Fragen zum Obsidian 650D

Habe mein 650D am 05.05.2011 bestellt gehabt. Es ist noch ein altes. Pc summt bei geregelter Lüftersteuerung.
Das ist aber mein kleinstes Übel! (Habe An Aus Bug beim Asus p8p67 revison b3 normal)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, An Aus Bug hat ja nichts mit dem Case zu tun - Du kannst Dir das Upgrade Kit für die Lüftersteuerung direkt über den US Shop kostenfrei ordern.

Wegen dem An-Aus Bug, schau mal ob die Bios Einstellungen I.O. sind.

hallo,

ich überlege auch mir das 650d zuzulegen. ein wahres schmuckstück.

habe aber noch zwei fragen:
1.) ist mittlerweile das problem mit der steuerung behoben? soll heißen: sind neue modelle im umlauf oder muss man immer noch damit rechnen ein kit bestellen und einbauen zu müssen?
2.) gibt es eine möglichkeit 3,5'' laufwerke und/oder lüftersteuerungen in der front zu nutzen? ich habe leider weder entsprechende 5,25''->3,5'' adapter noch 3,5'' frontblenden gefunden. wäre schade, wenn ich mir die schöne alu-front mit einer kunststoff-blende eines drittanbieters verunstalten müsste (soweit es überhaupt passende gibt)

und weil ich schonmal dabei bin frage ich auch gleich nochmal, ob jemand einen nh-d14 im 650d verbaut hat und mal ein paar bilder zur verfügung stellen könnte. ich habe bedenken, dass der kühler das halbe window einnimmt und man außer dem tower nichts mehr zu sehen bekommt. fände ich um mein sabertooth p67 schade :asthanos:

Mein Problem ist, dass das Seitenteil ziemlich doll klappert, wenn auf die HDD zugegriffen wird. Ist das Seitenteil nicht verbaut oder drückt man es fester ran, ist das Brummen weg.
Das ist leider verdammt nervig.

Ist das auch bei jemand anderem so?

Bei mir ist es der Staubschutz unter dem Netzteil. Wenn ich den normal installiert habe, klappert er die ganze Zeit. Ich habe ihn jetzt leicht herausgezogen, dann ist Ruhe.

Es scheint, als sei es bei mir auch der Staubfilter gewesen und doch nicht das Seitenteil. Ich habe ihn nun auch entfernt und nun brummt und vibriert nichts mehr. Danke für den Tip, darauf wäre ich als letztes gekommen. :)

Alles klar, ich frage meine Kollegen mal - bisher gab es aber keine solchen Probleme (machen die HDDs solche derartigen Vibrationen)?

Dürfte mittlerweile doch altbekannt sein, daß nur HDD bzw. optische Laufwerke für solche Vibrationsauslöser im Gehäuse verantwortlich sein können. ;)

Ich habe mal eine Frage am Rande auch wenn ich jetzt nicht dieses Gehäuse nutze: Wieso hat sich eigentlich noch kein Gehäusehersteller (auch Corsair nicht) mal dem Problem der meist nur halbherzigen Festplattenbefestigung/aufnahme angenommen. Ich habe bisher immer nur Gehäuse gesehen, wo die Laufwerkseinschübe zwar eine mehr oder weniger gute entkoppelnde Festplattenbefestigung anbieten (meist nur minderwertige Gummipuffer), der Festplattenkäfig aber selbst mit dem Gehäuserahmen verschraubt, schlimmer noch, vernietet ist und Vibrationen ungehindert an das gesammte Gehäuse (insbesondere Seitenteile, Front und Deckel) weiter gibt, sogar verstärkt. Das sind dann diese typischen Brummgeräusche (leises auf- und abbrummen, je nach Aufstellposition im Winkel zum User mehr oder weniger intensiv) und nerviges Klappern/Vibrieren von Gehäuseteilen die aufgrund ihrer modularen Bauweise ein gewisses Bewegungsspiel besitzen müssen (hier der Staubfilter).

Was ist für einen Gehäusehersteller so schwer daran, nicht auch mal den Festplattenkäfig ansich modular vom Gehäuse effektiv zu entkoppeln? Dieses Problem wird unverständlicherweise schon seit Jahren sehr stiefmütterlich behandelt und stattdessen jeder erdenkliche andere, mehr oder weniger nützliche Schnickschnack, in Gehäusen verbaut um dessen optische Wertigkeit aufzupolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich frage meine Kollegen mal - bisher gab es aber keine solchen Probleme (machen die HDDs solche derartigen Vibrationen)?

Scheint ja so, aber wie gesagt - nun ist der Staubfilter raus und es herrscht Ruhe. Das Netzteil ist eh mit Lüfter nach oben verbaut.

also die 200er Lüfter sind runtergeregelt (7V und 5V) wirklich Ultrasilent und nicht lauter als 2 gleich weit heruntergeregelte Silentwings!

Ich habe meine integrierte Lüftersteuerung komplet ausgebaut da die Kabel nerven und das Ding nicht wirklich weit nach unten regeln kann...

Alles klar,

zu der Entkoppelungsfrage: Ist ganz einfach, wenn die Gehäuseentkoppelung nicht ausreichend ist befindet man sich bei der HDD auch schon im Garantiebereich - denn diese Vibrationen fördern auch das Ableben der betroffenen HDD, weshalb es kaum Sinn macht ewig Pflaster auf eine Klaffende Wunde zu kleben statt diese mal anständig zu vernähen!

Daher empfehlen alle Hersteller hier direkt die RMA der betroffenen HDD/s!

bezüglich dem Filter wundert es mich wirklich, bitte leite mal eine RMA ein und teile der RMA mit das Du einen neuen Filter für das Netzteil brauchst (also den unteren des Gehäuses) - evtl. liegt es am Filter das er etwas lockerer sitzt als gewollt - aber das ist sehr merkwürdig auf jeden Fall! Ich denke es sind die HDDs die hier außerhalb der Spezifikation laufen!

Hallo, ich bin nun mittleweile auch ein stolzer besitzer dieses Case. Ich glaube ich habe noch die alte Version ~ auf der Homepage Seite kann man derzeit leider noch nicht das Fan Kite erwerben. Kommt das irgendwann nochmal rein?

"Germany - Shop Online Retailers No Retailers Found"

Ansonsten wurden die vermutlichen Schwachstellen genannt. Für mich waren die Lüfter laut. Da ich sowieso das ganze ordentlich Dämmen wollte ~ müssen eben auch leise Lüfter rein.

Hat jmd hinbekommen vorne 2x140mm Lüfter reinzubekommen? Gegen ein geeig. Experiment hätte ich nichts einzuwenden:).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin nun mittleweile auch ein stolzer besitzer dieses Case. Ich glaube ich habe noch die alte Version ~ auf der Homepage Seite kann man derzeit leider noch nicht das Fan Kite erwerben. Kommt das irgendwann nochmal rein?

"Germany - Shop Online Retailers No Retailers Found"

Ansonsten wurden die vermutlichen Schwachstellen genannt. Für mich waren die Lüfter laut. Da ich sowieso das ganze ordentlich Dämmen wollte ~ müssen eben auch leise Lüfter rein.

Hat jmd hinbekommen vorne 2x140mm Lüfter reinzubekommen? Gegen ein geeig. Experiment hätte ich nichts einzuwenden:).

zu wenig platz, 2 120er würden sich mit etwas modding ausgehen aber mir reicht ein einzlener 140er...

Man könnte das Festplattenkäfig doch verschieben... passt da auch kein zwei 140mm rein? Ein 140mm passt aber problemlos rein oder? Ich hab zum Beispiel das enermax t.b.silence 140mm.

Ich werd das CoolerMaster 200mm in Blau nehmen. Sollte passen, wemm an das Käfig nach hinten verschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
!
bezüglich dem Filter wundert es mich wirklich, bitte leite mal eine RMA ein und teile der RMA mit das Du einen neuen Filter für das Netzteil brauchst (also den unteren des Gehäuses) - evtl. liegt es am Filter das er etwas lockerer sitzt als gewollt - aber das ist sehr merkwürdig auf jeden Fall! Ich denke es sind die HDDs die hier außerhalb der Spezifikation laufen!

Meinst du mich mit der RMA? Wenn ja, mich stört es nicht, wenn der Filter nicht verbaut ist. Da ist ja eh das Netzteil drüber und der Lüfter ist nach oben verbaut. Dafür brauche ich den "Stress" einer RMA nicht.

Die HDD ist bei mir aktuell eh eine alte 160GB, aber eine SSD und eine größere HDD kommen bald. Mal sehen, ob das "Problem" dann noch besteht. :)

ja meinte Dich ;-)

ne einfach RMA starten und um Filter bitte- den gibt es einzeln da brauchst Du nix einschicken - nur zum testen, dann wüsste ich ob der Filter den Du da hast einfach nur einen Fertigungsfehler hat ;-)

das problem mit der vibrierenden festplatte habe ich gelöst, in dem ich die festplatte an der untersten stelle der halterung betreibe. in der mitte hat sie vibrationen auf das gehäuse übertragen.

grüsse

Hallo Support!

Mir sind beim Obsidian 800D die "Nippel" für die Klappe zu den Festplatten abgebrochen.
Dies ist mir auch oben am USB/FIWI/Audio Conector passiert.

Ist es möglich diese Nachzuordern?

Habe jetzt Zahnstocher drinnen :d Sieht nicht aus und Passt auch nicht.

hallo,

weiß jemand zufällig, ob ein enermax cluster 120mm ohne weiteres in die front passt? klar sind da eigentlich nur löcher für einen 200er. ich habe aber gelesen (vielleicht sogar in diesem thread? :stupid:), dass teilweise löcher in der front "umfunktioniert" werden können, dass also ein 120er ohne probleme eingeschraubt werden kann, auch wenn das so nicht vorgesehen ist.

Ja ich habe erst gestern eine neue Front erhalten, mit einem Antrag auf der Homepage kannst du eine neue Front beantragen.

Was meinst du mit "Front"? Die komplette vordere Abdeckung inkl. der "Türen"?

gruss

EDIT: Was hats gekostet?

Mhh hab gerade meine 3te Festplatte ins Case eingebaut. Jetzt hab ich eine Frage.
Ich habe die HDD's nur in die Festplattenhalterung reingesteckt und mit den 4 Gummiplättchen und den 4 herauskuggenden Nippel verbunden. Muss ich noch die HDD mit der Schraube fixieren? Oder reicht das aus? Ich hab mal ein Screen beigelegt.

ng3xip.jpg

ja meinte Dich ;-)

ne einfach RMA starten und um Filter bitte- den gibt es einzeln da brauchst Du nix einschicken - nur zum testen, dann wüsste ich ob der Filter den Du da hast einfach nur einen Fertigungsfehler hat ;-)

Sorry, war die letzten Tage im Urlaub. Werde mich morgen mal drum kümmern. :)

Korrekt - Du kannst die Front ordern, geht auch via RMA ;-)

bezüglich der HDD - müssen muss man nicht, man kann diese aber festschrauben - macht Sinn wenn der Rechner viel hrumtransportiert wird (LanPartys bspw.) da ist dann etwas mehr Sicherheit im Spiel dann :-)

Zuletzt bearbeitet:

kostet die front was? handelt es sich dabei um das innere mesh, dass dann ausgetauscht werden kann? sind dort dann löcher für 140 und 120mm? je einmal oder sogar 2 120er?
ich finde auf der seite von corsair leider so garnichts dazu, deshalb die vielen fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch ein Obsidian 650D gekauft!
Beim Kauf habe ich extra darauf geachtet, dass ich keine alte Version mit der defekte Lüftersteuerung (Artikelbezeichnung CC650DW) sonder eines wo die Steuerung serienmäßig geht (Artikelbezeichnung CC650DW-1) bekomme. Darauf könnt ihr beim Kauf achten! Wenn nicht ist ja auch nicht schlimm dafür gibt es ja den Austauschkit kostenlos.

Bei mir scheppert nichts, keine Platten keine Gitter und den 200mm Lüfter in der Front finde ich auch leise genug der bleibt bei mir drin wie er ist. Also voll zufrieden mit dem Case.

Ansonsten habe ich vor es für meinen WaKü Einstieg zu nutzen. In den Deckel soll 280er Radiator+25mm breite Lüfter. Insgesammt sind grob 65mm frei bis das Mainboard anfängt was Radiatoren bis zu einer Breite von 40mm in etwa zulässt. Der Wert kann um ein paar Millimeter abweichen hab eben nur grob gemessen. Damit der 280er passt muss vermutlich noch das Plastik daneben eingesägt werden weil sonst der Teil des Radiators in dem die Gewinde verschraubt sind wohl nicht mehr reinpasst.

Zusätzlich wollte ich dann noch einen 120er Radi einbauen, wo standardmäßig der Lüfter am Heck sitzt.

Für die 4 Lüfter kaufe ich dann noch eine 5,25" Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Front ist Front - die wird so gelifert wie Du drauf schaust - mit dem Mesh aber ohne Lüfter der ist ja im Case Corpus verbaut!

Front ist bei einem RMA Fall natürlich kostenfrei - wenn man diese aber selber kaputt macht dann sicher nicht ;-)

Nur was jetzt bei winni80 defekt ist kann kostenfrei denke ich geregelt werden - wir sind da recht kulant was das angeht und ist ja auch nicht sinn das es kaputt ist!

Zuletzt bearbeitet:

bezüglich der HDD - müssen muss man nicht, man kann diese aber festschrauben - macht Sinn wenn der Rechner viel hrumtransportiert wird (LanPartys bspw.) da ist dann etwas mehr Sicherheit im Spiel dann :-)

Danke für die Antwort :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh