Ich dacht mir, das könnt ich doch eigentlich auch fragen. Die Frage ist aber recht , na ja, "ungewöhnlich" (jedoch absolut ernst gemeint!), das sollte ich wohl besser nicht als Thema in Rubrik Smartphones fragen.
Also: ich besitze ein "Samsung Galaxy A12" und ganz sicher nicht stolz drauf, das ist reinste Geldverschwendung und Zwang, denn ohne dem kann ich keine Zahlung mehr autorisieren. Nur dafür, wenn ich mir bei Amazon nen Schlübber kaufe, das zu bestätigen, "jaa, ich möchte diese Ware kaufen" dafür mußt ich 160 Euro verballern für dieses Gerät, das nur rumliegt, damit telefoniere ich nicht mal, geschweige, laufe mit so einem klobigen Gerät rum, das bei falscher Bewegung "knack" sagt.
Ich hab nun mehrmals schon festgestellt: ich schalte es nach Bankingverrifikation aus, drei Wochen später nehm ich das Smartphone und stelle fest, das ist an! Das ist so richtig, wie alle sagen: eine "lupenreine" Wanze.
Wie schirme ich das Smartphone zuverlässig ab, das es nicht mehr mit dem Funkturm kommunizieren kann? In Alufolie einwickeln oder geht der Tip wie in einem der Terminatorfilme, es in eine leere Chipstüte zu packen. Funktioniert das??
... einfach mal "doof" gefragt ... man kann ja kein Akku rausnehmen, ich trau dem Gerät nicht. Das ist mir soo unbehaglich ... ich schalts aus und jedes Mal ist das Ding an, mit freigegebener PIN also eingeloggt. Ich wohn alleine, da fängt man doch an zu grübeln, ausgerechtet so ein Gerät mit Kameras und Mikrofonen.
Nicht erschlagen bitte, für mich ist das ein ernstes Thema und ich frag ganz vernünftig!