Fragen zum Elterngeld

Ich habe drei Kinder und viel Erfahrung was Job, Elterngeld usw angeht.

Trotzdem, ich werde nicht so recht schlau, was genau du mit deinem Thema aussagen möchtest. Klar wird es mit Kindern finanziell enger, wenn du oder dein Partner nicht gerade top Verdiener seid. Ansonsten, was für einen Sinn macht jetzt eine Grundsatz Diskussion über das Thema arbeitslos + Eltern?

Ihr werdet doch super über die Runden kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ich steig aus :d Wird mir langsam ein wenig zu blöd :d
 
Der Staat hat mich 15 Jahre vorher ausgenommen wie eine Weihnachtsganz. Bei 1000€ Steuern im Monat sind das bei 15 Jahre a 12 Monate mal einfach 180.000€ an Steuern. Mhhhhh was nehme ich lieber 65% Gehalt über 7 Monate oder 180.000€?
Hat dafuer Schulen gebaut und Lehrer bezahlt die dich ausgebildet haben, dir die Tschechen vom Hals gehalten, Strassen gebaut die du taeglich nutzt, ein Nahverkehrsnetz aufgebaut, fuer Wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen gesorgt in denen dein Job entstanden ist, die Bundeswehr ans Horn von Afrika geschickt damit du Bananen fressen kannst, Kindergeld ueber 18 Jahre an deine Eltern ausgezahlt, usw.

:popcorn:

Und ja, es ist wie bei Pegida. "Versuch mich nicht mit Fakten von meiner Meinung abzubringen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, der Staat verlangt Steuern von dir? So ein Böser! Und die bösen Hartzler müssen keine Zahlen und kriegen 100% Hartz Bezug...
Meinst du wir zahlen keine Steuern? Ich zahl mehr als du und bekomme nix davon zurück (aktuell zumindest, da keine Kinder und beschäftigt). Aber es kann immer was passieren und dann wird mir der Staat von meinen Steuern helfen (in der Theorie zumindest). Und natürlich werden die Rahmenbedingungen die du und ich in Deutschland genießen dürfen davon bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte lese dir doch alles genau durch. Wo habe ich geschrieben das ALG II Bezieher WENIGER bekommen sollen?

Du willst, dass alle gleich viel bekommen.
Um das zu erreichen gibts zwei Möglichkeiten:
ALG II Bezieher bekommen weniger (sodass es bei denen nicht mehr reicht) oder alle anderen Steuerzahler finanzieren dir deinen Luxus (denn bedürftig bist du nicht).
Da du laut eigener Aussage nicht möchtest, dass ALG II Bezieher weniger bekommen, kommt ja nur noch infrage, dass du gerne alle anderen Steuerzahler für deine privaten Späße zur Kasse bitten willst.
 
Die Steuern die man zahlt ohne die man viel mehr verdienen würde. Glaubst du wirklich ich würde schlechter dastehen wenn ich 7 Monate kein Gehalt bekommen würde, dafür aber 15 Jahre keine Steuern zahlen musste?

Offensichtlich ist Dir das mit den Steuern nicht ganz klar, lies bitte noch mal über den Zweck von Steuern. Und dann denke nochmal drüber nach.
 
@2k5lexi

Dir ist aber schon klar das die Lohnsteuer nur eine von vielen ist oder? Dir ist bestimmt auch klar, dass die Steuern nicht da hin fließen wo Sie hin sollen. So werden mit der Mineralölsteuer keine Verkehrs gebundenen Kosten beglichen (wie Straßensanierungen) sondern Krankenhäuser gebaut. Nicht dass das schlecht ist, es soll nur aufzeigen, dass die Lohnsteuer nicht das alles bezahlt hat was du aufzählst, sondern ein der hundert anderen Steuern die ich ja immer noch weiter bezahlen würde wenn ich keine Lohnsteuer mehr begleichen würde. Mir ist klar das es ohne Lohnsteuer auch nicht geht, aber ich wollte einfach dieses "Der Staat schenkt dir was" Argumentation entkräften.

@Drimancus

Siehst du den Betrag auf den ich nach NUR 15 Jahren Berufstätigkeit gekommen bin? Rate mal wie viele Leistungsempfänger ich damit versorgt habe. Jetzt möchte Ich einmal selber Leistungen beziehen und erhalte weniger als die Personen, die Ich Jahre lang unterstützt habe.
 
Siehst du den Betrag auf den ich nach NUR 15 Jahren Berufstätigkeit gekommen bin? Rate mal wie viele Leistungsempfänger ich damit versorgt habe. Jetzt möchte Ich einmal selber Leistungen beziehen und erhalte weniger als die Personen, die Ich Jahre lang unterstützt habe.

Na dann musst du auswandern. Gibt genug Länder auf dieser schönen Erde, wo du keine oder wenig Steuern bezahlen musst :)
Und Tschüss
 
Dir ist aber schon klar das die Lohnsteuer nur eine von vielen ist oder? Dir ist bestimmt auch klar, dass die Steuern nicht da hin fließen wo Sie hin sollen. So werden mit der Mineralölsteuer keine Verkehrs gebundenen Kosten beglichen (wie Straßensanierungen) sondern Krankenhäuser gebaut. Nicht dass das schlecht ist, es soll nur aufzeigen, dass die Lohnsteuer nicht das alles bezahlt hat was du aufzählst, sondern ein der hundert anderen Steuern die ich ja immer noch weiter bezahlen würde wenn ich keine Lohnsteuer mehr begleichen würde. Mir ist klar das es ohne Lohnsteuer auch nicht geht, aber ich wollte einfach dieses "Der Staat schenkt dir was" Argumentation entkräften.
:stupid:
 
Och neeeee...............nicht wieder so ein "die Welt ist so ungerecht, ich bekomm nix umsonst" Fred................................:wall:
 
Nehmen wir mal an, das ALG II ist dem Arbeitssuchenden sein Lohn. Dann bekommt also der Arbeitssuchende während seiner Elternzeit sein "Lohn" und das Elterngeld. Du bekommst jedoch keinen Lohn sondern nur Elterngeld. Also solltest du dich bei deinem Arbeitgeber beschweren. Wenn er dir deinen Lohn zahlen würde, würdest du das Gleiche bekommen wie der Arbeitssuchende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugi du kapierst es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hugiman2000

ICH bin ein Troll?! Heule ICH hier immer die ganze Zeit 'rum, wie beschissen unfair es ist, dass mir der Staat nicht 100% in den Hintern bläst, sondern "nur" 67%?!

Ich greife das mit den "3XXX" schlicht und ergreifend auf, weil du anscheinend nicht begreifen willst, wie gut es euch geht. Kinder sind ein teures Vergnügen. Ich habe zwei und weiß, wovon ich rede, habe aber nie gemeckert, weil der Staat mir nicht 100% gibt.

Im Übrigen, Überraschung -- es ist nicht sonderlich wahrscheinlich, dass ihr beiden weiterhin Vollzeit arbeiten werden gehen könnt, außer, ihr schiebt den Kurzen gleich in 'ne Krippe ab, dann in 'nen Kindergarten, der bis mind. 17 Uhr offen hat, und danach in die Ganztagsschule. Dann tut der Kurze mir allerdings wirklich verdammt Leid. Andererseits . . . man erntet, was man sät. Wundert mich dann wiederum nicht, wenn die Kinder aggressiv sind und ihren Eltern nicht gehorchen. Hatte schon mit solchen Prachtexemplaren zu tun, das waren jedesmal die Eltern, die beide NIE Zeit für ihre Kinder hatten. Ulkigerweise waren das überwiegend gut situierte Eltern, nix am Hungertuch Nagende.

Mit dem Lesen hast du's anscheinend auch nicht so. Ich habe nicht verlangt, dass ALG-II Bezieher wie Gott in Frankreich leben sollen, sondern lediglich, dass sie's nicht können, weil sie bereits am absoluten Minimum kratzen. Was, so nebenbei, der Grund sein mag, warum man ihnen nicht noch was abzieht, denn dann wäre es um die Gesundheit der Kinder noch schlechter bestellt. Im Übrigen kannst du dir das Geschrei sparen, beeindruckt mich nicht.

Also, nochmal für unseren weinerlichen Choleriker: ALG-II Bezieher (NICHT Hartz IV) beziehen die sog. GRUNDSICHERUNG. Da KANN man nichts mehr wegnehmen, ohne dass es zu eng wird. Bei DIR hingegen und deiner armen Freundin sieht es anders aus. IHR kommt zusammen auf fast 4000 Tacken netto. Ihr könnt es euch schlicht LEISTEN. Sei also froh und dankbar, dass du 67% bekommst, denn, und wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das, Elterngeld gab's nicht immer.

Versuch' übrigens nicht, mich mit deinem Englisch zu beeindrucken, das zieht auch nicht . . .

So, und jetzt heul bitte deiner Freundin die Ohren voll. (Lach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hartz 4 und ALG 2 ist das gleiche soweit ich das weiß.
Und ALG2 Bezieher bekommen kein Elterngeld, wird voll angerechnet, so das im Endeffekt das Elterngeld wegfällt.
 
Wie kann man bei 1800€ Netto 1000€ Steuern zahlen. Bei 1800€ hat man um die 2800€ Brutto, davon zahlt man Rente, PV, KV und Co., am Ende evtl. gerade mal um die 300€ Steuern.

Der Thread wird immer lächerlicher. Der Hartz IVer hat evtl. auch 20 Jahre gearbeitet, ist dann unverschuldet arbeitslos geworden und bekommt nach 12 Monaten nur noch Hartz IV. Hat diese Person nun kein Recht auf Kinder. Wie schon oft gesagt, bei Hartz IV wird so gut wie alles angerechnet. Das überliest du aber, wie alles.

Ist echt ein *ich heul mal rum* Thread. Schafft euch einfach keine Kinder an, da kann nichts gutes bei rum kommen.

Davon abgesehen versteht hier kein Mensch deine Rechnungen, Mathe hatte ich sehr wohl im Studium.

Schon mal daran gedacht das ich es nicht fair finde, wenn du 100% Elterngeld bekommst, nur weil du nicht wie wir jeden Monat 1000€ spart für eben genau solche Themen.

Fairness liegt immer im Auge des Betrachters, am Ende muss die Politik einfach eine große Mehrheit erreichen. Es gibt tausend Sachen die ich skandalös finde, das Elterngeld gehört aber nicht dazu.

67% ist mehr als 0%, zudem ist ein absehbarer Zeitraum und wird am Ende durch mich finanziert.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man bei 1800€ Netto 1000€ Steuern zahlen. Bei 1800€ hat man um die 2800€ Brutto, davon zahlt man Rente, PV, KV und Co., am Ende evtl. gerade mal um die 300€ Steuern.

Meinst du 2800€ Brutto, wenn die beiden verheiratet sind?
Sonst sind es ja wahrscheinlich eher so 3500€ Brutto...?
 
500 € Steuern und 500 € Sozialabgaben. Der rechnet das auch noch zusammen ;)
 
Er hat geschrieben, er verdient 1800€ Netto, bei Stkl. 1 sind das um die 2800€ Brutto. Bei 4 und 4 wäre das ziemlich gleich. Da zahlt er alleine keine 1000€ Steuern. Das ist einfach Quatsch.

Bei 2800€ Brutto zahlt man um die 415€ Steuern inkl. Soli, wenn man nicht in der Kirche ist.

Der ist bestimmt auch nicht fair, obwohl wir Ossis den auch bezahlen. Generell ist hier alles unfair.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutto: 2.800,00 € 33.600,00 €
Geldwerter
Vorteil: 0,00 € 0,00 €

Steuern
Solidaritäts
zuschlag: 21,99 € 263,88 €
Kirchensteuer: 31,99 € 383,84 €
Lohnsteuer: 399,83 € 4.797,96 €

Steuern: 453,81 € 5.445,68 €

Sozialabgaben
Renten
versicherung: 261,80 € 3.141,60 €

Arbeitslosen
versicherung: 42,00 € 504,00 €
Kranken
versicherung: 229,60 € 2.755,20 €
Pflege
versicherung: 39,90 € 478,80 €

Sozialabgaben: 573,30 € 6.879,60 €

Netto: 1.772,89 € 21.274,72 €
 
Hab mich immer gefragt, wie Menschen mit deutlich mehr EInkommen als man selbst in so einer Zeit trotzdem noch rumweinen können, wie das denn alles machbar sein soll...

Vielleicht hätte man sich vorher informieren sollen? Meine Frau ist damals mit 1040€ netto wegen 50% Stelle in Elternzeit gegangen, wofür sie ganze 680€ Elterngeld bekam. Zu der Zeit war ich Student mit 800€ im Monat durch selbstständige Arbeit. An Miete zahlen wir 800€. Trotzdem hat das funktioniert. Da kommt mir echt die Galle hoch, wenn ich sowas lese. Ein befreundetes Pärchen von uns heult auf jedem Treffen rum, dass keine Kohle da ist. Beide verdienen jenseits der 50k brutto im Jahr.

Übrigens wird auch oft übersehen, dass man je nach Einkommenssituation der Eltern auch nach dem Elterngeld ne saftige Nachzahlung vom Finanzamt bekommt.

Die Tücken des Elterngeld – das solltest Du wissen Nur mal, um einen kurzen Einblick zu bekommen.


Meine Frau und ich waren zum Glück noch nicht verheiratet, als wir unseren Sohn bekommen haben. Daher betrifft uns dieser Mist auch nicht. Freunde von uns (er um 3000netto, sie 1200) durften am Ende ihrer Elternzeit über 2000€ an Steuern nachzahlen.
 
Ich wünsche niemanden was schlechtes.. Aber dem te wünsche ich, das er von heute auf morgen mal die Situation am eigenen Leib erkennen kann, was es heißt, am Existenzminimum zu leben... Gerne zeitlich begrenzt, damit er merkt, wie gut es ihm geht. Und dann kommt der Staat, weil es ja besser verdienende so wollen, und nimmt ihm noch Geld weg... Weil es ja ungerecht ist 100% Leistung zu erhalten...

Wie cole schon sagte, wer in guten Zeiten nicht spart, darf nicht weinen in der Not.

Bekannte von mir jammern, weil sie nur 700-800€ zum verprassen, also ausgeben wofür man gerade Lust hast, über haben... Dem gegenüber gestellt ist ein Freund, der gerade mal 8xx€ lohn bekommen hat.

So ich möchte jetzt Gerechtigkeit, nach der These des TE muss dr wenig verdienende also kein Elterngeld und 65% von lohn bekommen und das paar weiterhin100% lohn plus Elterngeld.



Die Menschen die unser System in den 50ern mit aufgebaut haben drehen sich bestimmt gerade im Grab um... Im Sozialstaat leben der viel Ungerechtigkeit beinhaltet, aber an einer der ganz wenigen guten Dinge wird gemeckert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber den muss ich nochmal hoch holen!

Lustig lustig hugimann, such dir doch einfach einen ordentlich bezahlten Job, da sind die 67% auch nicht so schmerzhaft.
Du tust die ganze Zeit so als hättest du Wunder was geleistet, das du dir einen gewissen Lifestyle verdient hast. Wenn du echt Nachwuchs bekommst, dann wird sich deine Einstellung bald automatisch ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh