[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn ich mich mal in iobroker auf nem raspberry einarbeiten will um damit zuhause das Smarthome auf ein gemeinsames System zu bringen (homematic, avm, hue, alexa, fronius, osram) dann reicht ein PI3 völlig aus? Oder hätte ich auch als Anfänger Vorteile wenn ich gleich ein PI4 nehme?
Nimm nen Pi4 und Home Assistant :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Pi4 muss man erst Mal bekommen und die Preise sind frech da macht ein gebrauchter Thinclient noch mehr Sinn. Verbraucht nicht mehr, hat wesentlich mehr Power und gibt mehr Möglichkeiten.

Sowas ist natürlich immer die beste Lösung. Hab mittlerweile auch auf n Micro PC umgestellt und hab ZIg Kram über Proxmox laufen.

Da ich ja gerade erst einsteige bin ich da frei ob iobroker oder home Assistent.
Thinclient bekäme ich günstig, PI4 aktuell nicht.
Ist home Assistant da kein Problem auf Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Unraid oder Proxmox installieren, da kannst du dann eine VM für Home Assistant einrichten.
Hast dann noch die Möglichkeit andere Sachen zu installieren z.b. PiHole oder sowas.
Home Assistant aber unbedingt als VM, nicht als Docker sonst hast du nicht alle Möglichkeiten.

Ich nutze aktuell nur mein Hirn um Aufgaben und sowas zu sortieren. Das funktioniert nicht gut.
Da gibts ja sowas wie Evernote, ToDoist und sowas...
Nutzt jemand sowas und kann da Empfehlungen aussprechen?

Ich nutze Microsoft To Do, das kann alles was ich brauche und wird regelmäßig um neue Funktionen erweitert. :)

Evernote hatte ich früher, da hat man kostenlose Accounts aber immer weiter eingeschränkt.

Ich nutze oneNote und TodoIst.. todoist hat ne gute Erkennung im Text. Beispiel

Überweisung abholen p1 morgen abend
Dann macht mir todoist automatisch einen Eintrag mit höchster Priorität für morgen Abend.
Evernote habe ich aufgelöst wegen der 2 Geräte syncro. Mir hat das damals nicht gereicht. Da ich ein Surface habe bin ich auf Ms oneNote umgestiegen. Es ist anders als Evernote.
OneNote habe ich alle meine Notizen zusammengefasst..
Mein Kumpel ist von notion.so begeistert und nutzt es auch intensiv als todoliste.

nutze auch onenote, wobei die Struktur usw. definitiv noch verbesserungswürdig ist

todoliste nutze ich hauptsächlich in outlook

Nutze einfach nur die Notes app von MacOS und wenn ich task habe trage ich sie in google kalender als task ein.
Hab alles mögliche durch, Things3, OneNote, Evernote (premium) etc.. die ganzen Features brauch ich eigentlich nicht, je einfacher desto besser.

Google Keep für Sachen wie die Einkaufsliste und für zeitkritische Dinge wie "Bier im Eisfach!!" Erinnerung via Telegram.

Hat jemand von euch einen "portablen" Monitor - so einen z.B.?
Ich suche etwas in dieser Größe und VESA fähig. Als Zweitmonitor neben meinem 34" ist mir ein 24er einfach zu groß bzw. Hochkant gefällt mir einfach nicht von Auflösung/Seitenverhältnis.

Hat hier wer erfahrung zu so komplett pc wie von lenovo, medion usw.
Haben die eher ein Niedrigen Verbauch oder eher ein höheren.
Sind ja meistens spezielle boards und netzteile.

Ich habe einem Freund versucht nen Lenovo "Gaming" PC aufzurüsten, was da an NT erschien war ein echter China Böller, billigst Teile in schwarzem L Gehäuse mit onboard Grafik...
Schau halt ob die NT irgendwelche 80+ Standards erfüllen

Hat hier wer erfahrung zu so komplett pc wie von lenovo, medion usw.
Haben die eher ein Niedrigen Verbauch oder eher ein höheren.
Sind ja meistens spezielle boards und netzteile.
Die Frage kann man pauschal nicht beantworten, die haben ja unterschiedliche Konfigurationen und davon hängt der Verbrauch ab …

Geht eigentlich um den Rechner
Die Frage kann man pauschal nicht beantworten, die haben ja unterschiedliche Konfigurationen und davon hängt der Verbrauch ab …
Ja ist klar aber es ging ja um ein ungefähren gleichwertigen Vergleich.

Es geht um genau den Rechner.

Frage ist jetzt ob ein Selbstbau Rechner mit gleicher CPU RAM usw. Wesentlich weniger verbraucht oder nicht.

Hier ist doch beistimmt der ein oder andere der sich mit Heizungskaminen auskennt.
Mein Nachbar hat scheinbar eine neu Heizung bekommen. Jetzt ist aber der Kamin viel kürzer als vorher.
Ich hab mal eine kleine Paint-Zeichnung gemacht.
Unbenannt.png

Es sind zwei Reihenhäuser die beide einen Anbau nebeneinander haben (zwei Etagen).
Der Kamin ist am unteren Teil des Anbaus gemauert Früher war dann oben drauf noch ein langes Rohr. Jetzt ist da nur noch dies kurze "Plastikhütchen" drauf.
Muss der Kamin nicht irgendwie höher sein?
Wie ist das, wenn, bei passenden Wind, Abgase in mein Fenster geblasen werden? Sollte ich mir da Gedanken machen und den Nachbar mal drauf ansprechen, oder passt das so?

Am Besten aber aus einem anderen Bezirk theoretisch (ist ja aufgebrochen die Regel grundsätzlich). Aber ein Dienstleister verpfeift ja nicht seinen eigenen Kunden ;-)

oder passt das so?
Meine Nachbarn haben jetzt n "Gartenhaus" gebaut, mit Kamin und co. Der muss 1 oder 2m über meinem Schlafzimmerfenster sein, mindestens. Würde mich extrem wundern wenn das außerhalb Bayern anders ist.

Geht eigentlich um den Rechner

Ja ist klar aber es ging ja um ein ungefähren gleichwertigen Vergleich.

Es geht um genau den Rechner.

Frage ist jetzt ob ein Selbstbau Rechner mit gleicher CPU RAM usw. Wesentlich weniger verbraucht oder nicht.
Das sieht mir nach refurbished office Rechner aus, der wird nicht viel verbrauchen. Ist ja nur ne sparsame I5 CPU mit onboard Grafik.
Für Details bist du aber vermutlich im PC Kaufberatungs Forum besser aufgehoben :-)

Mein Nachbar hat scheinbar eine neu Heizung bekommen. Jetzt ist aber der Kamin viel kürzer als vorher.

Der Kamin ist am unteren Teil des Anbaus gemauert Früher war dann oben drauf noch ein langes Rohr. Jetzt ist da nur noch dies kurze "Plastikhütchen" drauf.
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht helfen dir ja https://www.ofen.de/blog/schornstein-bauen-diese-gesetze-muessen-sie-beachten.html samt der Folgelinks, oder auch https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_1_2010/__19.html . Wobei die Vorgaben alle nur auf feste Brennstoffe zielen, wie es bei einer Gasheizung aussieht kann ein Schornsteinbetreuer wohl besser beantworten.

Ein Plastikhütchen könnte natürlich auch auf eine Umnutzung des Rohres zur Luftführung vermuten lassen.

Das scheint auf Gasbetreibenes zu gelten. https://www.skoberne.de/faq-allgeme...g-ueber-dach-und-zu-fenstern-sind-einzuhalten

Das sieht mir nach refurbished office Rechner aus, der wird nicht viel verbrauchen. Ist ja nur ne sparsame I5 CPU mit onboard Grafik.
Für Details bist du aber vermutlich im PC Kaufberatungs Forum besser aufgehoben :-)
Ich möchte den nicht da kaufen, ich kann den gerade für 30€ bekommen und wollte ihn gerne als Server nutzen.
PAck dann 32Gb Ram rein und mit etwas modifzierung bekomme ich vorne locker ein 5er Wechselrahmen rein.
Nur da er 24/7 Laufen wird, interessiert mich halt etwas der Verbrauch. Aber hast Recht Poste mal im Kaufberatungs Forum.

Hier ist doch beistimmt der ein oder andere der sich mit Heizungskaminen auskennt.
Ich hab mal eine kleine Paint-Zeichnung gemacht.
Anhang anzeigen 845463
Es sind zwei Reihenhäuser die beide einen Anbau nebeneinander haben (zwei Etagen).
Wie ist das, wenn, bei passenden Wind, Abgase in mein Fenster geblasen werden? Sollte ich mir da Gedanken machen und den Nachbar mal drauf ansprechen, oder passt das so?
Generell muss sowas eh von einem Schornsteinfeger abgenommen werden, von dem her kannst du erst mal davon ausgehen dass das so in Ordnung ist. Vermutlich hat der Nachbar eine neue Gastherme installiert, die durch die deutlich reduzierten Abgastemperaturen mit einem Kunststoffkamin auskommt.

Bei mir funktionierte es heute einwandfrei. Gestern DHL-Paket angekündigt und abgesendet worden, heute angekommen.

Weiß jemand wie die Garantie Abwicklung bei Samsung Notebooks ist? Hab heute gemerkt da am oberen Rand mein Touch nicht mehr geht. Gerät ist kein Jahr alt, allerdings ist eine wochenlange Reperatur absolut nicht machbar. Bin auf das gerät angewiesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh