

Eine Zusatzoption fürs Sonnenstudio könnte man von den Daten her auch PHILIPS CorePro A67 17.5W (150W) 4000K LED E27 neutralweiß nehmen

€2 Und die Lottospieler suchen auch LED-Lampen mit Sockeltyp: E27, Lichtstrom ab 1000lm Preisvergleich Geizhals Deutschland und Allgebrauchsglhlampen mit Sockeltyp: E27, Lichtstrom ab 1000lm Preisvergleich Geizhals Deutschland nach weiterer Auswahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Warum sollte das auch so sein?
Es sagt nur aus, dass sie es einmalig geschafft haben sich zu unterhalten. Dennoch kann es zu Problemen kommen.
Daher überprüft man auch die passive Verkabelung auf die Einhaltung der geforderten und genormten Grenzwerte.
Dann hat man die Basis für einen sorgenfreien Betrieb.
Dennoch können Probleme auftreten, die dann aber eher auf Gerätedefekte oder Inkompatibilitäten zurückzuführen sind und weniger auf die Verkabelung.

Ok danke dir. Dann muss ich mal genauer schauen was bei meiner Verkabelung und den Geräten los ist.

Frage bzgl. einer (aus meiner Sicht offensichtlichen) Phishing eMail. Mein Bruder hat heute folgende eMail erhalten:

T.JPG

Mir kommen hier 4 Sachen mehr als Spanisch vor:

1.) Es handelt sich bei der Empfangsadresse um eine seit Jahren nicht mehr aktive eMail Adresse von der aus lediglich eine Weiterleitung an seinen neuen Account besteht

2.) Der blau maskierte Bereich enthält seine eMail Adresse, sprich dort steht "Hallo xyz@ blödsinn.de" --- zeugt für mich nicht für Seriosität.

3.) Webmido ist eine deutsche Firma (wie seriös sie ist kann ich nicht einschätzen) aber die alternative Zahlungsmöglichkeit ist ein Schweizer Konto bei der hiesigen PostFinance

4.) Oben beim Absender steht "Flirtpub. de Webmido GmbH <service@ paypal.de>" --- im Nachrichtenquelltext steht als Reply to Adresse "Buchhaltung @ webmido.de"

Er meinte zu mir er kenne die Seite nicht, geschweige denn habe er irgendwas abgeschlossen oder sich angemeldet. Die Frage ist ob es ratsam wäre an die Buchaltungsadresse ne Mail zu schicken oder das Ganze einfach zu ignorieren. (Ich für meinen Fall ignoriere solche Mails, vor Allem wenn ich weder auf der Seite war, noch die eMail Adresse in irgendeiner Art und Weise genutzt wird)

PS: Man beachte die freundliche Ausführung "Dies ist jedoch keine Drohung" :shot:

PSS: Ach ja, das fragliche Unternehmen ist in Deutschland, wir aber in der Schweiz (falls das rechtlich eine Rollen spielen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ignorieren.

"Das größte Problem bei der Kündigung infolge einer Verhaftung oder einer Verurteilung ist, dass der Arbeitnehmer nicht gegen seine arbeitsvertraglichen Pflichten verstößt. § 275 BGB besagt nämlich, dass der Arbeitnehmer von seiner Pflicht zur Arbeitserfüllung frei wird, wenn sie ihm unmöglich geworden ist. Dies ist bei einer Haftstrafe der Fall."
Untersuchungshaft und Haftstrafe: Wann darf der Arbeitgeber kündigen? - Personal-Wissen.de

Ab 2 Jahren darfst du erst Angst um deinen Job haben. :haha:
Muss der AG dann auch Lohn zahlen? Oder hat man Anspruch auf den gleichen Arbeitsplatz?

freundliche Grüße :)

Weis ich nicht. Hab nur kurz gesucht. Aber da öfters mit "Wenn Ihr Mitarbeiter krank wird, haben sie das gleiche Problem." argumentiert wird, denke ich nur Zeitlich eng begrenzt.

Hagen meinst du Prepaid Kreditkarten? Wobei es damit auch in Einzelfällen Nutzungsprobleme gegeben haben soll, soweit ich mich erinnere.

Keine Ahnung was Hagen da sucht, aber auf ne Prepaid Kreditkarte muss man doch auch erst Geld überweisen.

Ich bin mir nicht sicher ob es das gewünschte ist. Aber Mywirecard ist eine art Prepaid Kreditkarte. Das kann erweitert werden zu einem richtigen Konto, muss aber so nicht genutzt werden. Allerdings funktioniert das Aufladen nur via Onlineüberweisung. Zumindest vor einigen vielen Jahren, als ich die mal genutzt habe, war sie noch kostenlos, weil eben rein Online. Ich weis dass es das noch gibt, aber nicht wie gut das mittlerweile Funktioniert.

Jemand hier, der (auch) elektrotechnisches (Grund)Wissen hat?

Ich unterhielt mich letztens mit jemandem der Lautsprecherboxen refurbished und damit Geld auf Ebay macht.
Er sagte, dass Elkos auf Frequenzweichen nach 30 Jahren mal getauscht werden sollten, weil sich die Kapazität verändere.
Bis hier hin verstanden, aber dann nicht mehr. Er sagte die Kapazität in Farad nähme zu.
Ich disktutierte länger mit Ihm, warum das nicht sein könne, gab aber letztlich auf.
Seine Erfahrung sei so, und die Lautsprecher, die er "neu macht", würden alle klingen wie in den 80ern frisch aus dem Laden nach seiner Behandlung.

Zuhause ein paar alte Elkos gemessen und tatächlich hatte ein paar Elkos mehr Kapazität als drauf steht.
Ein Elko Glatt bipolar aus nem Subwoofer hat 29 statt 22uF.

Lange Rede, ganz wenig Sinn: Kann mir das jemand schüssig erklären?

Zitat aus dem radiomuseum:

Überkapazität von Kondensatoren schädlich?

Ich kann die Ausführungen von Herrn Oelkers nur bestätigen. Besonders bei Elkos die unterhalb der Nennspannung betrieben werden, tritt Erhöhung der Kapazität auf. Die Aluminiumoxidschicht auf der positiven Elektrode, die als Dielektikum dient baut sich ab und wird dünner und damit die Kapazität höher. Beim Anlegen der Nennspannung formieren sich die Kondensatoren wieder und weisen am Anfang einen erhöhten Leckstrom auf, bis sich die Aluminiumoxidschicht wieder aufgebaut hat.

Die Kapazität von 8 µF statt 5 µF sollte beim Ratiodetektor kein Problem sein. Die Kapazität müßte auf 5 µF +/- absinken, wenn Sie den Kondensator eine Zeit lang bei der auf dem Kondensator angegebenen Betriebsspannung formieren.

Otto Limann gibt im RPB Band 34 von 1951 folgende Leckströme für Elkos an:

Nennspannung µA/µF
150 V 75
250 V 125
350 V 175
450 V 225
500 V 250
550 V 275

Das heißt zu jener Zeit konnte z.B. ein Netzteilelko 350 V 32µF einen Leckstrom von 32 x 175µA = 5,6 mA haben ! Modernere Kondensatoren liegen da besser.

Seltener läßt sich eine Kapazitätserhöhung bei Wickelkondensaoren beobachten. Sie ist mir nur einmal bei Siemens MP Kondensatoren untergekommen und verursachte hier ein Versagen des Siemens E311b Empfängers (siehe dort). Hier kann man nur mutmaßen, daß sich die Polyesterfolie, die als Dielektrikum eingesetzt wurde zersetzt hat und geschrumpft ist. Der Isolationswiderstand war jedenfalls in Ordnung.

Weiterhin empfehle ich zu diesem umfangreichen Thema z.B. die Suchfunktion "Kondensatoren AND messen" oder "Kondensatoren AND Verhalten"

@Hagen
heute, fast genau 24h später, kam wohl ne weitere Nachricht mit demselben Betrag und als Mitteilung steht drin:

Mitteilung von Flirtpub. de Webmido GmbH
Letzte Möglichkeit bevor die Forderung weitergeleitet wird! Sollten sie erneut nicht zahlen wird unsere Betrugsabteilung eine

(da hört die Nachricht einfach auf :lol: )

mal abgesehen davon dass ich meinem Bruder natürlich auch geraten habe auf keinen Fall zu bezahlen wäre ich dennoch geneigt bei denen am Montag mal anzurufen und Rabatz zu machen, allerdings befürchte ich das es erstes nix bringt und zweitens höchstens noch negative Folgen haben könnte ... Wat ein Verein ey :-[

Füße hoch und Bierchen trinken ;)

hast ja Recht ;)

Prost! :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh