[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ihr habt Recht. Wer weiß was da alles passieren könnte. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und Eichhörnchen passen sicher auch durch den Schlitz .
Ich bringe es dann zur Postfiliale.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht eine dumme Frage, aber ich konnte tatsächlich nichts dazu finden. Die Erklärung der Post (siehe unten) ist widersprüchlich:

Ich habe hier einen Brief, den ich per Einschreiben versenden muss. Ich habe online eine Marke gekauft und den Brief frankiert. Muss ich diesen Brief jetzt trotzdem noch direkt in der Filiale abgeben, oder kann ich den in einen öffentlichen Briefkasten der Post einwerfen?

Anhang anzeigen 738292
Briefkasten reicht.

In der Filiale würde er sofort gescannt und dessen Eingang vermerkt werden. Im Briefkasten wird er erst im ersten Postzentrum gescannt, wo er bearbeitet wird.

Die weitere Verfolgung inklusive des Vermerks, dass der Brief (an den Briefkasten / Person XY zugestellt wurde) erfolgt wie gehabt. Nur die Nachverfolgung bis zum ersten Briefzentrum bleibt aus.

Ich hab nen Rechner der plötzlicher Weise immer abstürzt und jetzt auch nicht mehr hoch fährt. Hab noch Windows auf ein USB Stick gehabt und das klappte sofort. Jetzt hab ich Crystal Disk Mal geprüft und die SSD hat nur noch 38% aber wird noch als gut tituliert. Die ist Platt oder?

Wollte mich heute bei meiner Tante per Teamviewer auf den Laptop einloggen aber als ID zeigt er eine IP Adresse an. Kann mich natürlich nicht verbinden. Sie scheint sich wohl irgend nen Trojaner eingefangen zu haben. Teamviewer ist auch schon neu installiert worden. Hatte das schonmal jemand gehabt?

Wollte mich heute bei meiner Tante per Teamviewer auf den Laptop einloggen aber als ID zeigt er eine IP Adresse an. Kann mich natürlich nicht verbinden. Sie scheint sich wohl irgend nen Trojaner eingefangen zu haben. Teamviewer ist auch schon neu installiert worden. Hatte das schonmal jemand gehabt?
Dann hat sie in den Einstellungen ausschließlich per LAN verbinden eingestellt.

Ne eigentlich nicht. Ich vermute ja das dieser Trojaner irgendwas damit zu tun hat.

Muss jetzt eigentlich Elektroinstallation von einem Elektriker abgenommen werden oder nicht?
Ich meinte eigentlich schon.

Also wenn ich mir jetzt z.B. eine neue Steckdose setze und die anschließe, dann darf ich das durchaus selbst machen, aber "eigentlich" muss da ein Elektriker draufgucken und sozusagen bestätigen, das das ordnungsgemäß gemacht wurde, oder nicht?

Habe bei mir auch ein paar Steckdosen setzen müssen und habe sie dann von nem Elektriker prüfen lassen.

Muss jetzt eigentlich Elektroinstallation von einem Elektriker abgenommen werden oder nicht?

Also wenn ich mir jetzt z.B. eine neue Steckdose setze und die anschließe, dann darf ich das durchaus selbst machen, aber "eigentlich" muss da ein Elektriker draufgucken und sozusagen bestätigen, das das ordnungsgemäß gemacht wurde, oder nicht?
Fakt ist, dass seit einiger Zeit jede Änderung an einer Bestandsanlage, den aktuellen TAB und VDE Vorgaben folgen muss. Setzst du z.B. eine neue Steckdose und diese Steckdose ist einem "Laien" zugängig, so muss diese Steckdose zwingend per RCD abgesichert werden.
Und mit "Draufgucken" ist es ja auch nicht getan. Es muss eine Messung gemäß VDE erfolgen. Kannst du das leisten? Was ist, wenn doch etwas passiert? Wer haftet?

sie unter Strom setzen darfst du sie aber nicht, da sie abgenommen werden müssen.
Also darf ich sie gar nicht anschließen, oder darf ich sie doch anschließen, muss aber abgenommen werden? :d

Und mit "Draufgucken" ist es ja auch nicht getan. Es muss eine Messung gemäß VDE erfolgen. Kannst du das leisten? Was ist, wenn doch etwas passiert? Wer haftet?
WIE ein Elektriker das abnimmt, war nicht die Frage. Ob da Sichtkontrolle reicht oder ob er sonstwas messen muss, juckt mich ja nicht.
Aber selbst wenn man das so sieht, unterschreibt der Elektriker dann für sonstwas, oder wie ist am Ende "sichergestellt", das das jemand abgenommen hat? Wenn nicht kann man ja am Ende alles mögliche behaupten.

Wo fängts an und wo hörts auf? Hab mir neulich eine neue Wohnzimmerlampe montiert, da musste ich auch an die Drähte ran. Das hätte ich schon nicht (ohne Abnahme) gedurft?
Wo liegt der Unterschied zu einer neuen Steckdose? Ist doch eigentlich auch nix anderes.

Viele meinen, sie würden verstehen was sie da machen. Wass du in deinem zuhause machst, ist dir vorbehalten, aber wenn etwas passiert, dann könnte man eben ein Problem bekommen. Selbst LAN Verbindungen(link-to-link) werden nach dem Einbau vermessen und das Ergebnis dokumentiert. Ja, ich weiß, macht kaum ein Mensch. Auch ich vermesse, obwohl ich Elektrofachkraft bin, meine selbstgesetzte Steckdose in meiner Wohnung nicht. Ich vertraue da auf meine Erfahrung.
Lampen darfst du in der Tat selber anklemmen. Kenne aber die normative Begründung nicht mehr.

Und was viele auch nicht wissen:
die VDE 0100 ist kein Gesetzeswerk, sondern eine Empfehlung. Die echten Anforderungen sind in den TAB des Netzbetreibers definiert (TAB=Technische Anschlussbedingungen), die allerdings oft auf die VDE 0100 hinweisen. Irgendwann gab es dann erneut eine Neuregelung und VDE und TAB gingen irgendwie in der TAR auf (TAR=Technische Anschlussregeln). Ich bin aber nicht mehr aktiv in dem Bereich tätig, könnte also wieder überholt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wass du in deinem zuhause machst, ist dir vorbehalten, aber wenn etwas passiert, dann könnte man eben ein Problem bekommen.
Schon klar, war aber nicht die Frage....
Darf ich das selber machen (auf eigenes Risiko dann natürlich) oder darf ich das eigentlich sowieso gar nicht?

Sprich, kann es ein Problem geben, selbst wenn nichts passiert im Sinne von, das meine Wohnung abfackelt, wenn ich das selber mache?

Es ist ja auch schon ein Unterschied ob ich was selber mache und dann nur abnehmen lasse, oder ob ich es gar nicht abnehmen lasse.
Ist mir schon klar, das wenn meine Bude durch einen Fehler abfackelt, das nach einer Eigeninstallation meine Schuld ist.
Die Frage ist eher, ist das dann "nur" meine eigene Schuld und ich sitze dann natürlich auf meinem eigenen Schaden, oder kriege ich noch ZUSÄTZLICH eine auf den Deckel, weil ich das ja eigentlich gar nicht hätte machen dürfen?

solange du niemand anderen im Schadenfall gefährdest, sondern nur deine Küche abbrennt, ist es eben deine Schuld und dein Schaden. Wie gesagt, die Regeln sind ja kein Gesetzestext. Zusätzlich einen auf den Deckel bekommst du nicht. Sollte aber jemand zu Schaden kommen, dann sieht das anders aus.
Ein gangbarer Weg wäre, du machst es selber und lässt es abnehmen inkl. Abnahmeprotokoll.

Wir reden hier aber von einer Installation nach dem Stromzähler. Denn alles vor dem Zähler (inkl. Zähler) gehört dem Netzbetreiber und davon musst du dringendst die Finger lassen.

Ich dachte irgendwie schon, das das ein "Gesetzestext" wäre. :d
nope. Im Grunde sind es Empfehlungen und Geschäftsbedingungen, wie du das Stromnetz zu nutzen hast, was du daran betreiben darfst und nicht usw. Folgen durch Zuwiderhandlung Schäden an Leben und/oder Eigentum dritter oder jemand kommt tödlich ums Leben, dann greifen entsprechende Gesetze.

Warum schaust du nicht einfach mal 1 Jahr zurück, da warst du selber in dem Thema involviert.
und dann bis grob #77976, #77966 hat auch nochmal eine "Kurzanleitung" was man darf und was nicht.

Um es kurz zu machen, lass es bleiben.
Fakt ist, an der Elektrik darf nur der Elektriker arbeiten, btw. der hat den Namen nicht umsonst.

Da ich nicht annehme, dass du weißt, was du zu beachten hast, wenn eine neue Steckdose installiert wird, warum glaubst du, dass du die nötigen Kompetenzen hast, diese Arbeiten durchzuführen? Ich beziehe mich explizit nicht auf Arbeiten an sich, Leitung ziehen, Löcher bohren, Schrauben festziehen, sondern auf das, was davor und danach zu passieren hat.
Da du also keine Kompetenz im Bereich der Vor- und Nacharbeiten hast, bist du keine Elektrofachkraft, hast demnach nicht den Wissensstand über die aktuelle gültigen Regeln der Technik und bist weiterführend nicht in der Lage, die gesetzlich geforderten Arbeiten durchzuführen.

@RedMoon
Leider sind deine Aussagen nur die halbe Wahrheit.
Die DIN VDE ist zwar kein Gesetz, bekommt aber, durch das explizite Anziehen in Gesetzen, einen gesetzesähnlichen Charakter und gilt damit quasi als Gesetz. Es kann ein Gesetzesverstoß daher nicht gegen die DIN VDE aber sehr wohl gegen die anziehenden Gesetze begangen werden. Sprich also, wer gegen die DIN VDE verstößt, begeht implizit einen Gesetzesverstoß.

Ist am Ende wie mit jedem Gesetz, wo kein Kläger, da kein Richter.
Wer also mit 10km/h zu schnell fährt, begeht auch einen Gesetzesverstoß, wer das permanent macht, der kann also dauerhaft "verhaftet" werden.
Jetzt kann man natürlich sagen, 10km/h halb so wild. Aber wo ist der Unterschied, wenn man das mit 100km/h zu viel macht? Im Sinne des Gesetzes ist das erstmal kein Unterschied. Nur das Strafmaß ist eben unterschiedlich. Angefangen mit einer Ordnungswidrigkeit bis hin zu Gefängnisstrafe ist alles dabei.

Und so ist es auch bei der Elektrik. Sprich also, wenn du dafür "verhaftet" wirst, weil du die WZ-Lampe angeschlossen hast, dann bekommst du ein anderes Strafmaß, als wenn du die Hauselektrik mit Klingeldraht komplett selbst verdrahtest hast.
(falls man wirklich angezeigt wird, stellt sich die Frage, wieviel lange Weile der Staatsanwalt hat...)

Mal unter uns:
Sofern man in der Grundschule aufgepasst hat und bei dem 1+1 nicht = 3 ist, einen Schraubendreher richtig bedient und aktuelles Material verwendet, dem kann man schon zutrauen, dass man die Steckdose wechselt oder beim Umzug die Lampe anschließt. Also eigentlich die typischen Handwerkertugenden, sauber, gewissenhaft, ruhig und präzise arbeiten, und ganz Wichtig, die grauen Zellen nicht als Körperbeschwerer benutzen.
Aber!!!
Das Hinzufügen einer Steckdose ist eine etwas andere Nummer. Es gibt da nämlich ein paar Sachen im Vorfeld zu beachten, die du nicht kennst/kennen kannst, woraus sich ggf. Mehrarbeit ergibt, als das, was du dir gerade unter "neue Steckdose" vorstellst. Und es sind Arbeiten im Anschluss durchzuführen, die du auch nicht kennst und vor allem auch gar nicht machen kannst.
Von daher binde bitte einen Elektriker ein, mindestens für die Arbeiten, die du nicht kannst. Ob der darauf dann Bock hat, wird man sehen.
Auf jeden Fall bist du dann sicher, dass das alles seine Richtigkeit hat (und damit meine ich nicht, ob die Steckdose gerade ist) und kannst ruhig schlafen.
(was nicht heißt, dass das alles immer 100% ist, auch Elektriker, wie jeder andere Handwerker auch, kann ein Pfuscher sein)

Das Thema Elektrik ist leider in den letzten 30 Jahren, durch die ganze Elektronik, zu einem ernstzunehmenden Gefährdungsfaktor geworden.
Die Ströme steigen, die Verbraucher werden immer billiger und die Elektrik immer älter.
Diese Faktoren arbeiten gegeneinander. Ist die Spreizung zu groß, knallts und rauchts. Wenn es schlecht läuft haben wir am Ende in der Wohnung, ggf. mehrere, Briketts im Form eines Menschen.
Von daher, mache da keine Gefangen. Es gibt Leute, die sind so irre und Tauschen ihre Fachkompetenz, Arbeitskraft und Arbeitszeit gegen Geld ein. Die beißen in aller Regel auch nicht.

EDIT:
Ohne das jetzt juristisch tiefer zu legen.
@es brennt
Die Frage ist, die schwerwiegend der Verstoß gegen die DIN VDE gegenüber anderen Gesetzesverstößen ist.
Wenn jemand umkommt, also fahrlässiger Totschlag z.B., dann wird sich ggf. niemand damit beschäftigen ob man dich wegen der DIN VDE verknackt oder nicht. Man wird sie ranziehen, um eine Kausalkette aufzubauen, aber verknackt wirst du wegen was anderem.
Wenn es nur bei Sachschaden bleibt, wird man sehen was passiert. Kommt dann auch den Kontext an, eigenes Haus oder nicht, bezahlt oder nicht, usw....
Das StGB hat auch was passendes dazu:
Abs. 1

Ich glaube aber nicht, dass mal ein Normalsterblicher nur wegen der Nichteinhaltung verknackt wurde, bei Folgeschäden schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Was wohl das Finanzamt dazu sagt, das ich meine Apple Watch absetzen will. Hab einen Auszug aus unserem Betrieblichen Regelwerk beigelegt, wo steht das wir eine richtig zeigende Uhr mit uns führen müssen :fresse:

Was wohl das Finanzamt dazu sagt, das ich meine Apple Watch absetzen will. Hab einen Auszug aus unserem Betrieblichen Regelwerk beigelegt, wo steht das wir eine richtig zeigende Uhr mit uns führen müssen :fresse:
Bei der Bahn laufen doch die eigenen Uhren voellig verkehrt. Was juckt das ob ihr ne Sonnen oder Atomuhr dabei habt?

Mich juckt es nicht, ich versuche es einfach. Der Gesetzgeber fordert, das wir eine „richtig zeigende“ Uhr mit uns führen also versuche ich sie abzusetzen. Normal würde ich ja keine tragen.

Und nur die Apple Watch kann die Uhrzeit richtig zeigen? Und keine Funkuhr für 19,99?
So blöd ist doch nicht mal ein Finanzbeamter :fresse:

Erkennen die wenn, eh nur anteilig. Da du die ja auch privat nutzt.

Wenn du nur zuverlässig die Uhrzeit brauchst, dann nimm ne Casio F-91W. Die tragen so viele und auch einige Berühmtheiten. :fresse:

Gibt's immer noch Kaugummiautomaten? Ich kenne die vor allem von Bin Laden und Co. Und der war ja recht lange pünktlich weg. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh