[Sammelthread] Freelancer Vanilla in 1080p // Freelancer Crossfire Mod

a_good

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2005
Beiträge
41
Hi,

da ich mich nicht so auskenne und schon zwei Tage am Probieren bin, stell ich hier einfach mal meine Frage rein, in der guten Hoffnung mir kann jemand helfen.

Es geht darum das Spiel "Freelancer" in 16:9 darzustellen. Also nicht 16:10 für den Fall das es da funktioniert.

Im Internet hab ich folgendes Wiki gefunden []Error und auch so befolgt.

Nur hab ich jetzt das Problem das oben und unten ein Streifen der Anzeige fehlt, also nicht dargestellt wird. Aber genau da befinden sich Bedienfelder die ich zum Beispiel in der Stadt brauche, um zu handeln, die Stadt zu verlassen, etc.

Nun bin ich Ratlos was ich noch ändern soll, hab ja den ersten Eintrag "fovx = 63.504809977813375" ganz am Anfang in Verdacht. Nur komm ich nicht darauf was ich da eintragen soll. Wenn es dieser Eintrag überhaupt ist.


Naja vieleicht gibt es hier einen schlauen Profi der mir hilft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fov ist normalerweise field of view...sollte nichts mit dem balken zu tun haben. damit verändert man eher die
sichtperspektive, also die tiefe der sicht (richtig philosophisch).

kannst ja trotzdem mal probieren die zb. auf 90 zu stellen (das ist glaube ich etwa die normaleinstellung bei fps
spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, geht aber nicht.

Hab mal nen Screenshot gemacht. So wie der Button unten fehlt, fehlt auch oben ein Sück. Wenn man in der Stadt ist zu beginn.



Scheint wirklich dieser Wert zu sein:
[WinCamera]
fovx = 64.504809977813375 .

In der Datei "cameras.ini".
64.504809977813375 zeigt etwas mehr Horizontal als 63.504809977813375.
Frisch nach der Installation, ersten Start, Einstellung auf 1290x960 war der Wert 52.


Wie könnte ich auf diese Werte kommen ist die Frage. Weil wenn ich zum Beispiel eine ganze, gerade oder ungerade Zahl nehme ist die Anzeige so wie der zuvor letzte akzeptierte Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gern nur sieht das so bei mir aus:



Hab Freelancer neu installiert und dann die Dateien von dem Patch reinkopiert.
 
Das Problem hat ich auch mit meim Laptop. Hab im Internet dann ne Camera.ini gefunden bei ders Super funktioniert hat. Wenn du willst kannst se mal probieren.
Ich hab se mal hier hochgeladen. *Neu hochgeladen*

So neuer Versuch hoffentlich gehts jetzt. Cameras.ini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann die Datei nicht downloaden. Wenn ich auf der Seite da klicke kommt nur eine weise Seite und nix passiert. Und mit "Rechtsklick->Ziel speichern unter" ist die Datei fehlerhaft.

Wird schon an dieser Datei liegen, kannst ja mal deine Werte einfach posten bitte.

Wobei seit der Mod-installation die Datei anders aussieht wenn ich sie mit dem Notepad öffne. .
 
Das Problem hat ich auch mit meim Laptop. Hab im Internet dann ne Camera.ini gefunden bei ders Super funktioniert hat. Wenn du willst kannst se mal probieren.
Ich hab se mal hier hochgeladen. *Neu hochgeladen*

So neuer Versuch hoffentlich gehts jetzt. Cameras.ini


Ja ok Download funktioniert, Spiel bzw Anzeige nicht.

Eure geposteten Werte sind alle scheinbar für 16:10 geeignet. Aber für 16:9 gehn Werte unter dem im dritten Beitrag beschriebenen (64.504809977813375) definitiv nicht. Bedeutet ich seh mit 64.504809977813375 etwas mehr wie mit 63.xxxxx.

Danke euch trotzdem und such mal weiter.
 
...

Hallo zusammen...


Ich dachte mal, ich melde mich hier, da ich es geschafft habe, (natürlich auf Grund all der vielen verschiedenen, im Internet gefundenen, aber am Ende doch nicht ganz zufriedenstellenden Ergebnisse) Freelancer auf jeder beliebigen Auflösung laufen zu lassen, inklusive der gefixten HUD-Anzeige. (Also Widescreen inkl. gefixtem Hud für das OriginalGame ohne zwangsläufig einen im Inet empfohlenen Mod mitzuinstallieren. Die Hud befindet sich nach den Widescreen-Änderungen nämlich störend auf Position 2/5 und 4/5 am unteren Bildrand, was bei Kämpfen die Sicht erheblich beeinträchtigt.


Anleitung für das "Originale Freelancer" ohne Mod


Alles was man machen muss, ist Folgendes. (Wichtig, Kopiert die originalen Dateien vor jeglichen Änderungen erstmal. So könnt ihr bei allfälligen Schwierigkeiten immer diese zur Hand nehmen.)


1. Gemäss dieser Anleitung die beschriebenen Schritte durchführen.

> Freelancer - Widescreen Gaming Wiki


2. Danach folgende Datei herunterladen und in Freelancer-Spiele-Ordner entpacken.

> http://adoxa.hostmyway.net/freelancer/HudShift.zip

> (Bei Winrar > rechte Maustaste auf Hudshift.zip > Entpacken nach Ordner HudShift. Dann kopiert ihr den Ordner Hudshift in das Freelancer Spiele-Verzeichnis.
Danach solltet ihr als Bsp. im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Freelancer\ ... einen Ordner "Hudshift" haben. ((Bester Weg))


3. Nun geht ihr in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Freelancer\Hudshift" und kopiert die Datei "Hudshift.ini" in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Freelancer\DATA\INTERFACE"


4. Nun öffnet ihr die Datei C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Freelancer\EXE\freelancer.ini und fügt im Abschnitt "[Initial SP DLLs]", am Ende der ca. 8-10 Zeilen, folgende Zeile ein, (in meinem Fall also)

> DLL = C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Freelancer\HudShift\HudShift.dll


Nun sieht Euer Freelancer so aus, wie es sein sollte. Eure Auflösung ist wie gewünscht und der Hud am rechten Ort. Wichtig dabei ist dass man bei dieser Anleitung gar nichts mehr justieren muss, da das Game dies selbst macht, nicht wie beschrieben in diversen Anleitungen im Netz.

PS. Das funktioniert in jeder beliebigen Auflösung, sofern diese auch in der Hudshift.ini erwähnt ist. Ich spiele mit 1920x1200, da 2304x1440 darin nicht auftaucht. Habe es noch nicht probiert. Zu erwähnen ist, dass zwar bei 16:9 der IntroFilm korrekt abgespielt wird, aber bei 1920x1200 nicht. Aber das ist zu vernachlässigen. Man kann ihn ja auf dem Desktop auch mit dem WMP ansehen.

Hmm.... habe mir grad die Hudshift.ini nochmals angesehen. Anscheinend spielt die Auflösung dabei gar keine Rolle, sondern nur die AspectRatio, also probiere ich es dann mal mit 2304x1440


Wichtig...

Wenn man einen WidescreenMod gemacht hat, muss man bei jedem Start des Spiels als erstes ein Savegame von einer Station im All laden. Ihr seht auf dem Screenshot, dass das Hud zwar nicht ganz sichtbar ist, aber der StartButton schon. Wenn man also dieses Savegame gestartet hat, kann man danach jeden beliebigen Speicherstand laden, ... das Spiel ist nun justiert, der obere Hud am rechten Platz.


Wenn man mitten im Game auf den Desktop und wieder ins Game zurückgeht, kann es passieren, dass das obere Hud wieder verschoben, nicht ganz sichtbar ist. In diesem Fall habt ihr wahrscheinlich eine Übersichts-Karte offen gehabt. Nun müsst ihr diese einfach schliessen, wieder auf den Desktop und wieder ins Game wechseln und das HUD ist wieder sichtbar.

...

Edit. Bei 16:10 Auflösung habe ich in der Camera.ini

[WinCamera]
fovx = 65.53

[CockpitCamera]
fovx = 90
znear = 2.000000

[ChaseCamera]
fovx = 90

[DeathCamera]
fovx = 90
 

Anhänge

  • Freelancer mit Hudfix immer erst ein Savegame von einer Station im All machen.jpg
    Freelancer mit Hudfix immer erst ein Savegame von einer Station im All machen.jpg
    108 KB · Aufrufe: 271
  • Freelancer 1920x1200 mit Hudfix.jpg
    Freelancer 1920x1200 mit Hudfix.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 1.316
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad 2304x1440 ausgetestet. Scheint aber nicht zu funzen. Ev. ohne HudShift, aber ich wollte die gazen Änderungen nicht rückgängig machen. (Ich zock ja noch mit ner Sony GDM-FW900 Röhre. Max ist 2304x1440@80Hz.)

Ev. mal über die nVidia Systemsteuerung Texturenquali auf Maximum schalten, wie man es ja bei allen älteren Games machen sollte, ggf. Antiallaising asser Kraft setzen und auf 8x umstellen, wenn das was bringt bei dem Game. Hab anbei mal auch testweise Antiallaising Modus ausser Kraft gesetzt und dann auf 8xcsaa umgestellt. Weiss nicht ob's was gebracht hat, ... aber die TexturenQuali auf Max sicher...


Hier mal Vollbild im All. http://www7.pic-upload.de/29.01.14/rst8kq7dqbc4.png

Und hier ein Shot mit Max.Quali via nVidia Systemsteuerung und 8xCSAA. Jedenfalls haben die Charaktere keine Ecken mehr an den Gesichtern. http://www7.pic-upload.de/29.01.14/qxtx76nm6ygb.jpg

PS. Die Bilder bei PicLoad geben das wieder, wie ich's auf dem Bildschirm hab, wegen dem Hud. Die im Forum irgendwie nicht.

- - - Updated - - -

Hab grad nochmals ne Änderung gemacht, und zwar ist die Anleitung bei Wiki-sowieso für 1680x1050 was die Schrift in Menus angeht.


Diese hier ist für 1920x1200 aber auch für 1920x1080 > Very high resolution and widescreen gaming for Freelancer (Write up)


Bei mir steht in der RichFonts.ini noch mehr drin, deshalb habe ich nur die betroffenen 8 Zeilen ersetzt und den Rest sein lassen.


Und das Menu sieht nun so aus. Ist zwar etwas zu klein, aber ich montier da noch bisschen rum, lade dann nochmals Shots hoch und allenfalls auch die beiden fertigen Schriften.ini Files.

PS. Hab im oberen Post noch zwei Screenshots hochgeladen.

- - - Updated - - -

Muss aber am Ende sagen, dass die Schrift von Freelancer - Widescreen Gaming Wiki am Ende doch besser ist. Abgesehen von der Ansicht der zu ladenden Savegames im Menu. Aber dafür ist sie im Game selber besser lesbar.

Man könnte das sicher noch richten, aber es ist im Game eigentlich für 1920x1200, wie auch x1080 gut und das ist das Wichtigste.


Ansonsten findet ev. einer von Euch noch die korrekten Werte für seine Auflösung von einer anderen Seite. Jedenfalls sind die vom ersten Post am Ende die besseren, abgesehen vom Savegamelademenu, aber das ist auch alles und absolut zu verkraften.

- - - Updated - - -

Muss aber am Ende sagen, dass die Schrift von Freelancer - Widescreen Gaming Wiki am Ende doch besser ist. Abgesehen von der Ansicht der zu ladenden Savegames im Menu. Aber dafür ist sie im Game selber besser. Besser lesbar.

Man könnte das sicher noch richten, aber es ist im Game eigentlich für 1920x1200, wie auch x1080 gut und das ist das Wichtigste.


Ansonsten findet ev. einer von Euch noch die korrekten Werte für seine Auflösung von einer anderen Seite. Jedenfalls sind die vom ersten Post am Ende die besseren, abgesehen vom Savegamelademenu, aber das ist auch alles und absolut zu verkraften.


Apropos:

Es könnte durchaus sein, dass 2560 x 1600 (16:10) unterstützt wird. Steht jedenfalls auf der Widescreengeming Seite. Nur ist diese Auflösung von denen nicht getestet worden. Meine, 1920x1200 steht ja auch nicht drin.
 

Anhänge

  • TexturenQuali auf Max..jpg
    TexturenQuali auf Max..jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 264
  • Freelancer - Schrift nochmals angepasst.jpg
    Freelancer - Schrift nochmals angepasst.jpg
    127 KB · Aufrufe: 139
  • Freelancer - Schrift nochmals angepasst ingame.jpg
    Freelancer - Schrift nochmals angepasst ingame.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Game auch erst letztes Jahr noch installiert gehabt. Hab mir dann den 16:9 Wert im Internet via Google einfach herausgesucht. Warum klappt das bei euch nicht ^^?
 
Für Freelancer kann ich nur den Mod Crossfire empfehlen. Habe deswegen vor ca. einem Jahr auch noch einmal angefangen und spiele das ab und an. Der bringt echt frischen Wind rein. Der ist gigantisch groß vom content her und bringt zusätzlich neue Grafik und neuen Sound.
Zu finden z.B. hier:
Crossfire 1.9 mod for Freelancer - Mod DB

Hier noch die Seite der Entwickler, die inzwischen auch einen Sequel zu Freelancer produziert haben, der bald rauskommt.
http://www.crossfire.swat-portal.com/?page_id=41515
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich hab das Game auch erst letztes Jahr noch installiert gehabt. Hab mir dann den 16:9 Wert im Internet via Google einfach herausgesucht. Warum klappt das bei euch nicht ^^?

...

Ich habe ja auch den HudFix beschrieben.


PS. Habe grad vom Anubis über den Centurion, dann Titan zu Adler gewechselt. Der Eagle/Adler ist viel besser als der Titan, da man bei diesem nicht mit allen weder Waffen geradeaus, noch in einem Radius von ca. 20° in Flugrichtung schiessen kann. Der Eagle ist durchaus jedem zu empfehlen. Vom Titan rate ich ab, vor allem, wenn man nur mit Energiewaffen unterwegs ist.


Hab deshalb mal ein Savegame mit dem InGameNamen > "Freihafen 10 2" raufgeladen. Um die Basis fliegen eher mittlere Gegner. Wenn man mit diesem Savegame dann etwas härtere Action haben möchte, geht man am Besten via Sprungloch nach Omicron Alpha. Und wer's ganz hart will, der geht zum unbekannten Sprungloch.


Hier das Savegame Freihafen 10 mit Eagle und guten Waffen zum Testen. mit Anleitung. Nach Verlasen der Station fliegt man am Besten Richtung Omicron Wurmloch, die Gegner kommen dann schon. Ist aber nicht schwierig.


Wer Lust hat auf einen Vergleich mit Titan und Centurion, ich hätt auch das. Einfach sagen. Dabei ein Savegame im Omicron System, wo's noch recht zur Sache geht. Kriegsfuss mit Hessen und Outsiders, aber Freund der Korsaren und Zonern. Ist gut, wenn man handeln will. Übrigens Level 38.


Apropos Level 38. Wie bekomm ich Aufträge von Korsaren oder Zonern. Die meinen immer, ich soll ein besserer Pilot werden...

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Freelancer in 1080p

Hm, indem du ihre Feinde schrottest :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
...

Demnach funktioniert auch 2560x1600?

...

- - - Updated - - -

Hm, indem du ihre Feinde schrottest :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Das mach ich ja bereits am Laufmeter. Muss man denn ne bestimmte Anzahl erledigt haben oder vielleicht der Freund-Barometer auf z.Bsp. 100% sein?

Was ich schon Stilletos und andere Outcasters und Hessen gekillt hab. Und das nur seit Ende der Story. Bin mit Korsaren irgendwie +/- 90% Grün.


PS: Hab übrigens oben ein Savegame zum Testen mit Eagle gelinkt. Wenn jemand noch als Vergleich Titan (viel schlechter) und Centurion haben möchte, hätte ich auch das.

- - - Updated - - -

Hab grad mal ein Ingame Video vom Crossfire Mod gesehen. Was mir daran aber nicht gefällt und auch nicht verstehen kann, wieso man das ändert... > das viereckie Fadenkreuz, die Farbänderung von grün auf blau der SprungtorWegpunkte, wie auch die Farbänderungen im Hud. Ich verstehe nicht, wie man was Gutes vorsätzlich verschlechtern kann.
 
Der Content etc. macht alles wett.
 
Apropos "Kommen sie wieder, wenn Sie in besserer Pilot sind", ... habe inzwischen mehr als 1500 Jäger abgeschossen ;) Das zählt sich schnell, wenn man mal bei einer Station bleibt, wo immer Hessen oder Outsiders auftauchen. So kann man dann dazwischen auf der Station wieder was verkaufen. Das Dumme ist nur... auch wenn man eigentlich von Anfang was Anderes im Sinn hatte, zum Beispiel einem Auftrag nachzuehen, merkt man gar nicht, wie die Zeit vergeht... da muss irgendwo ein Nest Ausgestossener oder Hessen sein. Bin ja in der Mitte des Games im "ganzen Universum" geflogen und habe Aufträge erledigt.

Ich denke sogar, dass dies sehr wichtig ist, da die Story auf einmal sprunghaft voranschreitet und dann auf einmal fertig ist. Ich habe grad anhand der gesicherten alten Savegame-Ordner gesehen, dass ich das ganze Game schon sehr oft durchgespielt habe.

Am meisten macht der Dromedar Spass. Da macht halt die Rundumsicht noch einen drauf.

- - - Updated - - -

Der Content etc. macht alles wett.

Eventuell gibt's sogar die Möglichkeit, den originalen Hud wieder herzustellen. Gibt's ja auch bei anderen Mods.

Aber den Babba Fett Verschnitt hätt's nun wirklich nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hab gesehen, dass man beim Crossfire Mod mindestens die HudFarbe wählen kann.

HUD Colors - Crossfire General Discussions - SWAT Portal

Mal schauen, wie's in Game dann aussieht. Also das Fadenkreuz. Man kann das wohl auch wiederherstellen.


- - - Updated - - -


Hier noch die Liste der Plugins vom Anbieter des HudShift Plugins. Leider ist die Seite sehr schwer zu finden, deshalb liste ich sie hier


Freelancer Plugins (Ok, ... viele sind eigentlich Cheats)


Hier mal die Komplettansicht > Freelancer


- - - Updated - - -


Und hier ein Komplettpack von demjenigen, der HudShift gemacht hat. Der Patch ist mit Widescreensupport. Dabei wird es da wohl automatisch gehen. Was ich nicht weiss, ob der Patch grundliegend auch andere Sachen ändert, (was ich nun nicht möchte), oder man alles über den ModManager an- und wieder ausschalten kann.

Ihr solltet also erst lesen, was der Patch wie macht oder aber erst Eure Freelancer Installation sichern.

The Starport - A Freelancer Game Fansite :: Downloads


- - - Updated - - -


Hab gerade den Crossfire Mod installiert


Man kann also selber wählen ... Auch den Cursor

Crossfire Mod .jpg


Hier ist alles beschrieben. Wie im Mod Manager selbst, wenn man Crossfire aktiviert. Crossfire 1.9 - Activation - Crossfire General Discussions - SWAT Portal


Das Wichtigste ist aber, es braucht eine Originale Freelancer Installation, ... (deshalb sichert man ja auch alles Files, bevor man daran was ändert, um sie später wiederherstellen zu können)

Und man muss unbedingt alle alten Savegames löschen... !!! natürlich sichern/verschieben.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hier eine komplette interaktive Karte vom Crossfire Mod.

Navigation Map & Systems | |PX| Clan | |PX| Clan

Zwar 1.8, aber sicher auch schon hilfreich.


Ein Tipp für alle Neubeginner der SP Story, (Crossfire 1.9). Anstatt Aufträge abzuarbeiten, kann man bei Manhatten nen Rino kaufen und dann einfach im Trenton Outpost "Construction Machineries für 315 kaufen und sie auf der Newark Station daneben für 1050 wieder verkaufen. Das macht man ca. 5-6 Mal und dann hat man das Geld für den Levelaufstieg zusammen. Man muss ja schliesslich die GateCodes für Texas bekommen, um die ca. 40 Gefangenen-Pods, die man bis dahin hat, auch gewinnbringend im Gefängnis zu verkaufen. Ich bin noch nicht ganz soweit, und hoffe, ich erzähl keinen Schmarren, aber es soll anstatt der üblichen 1$ ab 30'000$ losgehen. Für die meisten gibt's dann 60'000. Deshalb auch der Rino.

Es war aber sehr knapp, die Ashcraft SchmuggelVerhinderMission bis zum Schluss zu überleben. Ich konnte mich am Ende mit ca. 30% Hülle und keinen Schilden retten. Schade finde ich, dass die Reparaturkosten auf der einen Seite irrwitzig günstig sind, aber auf der anderen Seite die Schiffe ein Vermögen kosten.

...

- - - Updated - - -

Ich hatte mächtig Probleme von NewYork nach Texas ins Gefängnis zu kommen. Die Outcasts rückten mir mächtig auf die Pelle. Die haben zwar nur Level 4 Waffen, aber die schiessen zu dritt zwei, drei Mal und die Schilde sind weg.


Aber nun... es hat sich gelohnt. ca. 47 Pods... Ab 45'000 pro Pod. Es empfiehlt sich natürlich von selbst, nur soviele zu verkaufen, bis man den Levelaufstieg geschafft hat. Denn ansonsten wird der nächste Aufstieg noch viel höher ausfallen. In meinem Fall also 4 Pods à 45000.-$

Ich brauch unbedingt ein (viel) grösseres und stärkeres Schiff.

PS. Weiss einer von Euch, wo's die Hellcat gibt. In der Schiffsliste steht, der Very Heavy Fighter kostet nur 3000
 

Anhänge

  • Crossfire LPI Prison Houston.jpg
    Crossfire LPI Prison Houston.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
...

Derselbe Trick mit Construction Machineries funktioniert übrigens auch in Texas. Nachdem man einige Pods für den Levelaufstieg oder auch alle im Gefängnis abgeladen hat, (man muss sich ja ohnehin wieder mit Juni auf Manhatten treffen), deckt man sich auf dem Rückweg in der Schiffswerft Norfok (NewYork) wieder mit Construction Machineries à 105$ ein und verscherbelt die dann wieder auf der Newark Station neben Manhatten für 1050$.


Ich weiss noch nicht, ob die Entscheidung die anstehende Mission mit dem Rino zu machen und die meisten Pods noch zu behalten richtig ist oder nicht. Jedenfalls gäb's ja im Moment ohnehin nicht viel Anderes zu kaufen.

Ich hab mich entschieden, nochmals zurückzugehen und meine restlichen Pods abzuladen. Es gibt ja wieder ne Menge in der Mission ab California Minor, sofern die Story so verläuft. Man findet sich ja danach in ner völlig anderen Region. Wobei es ja bei den Bretonen noch irgendwo ein Gefängnis geben soll. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Freelancer eigentlich irgendwo als Download erwerben? Glaube bei Steam oder GOG hatte ich es nicht gefunden.
 
Irgendwie ist des aber schon ein wenig bescheuert. Der Schwierigkeitsgrad war ja bis anhin durch die richtige Schild und Waffenwahl und geschickten Manövern trotz Rino zu schaffen. Aber nun der Kampf mit den Rheinländern... völlig bescheuert. Da wird man praktisch gezwungen, ein voriges Savegame zu laden, also vor der "nicht abbrechbaren" Mission, (also weit zurück) und dann soviel Kohle zu scheffeln und Systeme abzugrasen, Leute zu killen, bis man einen Kampfkreuzer hat, ... oder wie..?

Es war ja schon beim Originalen FL schwierig, aber nun... tztz

Vor allem nervt der doofe Speicherpunkt... x Mal denselben Cruise ...


Auch wenn's mir eigentlich nicht passt, sieht es so aus, als ob ich in der Perfoptions.ini vorübergehend den "DIFFICULTY_SCALE" -Faktor etwas runterschrauben muss. Werd zuerst aber noch einige Anläufe machen oder es eiskalt durchziehen > VorVorVor...Voriges Savegame laden, zozozozo..zocken, neues Battleship kaufen, Aufrüsterei3000 und dann an den Ort des Geschehens zurückkehren. Wobei es auch sein kann, dass sich die dann anpassen :fresse2:

Na dann besorg ich lieber mal sowas hier... Ship | |PX| Clan | |PX| Clan (26 Turrets, 340 Schilde 160'000 Armor :hmm:)

(Ich hoffe, das Ding schiesst mir nicht den PC put)

"Zitat"

Coalition Destroyer "Krelow"

Guns/Turrets: 0/26
Armour: 160400
Cargo Holds: 350
Max Batteries/NanoBots: 340/340
Optimal Weapon Class: 10
Max. Weapon Class: 10
Additional Equipment: N/A

This Cruiser is the most powerful ship of the coalition fleet. With 26 heavy turrets its very well armed and its strong hull is nearly indestructable.

"Zitat Ende"

...

Ok ok... Ein Shroud oder Ragnarok reicht wohl auch...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon erkannt hast, der Crossfire Mod hebt das ganze Spiel auf ein anderes Schwierigkeitslevel :d Danke für die ganzen Beschreibungen. Wird vllt dem ein oder anderen helfen.
 
Jo, ... beschreiben kann ich :fresse:


Ansonsten hängt man gleich mal ne Weile rum am Anfang des Spiels, ... aber dabei lernt man auch einiges. Wenn ich so Videos vom Gameplay anschaue, frage ich mich, wieso die überhaupt was treffen. Also schadet ein wenig Practice wohl am Ende doch nichts.

Ok ok... vielleicht lag's bei mir auch daran, dass ich mit über 50 Gefangenen-Pods in die Schlacht gezogen bin. :xmas:


- - - Updated - - -


Also... nachdem ich ja am Nachmittag ne Pause eingelegt hatte, startete ich das Unterfangen erneut ab Autosave...

Beim ersten Fight ging ich nach Strategie gem. OriginalGame vor. Das hiess dann, sich in die Schlacht werfen und direkt mit dem Nashorn die Gunships angreifen. Es reichte aber bloss für 2, danach war auch ich am Ende.

Dabei merkte ich, dass sich anfangs die Verbündeten zurückhalten, bzw. zu Beginn der Schlacht einfach weit hinter mir liegen, ... also wartete ich mit Angreifen und hielt mich zurück. Zudem griff ich nicht von Anfang an die Gunships an, sondern erst auf Befehl. Zu diesem Zeitpunkt waren dann auch schon eines zerstört und die anderen beiden beinahe. Also machte ich mich auf, eines zur Strecke zu bringen. Als dies geschafft war, (es dauerte es nur einige Sekunden), war auch schon das letzte von meinen Verbündeten aus dem All geblasen.

Nun ging's gegen die Fighter. Ich/wir schaffte alle, bis auf zwei und da war dann aber das zu beschützende Schiff auch Toast, also wieder.. Autosave.

Aber das ganze verlief viel besser, als die ersten Versuche... Eventuell bleibt mir die Anschaffung des Coalition Destroyers "Krelow" vorerst erspart. Ich versuch's noch ein paar Mal mit dem Rino, obwohl das Ding echt schwerfällig ist, kann man, nachdem man einen Fight gewonnen hat, wo man natürlich einige Schilds und Bots investieren musste, in dem Moment, wo die Schilde eh beinahe brach liegen, per Traktorstrahl wieder Shields/Bots an Board holt, da ja der Schild beim Beamen sowieso kurzzeitig aus geht, ist dies eh der einzig richtige Moment, und nun erstmal das Schiff wieder in Stand stellen und sich dann dem nächsten Gegner annehmen. Weiss noch nicht, ob ich mir hier auch den Dromedar zulege, aber der ist doch schon wesentlich besser als der Rhino. Aber da es ja im CrossfirMod auch viele gute, agile Heavy Fighter mit sehr grosser Ladekapazität gibt, weiss ich das noch nicht genau.

Eines ist klar. Wenn ich bei einigen Durchgängen vom originalen Freelancer locker über 100h wegsteckte, (ich hab aber auch jedes System gründlich abgesucht und Wracks gefunden, die zum Teil in den meisten angebotenen Maps fehlen), wird dies hier bei Weitem nicht ausreichen.

Aber eines kann ich jetzt schon sagen. Der Mod macht vor allem bei erneutem Spielen Spass. Es empfiehlt sich auch erst mal das originale FL zu spielen. Ausnahmsweise von mir ein grosses Kompliment an Microsoft...

Vor allem gibt es einen Wermutstropfen betreffend Crossfire Singleplayer. Es ist ein Mix aus Englisch und Deutsch, oder wohl eher umgekehrt. Und es hilft doch sehr, einmal alle Texte richtig verstanden zu haben.

Ich werd mich nochmals in die Schlacht beim "Hexenkopfnebel" werfen und hoffe der Rolle "Engel des Todes" gerecht zu werden.


- - - Updated - - -


Ok, hab's geschafft. Konnte zwar die eigenen Kreuzer nicht beschützen, aber was soll's.


Strategie:

!!!Am Wichtigsten: Da das Rheinland Militär ja Molekularschilde und Neutronen/Tachyonen-Waffen einsetzt, sollte man Willard erstmal den stärksten Positronenschild montieren und auch auf Particle/Plasma Waffen verzichten. Ich habe trotz des hohen Energieverbrauchs immer die stärksten Waffen im Petto, (müssen nicht die schnellste Feuerrate oder Reichweite, dafür aber schnelle Projektilgeschwindigkeit haben), obwohl dann die Energie nicht sehr lange reicht. Aber meine Strategie ist eh, zuwarten, näherkommen lassen, währenddessen dem gegnerischen Feuer ausweichen mit A/D kombiniert mit Schub/Booster und -Umkehr, und, sobald er dann 200-300 Meter vor mir ist, im alles geben was man hat. Die gegnerischen Minen und Raketen schiesse ich in den meisten Fällen so auch ab. Was bei mir aber nie fehlt, ist eine Pulskanone, da die den Gegnern mit zwei drei Schüssen die Schilde wegfrisst. Man kann diese im Notfall, wenn die Energie knapp wird, ja mausseitig deaktivieren und sie per Hotkey aktivieren, (1-0). (Deshalb diese am Schiff möglichst auf eine der vorderen Zahlen legen.) Auch ist es gut, zu wissen, welches Schiff denn wirklich mit allen Waffen gleichzeitig geradeausschiessen kann. (Siehe unten die peinlich genaue Beschreibung aller Schiffe aus dem Originalgame). Es lohnt sich also, einfach mal im Raum neben einer Station einzeln die Waffen abzufeuern, einerseits, um genau zu wissen, welche Waffe auf welchem Slot am Schiff nun wirklich ist, aber vor allem, in welchem Winkel, welche Waffen wohin schiessen kann.

(Weiter)

> Erstmal beim Konvoi bleiben

> Dann die normalen Fighter bekämpfen, bis kurz vor dem oder wenigstens bis zum Aufruf um die Gunboats ausser Gefecht zu setzen.

> Dann wieder Fighter bekämpfen und beim ersten Aufruf gegen die Bomber vorzugehen, dies so schnell wie möglich machen.


So hatte ich am Ende auch noch ein ganzes Schiff.


OK... Mission accomplished

...

Und nun muss ich mal das Lager ein bisschen lichten. Habe 39 Corporals und 11 Seargents und brauche ca. 250'000$ für den nächsten Level. War doch gut, die Gefangenen nur scheibchenweise abzuliefern. Andersrum wäre der Levelaufstieg ggf. noch höher, jedenfalls müsste ich wieder auf Jagd gehen. So kann ich einfach auf dem Weg ins Gefängnis ne andere Strecke nehmen und die Basen kurz besuchen, und allenfalls bei Kenntnis aus der einen oder anderen was Rentables mitnehmen. Hab ja noch etwas Platz.

Gleichzeitig habe ich, sobald ich einen passenden, aber agilen Heavy Fighter mit viel Laderaum finde, die Möglichkeit, schnell an die Menge benötigten Kleingeldes zu kommen und dann den Rino respektabel einzumotten.

...

- - - Updated - - -

...

Bezüglich gegnerischer Ausrüstung und einsetzbaren Schilden und Waffen sollte man sich die Mühe machen folgendes PDF mit vielen guten Tipps runterladen. Da steht doch sehr viel hilfreiches drin.

Da ich die Seite bei Gamestar.de im Netz nicht mehr finde, lade ich sie eben mal hoch. Dank an Gamestar.de

"Tipps und Tricks ursprünglich von Gamestar.de"

...

- - - Updated - - -

Daneben muss ich erwähnen, dass es mehr Wracks und Sprunglöcher gibt, als auf bisher auf jeder gefundenen Karte im Netz.


Aber ne gute Seite für's OriginalGame ist auf jedenfall auch [url]http://www.hozbase.co.uk/flasp/FreelancerSystems.html[/URL]

oder die mit ein bisschen übersichtlicheren Karten [url]http://fl-guide.de/systems.php[/URL]

Wie auch diese Seite. Der Typ hat jedes Schiff peinlichst genau beschrieben. Respekt. [url]http://www.supercheats.com/pc/walkthroughs/freelancer-walkthrough01.txt[/URL]

- - - Updated - - -

...

Kauft auch immer, sobald verfügbar alle Arten von Schilden, also von jedem Typ jeweils den Stärksten, welchem man am Schiff montieren kann. So könnt ihr, je nachdem, welchen Gegner ihr habt, bzw. in welches Gebiet ihr kommt, auf ner Station den Schild wechseln. (Meist gibt es ja in dem Moment, wo man was braucht, dies nicht zu kaufen). Natürlich empfiehlt sich diese Strategie auch für Waffen. Bei Verfügbarkeit steige ich dann hauptsächlich auf TachyonenNeutronen und Particle Waffen um, habe aber auch immer einfach ein-bis zwei Laserkanonen (aus Energiespargründen und um einfach ein Rundumpaket) zu haben, daneben aber immer eine Pulse-Gun montiert.

Auch behaltet immer eine genügend grosse Menge an Waffen auf dem Schiff. Man weiss nie, wann man, (im OriginalGame), wieder auf einen Frachter umsteigen oder einfach mal ein Schiff ausprobieren will. So hat man dann die passenden Waffenklasse bereits und muss nicht auf die Suche nach Basen gehen, die die verkaufen. Es gibt ja nicht überall alle Arten von Waffen oder auch Schilden zu kaufen.

Wichtig ist dabei... Reichweite ist nicht entscheidend. Projektilgeschwindigkeit macht aber den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Also schaut Euch die Waffenwerte genau an. Ich spiele ohne Raketen und brauche bislang eigentlich auch keine Abwehrmassnahmen, Minen und Raketen schiesse ich jeweils ab. Gegner rankommen lassen, derweilen schlingern, wenn der Gegner dann in Schlagdistanz kommt, ... 150-300 Meter, alles geben was ihr habt. Die meisten sind dann so in einem Atemzug erledigt, weil sie Schilde und Hülle "noch" nicht reparieren konnten. (KI halt).

Wenn man aber gegen sehr starke Gegner, Korsaren oder Hessen oder wen auch immer vorgeht, ist es meist die bessere Strategie, den offensichtlichen einen angreifenden Feind erstmal ausser Acht zu lassen, da der eigentlich nur Lockvogel spielt. Die anderen hängen sich dann hinter Dich und geben dir den Rest. Also.... ausscheren, umkehren und die 3-5 hinter dir angreifen, die zerstreuen sich dann, und ggf. nimmt man dann einen von denen ins Visier. Dies wiederholt sich dann, weil die sich ja auch neu organisieren.

Auf diese Weise schafft ihr auch mit unterlegenen Schiffen stärkere Ansammlungen von Feinden. Wenn oft auch nur knapp. So habe ich immer die meiste Zeit mit Dromedar gespielt. Im CrossfireMod aber spiele ich das erste Mal einige Missionen mit dem weitaus schlechteren Rino, ... aber es klappte auch.

...

Ich zock mal weiter...

...

- - - Updated - - -


Habe die Seite vergessen...


http://www.dscorp.de/gamefun/freelancer/list/bases

Eigentlich beinahe die Hilfreichste, da diese eine der letzten verbliebenen guten, wirklich interactiven Seiten für Freelancer OriginalGame ist.

Sehr hilfreich um sich einen Überblick zu verschaffen oder wenn man einfach was sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ein guter Tipp von ist, von Anfang an die Maps richtig zu nutzen. (Die angezeigten Bilder sind nur Beispiele, es gibt noch mehr nützliche Darstellungsmöglichkeiten.

Anzeigemöglichkeiten auf der Karte 1.jpg

Anzeigemöglichkeiten auf der Karte 2.jpg

Anzeigemöglichkeiten auf der Karte 3.jpg

Am Ende der benutzten Routen von Freund oder Feind sind meistens Basen oder Sprunglöcher und auf den Routen oder mindestens im scanbaren Bereich Wracks zu finden.

...

- - - Updated - - -

...


Auch hilfreich, wegen dem sich möglicherweise veränderenden HudShift, z.Bsp. wenn man mal auf den Desktop zurückgeht, ist es, bei Ankunft auf einer Basis oder Schiff, immer ein AnkunftsSavegame zu machen. Und zwar auf dem "Ready to leave" Platz.

Denn wenn ihr vom Desktop ins Spiel zurückkommt, kann's dann so aussehen.

Immer bei Ankunft Spiele auf dem Ready to go Feld sichern unter Anabe Standort - Ankunft.jpg

Desweiteren mache ich z.BSp. immer einen manuellen Speicherstand bei Ankunft, (also ohne jegliche Veränderungen oder Reparaturen am Schiff, auch ohne Business), und nochmals einen Speicherstand vor dem Abflug.

So habe ich alle Möglichkeiten.

Ich kann das Savegame ab spätestem Zeitpunkt laden, lasse mir aber auch noch Handlungsspielraum, was Ausrüstungen und Entscheidungen auf der Basis angehen.


Bei der Anzeige, wie auf dem Bild, geht man dann ja ins All, lädt wieder das Savegame und der Hud ist wieder am richtigen Platz.

Das ist also, bei mir wenigstens, auch mit CrossfireMod so. (Ich spiele 16:10.) Hier nochmals in Vollbild. (Klick für Vollbild).

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Der Trick funktioniert sogar zweimal. Anfangs, wenn man Gefangene nach Huntsville bringt, füllt man den Laderaum für den darauffolgenden Rückflug nach Manhatten, (man trifft sich ja mehrere Male anfangs mit Juni dort), mit "Engine Components", welche man dann auf Norfok Shipyrad verhökert. Dann weiter nach Baltimore Shipyard, füllt nochmals auf mit Engine Components, welche man dann beim der Newark Station neben Manhatten wieder verhökert.


Das und der reichliche Platz für allfällige Pods rechtfertigen bereits zur Genüge möglichst bald einen Frachter zu wählen, bis man das nötige Kleingeld für einen agilen Very Heavy Fighter aufbringen kann. Einerseits sind die im Crossfiremod sehr verbreitet und haben zudem noch neben der guten Panzerung und Bewaffnung einen sehr grossen Laderraum haben, andererseits muss er aber agil sein, damit man das Rennen, sollte des hier auch noch kommen, damit bewältigen kann. Wobei ich das ja auch schon mit Dromedar gewonnen hab. Ein bisschen Anrempeln und gut curven und es klappte auch. Aber mit Rino ... keine Chance.

Da man den Dromedar im originalen Freelancer erst ab Stufe sowieso bekommt, blieb ich beim (beim originalen FL), einmal bei so ner Stechmücke oder aber hab mir den kleineren Bruder des Anubis zugelegt.

...


Apropos: Manuelles Handeslrouten andocken ist viel zügiger.

Da man sich ja bei FL, wie auch im Crossfire, (vor allem auf dem Weg zu den Gefängnissen), gegnerischen Angriffen ausgesetzt sieht, sollte man jeweils beim Eintritt in die Portale merken, ob der Einstieg oben oder unten ist. Auch sollte man die Steuerung selbst übernehmen, also nicht aus 2km Entfernung Dock wählen, sondern GoTo, aber einfach mit der linken Maustaste selbst steuern. (Mit der manuellen Übernahme wird auch der "Ziel erreicht" Befehl ausser Kraft gesetzt. Dann zielt man genau auf das grün beleuchtete Portal und fährt so weit heran, bis man beinahe das Gefühl haben könnte, es verpasst zu haben. ... Dann drückt man F3 (Dock) und man ist innert einer Sekunde eingeloggt. Sollte mal die Handeslroute unterbrochen werden, weiss man so bereits im Voraus, wo man hin muss und kann sich, dank der manuellen Steuerung und dem viel schnelleren Einreihen, oftmals selbst die Haut retten.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh