[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui Sidewinder ist nen Sklave und kann seine Arbeit nicht frei wählen und ich mach mich noch lustig über ihn. Ich fühl mich schrecklich.

Nö aber die Fahrerei von Warburg nach Essen wäre damals etwas zu viel gewesen und nur am Wochenende zu Hause zu sein, ist halt auch nicht das Ware. Vor allem da in Warburg nicht viel ist, mit größeren Arbeitgebern und das war damals (2004) ein weiterer Grund da weg zu ziehen.

Da ist in dem Bereich, wo ich damals umgeschult habe, nicht viel. Vorallem wenn man dann kein Auto hat, wie ich damals, dann wird es schwer. Da ist es in der Stadt nunmal einfacher

Kennt eigentlich jemand Plastikboxen, die (möglichst genau) in ein Ikea-Kallaxfach passen, also 33cm breit, 38cm tief und 30-33cm hoch?

Also komplette Kunststoffboxen, also auch wasserdicht, ggf. sogar mit (mehr oder weniger) luftdicht schließendem Deckel? Keine solchen Zusammensteckteile wies sie ja auch bei Ikea direkt gibt.

Hab eine mit 30x33x40 (BxHxT). 40cm Tiefe geht bei mir gerade noch, weil das Kallax nicht ganz an der Wand steht, 30cm breite sieht halt ein bisschen doof aus, und 33cm passt gerade so rein, was ich aber sogar eher unpraktisch finde, da wärs mir sogar recht, wenn die Box nur 30cm hoch wäre.

@Liesel Weppen schau doch mal bei den Clip&Close-Boxen von Emsa ob was passendes dabei ist.
Emsa kannste ich noch nicht. Aber die haben Firschhalte- und Vorratsdosen. Das ist alles viel zu klein. Was ich so gesehen habe alles unter 3l. Ich brauche eher ~35l.
Ein luftdichter Deckel, bzw. überhaupt ein Deckel ist optional.

Die 10,6l-Dose hat immerhin schon Abmessungen von 32,7L x 22,7B x 21,5H cm. Da habe ich aktuell 10 St. im Einsatz. Für größere Kisten kannst du mal nach Industriekisten schauen.

Das mit dem luftdicht ist halt schwer. Ansonsten hätte ich die Euroboxen vorschlagen können.

Kennt eigentlich jemand Plastikboxen, die (möglichst genau) in ein Ikea-Kallaxfach passen, also 33cm breit, 38cm tief und 30-33cm hoch?
Guck mal bei AUER PACKAGING. Die bieten sogar Kisten auf Maß an, zu einem LUXXuriösen Preis allerdings. :fresse:

1727971084891.png

Der Preis ist ja echt aberwitzig und dann ist nicht mal nen Deckel dabei :lol:

Das mit dem luftdicht ist halt schwer. Ansonsten hätte ich die Euroboxen vorschlagen können.
Wie gesagt, eine 30x33x40 (BHT) Box hab ich schon gefunden.
Interessant wäre eine relativ passende Breite von sagen wir 32,5cm bis 33cm. Die Höhe darf maximal 33cm sein, wäre aber auch mit 28-32cm zufrieden. Die Teife dann eben maximal 40cm, da bin ich noch am flexibelsten, da wäre auch sagen wir mal 35-40cm ok.

Die blöden Kisten sind alle nur 30cm breit. Die wäre mir fürs "Fitting" am wichtigsten.

Irgendwas läuft da schief. Entweder sollte Ikea sein Kallax mal an die Kistenmaße anpassen, oder die Kistenhersteller die Maße ans Kallax. :d
Muss doch eine Marktlücke sein, da was passendes anzubieten. :d

Guck mal bei AUER PACKAGING. Die bieten sogar Kisten auf Maß an, zu einem LUXXuriösen Preis allerdings. :fresse:
Ja genau, 400€ für eine Kiste auf Maß. :ROFLMAO: Und die hat nur nen Profilrahmen und Boden und Seiten sind einzelne Platten, also zweifelhaft wasserdicht. :d

Ich würd davon gerne 2-3 Kisten als Wertstoffsammelbehälter nutzen. Hier am Kuhkaff gibts keine gelbe Tonne oder Sack, wir müssen alles zum Wertstoffhof bringen. Da will ich zum einen was wasserdichtes, wenn halt doch nochmal was aus nem Tetrapack oder Joghurtbecher raussifft, sollte sich halt kein Stoff vollsaugen (wie z.B. die Stoffeinsätze von Ikea) und natürlich auch nicht ins Regal laufen. Sollte sowas passieren, wird die Kiste einfach mal ausgewaschen.
Zum Abtransport einfach jede Kiste rausgezogen und direkt ins Auto gestellt.

Ikea hat da leider auch nix. Nur die Stoffeinsätze, Pappkartoneinsätze, einen Einsatz wie die Stoffdinger, aber mit einer Art Kunststoff, aber ist halt auch alles "labbrig" und nicht dicht und dann gibts noch Kunststoffeinsätze, da sind aber Boden und Seiten auch nur zusammengesteckt und ausserdem gibts die nur in blauhalbtransparent. Diverse andere Kunststoffbehälter die Ikea ja auch in Massen anbietet, haben wiederrum keine passenden Maße.

Wäre halt schön, wenns was noch besser passendes gibt. Aber wenn nicht, dann muss halt ein Satz 30x33x40 Kisten reichen.

Behälter gibt es doch viele, die als kompatibel angeben werden, aber halt nur aus Pappe/Textil und ohne Deckel.
Ansonsten muss halt eine 30er Kiste mit einer Schubladenfront getarnt werden.

Behälter gibt es doch viele, die als kompatibel angeben werden, aber halt nur aus Pappe/Textil und ohne Deckel.
Hab doch gerade eben im Post oben drüber erklärt, warum Pappe oder Textil nicht in Frage kommt. Deckel wäre weiterhin nice to have, aber muss nicht unbedingt sein.

Dann hätte ich nur noch den da, aber der ist halt kürzer als gewünscht.
Kürzer macht ja nicht unbedingt was. Dafür isser aber immerhin günstig. Der wäre tatsächlich eine Überlegung wert.

Ich brauche eine Waschmaschine und optimalerweise einen Trockner, nun gibt es ja diese Kombigeräte entweder halbwegs günstig und im Trocknermodus als Stromfresser und weit über 1000€ in Energieeffizient.
Wenn ich jetzt im Sommer überwiegend draußen trockne sollte das günstigere Kombigerät doch die bessere Lösung für mich sein?

Brauchst du den Trockner zwingend? Alternativ wenn du drin trocknest könntest du nen elektrischen luftenfeuchter neben den wäscheständer stellen, die kosten ca 150€. Alleine durftest du ja nicht so viel Wäsche haben?

Ansonsten, wenn es um den Platz geht, wären zwei Geräte gestapelt möglich (Waschsäule)? Hab ich auch so. Kombigerät würde ich vermeiden, vorallem die günstigen.

Brauchst du den Trockner zwingend?
Ja, für einen Wäscheständer wäre nicht wirklich Platz.
Alleine durftest du ja nicht so viel Wäsche haben?
Eine bis 2 Maschinen pro Woche, aber alleine bin ich hier nur grob ein Jahr.
Ansonsten, wenn es um den Platz geht, wären zwei Geräte gestapelt möglich (Waschsäule)?
Nein dort nicht
vorallem die günstigen.
Rede vom 600€ Bereich, aber ja die mit WP sind deutlich teurer.

Ich brauche eine Waschmaschine und optimalerweise einen Trockner, nun gibt es ja diese Kombigeräte entweder halbwegs günstig und im Trocknermodus als Stromfresser und weit über 1000€ in Energieeffizient.
Was haben die Günstigen denn so für Stromverbrauchswerte? Hab da keine Ahnung und du hast es ja wohl eh schon rausgefunden?
Und wie oft benutzt du die Trocknungsfunktion? Dann kann man das ja "einfach" ausrechnen.

Mein Trockner ist mittlerweile über 30 Jahre alt, aber läuft immernoch. Neuere Trockner brauchen zwar weniger Strom, aber nicht wirklich so viel... und da ich den Trockner auch nur im Winter benutze oder wenns halt mal schnell gehen muss, lohnt sich für mich da ein Austausch absolut nicht.

Der dir nicht geholfen hat, weil du für einen Wäscheständer keinen Platz hast und die Geräte auch nicht stapeln kannst. Wüsste nicht, was man sonst noch machen könnte....

Wenn du Verbrauchswerte der entsprechenden Geräte nennen würdest, würde ich es dir ja sogar vorrechnen, falls du das selbst nicht kannst/willst.
Wobei 1-2 mal pro Woche schon 1-2mal mehr ist als ich den Trockner nutze :d

Ich hab mich damals gegen ein Kombigerät entschieden weil es noch andere Nachteile gibt. z.B. schafft der Trockner im Kombigerät deutlich weniger als die Waschmaschine bzw. ein eigenes Gerät (denke mal das ist bauartbedingt weil ein Trockner normalerweise ne deutlich größere Trommel hat). Wenn der Waschtrockner 7KG Wäsche waschen kann, landest du beim Trocknen eher bei 4-5kg, d.h. du müsstest eh was rausnehmen wenn die Trommel voll ist. Aber wenn der Platz bei dir nicht da ist, dann hilft das ja alles nix und es geht nur ein Waschtrockner.

Ausrechnen ist das eine, hatte eher auf anekdotische Tipps gehofft wie von Tundor :d

Wenn das ne Stromschleuder ist würde ich mal von knapp 8-10€ Mehrkosten im Monat ausgehen. Du brauchst dafür aber gar keine anekdotische Evidenz, weil es gibt eine EU Verordnung, dass auf dem Datenblatt der durchschnittliche Verbrauch ausgewiesen werden muss. D.h. du gehst einfach auf den Shop, lädst dir dort das Datenblatt zu dem Gerät runter und schaust dir die Beispielwerte an, hier z.b. von nem 2.000€ Miele Gerät:

1727985904502.png

2,6kWh * 104 (weil 2x pro woche) = 270kWh = 90€ Strom p.a.

Jetzt vergleichste das halt mal mit dem Billigmodell und dann schaust du wo du landest. Ich vermute mal den Strompreis holst du erst ganz zum Ende der Laufzeit wieder rein, wenn überhaupt. Der Preisunterschied kommt sicher auch aus der Performance vom Gerät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch als Bonus Tipp, es gibt so schmale horizontale Wäscheständer. Wir haben auch wenig Platz und nutzen so einen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh