[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Hm, ihr könntet die Militär-Diskussion wirklich mal auslagern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht bös sein, aber könnt ihr das eventuell per PM ausmachen

Wie wäre es mit Augen lasern lassen?

Habe noch im Optikerforum nachgefragt. Da bräuchte ich nacher immer noch eine Brille. Da wurde mir von abgeraten.

Anscheinend komme ich da um die Wechslerei den ganzen Tag zwischen 4 Brillen nicht drum herum. Lasse mir von daher nächste Woche noch eine Einstärkenbrille für den PC machen. Das wird langsam zum Kostenfaktor, aber was solls.

Uff, ok. Ich würde mich da vielleicht trotzdem mal an deiner Stelle von einem Arzt beraten lassen. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten

Man kann Alterssichtigkeit nicht Lasern, "nur" die Linsen tauschen. Sprich lasern kann man die Kurzsichtigkeit und spart sich damit die Gleitsicht. Ein Vorteil auch sich früh / in jungen Jahren die Kurzsichtigkeit lasern zu lassen da man damit die Gleitsicht wahrscheinlich umgehen kann.

Ah ok. Bin seit jeher weitsichtig. Zum Autofahren bräuchte ich keine Brille. Aber das verbieten sie mir aus anderen Gründen. Komme aber ohne Brille nirgends aus, schon alleine, weil ich mich ohne nackt fühle.

Gibts hier jemand der Ahnung von Azure AD Sync bzw. Entra Connect Sync hat?
Aktuell synchronisiere ich alle Benutzer von einem localen AD, das soll wegfallen aber ich möchte natürlich alle Benutzer online behalten. Kann ich da die Sychronisation einach aufheben und sagen: Ab jetzt online=master?
Die Benutzer werden durch sen AAD Sync Server erstmal hochgeschoben und leben dort weiter. Aber du musst aufpassen denn im Grunde strebst du eine komplette Migration an mit dem Ziel das on-prem AD abzuschalten. Sofern ihr on-prem irgendwelche x-attribute verwender (zB fuer ne Telefonanlage oderso) wirst du recht schnell viele Stoerungen haben :d per Default geht der custom-kram naemlich verloren. Auch die ganzen Gruppen etc unterscheiden sich von on-prem Gruppen. Das ist nix was man ‚gschwind‘ machen kann. Besser die Microsoft involvieren und sich da absichern

Auch musst du beachten dass es oft Teile in Firmennetzen gibt die nicht einfach so ins Internet koennen. Da faellt oft auch das EntraID Gelump darunter.

Gibt's hier kein Thread für Feedback, ich habe gerade auf eine News geklickt und möchte das Cookiebanner monieren, welches die "alles ablehnen Optionen" sehr gut versteckt.

Ob es jetzt einen Wohnwagenkorso geben wird?

:d

(Schlauch-)Schelle?

Kenne sowas nur als Schlauchschelle.

Mal ne Frage zur Nebenkostenabrechnung, weil man im Netz keine brauchbare Info zu findet.

Die Sammelverträge fürs Kabelfehrnsehen sind ja ab 1.7. gekündigt mit der Abschaffung des nebenkostenprivilegs.

Muss der Vermieter sofort die Warmmiete um den entsprechenen Betrag mindern oder reicht es wenn er in der nächsten Nebenkostenabrechnung den zu viel berechneten Betrag wieder zurückzahlt bzw. verrechnet.

Hierzu ist leider keine genaue Info im Netz zu finden, wie hier der Ablauf sein muss.

Denke nicht, dass der Vermieter das jetzt machen muss. Aber ich kann bei meinem den Abschlag anpassen, sind aber ja eh nur peanuts.

Das Problem ist, das man im Netz nichts genaues dazu findet, ob die Miete sofort angepasst werden muss oder ob es reicht über die Jahres Nebenkostenabrechnung den Betrag zu verrechnen.

Selbst die Verbraucherzentralen machen dazu keine Angaben.

PS: Ich bin Mieter

Weils vermutlich nicht geklärt ist. Ich nehme mal an, dass es mit dem Jahresnebenkostenabrechnung reicht. Die Nebenkosten sind ja so oder so nurn Schätzwertabschlag, die eigentliche Berechnung findet mit der Abrechnung statt.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weils vermutlich nicht geklärt ist. Ich nehme mal an, dass es mit dem Jahresnebenkostenabrechnung reicht. Die Nebenkosten sind ja so oder so nurn Schätzwertabschlag, die eigentliche Berechnung findet mit der Abrechnung statt.

Rein rechtlich betrachtet, hast du die vereinbarte Miete zu zahlen.

Der Vermieter kann nun nach eigenem Ermessen die Miete reduzieren. Gegen eine Anpassung spricht, dass gewisse Gebühren und Kosten steigen.

Daher würde ich einfach auf die jährliche Betriebskosten- und Nebenkostenabrechnung warten und gut ist.

Eine Erhöhung (der Nebenkosten) zum Beispiel darf nur erfolgen, wenn eine Jahresabrechnung dies rechtfertigt.

Mir ist es im Grunde egal wie das verrechnet wird. Solange das richtig gemacht wird und nicht weiter fürs Kabel abkassiert wird.
Nur das dies mal wieder nicht klar geregelt ist, ist natürlich wieder total bekloppt. Aber in Deutschland wohl inzwischen üblich :(

Noch wenn man nebenbei von anderen Leuten dauernd zu diesem Thema befragt wird bzw. verrückt gemacht wird.

Der Vermieter muss das am Jahresende doch eh angeben was er dir berechnet. Musst die NK Abrechnung halt einfach kontrollieren.

Der Vermieter muss das am Jahresende doch eh angeben was er dir berechnet. Musst die NK Abrechnung halt einfach kontrollieren.
Mache ich ja auch immer.
Mir ging es nur darum, wie der Ablauf in dem Fall aussieht.

Ich werde eben von vielen ältern Leuten im Bekanntenkreis zu diesem Thema gefragt und kann halt keine Antwort zu geben.

Warum sollte das auch extra geregelt werden, sehe ich absolut keinen Sinn dahinter, ausser unnötigen Aufwand. Wenn der Vermieter den Hauswart wechselt, andere Abrechner nutzt usw. fallen ja ggf. auch höhere oder niedrigere Kosten an, die nicht direkt zu Anpassungen führen.

Im Mietvertrag ist die Übernahme der Betriebskosten geregelt, eine Vorauszahlung auf diese ist einzelvertraglich festgelegt und gesetzlich nicht generell verpflichtend. Da sich die Vorauszahlung auf Erfahrungswerten der Vorjahre stützt, sind einzelne Posten absolut uninteressant, egal wie häufig sich diese ggf. ändern.

Warum sollte das auch extra geregelt werden, sehe ich absolut keinen Sinn dahinter, ausser unnötigen Aufwand. Wenn der Vermieter den Hauswart wechselt, andere Abrechner nutzt usw. fallen ja ggf. auch höhere oder niedrigere Kosten an, die nicht direkt zu Anpassungen führen.

Im Mietvertrag ist die Übernahme der Betriebskosten geregelt, eine Vorauszahlung auf diese ist einzelvertraglich festgelegt und gesetzlich nicht generell verpflichtend. Da sich die Vorauszahlung auf Erfahrungswerten der Vorjahre stützt, sind einzelne Posten absolut uninteressant, egal wie häufig sich diese ggf. ändern.

Ort 👉 Zürich

Dies trifft auch auf DE zu? :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh