[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

@Gen8 Runner Danke Merkel EU
Ich hatte mich auch schon gewundert, das ist jetzt richtig zum Kotzen und hatte vor kurzem gesucht warum das geändert wurde. Ist scheinbar nur in der EU so, wegen dem Digital Markets Act weil google sonst wohl unterstellt werden würde, dass sie ihre eigenen Produkte in der Suche bevorzugen :fresse:
Ne oder? Ich krieg's ko....
Also entweder dauerhaft VPN für außerhalb der EU, mit all den Konsequenzen (Geoblocking, Sprachanpassung etc.) oder warten, bis es hierfür sicherlich mal wieder nen Plugin gibt, was das Problem behebt.

Reicht ja nicht, dass man schon nen GDPR Autofill Plugin nutzen möchte, ohne auf jeder Website nach seinen Cookie Präferenzen gefragt zu werden. Kommt eben noch das Google Maps Plugin hinzu. :stupid::coffee:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha, hab mich die letzten Tage auch erst darüber gewundert, bin aber dann naiv davon ausgegangen, das Google irgendwas geändert hat und jetzt uBlock/NoScript dafür sorgt, das es nichtmehr funktioniert.
 
Interessant was einem nicht auffällt wenn man Google nicht mehr nutzt :fresse:
 
Aber ja, echt lächerlich.
Naja, angesichts dessen wie die BigTechs sich durchsetzen, finde ich das Gesetz nicht lächerlich.

Die Umsetzung wie Google das jetzt gemacht hat ist lächerlich und zeigt eigentlich sogar, warum dieses Gesetz sogar sinnvoll ist.
Google verschlechtert lieber die Benutzung des eigenen Angebots, statt das sie parallel zum GMaps-Vorschlag halt auch noch direkt eine Vorschau von z.B. OpenStreetMap zusätzlich anzeigen.
 
Musst nach Steinweg Chemnitz Route suchen, dann gehts wie gewohnt bzw. er zeigt direkt eine Route an.
Genau, dann kann man aber für's anschauen wieder die Route löschen und zehn klicks mehr machen. Also derselbe Zirkus, wie bei der Cookie Auswahl.

Fiel mir jetzt auf, wenn man seine Reise plant und einen Ort suchen möchte, diesen markiert und mit Rechtsklick "Bei Google suchen" wählt, dann nur dieses verkorkste Bildchen kommt, anstatt die Verlinkung zu Maps. Da kannst ja nicht mal mehr oben in der Menüleiste auf Maps klicken, weil das auch entfernt wurde.

Edit:
Was zu klappen scheint, ohne irgendwelche Spracheinstellungen zu verstellen: VPN in der Schweiz nutzen. Dank nicht-EU ist es scheinbar tatsächlich geo-basiert, dass es geblockt wird und somit zu umgehen. Das Script von Reddit schaue ich mir dennoch mal an.
 
Naja du könntest auch direkt in maps suchen anstatt den Umweg über Google zu gehen. Du hast die Google Suche ja nur genutzt um dich weiterleiten zu lassen.
 
Ich habe ein EliteBook 830 G5 mit i5-8350U und Thunderbolt 3. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich per Thunderbolt-Dock maximal zwei Displays mit maximal 4k@60hz verbinden kann?
Für mich das das Thema "Thunderbolt" komplettes Neuland.
 
Das kommt auf den Dock bzw. auch den Lappi an.
Ich hatte auch schon 2 Docks in Reihe und daran dann 3 bzw. 4 TFTs.
Wenn der Lappi nur 3 kann, kann er nur 3. Wobei der Interne auch als ein Monitor zählt.
Spannend wird es, wenn man wirklich mehr als 2 TFTs mit 4k und 60Hz fahren will.
 
Weiß jemand, ob Alu Verbundplatten ohne Lackierung beschrieben werden können?

Also zb mit wasserlöslichen Edding?
 
Ja, kann man beschreiben. Die Frage ist nur ob du es wieder entfernen willst. Was hast du denn vor?
 
Eine fertig bedruckte Alu Verbundplatte für outdoor, mit einem Feld für Öffnungszeiten.

Keine Lackierung, ich dachte an wasserlöslichen Edding oä. Da es sich in dem Fall nur um temporäre Öffnungszeiten handelt, muss es nicht permanent sein
 
Wenn das Aluminium bereits oxidiert ist, sollte es kein größeres Problem sein, solange es wirklich nur kurzfristig ist.
Als kleines Beispiel: ich wurde mal auf eine Baustelle geschickt, noch die Schutzfolien zu entfernen. Die Elemente waren ca. 6 Wochen montiert. Ich hab die Folien fast nicht mehr wegbekommen und es waren noch "Schleier" im Aluminium "eingebrannt".
 
Ich hab so ein China Firewall PC Teil mit 4 LAN Ports auf dem Proxmox, Opensense und Container laufen.

Dahinter hängt ein großer 24 Port Manager Switch, der entsprechenden Strom verbraucht.

Aber eigentlich brauche ich den großen Switch gar nicht, wenn ich die Geräte auf die LAN Ports des China PCs und auf einen 8 Port Switch verteilen würde.

Meine Frage jetzt, machen oder lassen?
 
Ist halt die Frage, was der große Switch an Strom zieht.
1W 24/7 sind ~2,5EUR im Jahr.
Wenn man jetzt 10 Watt spart, dürfte der Switch 25EUR kosten um sich nach 1 Jahr zu amortisieren. (bzw. entsprechend dann hochgerechnet)

Nur weil ein Switch groß ist, heißt das nicht, dass er auch wirklich viel braucht. Aber dennoch gibt es da auch entsprechende Extreme in die andere Richtung.

Messen und rechnen macht klug.
 
Wären dann 5W Unterschied nach meiner Messung.

Den 8er Switch habe ich sowieso rumliegen , also kosten hier quasi 0€
 
Habe hier einen AiO-PC mit defektem Panel, einen Acer Aspire Z3-615 mit i5-4460T. Ein neues Display ist zu teuer, aber ich möchte die Innereien als Office-/Surfkiste weiternutzen. Das Board hat dazu HDMI-Out.

Mit der HDD, die vorher im Gerät war, bootet das Ding und liefert ein Bild an HDMI. Die Bildausgabe beginnt aber erst mit dem Log-on-Screen. Vorher ist nichts zu sehen, kein Logo, kein POST, kein Windows-Ladebildschirm. Tausche ich die HDD gegen eine SSD, bekomme ich kein Bild mehr. Selbst dann nicht, wenn die SSD bereits ein Windows 11 enthält, das auf einem anderen PC installiert wurde.

Zusätzlich habe ich AnyDesk in den Autostart gelegt und Vollzugriff aus der Ferne aktiviert, aber auch 30 Min. nach dem Einschalten ist das System nicht auffindbar. Vermutlich bleibt die Kiste also schon vor dem Boot irgendwo hängen. Irgendwelche Ideen? :unsure:
 
Wären dann 5W Unterschied nach meiner Messung.
War die Vergleichsmessung denn mit gleichvielen aktiven Ports an dem kleinen Switch? Bei meinem Switch erhöht jeder aktive Port den Verbrauch.
Kann der kleine denn auch deine momentan genutzten Managementfunktionen?
Und wenn deine Geräte am Pc direkt hängen, kannst du halt kaum einen internen Betrieb aufrecht erhalten, während das Gerät in der Serviceneustartschleife hängt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tausche ich die HDD gegen eine SSD, bekomme ich kein Bild mehr. Selbst dann nicht, wenn die SSD bereits ein Windows 11 enthält, das auf einem anderen PC installiert wurde.
Hast du den Start auch mal mit einem Klon der HDD auf die SSD versucht? Ich würde es auf Treiberkonflikte schieben oder das BIOS ist irgendwie gegen neue Hardware gesperrt.
 
das BIOS ist irgendwie gegen neue Hardware gesperrt.
Danke, doch das kann ich ausschließen. Das Board hat 2x SATA. Wenn ich die SSD an den SATA-Port 2 klemme, der eigentlich für das ODD gedacht war, und dann von der HDD boote, wird die SSD als sekundäres Laufwerk problemlos erkannt.

Hast du den Start auch mal mit einem Klon der HDD auf die SSD versucht?
Nein, dafür war ich bisher zu faul. Ein loses Bastel-Mainboard habe ich gerade nicht da, müsste also ein Produktiv-System zerlegen. Kann Clonezilla mit USB-Platten umgehen? Das würde das Klonen erheblich vereinfachen...
 
War die Vergleichsmessung denn mit gleichvielen aktiven Ports an dem kleinen Switch? Bei meinem Switch erhöht jeder aktive Port den Verbrauch.
Jupp

Kann der kleine denn auch deine momentan genutzten Managementfunktionen?
Jupp

Und wenn deine Geräte am Pc direkt hängen, kannst du halt kaum einen internen Betrieb aufrecht erhalten, während das Gerät in der Serviceneustartschleife hängt.
Ist aktuell fast genauso, da auf dem Teil der interne DNS, Proxy Manager und die Firewall laufen
 
Heute habe ich ne Nachricht von DHL bekommen das mein Paket nicht zugestellt werden kann wegen falscher Adressaten. Die Pakete sind aber laut DHL App in Zustellung und auf dem weg zur Packstation. Das ist doch keine Nachricht von DHL oder was meint ihr??
 

Anhänge

  • IMG_1267.jpeg
    IMG_1267.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 60
Sorry, aber das Phishing erkennt man doch an jedem Satz. DHL ist zwar oft minderbemittelt, aber sicher nicht in dem gezeigtem Ausmaß der SMS. Die Artikulation und Rechtschreibung bei Nachrichten ist bedeutend korrekter. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh