[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Nochmal die Frage: was tun, wenn ein Unternehmen die Rückgabe für eine Retoure nicht zahlen will?

Telefon hängt man stundenlang nur in Warteschleife, Chat ist nie verfügbar und Mails gehen nicht.

Was wäre dann der nächste Schritt? Mahnung?
 
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Die Frage wird vermutlich hier nicht zufriedenstellend beantwortet da eine Rechtsberatung nicht erwünscht ist. Aber als ersten Schritt: Mit was hast du bezahlt und ist ggf. eine Rückbuchung möglich nachdem du eine Frist gesetzt hast?
 
Ganz vergessen, dass ich die Zahlung über pp gemachr habe, habe nun Fall eröffnet.

Man ist in Deutschland ja so einiges gewohnt, *hust* Mobilfunkanbieter/Internetanbieter *hust* Behörden *hust* Versanddienstleister, aber das blaugelbe Möbelhaus ist echt das Letzte.

Kundenfeindlicher Support, nur aufs abwimmeln bedacht, man kriegt nie jemanden dran. Naja die trusted Seite spricht für sich.

Naja, wenn man das als Weltfirma nötig hat.

Könnte der Staat auch mal was tun, gegen diese Kundenfeindlichkeit, die in Deutschland grassiert.

Ich frag mich grade, ist diese in Deutschland grassierende Kundenfeindichkeit ein rein deutsches Phänomen oder ist das weltweit so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kosten für eine retoure muss ein unternehmen in DE nicht zahlen. Die Kosten einer Retoure trägt normal der Kunde.

Oder was ist mit Rückgabe für eine Retoure gemeint?
 
Warum schreibt man das nicht einfach?
Wenn die Kommunikation mit IKEA so gelaufen ist, kann ich schon verstehen, dass die nicht wissen, was du eigentlich von ihnen willst.

Kenne ich aus kürzlicher eigener Erfahrung (online/offline), aber wenn's mal nicht läuft, dann wahrscheinlich so richtig.
Eine Rückgabe ist übrigens jederzeit im Laden in deiner Nähe möglich.
Gute Nerven weiterhin.
 
Suche ein billiges DIN1 Radio mit Android Auto. Kann auch ein China Ding sein, hätte nur gerne eins empfohlen was jemand kennt aus der Community. Kann da wer evtl was empfehlen?
//EDIT: Korrekt verlinkt: https://de.aliexpress.com/item/1005006161600931.html
Aber, ich hab da nur 55 USD bezahlt. Für über 100 fände ich das zu teuer. 55 USD, knapp nen Fuffi passt.

Das hab ich. Aber ich nutze auch NUR Android Auto Wireless . Hab noch nie was am USB eingesteckt, Radio hatte ich nur geschaut ob es die ausfahrbare Antenne schaltet (tut es, wenn mans richtig verkabelt, aber da meine Antenne knattert, hab ich die stillgelegt). Telefoniert darüber auch schon, aber ich hab keine Ahnung ob das Mic dazu am Radio ist oder am Handy. Frau meinte es ist in Ordnung wie man einen versteht (okay, Dach vom Auto ist weg, dafür fahr ich die Fenster dann hoch, so dass man bisschen was versteht :d). Bei mir wars wichtig wirklich 1DIN einzuhalten, viele von denen bei Ali sind etwas "größer" oder halten sich nicht wirklich an 1-DIN sondern gehen oben raus oder so. Bei mir ist da vom Platz her keine Möglichkeit, daher das genommen.
 
Wieso labert man so einen Quatsch?

@ruezi


Um was soll es sonst gehen als den Warenwert, häh?

„Eine Rückgabe ist übrigens jederzeit im Laden in deiner Nähe möglich.“

Ja, wenn man ganz früh morgens kommt und eine niedrige Nummer zieht, hat man eine Chance, früh dranzukommen.

Man kriegt keine Benachrichtigungen etc, man könnte es in App implementieren, aber ne, man zieht einen Zettel mit einer Nummer und muss dann so lange dort hocken bis man drankommt. Wenn man nicht da ist wenn die Nummer aufgerufen wird, hat man Pech gehabt.

Ich bin auch vor einigen Wochen drangekommen und wurde abgewimmelt, mir wurde eine Vorgangsnummer gegeben, die man aber nirgends eingeben kann (anscheinend nur bei Ikea Österreich) und mir wurde gesagt, ich solle mich an DHL wenden. So viel dazu.

War es jetzt nötig, diese Wall of text zu schreiben?

Vielleicht ist es bei deinem Ikea auch besser, weiss ich nicht. Trotzdem kann man mal über den Tellerrand blicken.
 
@Tabantel:
Dann schreib doch einfach Warenwert 🤷🏻
Wie mir scheint, bin ich nicht der Einzige, der dich an der Stelle nicht versteht 🙄

Deine Retoure kannst du online/in der App schon entsprechend vorbereiten.
Aber auch ohne gehts in beiden IKEAs vor Ort sehr schnell.
Mit der Vorgangsnummer kann man sich das Vorgeplänkel bei einem erneuten telefonischen Kontaktaufnahme.

Keine Ahnung was du da veranstaltest/veranstaltet hast. Aber bei dem Kommunikationsstil ist das "Problem" wohl eher an anderer Stelle zu suchen.

Wo du im vorherigen Beitrag eine Wall of Text siehst, bleibt wohl auch für immer dein Geheimnis 🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab’s jetzt auch als Warenwert interpretiert :fresse:
 
@Freak2003

Danke. Dein Nutzungsverhalten trifft auch auf meinem zu. Dann bestell ich das mal. Mir wird übrigens auch 50€ angezeigt.

Zum Ikea Thema.
Hab das gleiche gerade. Hab 5 Leuchtmittel zurück geschickt (wird so angeboten, daher den Service auch in Anspruch genommen, statt ins Ladengeschäft) 05.11 wurde der Erhalt bestätigt und das mir die Gutschrift auf das angegebene Konto überwiesen wird. Bis heute ist leider nichts passiert. Mal schauen wie lange es dauert, bin aber entspannt.
 
„Nochmal die Frage: was tun, wenn ein Unternehmen die Rückgabe für eine Retoure nicht zahlen will?“

Hm ja stimmt, hätt ich besser formulieren können.

Aber wegen so bisschen Geld für Versand mache ich dann auch keinen Aufriss, ist mir meine Zeit nicht wert.

Ikea gibt einem ja bereits bezahlte Retourenlabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Freak2003

Danke. Dein Nutzungsverhalten trifft auch auf meinem zu. Dann bestell ich das mal. Mir wird übrigens auch 50€ angezeigt.

Zum Ikea Thema.
Hab das gleiche gerade. Hab 5 Leuchtmittel zurück geschickt (wird so angeboten, daher den Service auch in Anspruch genommen, statt ins Ladengeschäft) 05.11 wurde der Erhalt bestätigt und das mir die Gutschrift auf das angegebene Konto überwiesen wird. Bis heute ist leider nichts passiert. Mal schauen wie lange es dauert, bin aber entspannt.
Ja. Habe das Gefühl, dass Ikea in Sachen Kundenfreundlichkeit eine Kehrtwende gemacht hat.

Wohl die Idee von einem Manager oder so.

Ich denke eigentlich, dass es im Endeffekt einem Unternehmen weniger Aufwand und Kosten verursacht, wenn man es so wie Amazon macht.

Die sind ja angeblich so ein schlechter Arbeitgeber, aber Leute für den Support findet Amazon wohl genug, also wird Fachkräftemangel hier weniger das Problem sein.


Die Bewerungen sagen ja alles.

Ich warte schon seit Juli.
 
Kann ich mit Windows einen iPhone-Bildschirm steuern?
Ich muss etliche Zugangsdaten händisch eingeben und kein Bock zwischen den Fenstern hin und her zu switchen.
Mit Teamviewer hab ich es schon versucht, aber ich bekomme ständig die Meldung, dass mein Sitzungscode abgelaufen ist
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Es gibt ein Feature von Mac inzwischen, dass man Screen Mirroring machen kann (also iPhone auf dem Mac bedienen) aber das klappt bei mir irgendwie nie, keine Ahnung ob das in der EU deaktiviert ist oder mein AG das in den Gruppenrichtlinien verbietet.

Um Zugangsdaten eintippen zu verhindern, vlt. ist 1password für dich eine Option. Die integration unter den diversen OS ist grandios.
 
Ich nutze Bitwarden und das wäre eine Möglichkeit, aber trotzdem muss ich einige Daten händisch eintippen :motz:
Naja, muss ich halt durch.
 
Was ist mit Anydesk? Vielleicht geht es damit.
 
Ne, leider nicht. Anydesk unterstützt diese Funktion nicht. Hatte schon danach geschaut.
 
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