[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

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Vor ein paar Jahren ist der Dimmer im Lichtschalter verreckt. Ich hab einfach die Armatur umgedreht, war praktischerweise eh Schalter und Dimmer.
Der Dimmer würde ja mit den mittlerweile verwendeten LED-Birnen eh nicht funktionieren.

Ist mir aber häufig zu wenig hell, wenn ich z.b. mal was bastle. Aber dauerhaft "äquivalent 100W"-Birnen will ich mir auch nicht reinstecken.
Gibts denn also Dimmer für LED-Birnen und funktionieren die dann auch mit "nicht dimmbaren" LEDs, oder brauche ich nur einen "normalen" Dimmer und dazu dann dimmbare LED-Birnen?

Egal wie, kennt jemand passende Dimmer und/oder dimmbare LED-Birnen, die aber bei max. eher so "äquivalent" 75W+ bringen?
Und am besten eher Richtung weiß (kälter als 2700K)...

Oder gibts sogar was viel besseres, was sogar die Farbtemperatur regeln lässt?

Lampe wäre aktuell mit E14-Fassung, aber wenns was anderes besser gibt, würde ich ggf. auch die ganze Lampe ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen vielleicht wäre das was für dich:
https://www.lighting.philips.de/consumer/wahlen-sie-ihre-lampe/sceneswitch

(habe übrigens einige davon, die ich nicht mehr brauche... bei Interesse gerne PN)

oder halt gleich was smartes.

Oder gibts sogar was viel besseres, was sogar die Farbtemperatur regeln lässt?
Ich habe inzwischen Nanoleaf (smarte Birnen), die können die Farbtemperatur in Abhängigkeit der Tageszeit automatisch regeln... oder auf jeden beliebigen Wert dazwischen.
https://stadt-bremerhaven.de/nanoleaf-essentials-a60-mit-thread-im-test/

Glaube aber die laufen nur mit Apple (es gibt aber vergleichbare Produkte auch für andere Systeme).
 
Oder gibts sogar was viel besseres, was sogar die Farbtemperatur regeln lässt?

Ich weiß nicht ob es für dich auch passt, aber ich habe meine Deckenlampen im Wohnzimmer kaum noch an. Habe die FRITZ!DECT 500, damit kannst du Leuchtstärke und Farbtemperatur individuell regeln. Im Wohnzimmer geht die Lampe 30min vor Sonnenuntergang an und gegen 0:00h aus. Im Schlafzimmer nutze ich die gleiche Lampe zum Aufwachen. Bedienung per App funktioniert einwandfrei. Fassung ist allerdings E27.
 
@Liesel Weppen
Du könntest Dir einfach ne Hue Deckenleuchte mit Dimmer/Fernbedienung holen - die sind stufenlos dimmbar an nem normalen Schalter.
 
Ich weiß nicht ob es für dich auch passt
Hab keine Fritzbox oder anderes DECT-Gerät.

Ein- und Ausschalten MUSS über den Schalter gehen, Dimmen bevorzugt auch (über einen Dimmer dann natürlich). Farbtemperatur regeln falls möglich kann von mir aus über eine Android-App gehen, aber mehr hab ich auch nicht.
Klatschquatsch oder sowas kommt nicht in Frage und ich will auch nicht mit meiner Beleuchtung reden (falls jetzt jemand mit Alexa-steuerbaren Birnen ankommt ;)), ich brauch und will auch keine Fernbedienung und auch keine Bewegungsmelder oder sowas. Das Licht wird auch nicht zu irgendwelchen Uhrzeiten automatisch ein oder ausgeschaltet. Alles was irgendwie Internet braucht ist komplett raus, sowas kommt mir schon gleich dreimal nichts ins Haus... dann eher Kerzen.
Wenn ich da bin, drücke ich den Schalter und wenn ich rausgehe auch wieder. So einfach ist das. :d

Du könntest Dir einfach ne Hue Deckenleuchte mit Dimmer/Fernbedienung holen - die sind stufenlos dimmbar an nem normalen Schalter.
Ich google. :d

Auf die schnelle: Ein-Ausschalten geht über den Lichtschalter, der tut dann auch immer? Helligkeit/Farbtemperatur über den "Smart-Button"?
 
Ah, ok... Fernbedienung möchtest Du nicht? Ich meinte die Hue mit Schalter ein/ausschalten und schon separat mit Fernbedienung dimmen. Hab z. B. so was in beiden Büros - seitdem nutze ich die Stehlampen kaum noch.
 
Ah, ok... Fernbedienung möchtest Du nicht? Ich meinte die Hue mit Schalter ein/ausschalten und schon separat mit Fernbedienung dimmen.
Mhh, jein. :d
Licht ist für mich Grundfunktion. Das muss im Zweifelsfall ohne alles andere funktionieren. Dimmen und Farbe... ich halte nichts von dem Handysteuerungsquatsch und so, aber der "Smart-Button" sieht jetzt schon nicht soooo schlecht aus.
Ich bin kein Smombie... kam auch schon vor, das ich mein Handy mal in der Arbeit hab liegen lassen (und es nichtmal gemerkt habe) und ich habe halt keinen Bock drauf, das ich dann ohne Handy zuhause nichtmal mehr das Licht einschalten kann (oder heller machen, wenns zuletzt auf dunkel geregelt war). :d

Du meinstest diese Dinger hier:
?

Die sind nicht gerade billig... Und das Leuchtmittel ist "durch Fachkraft tauschbar"? Mhhh...
 
Mhh, jein. :d
Die sind nicht gerade billig... Und das Leuchtmittel ist "durch Fachkraft tauschbar"? Mhhh...
Hab auch keine Lust meine Beleuchtung mit dem Handy zu steuern, meist ist das Teil bei mir auch aus, bzw. nur an, wenn ich das Haus verlasse. Ich häng nach wie vor sehr viel beruflich am Festnetz und babbel, da brauche ich keinen zweiten einkommenden Tel-Kanal. Bin da stur - keiner meiner Kunden hat meine Handynummer, die ist rein privat.

Die Hue Leuchte, die ich oben verlinkt hatte, hat z. B. GU10 Fassungen, da kannst Du selbst Lampen tauschen.

@erblade
Da wäre ich zumindest etwas vorsichtig - ich hab mehrere Gira Tast- & Drehdimmer. Die vertragen sich nicht mit jeder dimmbaren Leuchte/Lampe.
 
Die Hue Leuchte, die ich oben verlinkt hatte, hat z. B. GU10 Fassungen, da kannst Du selbst Lampen tauschen.
Welcher Link? Ich finde keinen. :d

Warum bauen die den Smartswitch eigentlich nicht so, das er in eine Unterputzdose passt und auch gleich Strom von dort nimmt?

Solche Hipster-Webseiten wie die von Hue gehen mir auch auf den Sack. 1000 hübsche Bilder, alles scrollt wild rum und NULL Information.

Hab immernoch keine vernünftigen Daten zu dieser Bridge gefunden. Braucht die Batterien? Hat die nen Akku? Genau EIN Bild habe ich gefunden, auf dem es so aussieht, also ob man an die Bridge ein Netzteil für Strom ansteckt (heisst, wenn ich das an die Wand klebe, geht da ein Kabel zur nächsten Steckdose? Ist ja auch doof) und sie hat anscheinend einen Ethernetanschluss? Kann die dann auch WLAN, oder geht da dann nur Ethernet?

Kann man das verdammt nochmal nicht einfach hinschreiben?!

Wenn ich gewusst hätte, das das doch so umfangreich wird, hätte ich nen Thread aufgemacht und nicht im Fragen-Thread geschrieben. :d

Edit: Ah, ok, man kann es also auch in ein paar Sätzen verständlich beschreiben, nur nicht Philips selbst und nicht auf der eigenen Webseite. :d
Also die Bridge brauche ich wohl gar nicht, will ja nix automatisieren oder so. Der Dimmer Switch funktioniert auch ohne Bridge und mit Batterie (eine Knopfzelle? Wie lang hält die denn dann?).

Ist dann z.B. bei diesen Hue-Deckenleuchten die Lampe(nfassung) "smart" und funktioniert eigentlich mit bleibigen (dimmbaren) Leuchtmittlen, oder ist da dann trotzdem jede einzelnes Leuchtmittel eine Hue-Birne? Ich checks immernoch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Link? Ich finde keinen
Da in der zweiten Zeile das "so was" ist verlinkt 😁

Aber hier nochmal ohne Suchen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist dann z.B. bei diesen Hue-Deckenleuchten die Lampe(nfassung) "smart" und funktioniert eigentlich mit bleibigen (dimmbaren) Leuchtmittlen, oder ist da dann trotzdem jede einzelnes Leuchtmittel eine Hue-Birne?
Ohne mich damit näher beschäftigt zu haben - müssten wahrscheinlich schon spezielle Hue-Leuchtmittel sein, da Du ja auch die Weißtöne steuern kannst. Das würde mit normalen Leuchtmittel nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich damit näher beschäftigt zu haben - müssten wahrscheinlich schon spezielle Hue-Leuchtmittel sein, da Du ja auch die Weißtöne steuern kannst. Das würde mit normalen Leuchtmittel nicht klappen.
Das macht irgendwie Sinn.
Was dann allerdings keinen Sinn mehr macht ist, 160€ für so eine Hue-Lampe zu bezahlen, wenn eh jede Birne direkt gesteuert wird. Dann tuts ja auch ne 20€-Lampe von Ikea... :unsure:

Gibt auch andere Leuchtmittel die sich so per App steuern lassen, aber für die gibts keinen Hardware-Schalter-Dimmer...
Find die Hue-Leuchtmittel schon sehr teuer. E14 White Ambience (dimmbar, Weißstufen wählbar, keine Farbe) so ab 20€ pro Birne...

Und ich finde keine Hue-Lampen mit E14-Fassung und mehr als 5-6W (also äquivalent 40W wie ich jetzt auch schon habe)...
Also besser gleich noch neue Lampe mit E27-Fassungen... und dann 3mal "75W" statt wie jetzt 4x "40W"...

Leiden die auch grad am Chipmangel, oder waren die schon immer so teuer? :ROFLMAO:

Warum haben eigentlich manche Deckenlampen mit E27-Fassungen eine maximale Watt-Zahl? Die hängen doch direkt an der 230V-Leitung und haben keinen Trafo oder sowas.

Vielleicht mag ein Mod die Beiträge ja doch mal in eigenes Thema verschieben? :d
 
Wegen der entstehenden Hitze!

3x freihängende Birnen, kein Schirm, nix. aber max. 25W pro Birne. Das kann nicht viel mit der Abwärme von den Birnen selbst zu tun haben... wenn überhaupt, weil man da mal wieder gespart hat und nur 0,02mm² Kabel zu den Birnen gehen und die Kabel selbst bei mehr als 25W gleich durchbrennen. :ROFLMAO:

Ebenso bei diversen anderen Lampen....

Gut, mit solchen LED-Lampen reichen die 25W pro Birne dicke...
 
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Der Link mag nicht, aber vielleicht ist die Fassung aus so günstigen Plasik, dass es bei mehr Wärme nachgibt.
 
Noch eine ganz andere Frage an die Netzwerkprofis:

Ich habe mir diverse Sensoren mit ESP32s gebastelt die Werte an meinen MQTT-Server via WLAN schicken. Aktuell hat jeder Sensor seine eigene fixe IP-Adresse, weil die mit Akku laufen und wenn ich mir eine IP-Adresse per DHCP hole läuft der ESP32 länger und verbraucht somit mehr Akku.
Die IP-Adressen sind somit geflashed und es wird allmählich unübersichtlich welcher Sensor welche IP-Adresse hat. Broadcast geht ja nicht, weil der nicht vom MQTT-Server empfangen wird.

Was passiert, wenn ich allen Sensoren die gleiche IP-Adresse gebe und dann tatsächlich mal 2 oder mehr gleichzeitig was schicken? Die Absender-IP ist sogesehen irrelevant und die MAC-Adressen unterscheiden sich ja trotzdem. Kommt dann trotzdem beides beim MQTT-Server an?

Edit: Ahh, die kriegen dann vermutlich Probleme mit der TCP-Flusskontrolle und einer der beiden würde dann nochmal schicken, oder?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Link mag nicht, aber vielleicht ist die Fassung aus so günstigen Plasik, dass es bei mehr Wärme nachgibt.
Link editiert.
Sind halt 0815-Fassungen, müsste schon sehr billiges Plastik sein, das das bei 25W schon schwach wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link editiert.
Sind halt 0815-Fassungen, müsste schon sehr billiges Plastik sein, das das bei 25W schon schwach wird.
Wenn der Händler

shenzhen wukesongshangwu youxiangongsi

heißt, würde ich die Gefahr zumindest nicht ausschließen, dass er nicht unbedingt die hochwertigsten Komponenten verwendeto_O

Sollte es bei 30 Watt dann von der Decke tropfen, wird's unangenehm.
 
Ich hab mir jetzt einfach mal 2x E27 Hue Birnen ("75W", dimmbar, temperaturregelbar) und den SmartSwitch bestellt und probier das einfach mal aus. Im Abstellraum hab ich ja eine E27-Fassung und wenn sich rausstellt, das das so taugt wie ich mir das vorstelle, kommt im Wohnzimmer halt auch eine neue Lampe mit E27-Fassungen :d

Und wenns nicht taugt, wirds halt zurückgeschickt.
 
Also ich habe Bewegungsmelder in Bad und Küche... da funktionieren sie gut, und das sind halt die Räume, wo man sehr häufig kurz rein und rausgeht, gerade im Home Office.
Da lassen sich also viele Schaltvorgänge automatisieren. Am Anfang echt schwierig sich umzugewöhnen, die Finger vom Wandschalter zu lassen 8-)

Das Wohnzimmer ist für einen Melder zu groß... für 2 wahrscheinlich auch. Macht keinen Sinn. Habe es dort Tageszeitabhängig gesteuert.

Mein Flur ist fensterlos, da werde ich vll. noch einen Melder anbringen. Allerdings ist man da so schnell durchgelaufen, da ist man schon fast im nächsten Raum, bis das Licht an ist.
Habe es daher erstmal so gemacht: Flurlicht ist auf 20%, wenn Wohnzimmer an ist. Das reicht, um genug zu sehen, und verbraucht kaum Energie (kann die Birne und deren Sockel locker anfassen, wird kaum warm).

Habe auch noch Tür/Fenstersensoren mit automatischer Verdunklung und eine selbstgebaute, aber äußerst wirkungsvolle Alarmanlage.

Eigentlich wäre so ein Heimautomatisierungsthread ne coole Sache.:unsure:

Der Dude hier hat einen super Kanal zu dem Thema:
https://www.youtube.com/c/spielundzeug
 
Ein Abstellraum ist natürlich prädestiniert für einen Bewegungsmelder ;)
Wo hab ich was von Bewegungsmelder geschrieben?

Im Abstellraum habe ich sogar noch ne echte, richtige Glühbirne mit 40 oder sogar 60W. :d
Ist mir in dem Fall aber komplett egal, weil die Lampe ist vielleicht 15 Minuten pro Jahr überhaupt eingeschaltet. Da häng ich sicher keine 20€ Hue-Lampe rein. :d

Aber dort habe ich die passende Fassung, ohne Schirm, einfach zugänglich, also ganz praktisch um das Hue-Zeug "mal schnell" zu testen, ohne mir vorab schon eine neue Lampe mit passenden Fassungen kaufen zu müssen.
 
Da ja aktuell das eine AKW beschossen wird, stellt sich mir eine Frage:
Wie groß wäre der zu Erwartende Fallout, sollte das Teil hochgehen?
 
Wie groß wäre der zu Erwartende Fallout, sollte das Teil hochgehen?
Kommt drauf an, obs explodiert oder "nur" abbrennt. Ob oder wie schnell man es gelöscht kriegt...
"Wie groß" ist kaum zu sagen. Was verstehst du unter "groß"? Ich würde auf jedenfall mit der "Größe" eines Tschernobyl oder Fukushima-Vorfalls rechnen.

Entfernung oder Strahlungsstärke könnte man wohl eher beziffern. Ersteres hängt natürlich wieder vom Wetter ab, Wind und so. Wie wir ja wissen, wenn der Wind nach Westen weht, kommt das sogar bis zu uns. Und egal wohin der Wind weht, in einem Radius von ca. 30km um das Kraftwerk ist dann erstmal alles unbewohnbar.
 
Experten meinten, wenn das Dingen aufgrund des Beschusses hochgehen würde, wäre die Explosion 10 mal so stark wie in Tschernobyl. Ich vermute mal, das die damit meinen, wenn mehr als ein Reaktor hoch geht 😉
Wegen des Fallouts, der dürfte so oder so enorm sein. Aber vielleicht würde Europa diesmal ja mit einem blauen Auge davon kommen und der Fallout über dem Verursacherstaat nieder gehen.
 
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