[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Edit2: Das verlinkte Kabel funktioniert evtl für den Zweck nicht. Da steht "der rote USB-Stecker dient der zusätzlichen Stromversorgung". Wenn der also ggf. nur die beiden Pins für Strom beschaltet hat, wird ein Keyboard oder so über den zweiten USB-Stecker selbstverständlich nicht funktionieren. Dann bleibt evtl. nur ein entsprechendes Kabel selbst zu basteln.
Korrekt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich muss ich die Variante mit Schalter nehmen. Ist dann halt so, aber eine physische Trennung hat auch ihre Vorteile.

Vor Jahren mal den verbaut, mit der Taste neben der Tastatur ganz angenehm gewesen. Ist allerdings noch mit VGA

PC welcher zuerst an war, hatte Zugriff auf Tastatur/Maus

Tante Edith: Oder mit HDMI, je nach Anspruch https://www.amazon.de/AIMOS-Umschalter-Tastatur-unterstützen-verbunden/dp/B08526J4CN/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+kvm+switch&qid=1632484272&s=computers&sr=1-6

Für USB Umschaltungen gibt es doch diverse Geräte. Wie z.B. https://geizhals.de/digitus-usb-2-0-sharing-switch-da-70123-a303919.html?hloc=at&hloc=de
Da wird doch bestimmt was dabei sein.

Ich benutze AIMP am PC zum Musikhören und erstelle meine Playlisten wie eh und je mit Winamp (weil die in AIMP einfach nicht funktionieren oder es bescheuert umgesetzt ist).
Bisher nie Probleme mit dem Ablauf gehabt.
Jetzt habe ich .flac aus einer CD erstellt in der Sonderzeichen/andere Schriften/Sprachen im Titel enthalten sind und AIMP zeigt sie zwar in der Wiedergabeliste an (mit ???? teilweise) aber spielt sie nicht ab.
Winamp wiederum funktioniert ohne Probleme.
:confused:
Jemand eine Idee vielleicht?

Habe den Support angeschrieben gehabt heute.
easy Problemlösung...
Ich benutze seit Urzeiten das normale m3u file Format für die Playlisten.
Die meinten teste mal stattdessen m3u8 ---> läuft.
Komisch das Winamp das schnurz ist und es auch so abspielt...
Aber egal, damit kann ich leben und es ist kein Aufwand.

Kann es sein, dass die HDD Kapazität seit paar Jahren und der Preis Stagniert? Ich bin vor paar Jahren auf die 10TB WD gegangen kommend von 8TB und wollte jetzt weiter auf 14 oder gar 16TB, aber Preislich ja utopisch und wenige Modelle Verfügbar.

Synology NAS kommt nicht in frage, hatte ich mal mit 2 WD RED und bin nicht zurecht gekommen. Ich mag da keine Software zwischengeschaltet haben.

QLC SSD's reichen durchaus als Datengrab und gibt es mit 4-8TB (oder mehr).
Kosten zwar mehr, aber sind schneller, stromsparender und leiser als eine HDD.

Ich werde bald eine neue SSD einbauen und Windows 10 frisch aufsetzen. Muss man für die SSD irgendwas im BIOS einstellen? Habe das Prozedere schon lange nicht mehr gemacht :fresse:

QLC SSD's reichen durchaus als Datengrab und gibt es mit 4-8TB (oder mehr).
Kosten zwar mehr, aber sind schneller, stromsparender und leiser als eine HDD.
dann Zeig mir mal ne 8TB++ SSD die unter 300euro kostet. Hab auch gelesen, dass es für die Daten nicht so gesund ist wenn die SSD länger nicht genutzt wird...weil eben Datengrab und nicht permanent in Nutzung

Datengrab heißt ja nicht, dass das Ding aus im Schrank rumliegt.
Bin mittlerweile auf SSD Only umgestiegen (Auch Datengrab etc..). Die Laufen halt durch, kost ja nix bei < 1W Verbrauch pro SSD :d

Gibt es eine Möglichkeit einer Whatsapp Gruppe beizutreten ohne Whatsapp zu nutzen? Irgendeine App die über die API oder so funktioniert. Gibt ja auch Seiten die Youtube Content abrufen ohne das man mit google in Kontakt kommt. Es ist ein bisschen blöd, wenn man Whatsapp nicht nutzen möchte, aber trotzdem auch nicht von einigen Gruppen ausgeschlossen werden möchte.

Ich werde bald eine neue SSD einbauen und Windows 10 frisch aufsetzen. Muss man für die SSD irgendwas im BIOS einstellen? Habe das Prozedere schon lange nicht mehr gemacht :fresse:

Man könnte darauf achten, dass der Controller auf AHCI statt native IDE steht, falls das noch relevant ist. Zumindest war das vor Jahren mal so.

Muss man das einmalig im Bios einstellen oder bei jeder eingebauten SSD neu?

Bleibt erhalten wenn es einmal eingestellt wurde, lässt sich nur nicht nachträglich ändern. Ich glaube AHCI zu Native IDE ging sogar noch nur anders herum nicht.
Wie angedeutet: ist ne Weile her bei mir, dass ich das letzte damit zu tun hatte

Man kann es wechseln wie man lustig ist, allerdings dürfte Windows etwas dagegen haben wenn man es laufend wechselt.

windows 10 ist eigentlich noob-freundlich was ssds betrifft. die IDE/AHCI einstellung - gibts die noch ?!

Gibt es eine Möglichkeit einer Whatsapp Gruppe beizutreten ohne Whatsapp zu nutzen? Irgendeine App die über die API oder so funktioniert. Gibt ja auch Seiten die Youtube Content abrufen ohne das man mit google in Kontakt kommt. Es ist ein bisschen blöd, wenn man Whatsapp nicht nutzen möchte, aber trotzdem auch nicht von einigen Gruppen ausgeschlossen werden möchte.
Mir wäre da nichts bekannt.
Ergo: einen Tod musst du sterben :fresse2:

Bleibt erhalten wenn es einmal eingestellt wurde, lässt sich nur nicht nachträglich ändern. Ich glaube AHCI zu Native IDE ging sogar noch nur anders herum nicht.
Wie angedeutet: ist ne Weile her bei mir, dass ich das letzte damit zu tun hatte
IDE zu AHCI wechseln ist möglich und erfordert nur einen winzigen Registry-Eingriff

Übrigens ist "IDE" in diesem Falle natürlich nicht "Native IDE", sondern als "IDE-Kompatibilitätsmodus" zu verstehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

windows 10 ist eigentlich noob-freundlich was ssds betrifft. die IDE/AHCI einstellung - gibts die noch ?!
Da das eine BIOS-Einstellung ist, gibt es die selbstverständlich noch und auch Win10 muss entsprechend umkonfiguriert werden, wenn man diese BIOS-Einstellung ändert.

Ich muss nächste Woche beruflich von Magdeburg nach Bayern reisen, das sind etwa 5-6 Stunden mit dem Zug und werde dann da ein paar Tage im Hotel übernachten.
Laut Hotel würde es reichen vor Ort unter Beaufsichtigung einen Covid Schnelltest zu machen um das Hotel besuchen zu können.

Und nun kommt meine Frage:
was wäre wenn der dann positiv ist?

Dürfte ich dann wenigstens noch mit dem Zug zurückfahren um dann in Magdeburg in Quarantäne zu gehen?
Oder muss ich dann in Bayern in Quarantäne? Und wenn letzteres -> Wo wäre das dann und wer bezahlt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ein positiver Schnelltest muss ja mit einem PCR Test bestätigt werden.
Würde dann einfach direkt wieder nach Hause fahren und dort den PCR Test machen.

Ein positiver Schnelltest muss ja mit einem PCR Test bestätigt werden.
Würde dann einfach direkt wieder nach Hause fahren und dort den PCR Test machen.

Und 4 Wochen später hageln dann Stürme von Kopfnüssen auf mich nieder weil ich im Zug 300 Leute angesteckt habe^^?

Dann würde ich beim bayrischen Gesundheitsamt anrufen und hoffen, dass die einem was dazu sagen können.

Oder mach vor Abreise schnell noch einen? Wozu das Risiko, zahlt doch eh der Arbeitgeber (fals es dann schon kosten sollte, keine Ahnung wann das losgeht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh