[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, alle Regler sind quasi an der Blende vom Backofen. Ist halt damals auch beides Zusammen mit der Küche gekommen.
Dann werd ich villeicht mal gucken, ob sich ggf. für den Ofen eine Reparatur lohnt (bezweifle ich aber fast), oder sonst eben beides Neu.

€: Ich hab gerade mal bei Geizhals geguckt, da sind nur zwei mit Gas-Kochfeld gelistet. Scheint mittlerweile wohl wirklich selten zu sein :unsure:
Oder alternativ denselben Ofen nochmal in gebraucht kaufen.

Gaskochfelder? Bei Ikea haben die noch einige zur Auswahl!
Im Internet immer schauen, ob diese auch für Deutschland zugelassen sind...Oft werden leider auch Importe aus Spanien oder Italien hier verkauft, welche in Deutschland gar nicht betrieben werden dürfen.

Ich meinte so Sets wo Ofen und Herd zusammen sind. Wie meiner jetzt, wohl auch war. Davon sind bei Geizhals nur zwei gelistet.
Also quasi wo das Kochfeld über die Backofenblende bedient wird
Gas-Kochfelder einzeln gibt es natürlich einige.

Ich weiß jetzt nicht das genaue Alter, aber ich glaub der Backofen ist 15 Jahre alt, darum könnte gebraucht vielleicht schwer werden und Reparatur sich vielleicht auch (finanziell) nicht lohnen.
Von daher wird es wohl was neues werden.

Mal ne Frage. Ich wohne in einem reihenhaus. Alle hier haben ne Satellitenschüssel einschließlich mir. In meinem Keller aber ist die Kabeldose für alle. Aktuell geht da nur ein dickes von draußen rein und eins von mir raus. Wenn ich Kabel Internet Abfrage mache ist nichts verfügbar. Die Dose funktioniert aber habe ich mit ein Kabel Tuner getestet. Zahlen tu ich nichts dafür. Ich vermute irgendwie das die Str. In Vergessenheit geraten ist und evtl. Doch Kabel Internet möglich ist. Irgendwie ne Chance das Vodafone da ein Techniker rausschickt zum prüfen? Hätte nämlich gerne mehr wie 100mbit Leitung.

Nur weil an einem Kabelanschluss ein TV-Receiver geht, heisst noch lange nicht, das da auch Internet gehen müsste. Das hängt vom Kabelsegment ab. Das muss für Internet ja grundlegend erstmal Rückkanalfähig sein.
Es kann aber auch sein, das nur dein HÜP noch nicht Rückkanalfähig ist und deswegen auch die Onlineabfrage nein sagt. Der würde dann aber einfach ausgetauscht werden.

Wenn der Kabelanschluss bei dir nutzbar ist, obwohl keiner einen Tarif gebucht hat, wurde wohl schlicht und einfach vergessen diesen zu verplomben.

Die einzige Möglichkeit ist wohl Vodafone zu kontaktieren und das von einem Techniker prüfen zu lassen. Auf den Online-Test würde ich da nicht allzuviel geben. Wenn aber ein Techniker kommt, rechne damit, das er den Anschluss nachher verplomben wird und/oder falls dann ein Internetanschluss darüber geht und gebucht wird, ein Frequenzfilter eingesetzt wird, der das TV-Signal filtert. Dann geht darüber also kein TV-Empfang mehr.

Dann geht darüber also kein TV-Empfang mehr.
Das wäre mir völlig egal wenn ich dann mehr als 100mbit bekomme. Nutze ja weiterhin Sat.

Habe jetzt auch bei Vodafone angerufen und die haben natürlich ein Verfügbarkeits Test gemacht der das selbe ergibt wie der online. Hab ihr dann noch Mal gesagt das ich den riesen Kabel Kasten im Keller habe und aktuell sogar das Kabelsignal geht.

Jetzt möchte sie sich informieren was man da tun kann. Sollen einfach Mal nen Techniker rausschicken.

In einem Lehrrohr Cat und 230V verlegen geht? Länge ca. 3m die das parallel laufen würde - oder kommt es hier zu Störungen? Oder sind spezielle Cat-Kabel erforderlich?

Hintergrund: ich möchte in einer Wandnische (ehemals Sicherungskasten) ein bisschen SmartHome-Kram platzieren.

Kein problem. Geht

Die meisten Cat Kabel sind von Haus aus geschirmt, darauf sollte man achten, bei ungeschirmten könnte es zu Störungen kommen.

Gehen schon... macht man aber eigentlich nicht!

Gleich kommt noch einer der sagt geht nicht und dann kannst Dir die passende Antwort aussuchen! :fresse:

Da das Lehrrohr liegt lese ich hier nur "geht" und werde mir mal Sachen einkaufen die fehlen. Cat7 hat der Elektriker noch gute 15m da gelassen.
Danke!

Vom Platz her sollte es ja gehen... es wird auch laufen... aber man legt die Kabel trotzdem nie zusammen.
Zughilfe und Flutschi :LOL: helfen, manchmal können 3 Meter schon probleme machen.

Das wird Phase 1 des Projektes. Gucken ob ich da überhaupt was durch bekomme. Vorher war da die Zuleitung für den Sicherungskasten drin. Sollte also gehen - die werden die da nicht über Eck gezogen haben.

Warum ist der gez fred zu? Sehe da weder Beleidigungen noch Verschwörungstheorien oder ähnliches?!

Hat jemand ggf. ein Tipp für eine Soundbar, welche auch einen „Nachtmodus“ hat, der gerade laute Szenen oder Werbung in der Lautstärke reduziert und leise Szenen lauter macht (so dass man nicht immer manuell eingreifen muss)? Die Sonos Arc bekomme ich leider nicht durch. :fresse:

Haben die nicht so gut wie alle einen Nachtmodus?

Das nennt sich bei einigen auch atuo volume, der night mode dreht dann nur Bass/Tribe oder so runter.

Genau das ist das Problem. Manche haben so etwas gar nicht oder es wird nicht beworben etc. Der Markt ist da auch ziemlich geflutet worden mit allerhand Produkten.
Darum auch die Nachfrage für einen Tipp.

Hab zwar kein Ultrawidescreen bzw Super Ultrawidescreen, aber frage ich mich ob es möglich ist, dass ich mein Laptop an diesen anschließe parallel zum pc Betrieb. Heißt PC ist normal an den Monitor angeschlossen und zusätzlich das Laptop mit HDMI, kann ich einen Teil des Monitors für den Laptop reservieren?

Welcher Monitor?
Bei meinem Xiaomi kann ich das machen aber optimal fand ich es nicht.
Bei mir muss ich das über das OSD am Monitor einstellen.

Wie gesagt, ich hab noch keinen Ultrawide. Frag nur aus Interesse, ob es Grundsätzlich möglich ist. Warum ist es bei dir nicht optimal?

Passen alte 40-polige IDE-Kabel auf den GPIO-Header vom Raspi?

Wie gesagt, ich hab noch keinen Ultrawide. Frag nur aus Interesse, ob es Grundsätzlich möglich ist. Warum ist es bei dir nicht optimal?
Fand halt ne App in Windows zum einstellen schicker... so muss man hintern Monitor am Joystick rumpopeln usw.
3440 x 1440 auf 2 geteilt sieht halt bescheiden aus. PiP ist vielleicht beim Filmschauen oder so nett auf kleineren Bild laufne lassen.

Evtl. macht es Samsung ja beim 49" besser.
Nehme an das LG, Philips usw. sowas auch haben.

Fand halt ne App in Windows zum einstellen schicker... so muss man hintern Monitor am Joystick rumpopeln usw.
Da man aber zwei verschiedene Zuspieler anschließen will, müsste der Rechner auf dem die App läuft eine USB-Verbindung zum Monitor haben über die dem Monitor Einstellungen gesagt werden können. HDMI/DP kennt solche Befehle nämlich nicht.
Es könnte vielleicht über HDMI-CEC gehen, weiß aber auch nicht, ob das entsprechende Befehle kennt oder ob man andere dafür missbrauchen könnte.
Hat Display-Port überhaupt sowas wie HDMI-CEC?

3440 x 1440 auf 2 geteilt sieht halt bescheiden aus. PiP ist vielleicht beim Filmschauen oder so nett auf kleineren Bild laufne lassen.
Also bei den üblichen 34" 21:9 hat man dann halt zwei fast quadratische Bildflächen. Das wären dann etwa 39x34cm pro Rechner.
Kommt drauf an, was man da so tut oder arbeitet. Es könnte schon gehen. Ich nutze am 21:9 jedenfalls überwiegend auch ein Fenster links, eines rechts.

Evtl. macht es Samsung ja beim 49" besser.
Nehme an das LG, Philips usw. sowas auch haben.
Die meisten 32:9 können das auch und dann kriegt man logischerweise 2x 16:9.

Hab zwar kein Ultrawidescreen bzw Super Ultrawidescreen, aber frage ich mich ob es möglich ist, dass ich mein Laptop an diesen anschließe parallel zum pc Betrieb. Heißt PC ist normal an den Monitor angeschlossen und zusätzlich das Laptop mit HDMI, kann ich einen Teil des Monitors für den Laptop reservieren?
Also ich mache das anders, wenn ich im Homeoffice bin. Ich verbinde mich per RemoteDesktop von meinem PC zum Laptop. Dann hab ich das Bild vom Laptop in nem eigenen Fenster und kann es hinziehen wie ich es brauche oder eben auch schnell mal ganz minimieren.
Ist je nach Anwendung natürlich untauglich... Videoschnitt, Bildbearbeitung oder sowas will man über RDP vermutlich eher nicht machen. Und es geht auch nicht immer, denn auf dem Laptop muss natürlich RDP-Zugriff erlaubt sein, wird aber leider oft durch den Arbeitgeber gesperrt.

Also ich mache das anders, wenn ich im Homeoffice bin. Ich verbinde mich per RemoteDesktop von meinem PC zum Laptop. Dann hab ich das Bild vom Laptop in nem eigenen Fenster und kann es hinziehen wie ich es brauche oder eben auch schnell mal ganz minimieren.
Ist je nach Anwendung natürlich untauglich... Videoschnitt, Bildbearbeitung oder sowas will man über RDP vermutlich eher nicht machen. Und es geht auch nicht immer, denn auf dem Laptop muss natürlich RDP-Zugriff erlaubt sein, wird aber leider oft durch den Arbeitgeber gesperrt.

Vielleicht sogar die bequemere Alternative. Windoof ist nur zum zocken. Linux für alle Privatensachen die MS nicht anzugehen haben. Leider habe da noch keine Routine gefunde, aber wenn ich halt beides auf einem Bildschirm hätte wäre es einfacher. Fürs surfen, emails oder LibreOffice unter Linux sollte remote control doch eigt. gut funktionieren. Da Adobe Premiere Pro eh nicht unter Linux läuft bleibt das dann wie gehabt auf dem Windows Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh