Jo, ... beschreiben kann ich
Ansonsten hängt man gleich mal ne Weile rum am Anfang des Spiels, ... aber dabei lernt man auch einiges. Wenn ich so Videos vom Gameplay anschaue, frage ich mich, wieso die überhaupt was treffen. Also schadet ein wenig Practice wohl am Ende doch nichts.
Ok ok... vielleicht lag's bei mir auch daran, dass ich mit über 50 Gefangenen-Pods in die Schlacht gezogen bin.
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Also... nachdem ich ja am Nachmittag ne Pause eingelegt hatte, startete ich das Unterfangen erneut ab Autosave...
Beim ersten Fight ging ich nach Strategie gem. OriginalGame vor. Das hiess dann, sich in die Schlacht werfen und direkt mit dem Nashorn die Gunships angreifen. Es reichte aber bloss für 2, danach war auch ich am Ende.
Dabei merkte ich, dass sich anfangs die Verbündeten zurückhalten, bzw. zu Beginn der Schlacht einfach weit hinter mir liegen, ... also wartete ich mit Angreifen und hielt mich zurück. Zudem griff ich nicht von Anfang an die Gunships an, sondern erst auf Befehl. Zu diesem Zeitpunkt waren dann auch schon eines zerstört und die anderen beiden beinahe. Also machte ich mich auf, eines zur Strecke zu bringen. Als dies geschafft war, (es dauerte es nur einige Sekunden), war auch schon das letzte von meinen Verbündeten aus dem All geblasen.
Nun ging's gegen die Fighter. Ich/wir schaffte alle, bis auf zwei und da war dann aber das zu beschützende Schiff auch Toast, also wieder.. Autosave.
Aber das ganze verlief viel besser, als die ersten Versuche... Eventuell bleibt mir die Anschaffung des Coalition Destroyers "Krelow" vorerst erspart. Ich versuch's noch ein paar Mal mit dem Rino, obwohl das Ding echt schwerfällig ist, kann man, nachdem man einen Fight gewonnen hat, wo man natürlich einige Schilds und Bots investieren musste, in dem Moment, wo die Schilde eh beinahe brach liegen, per Traktorstrahl wieder Shields/Bots an Board holt, da ja der Schild beim Beamen sowieso kurzzeitig aus geht, ist dies eh der einzig richtige Moment, und nun erstmal das Schiff wieder in Stand stellen und sich dann dem nächsten Gegner annehmen. Weiss noch nicht, ob ich mir hier auch den Dromedar zulege, aber der ist doch schon wesentlich besser als der Rhino. Aber da es ja im CrossfirMod auch viele gute, agile Heavy Fighter mit sehr grosser Ladekapazität gibt, weiss ich das noch nicht genau.
Eines ist klar. Wenn ich bei einigen Durchgängen vom originalen Freelancer locker über 100h wegsteckte, (ich hab aber auch jedes System gründlich abgesucht und Wracks gefunden, die zum Teil in den meisten angebotenen Maps fehlen), wird dies hier bei Weitem nicht ausreichen.
Aber eines kann ich jetzt schon sagen. Der Mod macht vor allem bei erneutem Spielen Spass. Es empfiehlt sich auch erst mal das originale FL zu spielen. Ausnahmsweise von mir ein grosses Kompliment an Microsoft...
Vor allem gibt es einen Wermutstropfen betreffend Crossfire Singleplayer. Es ist ein Mix aus Englisch und Deutsch, oder wohl eher umgekehrt. Und es hilft doch sehr, einmal alle Texte richtig verstanden zu haben.
Ich werd mich nochmals in die Schlacht beim "Hexenkopfnebel" werfen und hoffe der Rolle "Engel des Todes" gerecht zu werden.
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Ok, hab's geschafft. Konnte zwar die eigenen Kreuzer nicht beschützen, aber was soll's.
Strategie:
!!!Am Wichtigsten: Da das Rheinland Militär ja Molekularschilde und Neutronen/Tachyonen-Waffen einsetzt, sollte man Willard erstmal den stärksten Positronenschild montieren und auch auf Particle/Plasma Waffen verzichten. Ich habe trotz des hohen Energieverbrauchs immer die stärksten Waffen im Petto, (müssen nicht die schnellste Feuerrate oder Reichweite, dafür aber schnelle Projektilgeschwindigkeit haben), obwohl dann die Energie nicht sehr lange reicht. Aber meine Strategie ist eh, zuwarten, näherkommen lassen, währenddessen dem gegnerischen Feuer ausweichen mit A/D kombiniert mit Schub/Booster und -Umkehr, und, sobald er dann 200-300 Meter vor mir ist, im alles geben was man hat. Die gegnerischen Minen und Raketen schiesse ich in den meisten Fällen so auch ab. Was bei mir aber nie fehlt, ist eine Pulskanone, da die den Gegnern mit zwei drei Schüssen die Schilde wegfrisst. Man kann diese im Notfall, wenn die Energie knapp wird, ja mausseitig deaktivieren und sie per Hotkey aktivieren, (1-0). (Deshalb diese am Schiff möglichst auf eine der vorderen Zahlen legen.) Auch ist es gut, zu wissen, welches Schiff denn wirklich mit allen Waffen gleichzeitig geradeausschiessen kann. (Siehe unten die peinlich genaue Beschreibung aller Schiffe aus dem Originalgame). Es lohnt sich also, einfach mal im Raum neben einer Station einzeln die Waffen abzufeuern, einerseits, um genau zu wissen, welche Waffe auf welchem Slot am Schiff nun wirklich ist, aber vor allem, in welchem Winkel, welche Waffen wohin schiessen kann.
(Weiter)
> Erstmal beim Konvoi bleiben
> Dann die normalen Fighter bekämpfen, bis kurz vor dem oder wenigstens bis zum Aufruf um die Gunboats ausser Gefecht zu setzen.
> Dann wieder Fighter bekämpfen und beim ersten Aufruf gegen die Bomber vorzugehen, dies so schnell wie möglich machen.
So hatte ich am Ende auch noch ein ganzes Schiff.
OK... Mission accomplished
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Und nun muss ich mal das Lager ein bisschen lichten. Habe 39 Corporals und 11 Seargents und brauche ca. 250'000$ für den nächsten Level. War doch gut, die Gefangenen nur scheibchenweise abzuliefern. Andersrum wäre der Levelaufstieg ggf. noch höher, jedenfalls müsste ich wieder auf Jagd gehen. So kann ich einfach auf dem Weg ins Gefängnis ne andere Strecke nehmen und die Basen kurz besuchen, und allenfalls bei Kenntnis aus der einen oder anderen was Rentables mitnehmen. Hab ja noch etwas Platz.
Gleichzeitig habe ich, sobald ich einen passenden, aber agilen Heavy Fighter mit viel Laderaum finde, die Möglichkeit, schnell an die Menge benötigten Kleingeldes zu kommen und dann den Rino respektabel einzumotten.
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Bezüglich gegnerischer Ausrüstung und einsetzbaren Schilden und Waffen sollte man sich die Mühe machen folgendes PDF mit vielen guten Tipps runterladen. Da steht doch sehr viel hilfreiches drin.
Da ich die Seite bei Gamestar.de im Netz nicht mehr finde, lade ich sie eben mal hoch. Dank an Gamestar.de
"
Tipps und Tricks ursprünglich von Gamestar.de"
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Daneben muss ich erwähnen, dass es mehr Wracks und Sprunglöcher gibt, als auf bisher auf jeder gefundenen Karte im Netz.
Aber ne gute Seite für's OriginalGame ist auf jedenfall auch
[url]http://www.hozbase.co.uk/flasp/FreelancerSystems.html[/URL]
oder die mit ein bisschen übersichtlicheren Karten
[url]http://fl-guide.de/systems.php[/URL]
Wie auch diese Seite.
Der Typ hat jedes Schiff peinlichst genau beschrieben. Respekt.
[url]http://www.supercheats.com/pc/walkthroughs/freelancer-walkthrough01.txt[/URL]
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Kauft auch immer, sobald verfügbar alle Arten von Schilden, also von jedem Typ jeweils den Stärksten, welchem man am Schiff montieren kann. So könnt ihr, je nachdem, welchen Gegner ihr habt, bzw. in welches Gebiet ihr kommt, auf ner Station den Schild wechseln. (Meist gibt es ja in dem Moment, wo man was braucht, dies nicht zu kaufen). Natürlich empfiehlt sich diese Strategie auch für Waffen. Bei Verfügbarkeit steige ich dann hauptsächlich auf TachyonenNeutronen und Particle Waffen um, habe aber auch immer einfach ein-bis zwei Laserkanonen (aus Energiespargründen und um einfach ein Rundumpaket) zu haben, daneben aber immer eine Pulse-Gun montiert.
Auch behaltet immer eine genügend grosse Menge an Waffen auf dem Schiff. Man weiss nie, wann man, (im OriginalGame), wieder auf einen Frachter umsteigen oder einfach mal ein Schiff ausprobieren will. So hat man dann die passenden Waffenklasse bereits und muss nicht auf die Suche nach Basen gehen, die die verkaufen. Es gibt ja nicht überall alle Arten von Waffen oder auch Schilden zu kaufen.
Wichtig ist dabei... Reichweite ist nicht entscheidend. Projektilgeschwindigkeit macht aber den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Also schaut Euch die Waffenwerte genau an. Ich spiele ohne Raketen und brauche bislang eigentlich auch keine Abwehrmassnahmen, Minen und Raketen schiesse ich jeweils ab. Gegner rankommen lassen, derweilen schlingern, wenn der Gegner dann in Schlagdistanz kommt, ... 150-300 Meter, alles geben was ihr habt. Die meisten sind dann so in einem Atemzug erledigt, weil sie Schilde und Hülle "noch" nicht reparieren konnten. (KI halt).
Wenn man aber gegen sehr starke Gegner, Korsaren oder Hessen oder wen auch immer vorgeht, ist es meist die bessere Strategie, den offensichtlichen einen angreifenden Feind erstmal ausser Acht zu lassen, da der eigentlich nur Lockvogel spielt. Die anderen hängen sich dann hinter Dich und geben dir den Rest. Also.... ausscheren, umkehren und die 3-5 hinter dir angreifen, die zerstreuen sich dann, und ggf. nimmt man dann einen von denen ins Visier. Dies wiederholt sich dann, weil die sich ja auch neu organisieren.
Auf diese Weise schafft ihr auch mit unterlegenen Schiffen stärkere Ansammlungen von Feinden. Wenn oft auch nur knapp. So habe ich immer die meiste Zeit mit Dromedar gespielt. Im CrossfireMod aber spiele ich das erste Mal einige Missionen mit dem weitaus schlechteren Rino, ... aber es klappte auch.
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Ich zock mal weiter...
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Habe die Seite vergessen...
http://www.dscorp.de/gamefun/freelancer/list/bases
Eigentlich beinahe die Hilfreichste, da diese eine der letzten verbliebenen guten, wirklich interactiven Seiten für Freelancer OriginalGame ist.
Sehr hilfreich um sich einen Überblick zu verschaffen oder wenn man einfach was sucht.