[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Es gibt zwei Mechanismen zur Überwachung des Flüssigkeitsverlust im Körpers sowie daraus ableitbare zwei Arten von Durst:
(1) Osmometrisches System
(2) Volumetrisches System bei Blutverlust und jeweils dadurch induzierter Durst

Von Relevanz ist hier das osmometrische System. Dieses überwacht den interstiziellen (ca. 25% der Körperflüssigkeit die sich zwischen den Zellen befindet) und intrazellulären (ca. 67% der Körperflüssigkeit in den Zellen) Flüssigkeitsspiegel. Der Rest von ca. 7% befindet sich im Blut und wird weiter durch das Liquor cerebrospinalis (Gehirnflüssigkeit und Rückenmark) ausgemacht.

Durch Atmung, Schwitzen, Salzzufuhr oder Alkohol steigt die Ionenkonzentration in der interstiziellen und intrazellulären Flüssigkeit an. Ein Anteil der Ionen wird mit Wasser ausgeschieden wodurch die Dysbalance noch weiter ansteigt. Der relative Ionenteil steigt somit in der interstiziellen Flüssigkeit (jene die Zellen umschließt) weiter an.
In der Folge entsteht ein osmotischer Druck der den Zellen weiter Wasser entzieht und ein Schrumpfen der Zellen bewirkt. Im Gehirn bestehen Kerne (Ansammlung von Neuronen) die das Schrumpfen der Zellen deketieren (OVLT und Subfornikalorgan). Beide besitzen Rezeptoren um eine Veränderung der Osmolarität der interstiziellen Flüssigkeit von bereits 1% festzustellen. Die Neurone beider Nuclei werden dann aktiviert und bewirken dass final Durst (ausgelöst durch das osmometrische System) entsteht.

OVTL und Subfornikalorgan besitzen Axone die zu weiteren Kernen reichen die Freisetzung des Hormons Vasopressin am hinteren Teil der Hypophyse bewirken. Vasopressin verändert dann die Filtereigenschaften der Niere sodass vermehrt Wasser aus dem Urin zurückgewonnen wird. Ohne Vasopressin würde der Körper das Wasser über die Nieren komplett in der Blase verlieren. Alkohol hemmt aber auch diesen Mechanismus etwas. Final wird etwas Wasser eingespart womit das Urin natürlich dickflüssiger wird.

Jetzt müsste es (als ein Faktor von vielen) ein Equilibrium geben bis zu der z.B. diese Funktion die Zufuhr von Alkohol ausgleicht. D.h. bis zu einem bestimmten Punkt könnte es funktionieren, aber nicht mehr darüber. Denn ab einer bestimmten Menge von Alkohol (und zunehmender Reduktion von Vasopressin) beginnen die Nieren mehr Wasser in die Blase auszuscheiden als durch das Getränk zugeführt wurde. Der Körper reagiert dann mit einer erhöhten Freisetzung von Vasopressin, die er aber nur bis zu einem bestimmten Punkt schafft (eben das angesprochene Equilibrium). So meine Idee als ebenfalls Ahnungsloser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Körper gewöhnt sich in einem Sinne auch an Drogen wie Alkohol über die sogenannte kompensatorische homöostatische Reaktion. Extrembeispiel: beispielsweise wird die Atmung vor dem Heroinkonsum beschleunigt um ihren Abfall darauf zu kompensieren. Deshalb kann die Drogeneinnahme in ungewohnten Situationen (auf die keine Konditionierung besteht) in solchen Fällen tödlich sein. In Kontext A überlebt der Drogensüchtige, in Kontext B nicht obwohl in beiden Situationen die gleiche Dosis eingenommen wurde.
 
Verstehe zwar kein Wort, aber ich mach jetzt mein 10. Bier auf. :wink:
 
Hier war doch letztes einer der sich mit Drahteseln auskannte. Hab n olles bike Geschenkt bekommen. Tretlager ist wohl durch, Schaltung muss eingestellt werden und neue Reifen drauf. Lohnt das bei dem "Ding" oder bekomme ich für den Teilepreis schon was besseres?
 

Anhänge

  • 20201005_190104.jpg
    20201005_190104.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
Hier war doch letztes einer der sich mit Drahteseln auskannte. Hab n olles bike Geschenkt bekommen. Tretlager ist wohl durch, Schaltung muss eingestellt werden und neue Reifen drauf. Lohnt das bei dem "Ding" oder bekomme ich für den Teilepreis schon was besseres?
Wie soll das funktionieren, für den Preis von 2 Schläuchen und 2 Reifen sowie einem Tretlager ein Rad zu bekommen, was darüber hinaus noch alle übrigen Teile hat? Wenn dir das Rad so passt, ist es mit Sicherheit günstiger, das bisschen zu machen. 2 Schläuche und 2 einfache Reifen kosten zusammen keine 40€ (einfach mal bei eBay schauen), ein neues Tretlager 20€ (musst du ausmessen, gibt's in unterschiedlichen Längen, außerdem brauchst du ggf noch das passende Werkzeug).
 
Würde gerne Mal ein Modell bauen (Auto, Schiff, Flugzeug..) für meinen Schreibtisch. Vll. In lego-steckbaustein-art aber bei lego ist mir das p/l zu schlecht. Oder irgendwie was anderes aus Plastik etc. Ohne Steckbausteine? Sollte nicht zu teuer sein

Jemand eine Idee für einen Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit Statistiken, eine hohe Kindersterblichkeit zieht die durchschnittliche Lebenserwartung echt runter.
2leute, 1 millionär, der andere hartz4. im schnitt hat jeder 500k :)
 
Jemand eine Idee für einen Hersteller?
Da kaufen die Leute idR ihre Teile
2leute, 1 millionär, der andere hartz4. im schnitt hat jeder 500k :)
Zitiere da besser @plutoniumsulfat
 
Ich muss mein Handy (Android) einschicken, weil der Touchscreen dauerhaft Eingaben macht. Wie mache ich das am besten mit den Daten dadrauf, weil ich kann nicht mehr wirklich drauf zugreifen? Backup ist vorhanden, es geht nur darum das ich meine Daten ungern durch die Weltgeschichte schicken möchte, zumal die den Entsperrcode für die Reparatur haben möchten (bzw. soll man ihn wenn es geht entfernen)
 
Bin auf der Suche nach schicken Kabelkanälen für auf dem Schreibtisch, gern auch zu montieren und/oder Klappen für Strom etc wie bei Tischen in Großraum Büros bzw Besprechungsräumen.

Zusätzlich suche ich schicke LED Lampen für die Decke, gerne rechteckig, flach und mit Fernbedienung

Edit: keine bon jovi merch Artikel! Hat wer gute Tipps für Webshops?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer `ne Idee, wo man noch 26" MTB Hardtail Rahmen herbekommt? ...........................

Zitiere mich mal selbst. Also ich habe dann nach langer Suche einen vermutlich perfekt passenden Rahmen finden können. Ein wenig teurer, als geplant, aber es kann bis auf zwei Kleinigkeiten (Steuersatz, Umwerfer) alles übernommen werden und die Größe ist auch sehr gut.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Rahmen einwandfrei geliefert wird. Ist ein neuer Carbonrahmen von KTM, der gute 6 Jahre eingelagert war bei einem Radhändler.
Das einzige, was optisch nicht perfekt gelöst ist, sind die Züge auf dem Oberrohr, ist reichlich oldschool bei Carbon und war auch 2013/2014 nicht mehr optimal. Aber damit kann ich gut leben, weil der Rest gut ist. 26" ist halt leider von der Industrie einfach beerdigt worden .... das ist bitter, wenn man noch soviele perfekt erhaltene Mittelklassekomponenten übrig hat, wie ich aktuell. (Deore / Deore XT Mix mit 70% XT, Reba Gabel, Race Face Anbauteile in Standardqualität bei gerade mal 500km Laufleistung).

Zwischenablage01.jpg
 
Tapatalk wird nicht mehr unterstützt.

Welcome back, 1up! :p
 
Nö, aber das neue Luxx lässt sich nun prima in der mobilen Version nutzen, inkl. Aboverwaltung,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh