[Sammelthread] Freelancer Vanilla in 1080p // Freelancer Crossfire Mod

...

Das Ziel dort, an dieser, meiner Stelle, ist zwar fliehen, aber Du weisst wie das ist. Noch eine Welle, und noch eine...

Jedenfalls zeigt sich der Unterschied in solchen Situationen sehr gut. Im Originalgame kämpfen die Verbündeten jeder für sich. Es sind ja auch nie zu viele. Aber im Mod sind es manchmal eine rechte Anzahl Schiffe, die aber stets in Formation bleiben und einem auch nicht ausweichen. So kommt es vor, dass die einem im Weg stehen und dann rumst es wieder mal.

Ein lustiges Gimmick gibt es aber. Der eine Frachter, die Greystone war ja weit, weit weg und kam gar nicht mit zum Mars. Da ich aber vom Mars aus erst mal zur Venus und Merkur flog, einfach, um alles besucht zu haben, klinkte der sich da irgendwo ein. Ich weiss auch nicht, ob die beiden Frachter ursprünglich bei dieser Selbstmordmission hätten dabei sein müssen.

Ich werde wohl bald zu der Mission, die Du beschreibst kommen.

(Apropos, es kommt ja eine Mission, (25 oder 26, glaube ich), wo man gegen Orden-Schiffe kämpfen muss. Dort bleibt das Spiel hängen, wenn das eigene Schiff keinen Rumpfschaden erleidet. Wenn das also mal passiert, dass ihr alle weggeputzt habt, und es trotzdem nicht mehr weitergeht, dann einfach solange beschiessen lassen, bis ihr Rumpfschaden erlitten habt. Dann sollte Juni, (glaube ich), das Fluchtsignal inkl. Wegpunkt geben.

PS. @ Andiamo ... Mission 6? Du meinst Kapitel 6? Das wäre dann Mission 26 oder so. OOps, habe wohl was falsch gelesen, Du meintest ja Kapitel 6.

Ich hab's grad wieder probiert. Ca. 10 Wellen Nomaden, dann kam das GunBoat. Diesmal hätt ich ihn beinahe geschafft. Ich überdenke, ob die Wahl, auf Phönixeaffen umzusteigen, eine gute Idee war. Ich Zuvor hatte ich stärkere Wildfire MK2 (die jeder für sich bereits weniger Energie bezieht, als eine Phönix, zugleich stärker ist), kombiniert mit 2 Nomadenblastern. So hatte ich immer Reserven, die mir jetzt fehlt.

Jedenfalls bleibt eines klar. Ich werde nicht zurückgehen und nochmals wechseln, ... oder etwa doch?

(Eigentlich sollten sämtliche Schiffe mit einem Fernseher, oder wenigstens Inet ausgerüstet sein, damit man während dieser öden Rumfahrerei mal kurz ein YouFube Video oder die News reinziehen kann).

Zum Anderen, war es nicht klug, praktisch keine Bots mitzunehmen, die fehlen mir hier nämlich. Und wenn da die jeweiligen Angreiferwellen in einem grossen Knall abtreten,droppen die auch keine Booster/Bots.

Also werd ich mal die MegaBlaster deaktivieren und sie auf die Altmodische bekämpfen. Denn, einzeln lassen die immer wieder was fallen und ich brauch Bots.

Lol, die kennen meine Strategie ... wuaaaaaaaaaaa... als ich neu lade, spawnen anstatt 10 Wellen Nomadenfighter gleich 2 DomKavashGunboats.

Damn... ich muss die Sicherheitslücke schliessen... Apropos... ein DomKavashGunBoat hatte ich nieder gerungen, aber als dies explodierte, zerlegten die Trümmer auch gleich auch gleich mich selbst.

...

Also eines steht fest. Die Helfer sind für'n Arsch. Die schiessen mit Raketen auf kürzeste Entfernung. Die Explosionen beschädigen jeweils dann auch mich. Dann kommen sie mir auch ständig in geballter Formation in dir Quere.

Mission 360k 12.jpg

Hier sieht man wie meine "Verbündeten" mit Raketen das All neu tapezieren. Leider treffen sie damit nicht mal unbeabsichtigt einen Gegner.

...

Ich hab einen, ich habe einen...

Mission 360k 13.jpg

Jetzt muss ich nur noch heil rauskommen. Das Tor liegt 26 Klicks weit weg.

Das zweite DomKavashGunboat ist auch Toast. Es war nur eine kleine StrategieAnderung nötig...

Natürlich, ... es folgt sogleich ein Drittes. Das überleb ich nicht!!!

Aus der Traum vom Annihilator

Meine Verbündeten sollten auf solch langen Reisen einfach kein Gras mitnehmen dürfen. Die sind immer völlig bekifft, wenn's in den Kampf geht.

Aufgrund der Beeinflussung durch Drogen, sollten meine Verbündeten auch keine Explosiven Güter mitführen dürfen.

Mission 360k 14.jpg

Denen macht die Lightshow eindeutig viel zu viel Spass.

Jetzt, wo ich gerüstet bin, taucht natürlich kein DomKavashGunBoat auf.

Mission 360k 15.jpg

Will aber haben Annihilator...

Nach 30 Wellen NomadenVeteranen und dem "Nichtauftauchen" des Gunboats denk ich mir, .... schais auf den Annihilator...

Mission 360k 16.jpg

Zudem nerven mich dir auf einen Haufen gewürfelten Verbündeten immer mehr, (4 aufeinander gestapelt)

Nach weiteren 5 Wellen, spawnen auf einmal 2 DomKavashGunBoats in Schussweite inkl. 10 Nomadenveteranen. Was passiert? Die eigenen, (bekifften), Trottel geben keinen einzigen Schuss ab und ich bin innerhalb 10 Sekunden Toast. Langsam aber sicher geht mir COD ähnliche Verhalten der eigenen KI völlig auf den Sack. Da wäre es viel besser, man hätte gar keine "im Weg Steher" dabei und wüsste so jeder Zeit, woran man ist. Einerseits droppen die Dumpfbacken Screamer- und Swatter-Minen und CanonballRaketen inmitten ihres eigenen Haufens und geben mir dadurch den Rest oder sie machen gar nichts.

Ich hab jetzt 350 Nomaden bekämpft... für gar nichts.

Eingekreist von 10 NomadenVeteranen

Mission 360k 17.jpg

Und von den Dumpfbacken gibt kein Einziger auch nur einen Schuss ab, aber sobald ich beginne zu kämpfen, schiessen sie wie wild mit Minen und Raketen um sich, was auf diese Distanz sofort meinen Schild wegfrisst und meinen Rumpf beschädigt, treffen andererseits zu 95% aber keine Gegner. Durch die dürftige Programmierung sitzen diese Trottel direkt auf mir. Es kommt auch vor, dass sie mir ihre MonsterRakete direkt in den Arsch schiessen.

Ein weiterer Grund, wieso ich ohne Raketen und Minen spiele.

Die Beschädigungen an den VerbündetenSchiffen ist nicht etwa durch Feindesbeschuss, sondern durch FriendlyFire. Oder aber die Projektile werden kurz nach dem Launch durch Feindesbeschuss zerstört und beschädigen dann natürlich den, der sie abgeschossen hat. So mach ich's jeweils. Ich schiesse die Minen und Raketen der Feinde auch ab. Das Problem ist aber, dass der Haufen nutzloser Anhängsel ständig an mich gebunden ist und wenn ich meine Schilde komplett verliere und zus. Rumpfschaden erleide, dann durch Eigenbeschuss. Ausser bei DomKavash's, da macht die eigene KI gar nichts, ausser mir im Weg zu stehen.

Mission 360k 18.jpg

Nach über 400 Nomadenfightern und 2 DomKavashGunboats hab ich's aufgegeben und habe das System Mandar via Wegpunkt (Sprungtor) verlassen.

Schais auf den Annihilator

Daraufhin folgte eine Schlacht gegen die Koalitionsflotte Einige Battleships, Kreuzer, Gunboats etc. etc.

Mission 360k 19.jpg Mission 360k 20.jpg Mission 360k 21.jpg

Dies ist der Punkt, wo man sich nach dem Eintreffen der zweiten Welle unbedingt am Schiffsrumpf beschädigen lassen muss, ansonsten gibt Juni den Befehl zum Rückzug nicht. Sobald sie den Befehl gegebenn hat, kann man die Gegner bis zum Letzten bekämpfen.

Bevor man das Sprungtor benutzt wird unnötiges Material abgeworfen, um daraufhin die gewinnbringenden Pods einzusammeln. Danach kann man das Sprungtor benutzen und jumpt direkt auf die Erde ins SolSystem.

Mission 360k 22.jpg

(Zum Glück, denn, den ganzen langen Weg zurückzufliegen, das wäre zu viel gewesen, ausserdem ist der Besatzung das Gras ausgegangen).

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Kapitel 5

Kapitel 5a.jpg Kapitel 5b.jpg

Wobei ja die Gerüchteküche brodelt, dass King nicht wegen allfälliger Verwundungen im Kampf im Spital liegt, (wie auch, er war ja nicht daran beteiligt), sondern wegen zu hohen GrasKonsums. Er hatte im Cockpit durch die Kifferei einen überwältigenden Heisshunger entwickelt, worauf er anfing, die Instrumente, bzw. deren Kabel aufzu(fr)essen, da er sie, aufgrund der vollen Dröhnung, fälschlicherweise mit Nudeln verwechselt hatte.

Es folgt eine Besprechung in der Bar mit einer Insiderin der Koalition

Kapitel 5c.jpg Kapitel 5d.jpg

Währenddessen lauscht man einem langen Gespräch zwischen Juni und Kent, welche sich immer wieder abwechselnd an die Wäsche wollen, hehe. :fresse: Ist gut gemacht. Kommen mir doch bekannt vor, diese Stimmen, ... ja genau... Einige Parts sind Dialoge und Stimmen aus dem Game, "Hunted - the Demons Forge, andere sind aus dem Originalgame zusammengefügt."

Apropos... Die Musik in Neopholos kommt von AlienShooter 2 und die im SolSystem ist aus Skyrim. Eine andere ist aus "Lawrence von Arabien", (Maurice Jarre).

Auftrag

Kapitel 5e.jpg

(Hier nützt uns das verzerren des Huds beim Wechsel auf den Desktop für den Screenshot. Denn ohne wäre nicht die gesamte Nachricht zu sehen).

...

Wie so oft, braucht man aber hie und da eine Abwechslung.

Lieblingsbeschäftigung 1.jpg

Ich entschied mich kurzerhand den Zorn der ganzen Ordens auf mich zu ziehen.

Um auf die aufkommende Frage einzugehen...

Lieblingsbeschäftigung 2.jpg

Ja, ich hab's nicht nur überlebt...

Lieblingsbeschäftigung 3.jpg

Sondern mach den Rest auch noch platt.

Lieblingsbeschäftigung 4.jpg

...

Zurück zum Auftrag nachdem wir auf BS Deliverance gelandet sind

Kapitel 5f.jpg

Danach fällt sofort auf, was auch bisher immer genervt hat. Storyseitig wird immer erwartet, dass man in gewissen Situationen sämtliche NomadenFlotten ignoriert, (Gunboats, Battleships). Oder wieso sollten die unendlich respawnen. Irgendwie passt das einfach nicht. Daneben stellt sich die Frage, was ein Nomadenalien mit einem Haarföhn will. Sie droppen zwar ständig Konsumgüter, aber selten Booster oder Bots. Oft werden diese dann auch durch Verbündete ausgelöste Explosionen vernichtet, nur Sachen wie Zahnbürsten nicht.

Kein Wunder muss man sich ab und zu abregen und löscht nebenbei eine KampfVerband des Ordnes aus oder auch mal zwei.

Nomaden haben auch Zahnschmerzen

Nomaden haben brauchen auch Zahnpasta 1.jpg

Bisher fielen mir ja die Zahnpasten auf, nun noch Aspirin. Entweder haben die Probleme mit den Zähnen oder ich bereite denen zu viel Kopfschmerzen.

Im Laufe der darauffolgenden epischen Schlacht gelang es, zwei Aliens gefangen zu nehmen.

Alien 1.jpg Alien 2.jpg

Der Bedarf für Haarföhn und Aspirin scheint geklärt. Jemand sollte denen mal sagen, dass Zahnpasta kein Haarpflegeprodukt ist.

Der Grund unseres Besuches im Mandar System...

Captain Brennigon 1.jpg Captain Brennigon 2.jpg Captain Brennigon 3.jpg Captain Brennigon 4.jpg Captain Brennigon 5.jpg

Captain Brennigon hat wieder mal sein Schiff an die Wand gefahren.... (Futurama)

Unterdessen haben wir wieder mehr als 10 Wellen Nomadenfigtern gezeigt, wo der Hammer hängt, (die Nomaden Fighter Asse davor machten aber mehr Spass), und sind anschliessend in die Systeme der Koalition gesprungen, nach Gladius, um ein weiteres Wrack zu untersuchen.

Gladius 1.jpg Gladius 2.jpg

...

Wer Genaueres über die Koalitionssysteme erfahren will, betreffend verfügbaren Schiffen und (guten) Waffen, der schaut am Besten in dieser Liste

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Beim Durchqueren des Systems fallen uns vier mächtige IonenKanonen ins Auge

Gladius 3.jpg

Will haben...

Während uns einige Nomaden eine willkommene Ablenkung bieten.

Gladius 4.jpg

Als wir eine Ionenkanone genauer betrachten wollen, ertönt in 7,8 Klicks Entfernung ein Warnton. Wobei 7.8 LM wohl eher hinkommt oder dann halt 7.8 Mkm.

Gladius 5.jpg

Ich hätte das Ding liebend gerne aus der Nähe gesehen, aber wir haben Angst und verdrücken uns. Die Warnung kam an... wir scheissen uns fast ins Cockpit...

Wer später sehr, sehr schnell viel verdienen will, der könnte im System Sovetskaya mit einem Schlachtschiff, (z.Bsp. dem Besten, der Krelov), einfach ein Gefängnisschiff plündern.

Ist aber auch eine schlechte Strategie, ein Schiff "Kash-a-lot" zu nennen...

Sovetskaya 1.jpg

Aber das lassen wir im Moment lieber, es schauen uns zu viele schwer Bewaffnete zu.

Da sich die Gelegenheit bietet, machen wir Rast auf dem Kuibyschew Outpost

Sovetskaya 2.jpg

Da gibt es neben neuen Waffen einige gut aussehende Schiffe zu bewundern.

Wir aber besorgen uns ein neues Klasse 9 Spielzeug

Sovetskaya 3.jpg

Ist zwar eine Particle-Gun, aber hat bei relativ gleicher Energieeffizienz mehr Schaden, als die Wyrm2, wobei ich mit denen sehr zufrieden war, aber ich wüsste ja sonst nicht wohin mit all der Kohle.

Die beiden zuvor gelooteten Datadisks bringen eine Menge Bares

9 Mio DataDisks.jpg

Aber da ich nicht genau weiss, ob ich die noch brauche und sie an jedem anderen Ort genau soviel bringen, warte ich ab.

Beim obligatorischen Besuch im TechnoClub stellt sich heraus, dass Olga immer noch nicht mit mir reden will.

Sovetskaya 5.jpg

Ok ok, ich hab sie vor ca. einer Stunde, während einer meiner ebenso obligatorischen Zielübungen, auch aus dem All gepustet... Nebenbei ist der russische Star Wars Techno eine gelungene Abwechslung

Wir machen uns auf und benutzen das erste Mal die russische Variante einer Handelsroute

Sovetskaya 6.jpg Sovetskaya 7.jpg Sovetskaya 8.jpg Sovetskaya 8a.jpg Sovetskaya 8b.jpg

Nebenbei geniessen wir die Aussicht, bevor wir die Station Baku besuchen, welche aussieht, als ob dort Schlachtschiffe andocken könnten.

Wo es u.A. die Hellcat zu kaufen gibt

Hellcat Station Baku.jpg Hellcat Station Baku 2.jpg Kossac Station Baku.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...

Wir schauen uns in diesem System noch andere Stationen an.

Sovetskaya Charkow Outpost 2.jpg Sovetskaya Charkow Outpost 4.jpg Sovetskaya Boridin Space Station 3.jpg Sovetskaya Boridin Space Station 1.jpg Sovetskaya Boridin Space Station 2.jpg

und bemerken dabei, dass die Hauptaufgabe der Station Borodin wohl nicht die einer gewöhnlichen Raumsation ist, denn es ertönt derselbe Warnton bei Annäherung, wie bei der Perimeter-IonenKanone. Der untere Teil von Borodin sieht auch danach aus und bei der Ein- und Ausfahrt in die Station hat man das Gefühl anvisiert zu werden. Es kann aber auch einfach nur ein Wegweiser zum Parkplatz sein, aber ganz wohl ist uns bei der Sache dann doch nicht.

Mittlerweile steigt die Nachfrage nach der Datendisk

11 Mio Datadisk.jpg

Wer weiss, wie hoch der Preis noch steigen wird.

Übrigens gibt es auf dem Planeten Murmansk ein Gefängnis. Man kann aber wahrscheinlich nur mit Kreuzern etc, andocken, da es sich um einen ReparaturAnkerPlatz handelt.

(Korrektur, es geht doch. Murmansk hat keinen normalen, gut sichtbaren Andockring, sondern einen roten Ring, sowie es auf einigen Stationen in diesem System der Fall ist. Man muss einfach, sobald man in der Nähe ist, links aus der Liste den Andochring Murmansk wählen und dann andocken wählen).

Bevor wir nun weiter ins System Corkuta reisen, mache ich einen Umweg ins System New Hongkong

New Hongkong Lanzhou .jpg New Hongkong Lanzhou 1 .jpg

Auf der Station Lanzhou kaufen wir uns einen Yamato Holoprojektor. Ich dachte bisher, dass man diesen nicht in einem VHF montieren könnte, aber es geht, wenigstens theoretisch. Daneben schaffen wir uns 4 Klasse 10 Coaliton Gatlings an, nur um disese auch mal zu testen.

Aktivierter Holoprojektor Nur in MP nutzbar. Verschiedene Projektoren und Anwendung und Beschreibung

Yamato Holoprojector aktiviert.jpg

Er wird deaktiviert und für später aufgehoben. Wichtig, sollte man ihn im SP mit einem VHF oder darunter kaufen, dann unbedingt vor dem Verlassen der Station, aber auch vor dem Abspeichern unmounten, ansonsten ist er unwiederbringlich mit dem Schiffsgenerator verbunden und lässt sich nicht mehr deaktivieren. Ich habe ihn einfach als Gimmick gekauft. Er bringt im Grunde nichts.

Militärische Station Dzerzhinsky und Govorov Trading im System New Bejing

New Hongkong Dzerzhinsky Station.jpg New Hongkong Govorow Trading.jpg

Olga ist immer noch sauer auf mich

New Hongkong Govorow Trading Olga.jpg

...

Nebenbei erwähnt, ist das Spiel seit einiger Zeit langweilig geworden.

Ich habe ja Stationen besucht und bin nun, anstatt direkt Junko zu folgen nach New Bejing gegangen und dann anschliessend nach Tomsk. Da gibt's ja einige Fraks mit KoalitionsKlasse10Türmen. Wie eigentlich erwartet, spawnt ein DomKavashGunBoat nach dem Anderen, manchmal zwei gleichzeitig. Ich konnte 5 oder 6 bezwingen, aber danach war Schluss mit lustig, da die Deppen meist nur nen Haarföhn oder Aspirin doppen, hie und da ein Schild. Aber keine benötigten Bots. Es fliegen zwar unzählige Koalitionsschiffe rum, aber die tun nichts. Da dachte ich, ich mach die zu meinen Freunden, was 1.8 Mio Credits kostete, aber ich hät die Kohle auch gleich in nen Gulli schmeissen können. Es läuft genau so ab, wie mit den "nutzlosen" Missionsbegleitern. So war die ganze Aktion umsonst, und ich muss nun den Schaislangen Weg zurück nach Sovetskaya, (wo ich ja auch nicht am Gefängnis andocken kann), um dann den langweiligen Weg mit Juni weiter zu fliegen.

Mühsame Einöde...

...

Übrigens ist mir das mit der Begleitmusik nochmals durch den Kopf gegangen. In New Bejing tönt es irgendwie nach "Line of Sight Vietnam"

...

Auf der Station Donezk, im System Vorkuta schauen wir uns kurz einige Fighter an

Vorkuta Donezk Nike .jpg Vorkuta Donezk Saracen.jpg Vorkuta Donezk Chinook.jpg

Als ich die Station verlasse, werde ich direkt von 3 DomKavash Gunboats unter Beschuss genommen. Um mich herum sind sicher, neben Juni, mindestens 5-8 Koalitionsfighter, welche dem Geschehen zuschauen. Wtf. Vorher waren in diesem System nirgends DomKavash's.

Ich ringe sie alle nieder und gehe nochmals auf die Station... will das nochmals sehen. Bei einigen Abdockmanövern ist mein Schiff dann auch gleich innerhalb 2 Sekunden Toast. Sorry, Aber das sind Dumpfbacken.

Nachdem ich einige Dom Kavash GunBoats bekämpft hatte, (leider droppte nur eines einen Annihilator), flog ich weiter zum KoalitionsHauptquartier, welches durch unzählige Ionenkanonen "geschützt" ist. (Dort gibt es neben drei Schiffen u.A. auch denselben Holoprojector zu kaufen).

Vorkuta Coalition HQ.jpg Vorkuta Coalition HQ 1.jpg Vorkuta Coalition HQ 2.jpg Vorkuta Coalition HQ 3.jpg

Mal sehen, was passiert, wenn wir diese Station verlassen. Aber zuerst besuchen wir noch die Bar, wo wir erfahren sollen, wie es nun weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
...

Kapitel 6

Kapitel 6a.jpg Kapitel 6b.jpg

Kaum verlassen, eröffnen auch gleich 2 DomKavashGunBoats das Feuer, meine Helfer aber können es anscheinend immer noch nicht sehen.

Bevor ich den Wegpunkten folge, besuche ich noch die Station Pawlowdar, (wo mich wieder 2 DomKavash's empfangen).

Vorkuta Pawlowdar Station 1.jpg Vorkuta Pawlowdar Station 2.jpg Vorkuta Pawlowdar Station 3.jpg

Auf der Station gibt es diese drei Schiffe zu kaufen. Die "Black Angel" erinnert an ein Kusari Schiff.

Nebenbei ist zu erwähnen, dass die Nachfrage nach Daten Disk, bzw. den Blackboxen mittlerweile etwas gesunken ist. Ich habe kurzerhand eine Liste gezückt und festgestellt, dass man mit dem Verkauf trotzdem noch etwas abwarten sollte. Jeder hätte lieber 28'000'000 Credits, anstatt den 11 mio. .

Komplette Preisliste

(Suche nach > "Data")

Nach Verlassen von Pawlowdar erwarten mich wie immer mind. zwei DomKavashGunboats. Es beginnt lächerlich zu werden. Denn der Kampf mit 2 oder mehr dieser Gegner endet damit, dass ich praktisch keine Bots mehr habe. Und die nun Verbündeten, (Stationen, Coalition VHF's, ja sogar Juni), geben keinen einzigen Schuss ab. Es nervt einfach nur... (vor allem, da die Gegner nur Zahnpasten und Aspirin droppen, aber keine Bots). Man hat noch nicht mal abgelegt und der Schild ist ... weg.

Das sind einfach Dumpfbacken...

Nach dem Kampf besuchen wir erstmal das angelegene System Yakutsk un dort die Wracks zu plündern. Juni macht ja eh nichts, also soll sie das auch nicht stören. In jedem Wrack gibt es jeweils 2 starke Missile Launcher zu holen.

Das aus meiner Sicht schlimmere Übel ist aber, dass man nirgends eigene Wegpunkte setzen kann. Wer also nicht gewillt ist, manuell durch Asteroidenfelder zu navigieren, der kann auch keine Wracks plündern, obwohl es da einige mächtige Wummen abzuholen gibt. Aber ich kann Euch versichern, gerade in Yakutsk ist es absolut mühsam, vor allem da die Wege Schaislang 85K und langweilig sind.

Dasselbe Problem besteht im ganzen Crossfire eigenen Story Mod. Denn sobald man die Original Story abgeschlossen hat, startet die CF Story. Das heisst, dass man ab diesem Punkt keine eigenen Wegpunkte mehr setzen kann, ausser auf bereits bekannte Objekte, denn man kann nie einen Auftrag ablehnen oder annehmen, wie es z.Bsp. bei der originalen Story der Fall ist, jedenfalls bis Mission 10 oder so.

Ausserdem ist der Besuch der CrossfireSysteme, z.BSP. Coalitionssysteme lange nicht so interessant, wie der Besuch der Stationen im originalen Game, wo jede Station einer anderen Fraktion angehört und somit andere Waren und Waffen zum Verkauf anbietet, ausser vielleicht von Schiffen, welche sich prinzipiell aber, was die Fähigkeiten betrifft, alle zu sehr ähneln.

Des Weiteren nervt eines zusätzlich. Im Hauptgame wurden die Wegpunkte automatisch aktualisiert. In der CF Mod Story passiert dies nicht mehr. Das heisst, ich muss immer zum ursprünglichen Wegpunkt zurück, selbst wenn ich bereits am nächsten, also beim nächsten Zielort/Wegpunkt wäre. Das ist sehr mühsam

Mein Fazit bisher lautet daher eindeutig:

Sucht die "bekannten", wie auch neuen Systeme so früh wie möglich ab, (d.h. vor Mission 9 in der Originalen Story. Es ist viel interessanter. Und was die Umsetzung der Story im CFMod betrifft, so ist diese eher als dürftig einzustufen. Zu viele Fehler haben sich da eingeschlichen. (Keine manuellen Wegpunkte, nicht zerstörbare oder ständig respawnende NomadenFlotten, übermächtige Gegner an einigen unsinnigen Stellen, (die dann keine der benötigten Bots droppen), und an diesen Stellen dann die Verbündeten, welche allesamt in diesen Momenten keinen Finger rühren, sondern einen nur behindern, da sie alle aufeinandersitzen und mit ihren Explosive sich selbst und uns beschädigen, aber selten einen Gegner treffen, ... viel zu lange Wege, wo nischt passiert... etc. etc. (Auch zu erwähnen ist, dass die Umsetzung vom Audio bei neuen Stationen eher schlecht gemacht ist. Abgesehen vom Knistern, sollten die "Synchronsprecher" dann die Stimmlage an dem folgenden Satz anpassen. Das wäre nämlich nicht schwierig). Auch ändert sich die Reputation kaum noch. Das war doch eine der Herausforderungen im Hauptgame. Man musste sich überlegen, wen man sich zum Feind oder Freund machte. Ab CF Story macht das kaum einen Unterschied.

Ich habe nun 4, der 6 Wracks im System Yakutsk geplündert, die beiden letzten waren viel zu weit weg, und bin nun wieder zurück in Vorkuta. Ich vermeide es, erneut die Station Pawlowdar Station aufzusuchen, um Schilde und Bots zu kaufen, da nach dem Verlassen der Station nur wieder 2 DomKavashs auf mich warten und mir die Schilde wegfressen würden, obwohl ich noch nicht mal abgelegt hätte. Ich wäre somit wieder gleich weit. Also lasse ich das und besuche erst alle neuen Stationen im System, bevor ich wieder zum Ausgangswegpunkt fliege, (obwohl ich ja bereits beim Zielwegpunkt wäre... (Schaise)).

Wie hätte es auch anders sein können

Nach kurzer Zeit spawnen wie aus dem Nichts zwei Dom KavashGunboats und beschiessen mich auch sogleich. Alle die grünen CoalitionSchiffe geben keinen einzigen Schuss ab. Ich schiesse beide ab, hab aber keine Bots mehr, muss also auf eine Station, nur um nach Verlassen wieder fast alle Bots aufgebraucht zu haben. Langsam aber todsicher geht mir die CF Story auf'n Kecks.

Ich bin zurück beim Coalition HQ, welche ja von mehreren IonenKanonen umringt geschützt ist. Der ständige Sirenenton geht auch auf den Wecker. Auch sind unzählige Koalitionsfighter vor Ort und dazu Juni. Dennoch kann das DomKavashGunboat unbehelligt mir das Leben schwer machen. Zudem hat das viel zu grosse HQ unzählige Andockmöglichkeiten, wo aber anscheinend nur wenige aktiv sind. Es ist unmöglich schnell anzudocken, da, sofern man nicht zufällig am richtigen Platz ist, erstmal eine Minute im CruzModus fliegen muss, um an den richtigen Platz zu gelangen. Dabei prallt man ständig gegen die Station selbst und fällt somit auch aus dem Cruz Modus, startet diesen wieder um sofort wieder abzubremsen und das immer wieder und wieder... Nervig....!!! Nebenher diese Schaissirenen, und den überflüssigen Kommunikationsverkehr, welcher einen Kampf der Anderen suggeriert... es wird aber nirgends gekämpft.

Von Befehl zum Andocken bis zum Andockvorgang vergehen ca. 1 1/2 Minuten. Währenddessen pralle ich sicher 30 Mal an die Station selbst und falle aus dem Cruz Modus. Als ich dann endlich am DockPlatz bin, ist die Station voll, obwohl ich schon vor 2 Minuten die Erlaubnis zum Andocken bekam. (Stellt mal einer diese nervige Sirenen ab, bitte. Da dreht man ja durch!!!)

Wenn ich nicht Kohle ohne Ende hätte, wäre mir diese schon lange ausgegangen. Ich könnte mir wahrscheinlich nicht mal mehr Booster und Bots leisten, geschweige denn Raketen und Minen, sofern ich mit diesen spielen würde.

Eine weitere Unstimmigkeit!

Havoc Missile Launcher 1.jpg Havoc Missile Munition1.jpg

Der im System gefundene HavocMissileLauncher hat extreme Schadenswirkung. Die auf der Station angebotenen HavokMissiles aber nicht. Ja was nun? Zudem bringen die beiden anderen Missile Launcher, Nemesis und Cataclysm welche noch viel grössere Schadenswirkung haben, herzlich wenig. Es gibt im Koalitions-Sektor keine Munition zu kaufen, ev. nirgendwo.

Nach Verlassen des HQ's warten 3 DomKavashGunboats auf mich. Ich ringe alle nieder, habe aber nur noch 4 Bots, dafür 80 Schilde, welche gegen die Gunboats eigentlich nutzlos sind. Langsam aber sicher habe ich die Schnauze voll von der undurchdachten Spawnerei dieser Gunboats und dem Nichteingreifen der nutzlosen Verbündeten.

Der Wegpunkt führt uns nebenbei zurück durch das ganze Sovetskaya-System zum Gurm-Sprungtor... wtf. Schaislangweilige sinnlose Herumfliegerei. Irgendwie wird das Ganze zusehends mühsamer. Die Handelsrouten bei Stationen im SovetskayaSystem sind zum Teil 20k auseinander, was die Reise nochmals verlängert. Das System ist so gross, dass einem selbst die Reisen durch die Handelsrouten elend lange vorkommen. Am Ende des Sovetskaya Systems, ab Kuibyschew Outpost ist der nächste Wegpunkt wieder 85k weit weg, .. ohne Handelsroute versteht sich. Und man bedenke, dass seit Stunden Storyseitig eigentlich ... nichts.. passiert ist, (ausser der sinnlosen, langweiligen Herumfliegerei, versteht sich und den wie aus dem Nichts spawnenden DomKavashGunBoats, sobald man eigenständig eine Station besucht hat).

Mir kommt die Frage auf, wieso ich mir dies eigentlich noch länger antue ... :wall: ...

Wir springen ins Gurm System

Gurm 1.jpg

Um wieder sinnlose 140k im Freiflug zum nächsten Wegpunkt zu fliegen.

In diesem System werden auf dieser Strecke wieder unzählige Nomadenwellen spawnen

Gurm 2.jpg

Nur um die Notwendigkeit dieser langen Reise zu untermauern. Juni ist dabei so hilfreich, wie eine Büche Erbsen unter Wasser, (ebenso die um uns herumfliegenden KoalitionsFighterAsse).

Währenddessen Juni gezielt nur auf kurze Distanz gegen die Gegner ihre MonsterRaketen abschiesst und durch darauf folgende MonsterExplosion meine Schilde komplett versagen, rührt sie bei den nachfolgenden DomKavashGunboats keinen Finger... wie erwartet.

Wir haben 90 Klicks zurückgelegt und mittlerweile 4 Wellen NomadenVeteranen und 5-6 DomKavashGunboats zerstört. Dabei habe ich beinahe alle Bots verbraucht, ich habe nur noch zwei. Daneben ist es vielfach den durch Juni verursachten Explosionen zu verdanken, dass gedropptes Material umgehend zerstört wird. Danke, Junko...!!!

Nach einer weiteren Welle Nomaden und einem DomKavashGunBoatd habe ich keine Bots/Booster mehr und meine Hülle hat noch ca. 95%. Noch 28K bis zum Ende dieses sinnlosen Tortur. Ich rechne damit, es nicht zu schaffen...

Noch 12K, aber da taucht natürlich ein weiteres GunBoat auf und da ich keine Bots mehr habe, beträgt meine Hülle nach dem Kampf nur noch ca. 35%. Noch wenige Klicks bis zum Tor...

Gurm 3.jpg

Übrigens nützen Gegenmassnahmen hier nichts... man muss sich zwangsläufig mit den DomKavashs anlegen.

Vielleicht schaffen wir es doch noch

Gurm 4.jpg

Ich rechne aber damit, dass weitere Gegner spawnen... das wäre mein Ende... (Trotz der Aufforderung kann ich die Boje nicht scannen, auch droppt diese bei Beschuss keinen Gegenstand).

Wir benutzen das Wurmloch und springen in das Hieron System

Hieron System 1.jpg

Lustigerweise habe ich keine Möglichkeit irgendwo mein Schiff zu reparieren, noch kann ich Nachschub kaufen. Und wie kann es auch anders sein, der nächste Wegpunkt ist 200 (Millionen) Klicks weit weg. Eigentlich erwarte ich schon lange nichts Anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
...

Aber wer weiss...

Kapitel 7

Kapitel 7a.jpg

Zu früh gefreut

Hieron System 2.jpg

Ich dachte, dass ev. ein Schlachtschiff dabei ist, wo man andocken kann. Nichts da! Mal schauen ob die Begleiter zu was nütze sind, ansonsten überleb ich das nicht lange.

Es dauert auch nicht lange. Wie erwartet nähert sich ein GunBoat

Hieron System 3.jpg

Ich bin tot!!!! (Ich rechne jedenfalls damit).

Man glaubt es kaum!!! Meine Begleiter haben inzwischen herausgefunden, wozu all die Knöpfe im Cockpit gut sind.

Hieron System 4.jpg

Aber das nützt herzlich wenig. Das DomKavashGunboat fült sich durch den Beschuss meiner Begleiter nur amüsiert und nimmt mich, (nur mich), umso heftiger unter Beschuss.

Ich bin tot ...

Ich lade neu... rechne aber damit, dass das nicht viel nützen wird. Eigentlich unverständlich, dass hier nicht die Möglichkeit geschaffen wurde, an einem Schiff anzudocken. Wenn die damit rechnen, dass ich nun weiss nicht wohin gehe, um mir ein Schlachtschiff zu holen, (kein setzen von Wegpunkten möglich) oder zurückgehe um Bots aufzuladen, (was ja nichts bringt, da sofort nach Verlassen der Station DomKavash's auftauchen), dann haben die wohl nicht zu Ende gedacht.

Wenn's wirklich so kommt, wie ich vermute, werde ich entweder mit CF aufhören oder wohl oder übel, auch wenn's mir selbst nicht passt, am Schadensmodifikator rumbasteln, was aber beides letztendlich nur, neben all den anderen erwähnten Mancos, die wirkliche Unzulänglichkeit der ModStory aufzeigt.

Mittlerweile habe ich einen Drittel der Strecke hinter mir, währenddessen ich jeweils den Gunboats immer ausgeweichen bin und meine "Verbündeten" habe kämpfen lassen. Dies ändert aber nichts an meiner Lage... denn die GunBoats lassen so oder so keine Bots fallen und jetzt gar nichts, da diese überhaupt nur was fallen lassen , wenn ich sie selbst abgeschossen hätte.

Ich habe noch ca. 8% Hülle und noch über 50 Klicks vor mir..

Hieron System 5.jpg

Damit scheint das Ende in Sicht. Dumpfbacken...

Doch bald geschafft?

Hieron System 6.jpg

Hmm...

Lemnos 1.jpg

Wohl eher nicht

Lemnos 2.jpg

Denn wir befinden uns im Lemnos System, (nehme ich zumindest an, drei Sensor Plattformen zerstören müssen. Mit unserer 8 Prozent-Hülle und 0 Bots ist dies unmöglich. Wir haben nämlich nirgends die Möglichkeit, unser Schiff zu reparieren.

Lemnos 3.jpg

Vor allem nicht, wenn wir ständig Besuch bekommen...

Es scheint aber, als hätten wir nochmals Glück, wenn man das so nennen kann.

Lemnos 4.jpg

Denn unser Ziel sind nicht die Sensor Plattformen, sondern ein Jumphole, so wie es scheint.

Wir lassen uns nicht zweimal bitten und...

Lemnos 5.jpg

... flüchten was das Zeug hält!!!

Und landen im System Mitra

Mitra 1.jpg

Wo wir ein 44 Klicks weit enferntes Wrack aufsuchen müssen. Das wird schwierig... Need a medic... need a medic...

Obwohl sich bis anhin in diesem System noch kein Gegner gezeigt hat...

Mitra 2.jpg

... zittern wir weiter!

Wir scannen das Wrack... und stellen fest...

Kapitel 7b.jpg

... dass ich nicht der Einzige war, der sich während dieser heiklen Reise beinahe ins Cockpit geschissen hat.

Komischerweise droppt hier das Wrack wieder eine Blackbox, nicht wie das vorige und wir merken, dass sich kurz darauf bestätigt, wieso wir die Hosen gestrichen voll haben.

Mitra 3.jpg

Denn wir müssen den ganzen Weg zurück, weiss wer wir weit. Dazu taucht auch gleich ein alter Freund auf.

Wir rennen was das Zeug hält...

Lemnos 6.jpg

Und springen wieder zurück ins Lemnos System.

Bisher habe ich mich mit meiner 8% Hülle durchgeschlängelt, würde aber wohl im direkten Kampf gegen ein DomKavashGunBoat nicht überleben. Was bisher nicht klappte, funktioniert nun, ich kann jeweils auf dem Gaspedal bleiben und entfliehe. Wenn jedoch meine Kumpels die Gunboats angreifen, muss ich spätestens 5 Klicks weit weg eine Schleife zurück machen, ansonsten riskiere ich, alleine an einen Gegner zu treffen. Bisher klappte das ganz gut. Aber es wird ein langer Weg, wenn nicht ein anderweitiger Befehl eingehen wird und das nächste Ziel eine sichere Station ist.

Lemnos 7.jpg

Das Ziel ist gegeben... kein sicherer Hafen. Wir befinden uns auf dem Weg nach Mira Ceti.

Es scheint so, als würde sich meine Situation alsbald nicht verbessern.

Denn MiraCeti ist nur ein Durchgangsystem zu Ptah, wo ein weiteres ScoutSchiff wartet... so wie ich dies sehe.

Mira Ceti 1.jpg

Derweilen ist nix mehr passiert. Im Prinzip reist man eigentlich nur unendlich lange durch Systeme um irgendwo ein weiteres Wrack aufzusuchen. Wobei ich nichts verschreien will. Im Moment bin ich froh darüber, dass nichts passiert, denn manuelles Speichern ist seit 1-2 Stunden nicht möglich. Nur jeweils in einem neuen System wird ein Autospeicherpunkt erstellt, wobei der letzte dann überschrieben wird. Ich kopiere zur Sicherheit ab und zu diese Autosaves zusätzlich.

Hätt ich doch meinen Mund gehalten...

Mira Ceti 2.jpg

Wenn das nur nicht ins Auge geht

Mira Ceti 3.jpg

Nochmals Schwein gehabt

Zuletzt bearbeitet:
...

System Ptah

Ptah 1.jpg

Wenn nicht etwas Unerwartetes passiert, sehe ich eine laaaaaaaaaaaaaaaange (langweilige) Rückreise vor mir. Denn aus Ptah führt nur ein Sprungloch heraus, nach Mira Ceti, wo es sehr wahrscheinlich den ganzen Weg zurück in die KoalitionsSysteme zurückgehen wird.

Ptah 2.jpg

Darüberhinaus haben sich meine Kumpels entschlossen eine Pause einzulegen.

Ptah 3.jpg

Hoffen wir mal das dies gut ausgeht! (Mir brennt nämlich seit geraumer Zeit mein Arsch, wie man sehen kann.)

Ptah 4.jpg

Wie vermutet, geht's den langen Weg zurück.

Mira Ceti 4.jpg

Nur um im nächsten System daran erinnert zu werden, dass es noch viiiiiiiiiiieeeeeel weiter ist, als wir dachten...

Lemnos 8.jpg

Neiiiiiiiiiiiin, bitte nicht noch ein System durchqueren, um in einem weiteren dann nochmals ein fukkweite Strecke zurückzulegen, um nochmals ein sinnloses Wrack zu "erforschen"!!!!

Lemnos 9.jpg

Sorry, aber Storymässig schlägt dies das "Dürftige" bisher nochmals um Welten...

Es ist mittlerweile so langweilig, dass selbst die DomKavashBelegschaft eingeschlafen ist...

Lemnos 10.jpg

Die wissen nämlich, was wir noch nicht wissen...

Spica 1.jpg

Wie (fukking) weit unsere (sinnlose) Reise durch das Spica System sein wird.

Sorry, aber wer denkt sich so was aus...

Einfach nur öde und fad

Das Ganze wird doch noch übertroffen,

Spica 2.jpg

indem in Spica, während dem nächsten Angriff eines DomKavashGunBoats, die "Verbündeten" keinen einzigen Schuss abgeben und ich sofort pulverisiert werde.

...

Zweites zwischenzeitliches Fazit betreffend der Umsetzung der erweiterten Crossfire-Story: (Nicht aber die grafischen Verbesserungen oder die Story selbst, welche beide sehr gut sind).

> Abartig schlecht... wirklich enttäuschende, langweilige, sinnlose Herumfliegerei.

> Nicht durchdacht

> Quantität, anstelle von Qualität.

Seit Stunden zieht sich das nun auf dieselbe Weise hin, ohne die Möglichkeit, einen Speicherpunkt zu erstellen oder irgendwo anzudocken, um dringende Reparaturen nachzuholen.

Wie kann jemand auf die Idee kommen, dass irgendjemand an dem Gefallen finden kann. Wenn man die 180 Klicks nicht durchhält, "darf" man denselben Schais nochmals von vorne beginnen, ohne die unabdingbare Möglichkeit aufzutanken.

> Wtf

...

Dies kann nur eines zur Folge haben... Wir beenden den Schais, wenigstens für Heute... Selbst Juni hat die Nase voll und droht uns mit Ausstieg... (im All).

Es steht ausser Frage, dass es an dieser Stelle nur noch eine Möglichkeit gibt. Cheaten, bzw. SchadensmodifikatorHerunterschrauberei. Es kann nicht im ernst jemand erwarten, dass man nun einen manuellen Speicherpunkt 10 Systeme weit weg lädt, (Stunden weit weg), nur um erneut diese sinnlose Herumfliegerei erneut zu beginnen, wobei ja damit nicht gesagt wäre, dass man es schaffen würde. Abgesehen davon geht es genau in dieser Reihenfolge weiter, wenn wir schauen, wo wir sind und wohin es weitergeht. Navigation Map & Systems | |PX| Clan | |PX| Clan Ab Spica sieht man nur noch eine Aneinanderreihung von leeren Systemen, nur um ins nächste leere System zu gelangen. Elend lange Wege, um dahinter noch einen weiteren langen sinnlosen Weg vorzufinden.

Wie kann man nur so einen Schwachsinn als Story bezeichnen. (Ich ärgere mich, wie gesagt, nur über die Umsetzung, nicht die Story selbst!)

Schlecht... noch schlechter... abartig schlecht... noch abartig schlechter... am abartigsten schlecht!!!

...

Zuletzt bearbeitet:
....

Ich habe mich noch mal mit Juni zusammengesetzt und konnte sie überzeugen, noch einen Versuch zu wagen. Die Idee gefiel ihr zwar anfangs nicht, aber am Ende gab sie nach.

Wir besprachen die neue Strategie und brachen auf. Ich hatte aber auch Riesenglück. Im Ganzen kamen drei Gunboats. Das erste war eigentlich das Schwierigste, denn seine Rakete stoppte meinen Reiseflug und ich musste eine Sekunde einen Asteroiden als Deckung nutzen, bevor ich abdrehte um gleich wieder voll Stoff zu geben. Zwischenzeitlich konnte Juni dem Aggressor den Garaus machen, ... Danke Juni.

Ptah 5.jpg Ptah 6.jpg

Juni konnte es kaum glauben, als der Ausgang aus diesem System direkt vor uns lag und so zögerten wir keine Sekunde und machten uns aus dem Staub.

Als wir in nächsten System, Pretoria, angekommen waren, hörte ich jedoch, wie Juni beinahe ihre InstrumenteKonsole vollkotzte. Als ich bemerkte wieso, wurde auch mir, ehrlich gesagt, etwas übel. Aber ich musste mich unter Kontrolle halten, Juni zuliebe.

Pretoria 1.jpg Pretoria 2.jpg

Von nun an aber lag mir Juni ständig in den Ohren, "Sie hätte es doch genau gewusst", und bereute, dass sie sich erneut von mir hatte überreden lassen. (Ich aber vermute stark, dass sie einfach Angst um mich hatte, denn wir beide wussten, ein gezielter Schuss und ich wäre tot).

Ich sollte recht behalten, denn beim ersten Anzeichen eines Gegner, tönte es laut in meinen Kopfhörer, "bring Dich in Sicherheit, mach Dir keine Sorgen um mich..." und sah nur noch im Rückspiegel, wie sich Juni mutig auf den Angreifer stürzte.

Pretoria 3.jpg Pretoria 4.jpg

Ich traute meinen Augen nicht. Juni begegnete dem Angreifer ohne zu zögern und warf ihm alles entgegen, ihren Zorn, ihren Mut, sogar ihre Angst um mich.

Aber kaum war der erste Gegner bezwungen, folgte sogleich ein weiterer...

...

... ...

Und es passierte genau das, was ich immer befürchtet hatte, der Schwachpunkt an unserer Strategie, (Ok, zugegeben, .... meiner Strategie ...und im Prinzip war es ja auch keine richtige Strategie, sondern ein Motto, ... "Rennen was das Zeug hält"), denn während Juni mich mit ihrem Leben beschützte, während ich meinen Schwanz einzog und mich aus dem Staub machte, näherte sich frontal ein weiteres DomKavashGunBoat, dann zwei...

Ich aber, war ja inzwischen ein Profi, (im Davonrennen). Ich zog eine Schleife, eine weitere, stoppte kurz, um gleich darauf wieder wegzurennen, was Juni, ... meiner Juni, genug Zeit verschaffen sollte, um den Gegner in Reichweite Ihrer Waffen zu bringen.

Pretoria 5.jpg

Der erste war geschafft...

Pretoria 6.jpg

Nun sollte sich zeigen, wieso ich Juni so mag, denn sie sieht eben nicht nur gut aus, sondern hat auch Köpfchen.

Pretoria 7.jpg

Sie weiss eben, wann man kämpfen muss und wann nicht. Sie lässt den Gegner links, (äh rechts) liegen und schliesst sich mir wieder an.

Das ist meine Juni, ... sie ist klug, schön, selbstbewusst, steht immer an meiner Seite, ... wobei mir in diesem Moment Zweifel aufkommen, ob es richtig war, sie all diesen Gefahren auszusetzen.

Pretoria 8.jpg

Oh Juni, was würde ich ohne Dich bloss tun?!?

"Ob es mir gut geht", fragt Juni. Ich seufze, (ein wenig beschämt), ja ...

Pretoria 9.jpg

Ob das reichen wird?

Pretoria 10.jpg

Juni meldet, dass keine feindlichen Ziele mehr in Reichweite sind, währenddessen die Musik, (Juni hat eine neue CD eingelegt), die in meinem Headset ertönt, mich einerseits hoffen, andererseits das Blut in meinen Adern gefrieren lässt.

Pretoria 11.jpg

Eigentlich wäre es Zeit, dass mich tröstend in die Arme nimmt... leider geht das im Moment nicht.

Denn wir sind noch nicht zu Hause. System Tonga

Tonga 1.jpg

und Juni warnt mich davor, dass die DomKavashs mir immer noch an den Kragen wollen.

Tonga 2.jpg

Ich höre noch die letzten Worte, die sie dem Angreifer zuwirft,:"yes i know, he's a meanman, but he is my man", bevor sie ihn im All verteilt.

Tonga 3.jpg

Diese klare Aussage beeindruckt sichtlich die Angreifer. Sie halten Abstand und wir haben genug Zeit ins nächste System zu flüchten.

Zuletzt bearbeitet:
...

System Scotia

Scotia 1.jpg

Juni meldet zwei DomKavashGunBoats, weist mich an, auf Distanz zu bleiben und greift unverzüglich an.

Scotia 2.jpg

Sie ist nicht mehr zu bremsen und fällt auch gleich den Zweiten an.

Scotia 3.jpg

und den Dritten, wobei während dem Kampf noch eine DomKavashStation auf mich feuert.

Scotia 4.jpg

ich hatte viel Glück, namens "Juni", denn vor mir taucht auch gleich ein viertes auf, welchem ich nur sehr, sehr knapp, am Ende mit ca. 15% Schilden entkommen bin.

Scotia 6.jpg

Natürlich folgte gleich ein fünftes, wo ich nicht mehr so viel Glück hatte. Meine Schilde waren weg und meine Hülle war noch bei 2% oder so. Juni beharrte auf einen Neustart und erwähnte, dass es auf diese Weise einfach keinen Spass mache. Sie genoss immer meine aktive Seite in einem Kampf und wir beide vermissen dies nun schon seit geraumer Zeit.

Ich vermute aber, Juni wollte mich einfach nicht sterben sehen.

Während dem zweiten Anlauf schiesse ich selbst sogar das dritte DomKavashGunBoat ab, als dank lässt es nichts fallen, keine Bots, keine Schilde, nicht mal Zahnpasta.

Das vierte ist besiegt...

Scotia die zweite 1.jpg

Das fünfte überlebe ich knapp. Es ist noch ein weiter Weg bis zum Sprungloch in die nächste Einöde...

Scotia die zweite 2.jpg Scotia die zweite 3.jpg

Ich versuche Juni zu beruhigen, aber ich verstehe sie, als wir im Menton System angekommen sind und ich sehe, wohin die Reise geht...

Menton 1.jpg

"Hört das denn nie auf", meint Juni nur enttäuscht, während sie in den Reiseflug Richtung nächstem Wegpunkt übergeht...

Menton 2.jpg

welche eine Überraschung...

Nach weiteren 5 DomKavashGunBoats erreichen wir endlich das Scout-Schiff

Kapitel 7c.jpg

Während ich die Nachricht entschlüssle, murmelt Juni,"jetzt reicht's dann aber!"

Kapitel 7d.jpg

Wir werden angewiesen, am vereinbarten Treffpunkt auf bessere Zeiten zu warten.

Menton 3.jpg

Hoffentlich gibt's bald eine Möglichkeit zur Reparatur des Schiffes!

Menton 4.jpg

Es passiert was... wuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... es passiert was!!!

Zu früh gefreut... Die, auf die wir warten sollen, werden zerstört...

Menton 5a.jpg Menton 5.jpg

und wir bekommen einen neuen Auftrag

Menton 6.jpg

Als Juni sieht, wohin es geht, erlebe ich sie das erste Mal richtig stinksauer...

Menton 7.jpg

"Dumpfbacken!!!", ... sowas habe ich Juni noch nie sagen hören. Es muss ernst sein.

Menton 8.jpg

Wer nun meint, die Rückreise sei ereignislos, der täuscht sich. Juni liegt mir ständig in den Ohren und gibt mir die Schuld. Sie hat ja recht, ich habe sie zu dem Mumpitz überredet.

Ich bin denn auch total erleichtert, als wir nach Verlassen des Systems, wie durch Zauberhand, auf Neu Berlin landen.

Menton 9.jpg

Ich hätte nicht gewusst, wie ich Juni auf dem langen Rückweg hätte besänftigen können. Danke Gott, danke... !!!

Zuletzt bearbeitet:
...

Kapitel 8

Kapitel 8a.jpg

Juni meint, ich solle mir nun endlich ein richtiges Schiff besorgen, sie könne mir nicht ständig aus der Patsche helfen. Sie hat ja recht, aber der Komodo Dragon ist mir ebenso ans Herz gewachsen, wie Juni selbst. Mal sehen...

Kapitel 8b.jpg

Erstmal probiere ich mich aber zu verdünnisieren, um die Pods abzuverkaufen und was das Schiff angeht, habe ich mir das genau überlegt. Da ich weiss, dass sie sich nicht mit weniger als einem Schlachtschiff zufrieden geben würde, ist Juni auch vollends begeistert, als ich ihr von meinem Vorhaben berichte und gibt mir Deckung, so dass ich mich ungesehen aus dem Staub machen kann.

Bald darauf treffe ich alte Bekannte, nutze die Gelegenheit und hänge ein bisschen mit ihnen ab.

Kapitel 8 Davongeschlichen 1.jpg

Wenn nur Juni mich auch einmal so sehen könnte.

Kapitel 8 Davongeschlichen 2.jpg

Ok, ... das muss sie ja nicht unbedingt sehen.

Ich sitze gehörig in der Patsche.

Juni hat irgendwie von meinem "PausenSnack" erfahren und ist so sauer auf mich, dass sie nicht mehr mit mir sprechen will. Um sie milde zu stimmen, sage ich ihr, ich könne nichts dafür, die seien alle auf mich los gegangen, als ich nähere Informationen über dieses "Prachtstück", die Yggdrasil, in Erfahrung bringen wollte.

Yggdrasil Battleship.jpg

Das ist das erste Mal, dass ich Juni angelogen habe, aber mir kam einfach nichts Besseres in den Sinn. Zudem weiss ich zwar schon, wo es dieses Schiff gibt, aber ob ich es denn wirklich kaufen kann, steht in den Sternen geschrieben. Ausserdem ist dieses System weit, weit, sehr weit weg.

Nur um später nicht aufzufliegen, habe ich ihr aber gesagt, dass ich mich eher für die Celestes interessiere, wobei mein persönlicher Favorit, neben der Yggdrasil, ja die Krelow wäre. Aber um wenigstens diesmal ehrlich zu sein, sagte ich Juni im gleichen Atemzug, dass ich keine Ahnung hätte, ob dieser Kreuzer überhaupt zum Verkauf stünde.

Zuletzt bearbeitet:
hi arkos,

nach mehrmaligen probieren der mission "destroy 3 ancient drones" im kapitel 8 (und nicht kapitel 6, wie von mir irrtümlich erwähnt), gab ich auf. es war einfach zu schwer. auch nachdem ich einen rheinland-kreuzer gekauft habe - keine chance.
ich habe auch versucht, eine drohne zu zerstören - anschließend zu flüchten, um mein schiff zu reparieren - und um dann wieder in die schlacht zu ziehen.
vergeblicher versuch - beim 2. anlauf sind dann 3-4 drohnen gleichzeitig gekommen....und aus wars mit mir.

ich hatte sogar versucht, diese mission "links liegen" zu lassen - war ebenfalls unsinnig, weil (und das ist das beste) kein einziges schiff über eine stunde lang in anderen systemen zu sehen war......ich war komplett allein!! - natürlich ideal, um sich einen transporter zu kaufen und unbehelligt umher zu fliegen

ABER...so ist man gewzungen, diese mission zu beenden - voller scheiß!

es blieb mir nichts anderes über (ich wollte kein schlachtschiff kaufen) und habe den schwierigkeitsgrad von 1 auf 0,1 gesenkt.

geschafft! aber mit müh und not - sollte man nicht glauben......ich war, nachdem ich 3 drohnen zerstört hatte, etwas gereizt und wollte eine drohne nach der anderen vernichten - ich war auf genugtuung aus.

hhmmm...es wurden dann verdammt viele von den biestern und ich konnte trotz schwierigkeitsgrad von 0,1!!!! gerade noch so flüchten...

das war meine erfahrung zu der vergackten story bis jetzt! bin gespannt auf die nächste - wird wieder so eine unsinnige umher fliegerei!

...

Ich bin bisher ohne den Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben durchgekommen, aber, wie erwähnt, musste ich ab einem gewissen Zeit sozusagen immer fliehen. Es wäre schon gegangen, wenn die DimKavashSchiffe wenigstens Bots fallen lassen würden. Aber ich rechne damit, dass das nie passieren wird.

Ich wollte eigentlich, trotz allen Widrigkeiten, gleichwohl mit dem Komodo Dragon weitermachen. Muss das aber erst nochmals mit Juni besprechen. :coffee: Aber das geht im Moment nicht, denn Juni brauchte stanto pede eine Woche WellnessUrlaub, andernfalls drohte sie ganz auszusteigen. Mir blieb nichts Anderes übrig als nachzugeben.

...

Anbei ist mir mittlerweile klar geworden, wieso mir der Swashbuckler so bekannt vorkam. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich dessen entfernte, ältere Cousine, (angedockt), gesehen.

Swashbuckler 2a.jpg Swashbuckler 2b.jpg Swashbuckler 2c.jpg Swashbuckler 2d.jpg Swashbuckler 2e.jpg Swashbuckler 2f.jpg Swashbuckler 2g.jpg Swashbuckler 2h.jpg Swashbuckler 2i.jpg

...

PS. Ich habe das zweite zwischenzeitliche Fazit geändert. Ich ärgerte mich ja eigentlich nicht über die Story, sondern um deren Umsetzung. An der Story selbst ist nichts auszusetzen.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Hehe... Was für ein Zufall

Hab grad gestern, nach Langem, Juni wieder getroffen.

Anfangs wollte Sie sich ja einfach ne Woche Auszeit nehmen, aber einige Tage später liess sie mir ausrichten", dass sie "einen wichtigen Auftrag" bekommen hätte, den sie nicht ablehnen könne, und da sie ja Staatsangestellte ist, durfte sie mir so oder so nicht sagen, worum es ging und so fragte ich auch nicht weiter nach.

Ich aber vermutete von Anfang an, dass ich sie mit dem kleinen Geplänkel Kapitel 8 Davongeschlichen 2.jpg vergrault hatte und sie unsere Beziehung einfach überdenken wollte.

Ich verstehe sie ja. Sie hat alles gegeben, damit wir von den gefährlichen Missionen heil zurück kommen, hat sich ständig um mich gekümmert und mir etliche Male das Leben gerettet, und was mache ich, als wir endlich nach Hause kommen, ... ich lege mich sogleich mit einem ganzen Sonnensystem an.

Als ich dann gemerkt habe, dass mein bestes Stück sich distanziert, ist mir erst bewusst geworden, was ich an ihr hatte, brach meine Besorgung des "WiedergutmacheSchlachtKreuzer" ab und, da ich dachte, dass ich sie unter Umständen sonst nie mehr sehen würde, bin ich die letzten zweieinhalb Monate auf der Suche nach Juni durch alle Systeme geirrt. Vergeblich, wie sich herausstellen sollte. Denn erst als ich nach ergebnisloser Suche aufgegeben hatte und wieder nach Neu Berlin zurückkehrte, traf ich sie am ersten Abend in der Bar.

Sie war gar nie weg, sondern ging mir einfach nur aus dem Weg.

In dem Augenblick, als wir uns sahen, fiel mir ein Stein vom Herzen und obwohl ich eigentlich die letzten Wochen fest damit rechnen musste, dass sie sich endgültig abwenden würde, sah ich nun in ihrem Blick, dass sie immer noch zu mir stand.

Und so verbrachten wir zwei Tage und drei Nächte im Bett und holten die letzten zweieinhalb Monate nach. Obwohl es zwar genug Stoff für eine gründliche Aussprache gegeben hätte, fiel über all das nicht ein Wort, dennoch war alles geklärt...

... und so machten wir uns vor ca. zwei Stunden auf ins Utopia System.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Utopia Systems

Auf dem Weg nach Utopia lagen mir stets Bounty Hunters auf den Fersen. Irgendwie haben Juni und ich uns verloren. Ich hoffe, ihr ist nichts zugestossen.

Ich werde nun gleich auf dem Schlachtschiff Bismarck andocken.

Utopia System 1.jpg

(Komisch, ich dachte mal gehört zu haben, die sei zerstört worden).

Die Kreuzer um die Bismarck werden auch als Wracks angezeigt, sind jedoch bei mir auf Neutral, und, da es sich um Wracks handeln soll, schoss ich, wie man's normalerweise macht, darauf, aber anstatt was zu droppen, schiesst der eine nun auf mich. Die Anderen verhalten sich ruhig. Als er zerstört ist, docke ich auf der Bismarck an. Die verkaufen zwar nichts, weder Waffen noch Goodies, aber ich kann dennoch abverkaufen. Als ich die Bismarck verliess, schiesst auch gleich der neu gespawnte, eine Kreuzer auf mich. Die anderen verhalten sich ruhig. Zusätzlich sind da noch zwei Unioners, der eine ist noch auf der Bismarck, wird als Feind angezeigt, und andere schiessen auch auf ihn, obwohl dieser ja nicht zu treffen ist.

Utopia System 2.jpg

Scheint wohl etwas verbuggt zu sein.

Ab Kapitel 8 kann es ein Vorteil sein, wenn man die Corsairs, aber vor allem die Hessen nicht zum Feind hat. Letztere tummeln sich zu Hauf auf dem Weg. Andererseits wäre dies auch eine willkommene Abwechslung gewesen. Man darf sich einfach nicht noch die Bounty Hunters und Corsairs zum Feind halten, ansonsten wird's schwierig.

Nördlich im Utopia System, (örtlich namens Devron System) liegt ein Rheinlandfrachter, darin verbergen sich unzählige Cardamines, und zwei Archangle MKII.

Utopia System 4.jpg

Anschliessend docken wir am Wegpunkt, den TriangulumDocks, (Dock 1), an. Wir hoffen, dass Juni auch da ist.

Utopia System 3.jpg Utopia System 5.jpg

Hier (Dock 1) gäbe es neben dem Griffin ein Rheinland Kreuzer und ein MiningSchiff zu kaufen.

Utopia System Triangulum Dock 1a .jpg

Ich werde mir das aber vorerst verkneiffen, da der Powergenerator fest mit meinem Antrieb des Kommodos verbunden ist. Wer das dennoch machen will muss die Anleitung beachten, wie man den Powergenerator trotzdem mitnehmen kann, ohne das Profil zu schrotten. Daneben kann man weder beim Kreuzer, noch beim MiningShiff das SchieldUpgrade montieren, dafür das ArmorUpgrade und den Holoprojector. (Der erste Hinweis bez. Waffen war falsch. Kreuzer und MiningShiff haben fest verbaute Türme, der Kreuzer keine Bots/Schilde, das MiningSchiff je 47), der Kreuzer hat 400, das Minenschiff 700 Lagerraum

Bevor wir in die Bar gehen, schauen wir auf dem Dock 2 und 3 vorbei. Da werden neben dem gleichen Kreuzer und Minenschiff der Bident und auf Dock 3 die (mir) sehr beliebte Sturmkrähe verkauft.

Es wäre schon verlockend herauszufinden, wie sich die agile Sturmkrähe im Gefecht mit vier GatlingGuns und zwei Klasse 9 Waffen anfühlt.

Dock 1 Bar Juni scheint nicht da zu sein...

Utopia System Triangulum Dock 1b .jpg

Auf dem Weg zu Dock 1 habe ich kurz alle Umliegenden gegen mich aufgebracht. Beschiesst man einen, schiessen alle Gruppierungen zurück. Mein Laderaum ist nach einigen Minuten praktisch voll mit Gästen. Aber wohin soll ich denn bloss mit denen. Auch muss ich nun erst schauen, wie's nach dem Verlassen der Bar aussieht. Ich muss nämlich alleine das ganze System erkunden, und wenn sich nun alle oder auch nur ein Teil derer gegen mich stellen würden, wäre das sehr Zeitraubend.

Hehe

Utopia System Triangulum Dock 1b Wie erwartet .jpg

Aber da dies einfach am Meisten Spass macht, lasse ich mich auf das kleine Scharmützel im ganzen System ein.

Mein Laderaum ist voll, zudem kann ich auch nicht mehr an den Docks landen.

Keine Ahnung wieso, aber die sind mir alle feindlich gesinnt...

Ausserdem gibt es keinen Wegpunkt und das System ist sehr gross, aber da ich ja einen Spickzettel, (Karte), habe, nehme ich an, es geht nach Süden, da sind zwei Wracks, einer davon ist ein Transporter. Es gab mal eine Warnung, dass sich Nomadengeschwader in diesem System tummeln. Mal sehen...

Inzwischen geht mir das ganze System auf'n Sack. Das Militär setzt immmer bessere Piloten und Schiffe gegen mich ein. Ich habe nach einem Kampf kaum Zeit die Pods gegen Lieutnenats auszutauschen und schon geht wieder los. Es kommt vor, dass ich damit noch nicht ganz fertig bin und wenn dann zwei, drei Very Heavy Fighter ihre wahrscheinlich Klasse 9 Wyrmsalven auf mich einprasseln lassen, ist mein Schild auch gleich weg. Aber während dem nachfolgenden Kampf fallen wenigstens auch immer genug Schilde und Bots, sodass ich immer volle Reserve habe. So muss es sein, wobei diese Hetze auf die Dauer auch lästig geht, vor allem, weil man, wie schon erwähnt, seit Langem keine Wegpunkte setzen kann und so das Navigieren neben den "Ablenkungen" auch seine Zeit kostet.

In den Fights vermisse ich Juni. Sie hatte immer einen guten Spruch auf Lager, bevor sie meine Gegner im All verteilte

...

Man muss einfach dies im Hinterkopf behalten... Man kann jederzeit, sobald man gespeichert hat, das Spiel komplett verlassen und wieder neu starten. Danach sind, in Situationen wie ich sie gerade provoziert habe, die vorherigen Feinde meist wieder neutral oder auch freundlich gesonnen. Natürlich muss man auch erst mal eine Landemöglichkeit haben. Wenn man allerdings vor dem Fight denen ggü. vorher schon tiefrot war oder man zufällig an die 30 oder so ins Jenseits befördert hat, kann dies die momentane Situation auch nicht mehr ändern. Im Grundgame ist dies jedoch während Hauptmissionen vielfach dennoch der Fall. Aber hier rechne ich damit, dass man es sich hier schon auch verscherzen kann.

Utopia System Verscherzt.jpg

...

Mittlerweile sind die Hessen aufgetaucht. Meine einstigen verhassten Gegner haben sich mittlerweile zu besten freunden gemausert. Das kommt mir doch hier draussen sehr gelegen, denn die legen sich mit allen an, die mir an den Kragen wollen. So kann ich es ein wenig ruhiger angehen.

Utopia System 6.jpg

Darüberhinaus habe ich den Laderaum eh voller Leutnants 1/3 und Majoren 2/3 und eh keine Ablademöglichkeit. Kein Gefängnis und auch kein schwarzes Loch.

Ich bin auf ein Gelage Liberty Wracks gestossen. Da diese nirgends erwähnt sind, klappere ich auch nicht alle ab.

Utopia System 6 Liberty Wracks.jpg

Ich habe immer noch jede Minute 3-6 Gegner zu bekämpfen, (Militär und ab und zu einen Policefighter), und mittlerweile 50/50 Leutnants/Majore.

Das Mühsamste ist aber, nach jedem Kampf und dem PodTausch sich erst wieder neu zu orientieren, (kein Wegpunkte setzen möglich und auch keine Zielsangabe). Man ist ja nicht auf der zuvor gewählten Flugachse und hat auch keine Anhaltspunkte. Wenn man's also so macht wie ich und sich mit dem ganzen System anlegt, kann nur hoffen, nach 1 1/2 Stunden+ keinen Freeze zu erleben, ansonsten ginge das Ganze von neuem los und das müssen wir wirklich nicht haben. Ich habe unterdessen gefühlte 278'345'867 Mio. Kilometer zurückgelegt nur um herauszufinden, dass an der Stelle, wo das Wrack sein müsste ... kein Wrack zu finden ist.

(... bin ich etwa in der Zeit zurückgereist und der Fight fand noch gar nicht statt ... reiss Dich zusammen... muss navigieren .... Arghhhh.... )

Der Sound während den Fights im Utopia System ist übrigens ... hmm.. vom Game "Lost Planets - Rage of the machines" aus dem Jahr 2004

Wie zu erwarten... nach endlosen Fights auf dem endlosen Weg taucht dann auch noch gleich ein ganzer Kampfverband Nomadenfighter auf. Wie wenn es nicht reichen würde, jede Minute, wie aus dem Nichts spawnende, Militärs, BountyHunters und PoliceDingens zu bekämpfen, tauchen aus dem Nirgendwo Nomaden auf, unmittelbar vor mir und ich habe im ersten Schlag, kurz nach deren Erscheinen die Schilde und die halbe Panzerung verloren.

Utopia System - Als wenn's nicht gereicht hätte.jpg Utopia System - Als wenn's nicht gereicht hätte 1.jpg

Hätte ich nicht volle Booster und BotReserven gehabt, wär's mit mir aus gewesen. Ich rang alle nieder, setzte Kurs, (muahaha ... setzte Kurs... der war gut), in die andere Richtung und hatte es sogleich wieder mit 8 der bekannten Gegner zu tun, welche natürlich wieder unmittelbar aus der Leere des Alls entsprungen sind. Ich hoffe einfach, dass nach der langen Zeit ohne Speicherpunkt weder die Maussteuerung versagt, noch das Game abstürzt. Das Wrack liegt noch weit weit weg, eine nächste Speichermöglichkeit noch viel weiter und dazwischen noch viel, viel, viel mehr Gegner.

Das zweite untere Wrack ist auch nicht da... es sieht so aus, als ob dies einfach in einem ModUpgrade geändert hätte. Zuletzt wird sich wohl herausstellen, dass ich nördlich hätte fliegen müssen. Da ich aber bereits so weit davon weg bin, werde ich ins Omega System fliegen, um endlich einen Speicherpunkt zu haben. Eventuell fliege ich sogar in ein Gefängnis, damit ich nicht sämtliche Majors liegen lassen muss.

Aber erstmal treffe ich nach dem Planeten Galosa bei Josul wiederum auf Nomaden.

Utopia Systems - Nomaden 2.jpg

Ich will aber diesmal nichts riskieren und mach mich gleich aus dem Staub.. muss speichern... und das so schnell wie möglich, ansonsten wären die letzten Stunden umsonst gewesen und da mein Ziel ja eh nicht hier zu sein scheint, umso mehr.

Ein Lichtblick

Utopia System 7 Spa.jpg

Zu früh gefreut, ich kann nicht andocken.

Auf dem Weg zum Sprungloch nach Omega 41 setzt das Militär alles daran, mich aufzuhalten. Gut, dass wenigstens jeweils immer genug Bots und Schilde gedroppt werden. Darum ist es wichtig, die Gegner so schnell wie möglich, am Besten sogar, im ersten Anlauf, niederzuringen. Umso mehr droppen diese und umso weniger Zeit haben sie MegaMonsterRaketen und -Minen nach Dir zu werfen.

In heimischen Gefilden

Utopia System - Speichern Omega 41.jpg

Da ich unterdessen dem Militär so auf'n Sack gegangen bin, sind die Korsaren meine besten Kumpels. Ich habe gefühlte hunderte Gegner in Utopia bekämpft und mittlerweilen hat sich die Zahl der gefallenen Gegner auf 7053 erhöht. Ich mach mich nun auf, die Fracht abzuverkaufen. Mal schauen, wo das nächste Gefängnis ist. Erst danach kehre ich nach Utopia zurück, in der Hoffnung trotz des fehlenden Wegpunktes das vermeintliche Ziel, (wahrscheinlich im Norden), zu finden. Leider hat es weit und breit kein Gefängnis. Entweder gehe ich über Omicron Theta und - Alpha nach x3043 und von dort aus nach Vega, oder aber über Sigma 13 nach Hamburg... oder gleich unten durch nach Vierlande. Hmm... ob es wohl irgendwo in der Nähe ein schwarzes Loch gibt? Aber selbst das würde mir nichts nützen. Meine Entscheidung die Rheinländer zu Hauff aufzumischen hatte folgenschwere Konsequenzen. Im Utopia System hat es sozusagen beinahe nur Rheinländer. Und die halten allesamt so wenig von mir, dass sie mich nicht mehr an Bord lassen. Also bleibt mir nun nichts anderes übrig, als mir einige Gegner der Rheinländer zur Brust zu nehmen, besser gesagt einige Dutzend oder aber mich einzukaufen. Ich könnte sehr wohl das Savegame vor meiner folgenschweren Entscheidung laden, aber ... ihr wisst ja wie das ist. Mann will ja nicht umsonst gekämpft haben. Wenn Juni dabei gewesen wäre, hätte ich diesen "Fehler" wohl nicht gemacht. Irgendwie weckt ihre blosse Gegenwart die bessere Seite in mir, ihre Abwesenheit aber verleitet mich dazu, mich zu vergessen und mich mit dem ganzen Universum anzulegen. Ach... wäre Junko doch hier...

...

Langsam aber sicher mache ich mir Sorgen um Juni. Es ist nicht ihre Art, sich während einer Mission zu verdrücken. Hoffentlich geht es ihr gut...

...

Schwein gehabt. Nach Anlaufen der Freital Base versagte dann auch die Maussteuerung. Sie geht schon noch, aber nicht mehr so, wie sie sollte. So wären keine guten Kämpfe mehr zu überleben. Also bin ich froh, rechtzeitig einen Speicherpunkt gemacht haben zu können.

Inzwischen hab ich nur noch Leutnants in meinem Kofferraum.

Zuletzt bearbeitet:
...

Wie es manchmal so geht, bin ich wieder mal nicht da gelandet, wo ich eigentlich hinsollte. Ich bin unterdurch nach Vierlande, um meine Gefangenen abzuverkaufen, habe danach via Sigma- sämtliche OmicronSysteme unsicher gemacht, um danach in Vega, (Karnak Prison), (via X-3043) wiederum mein Lager abzuverkaufen, und mich alsdann gleich mit der CSF angelegt. Danach musste ich gleich wieder ins KarnakGefängnis. Nach einem gemütlichen TontaubenSchiessen beim Planeten Aventin leerte ich meinen gefüllten Kofferraum gleich wieder in Karnak, um anschliessend, bei der erneuten Durchreise in X-3043, in einem Anfall von Übermut, auf die falsche Fraktion zu feuern, bis mir sämtliche Asse im System am Arsch klebten und mir ans Leder wollten.

Ich hätte es wahrscheinlich nicht mehr in ein anderes Hypersprungtor geschafft, aber die Entscheidung nach Alaska zu fliegen, um meine Gefangenen, (das Lager war praktisch wieder voll), abzuverkaufen und dringendst benötigte Reparaturen durchzuführen, sollte Konsequenzen haben, denn ich konnte von Alaska nicht wieder zurück nach X-3043.

Als ich dies realisierte, konnte ich nicht anders, als meinen Frust mit Gefangenen zu kompensieren, indem ich Bretonen- und LibertyMilitär, Kreuzer-, Gunboat-, ArmedForces- und Schlachtschiff-kapitäne und allerhand Gesindel für meinen Fehler zahlen liess. (Ok die sind ja eigentlich alle recht leicht niederzuringen). Da ich es in der Folge verpasst hatte, mir per Bestechung auf der SidewinderStation, (Bretonen), die Reputation aufzubessern, liessen die mich halt dann, nach einigen Abverkäufen, auch nicht mehr andocken, worauf mir nichts Anderes übrig blieb, als nach Alaska zu springen, um schliesslich im LPI Huntsville wieder mal die Gefangenen los zu werden. Ich schwirrte noch ein wenig in Liberty herum, fuhr noch einige Male das LPI an und machte mich dann auf nach Costidian, wo ich mich mit einigen Fighter Assen anlegen musste. Ich hatte wirklich Schwein, dass die Zoners mich auf die Neutro Station liessen, denn die standen bei mir Tief-tiefrot. Denn greift man im Costidian System einen an, verbünden sich alle anderen gegen einen. Mir blieb nach einem harten Kampf nach dem ersten Andocken, ohne Möglichkeit Zubehör zu kaufen, nichts anderes übrig, als mich mit 1,5 Mio. einzukaufen, da ich ansonsten keine Booster oder Bots bekommen hätte.

Dies beruhigte dann glücklicherweise alle Gemüter.

So geht's, wenn man nur noch schnell in das System will und dann noch kurz da- und dorthin...

Status 9.jpg

Da ich in Costidian in diesem Durchlauf noch nicht alle Planeten besucht hatte, holte ich dies nun nach. Ganz Costidian bietet sehr gute Schiffe zu supergünstigen Konditionen an. Schiffe wie der Sabre oder den Black Eagle, gibt es für ca. 500'000 (+/-) oder aber den Dromedar für sehr kleines Geld fast geschenkt. Mir gefällt aber der Eagle mit NormalAnstrich weitaus besser. Den gibt's zum Beispiel für denselben Preis auf der Peris Station in Vega.

Im Vergleich zum Komodo Dragon mit zwei Klasse 8 Türmen, bedenke man, dass ein Eagle einen Klasse 10 Turm hat, welcher auch geradeaus schiessen kann. In Anbetracht des sehr günstigen Preises scheint dies das beste Schiff überhaupt für all jene, die nicht ellenlang Geld scheffeln und sich trotzdem nicht mit weniger als dem Besten zufriedengeben wollen. Die Frage bleibt offen, ob man z.BSp. so früh im CFSP-Spiel mit einem kleinen Flitzer lebendig durch Vega kommt, denn da treiben sich vor allem Outcasts rum.

Vor allem ist mir auf dem Planeten Baso aber der Seething Fury VHF ins Auge gestochen.

Costidian - Planet Baso - Seething Fury 1.jpg Costidian - Planet Baso - Seething Fury 2.jpg

Der hat nämlich 6 Klasse 10 WaffenSlots, kostet aber ca. 17x soviel wie der Eagle, welcher in meinen Augen das beste Preis Leistungsverhältnis hat und sicher mit allen anderen mindestens mithalten kann.

Ich werde nun Costidian hinter mir lassen und "gemütlich" via X-3043 und die Omicron Systeme "schlendern", um dann via Omega41 nochmals das Utopia System aufzusuchen und die Mission weiterverfolgen.

X-3043 System - Gemütliches Schlendern 1.jpg X-3043 System - Gemütliches Schlendern 2.jpg

Ich würde ja gerne auch diesmal einen Snapshot vom Fight gegen die VHF's bringen, aber die Zeit reicht dafür einfach nicht mehr. Die Jungs verstehen ihr Handwerk, vor allem, wenn sie mich ins Kreuzfeuer nehmen. Da habe ich bereits alle Hände voll zu tun und wenn ich zwei Finger frei hätte, würde ich mir mit dem Einen den Schweiss von der Stirn wischen und mit dem Zweiten erstmal ne (letzte) Kippe anzünden. (Nicht zu vergessen... man kann in X-3043 nirgends Booster oder Bots kaufen).

X-3043 System - Gemütliches Schlendern 3.jpg X-3043 System - Gemütliches Schlendern 4.jpg X-3043 System - Gemütliches Schlendern 5.jpg X-3043 System - Gemütliches Schlendern 6.jpg X-3043 System - Gemütliches Schlendern 7.jpg X-3043 System - Gemütliches Schlendern 8.jpg X-3043 System - Gemütliches Schlendern 9.jpg

Hab's doch noch geschafft und nen dritten Finger frei bekommen. Wenn ich bereits vorher den FrapsHotkey eingerichtet gehabt hätte, wär es sogar möglich gewesen vom Kampf mit 6 Aces gleichzeitig, zudem belagert von zwei Kreuzern, einige Bilder zu liefern. Da mein Laderaum nun wieder voll ist, werde ich kurz ins GhatsPrison, (System Neophobus), fliegen, um abzuladen.

...

Hier noch ein wichtiger Punkt. Im heftigen Kampf gegen mehrere starke Gegner muss man bereit sein, beim Komplettverlust der Schilde sogleich in kurzen Abständen, sozusagen immer, die ReparaturBots zu benutzen. Denn wenn die Panzerung rechtzeitig repariert wird, bleiben auch Schäden am Zubehör aus. Man drückt dann sozusagen im ca. Sekundentakt oder auch schneller die Bots. Wenn man das nicht man und mehrere Treffer durch Klasse 10 Waffen einsteckt, dauert es nicht lang und man hat entweder exorbitante Reparaturkosten oder verliert gar das eine oder andere gute Teil. Ich hab zum Beispiel Schilde auf "F" und Bots auf "G", (meine Standardkeys in Games für Benutzen und Granaten). Und, ich spiel, wie gesagt ohne Abwehrmassnahmen und Raketen. Ich weich aus und konzentrier mich auf Fliegen und Treffen. Ihr habt sicher bemerkt, dass ich keine Waffen mit sehr hoher Reichweite montiert habe. Das hat schon einen Grund. Denn im SP bei mehreren Gegnern sitzen die einem so oder so im Nacken und sind auf Schlagdistanz. Ich warte dann viel lieber, bis der Angreifer vor meiner Nase ist, 400-200 Meter, und geb dann einfach alles. Meist reicht das auch für die härtesten Brocken. Mit den angeblichen "Superwaffen" mit 1100 Metern Reichweite ist man immer verleitet viel früher zu schiessen, aber das Treffen ist eben auch schwieriger. Ich habe mit meiner jetzigen Bestückung der Waffen weit bessere Erfahrungen gemacht. Wichtig ist einfach, wenn der Gegner angreift, mit Schub zu spielen und gleichzeitig links und rechts schütteln, zugleich aber jeweils den eigenen Schuss vorzuhalten, wie man's in Shootern üblicherweise so macht. Das funktioniert zumindest im CFSP sehr gut, ausser wenn man wirklich mal in die Zange genommen wird, dann kann man nur noch die Rotationsachse freischalten, rotieren und gleichzeitig schütteln und ausweichen, um im nächsten Moment den stärksten VHF als nächsten ins Visier zu nehmen. Das wirklich gute ist, dass die dann auch genug Bots und Schildbooster droppen. Bei den DomKavash ist es ein wenig anders, da muss man sich dann anpassen.

...

Beim Wiedereintritt in X-3043 hatte ich nen heftigen Fight mit den CSF's. Dabei ist mir aufgefallen, dass Schilde beinahe sowieso nutzlos sind. Mit einem Schuss sind die meist weg. Wenn nicht fallen sie spätestens beim Explodieren eines abgeschossenen Gegners, denn die machen jeweils ne Kamikaze-Abkratzkurve, bis sie sich neben einem in tausend Teile zerfetzen. Man muss sogar 3-4 Mal pro Sekunde die ReparaturBots betätigen.

Nach diesen paar Wellen blieb mir nichts Anderes übrig, als mein Schiff umgehend zu reparieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass man sehr wohl auf Planet Crossfire Boosterund Bots kaufen kann, vorausgesetzt man ist denen freundlich genug gesinnt. Andererseits kann man nur hoffen sich einkaufen zu können, was mir in dem Fall erspart geblieben ist.

Wenn ihr mal so einen Kampf erlebt, dann wisst ihr, womit sich meine Gegner jeweils konfrontiert sehen. Ich hab's vorher ebenso erlebt, als im Kampf mit 4 CSF-VHF's einer, praktisch neben mir, relativ still schwebte, und mit sämtlichen Geschützen auf mich feuerte, während ich im Kampf mit einem der anderen drei war. Das sind die Momente, wo man, wenn man nicht aufpasst und richtig reagiert, sich im nächsten Augenblick in Staub auflöst. Dies wird jeder früher oder später irgendwann erleben. Spätestens da merkt man, dass in so einer Situation SchildBooster pure Verschwendung sind, denn es kostet eh zu viele, wenn man einen Totalausfall der Schilde damit kompensieren will und die Schilde währen eh mit ein, zwei Schuss wieder weg. In diesem Moment konzentriert man sich viel eher um BotReparatur, Ausweichmanöver und umgehend mittels schnellem, massiv-aggressivem Gegenangriff den betreffenden Angreifer abzufackeln. Wenn man dies nicht so macht, wird man innerhalb der nächsten Sekunden selber im All verteilt...

Manchmal ist wahrscheinlich auch eine Rakete für den KomplettSchildausfall verantwortlich. Aber im Kampf mit mehreren starken Gegnern ist es, zumindest für mich, schwierig, neben Angriff, (denn dies ist meine Verteidigung und mein Angriff/Verteidigung ist zu 95% frontal, mit der Nase auf den Gegner gerichtet), und RepBots, auch noch Gegenmassnahmen im richtigen Moment abzuwerfen. Dies bedeutete einen Augenblick, wo man nicht gezielt oder konzentriert auf die Gegenwehr/Gegenangriff ist und so dann am Ende schlechter aus. Meine Devise ist jeweils, den aggressivsten Gegner so schnell wie möglich auszuschalten, ihm keinen Augenblick länger Zeit geben, noch länger auf mich herein zu feuern, denn währenddessen feuern ja auch noch Andere auf mich, und da man ja nur 5 Finger an der linken Hand hat, könnt ihr selber rechnen.

Im Zweikampf mit einer Person mag das anders sein, denn da hast Du immer die Gewissheit, dass nur einer auf Dich schiesst. Vielleicht täusche ich aber auch und bin einfach zu alt um Multitaskingfähigkeiten zu entwickeln und in dem Kampf einzubringen...

In diesem Moment muss ich erwähnen, dass es schade ist, dass praktisch nur der Tabulator als Nachbrenner konfigurierbar ist. Mit wäre "Shift" lieber. Denn beim Benutzen des Tabulators kann man nicht links fliegen, geschweige in dem Moment noch richtig agieren. Eventuell ginge auch die Leertaste, denn den Daumen braucht man ja nicht. Shift und Alt lassen sich jedoch nicht zuweisen. Vielleicht hat da einer von Euch nen Tipp.

Ich hab nun Testhalber den Nachbrenner auf die Leertaste und Freeflight auf den Tabulator gelegt.

...

Irgendwie ist es wie verhext. Ich komme einfach nicht weg aus X-3043.

X-3043 System - Komme einfach nicht weg.jpg

Nun muss ich schon wieder nach Ghats/Neophobus.

Bin nun (endlich) durch X-3043 weiter nach Omicron Alpha, wo ich beim Durchflug 3-4 Wellen Nomaden zu mir nahm. Auch zeigten sich einige tiefrote Outcasts, welche ich natürlich nicht abweisen konnte.

Frieden mit Outcasts - Einzige Möglichkeit weiterzukommen.jpg

Da ich aber auf dem Weg nach Utopia auf Heerscharen von Outcasts treffen werde, habe ich mich entschlossen, per Umweg über die Ruiz Base, Omicron Beta, mir per Bezahlung von 1.55 Mio Credits die Freundschaft der Outcasts zu erschleichen. Obwohl es gegen 8-12 Lieutnants und Fighter Aces gleichzeitig wikrlich Spass macht, ist das die einzige Möglichkeit endlich mein Ziel ins Auge zu fassen, denn ansonsten wäre mein Lager schnell wieder voll, (GefängnisAbladereiUmweg3000) und ich käme nie nach Utopia. Ausserdem fehlten dann nur noch die Bounty Hunters und ich hätte es mit bis 16-24 auf einmal zu tun. Das war jeweils sehr herausfordernd und lustig, aber wir wollen nun auch endlich weiter. Ausserdem habe ich bereits wieder 6 Fighter Asse und 15 Lieutnants im Lagerraum

Also weiter über Omicron Alpha Richtung Omicron Theta nach Omega 41 und Utopia...

Ok ok, ich hab noch kurz Malta besucht und gleich noch beim Wrack "Viking" unter Anderem die Artefaktwaffen abgefriffen. Danach noch kurz nach Tau-37, um im Norden, nahe des Sprungloches, beim Wrack Griffin ebenso zwei ArtefaktWaffen, (u.A.), abzuholen. Nicht das ich die bräuchte, mein Lager quillt über vor lauter MKII Artefaktwaffen. Ca. je 15 Prometheus und Cerberus, dann Thors Hammer, (alles MkII's von den Fighter Assen) etc, etc, eigentlich von allem genug. Vielmehr geht es einfach darum alles besucht zu haben und die Karte aufzudecken. In diesem Durchgang war ich an diesen Orten noch nicht.

Und nun zurück nach Omicron Alpha.

Zuletzt bearbeitet:
...

Man glaubt es kaum...

Ich bin zurück in Utopia. Seit meinem ersten Anlauf und meiner Entscheidung meine damalige gute Reputation auf's Spiel zu setzen, sind knapp 20 h Spielzeit vergangen. Ich bin zwar um ca. 105 mio. reicher und habe mehr als 1500 Gegner niedergerungen, ebenso sicher an die 20 Mal ein Gefängnis angelaufen, zudem einige Systeme weiter erkundet und Freundschaften geschlossen, um diese im nächsten Moment auch gleich wieder zu beenden, wie es halt so üblich ist in Freelancer Singleplayer.

Im Nachhinein kann ich einen Tipp für das Utopia System geben. Es sind z.Bsp. Daumann's, Krugers und Rheinläner Militär hier, wie auch Spa und Cruises. Wenn man mit einem dieser Fraktionen im offenen Streit liegt, nützen u.U. alle Freundschaften nichts. Die anderen verbünden sich alle mit eurem Gegner, sobald dieser das Feuer eröffnet. Wenn ihr in die Situation kommt, hilft es nur noch ab Eingang Utopia einen Hafen aufzusuchen, mit der Hoffnung, Euch einzukaufen. Es ist also sinnvoll bei der letzten Gelegenheit vor Utopia noch Freital Basis oder Solaris Station in Omega 41 anzulaufen, um zu speichern. Denn wenn's dumm kommt und ihr nicht den richtigen Ansprechpartner findet, dann erwartet euch beim Ablegen in Utopia ein Kreuzfeuer, wie ihr's selten sehen werdet. Das gnge ja noch. Aber selbst wenn man die 25-30 dann niederringt, spawnen nach einer Minute von allen Seiten neue Gegner. Und so würde es auch weitergehen.

Man kann jedoch, wenn man einmal auf einem der Docks in Utopia ist, speichern, danach, wenn nach mehrmaligem Wechseln in die Bar, nicht der Richtige erschienen ist, den Speicherpunkt vom Dock selbst laden und wenn man Glück hat, klappt's dann. Jedenfalls klappte das auf der Bismarck schon mal nicht. Aber dann auf einem der drei Docks.

Wenn man jedoch zum Beispiel in der Situation ist, wo man beim Verlassen des Docks oder der Bismarck auf zu viele Fraktionen trifft, die sich Euch entgegenstellen, dann hilft auch da ev. ein Laden des Speicherstandes. Das heisst, der eine Gegner ist dann nicht da und somit bleiben auch alle anderen Fraktionen neutral oder freundlich, je nachdem. Allenfalls funktioniert dies dann mit zwischenzeitlichem Beenden des Spiels selbst.

Alles Andere, also beim Auftauchen eines tiefroten Gegners, helfen alle anderen mit, Euch aufzumischen.

Ich, in der jetztigen Situation konnte mich soeben bei den Krugers einkaufen, auf Dock 2, und habe nun Ruhe. Irgendwie hatte ich genug MultiFights in der letzten Zeit, ... für's Erste. ... ...

Wir machen nun erstmal mit der Mission weiter und sind nun bereit, das System nach dem beschriebenen Hinweis abzusuchen. Und da ich das System im Süden ja bereits besucht habe, gehe ich nun in den Norden. Auf der Karte jedenfalls ist der Punkt mit "Dervon System" vermerkt. Vorsichtshalber habe ich eine der WildFireMkII gegen eine dritten NomadenGun getauscht, nur, um bei allfälligem Auftauchen der DomKavashGunboats auch lange genug Feuern zu können, sollte dessen Schild mal unten sein. Ist übrigens auch bei CSF Battleships hilfreich, trotz des Powergenerators MK X.

Auf geht's

Mal sehen, wenn ich Glück hab, treffe ich dort Juni. Ich habe nämlich bereits zweimal das halbe restliche Universum abgesucht, daneben jeden eingehend "befragt" ... :coffee: ... und Junko trotzdem nirgends gefunden.

Wie vermutet, befindet sich das Ziel nordlich der Handelsroute zwischen den Docks und der Bismarck. Es tauchen zwar Wellen von Nomadenfightern auf, aber die "neuen Freunde" helfen tüchtig mit. Einzige Gegner neben den Nomaden sind bislang die Unionisten, welche mir jedoch das ganze Spiel über auf den Sack gehen.

Mission 8 - Utopia System - Sprungloch Dervon System 1.jpg

Der Eingang in den planetaren Brocken ist von oben. Es ist eigentlich noch recht schwierig, aber ich habe ihn eigentlich direkt gefunden, da sich einerseits, wegen der schieren Grösse des Brockens, vermuten liess, dass das Sprungloch inwendig sein muss, andererseits, weil ich nördlich an den Brocken heran geflogen bin und als erstes von oben den Eingang suchte, bin ich praktisch direkt im ersten Anlauf darauf gestossen.

Damit ihr das nochmals von aussen seht, flieg ich extra nochmals raus, bevor ich ins Dervon System springe.

Mission 8 - Utopia System - Sprungloch Dervon System 2.jpg

Nicht das ich jetzt eine nutzlose Beschreibung abgegeben hab, aber ich find den SchaisEingang nicht mehr, obwohl ich direkt vom Sprungpunkt dahin geflogen bin, von wo aus ich den Shot machte. Wooooot

Tja, man sieht den Eingang auch wirklich schlecht,

Mission 8 - Utopia System - Sprungloch Dervon System 2b.jpg

aber hier nochmals meine genaue Position am Eingang selbst.

Ins Dervon-System gesprungen folgt eine Filmsequenz

Dervon System Sequenzshot 1.jpg Dervon System Sequenzshot 2.jpg Dervon System Sequenzshot 3.jpg Dervon System Sequenzshot 4.jpg Dervon System Sequenzshot 6.jpg

Ich finde diese Sequenz besser, als die vom SolSystem. Es folgt eine Aufforderung, ein Kommando Modul zu finden.

Vorab noch einige zusätzliche Eindrücke vom Devron System

Dervon System 1.jpg Dervon System 2.jpg Dervon System 3.jpg Dervon System 4.jpg

Und dann bekommen wir eine Aufforderung am "GasMinersGuild CommandoModule" anzudocken.

Dervon System GMG Comando Module.jpg Dervon System GMG Comando Module 2.jpg Dervon System GMG Comando Module 3.jpg

Man kann auf der Station nichts einkaufen, hat aber die Möglichkeit, sich, falls nötig, für entsprechendes Kleingeld, die Freundschaft der GasMinersGuild zu sichern.

Dervon System GMG Comando Module 4.jpg Dervon System GMG Comando Module 5.jpg Dervon System GMG Comando Module 6.jpg

In meinem Fall mache ich das jedoch nicht, da ich mit GMG bereits leicht auf grün stehe und der Einkauf mir nur die Reputation versauen würde. Man bemerke, dass GMG keine Alliierten, aber umso heftigere Feinde hat, und es ist in bestimmten Systemen nicht empfehlenswert die Outcasts und Corsairs als Feinde zu haben und während einer Mission sowieso nicht, (die Gegner spawnen ja reihenweise in Minutenfrist), obschon GMG eine der bestausgerüsteten Fraktionen ist, Artefakt MKII-Waffen,etc.

Die gute Nachricht... man kann, bei Bedarf das Schiff reparieren, was auf früheren Missionen teilweise nicht möglich war.

Dervon System GMG Comando Module 7.jpg

Die schlechte Nachricht, es funktioniert nicht. Beim Klicken auf den RepKnopf geschieht nischt.

Ich weiss nun nicht, ob das einfach ein Fehler ist...

Dervon System Planet Devra.jpg

aber beim Anflug auf Devra werden die Marker der Gegner am Bildschirm zwar angezeigt, jedoch erscheinen diese nicht in der Liste links, auch sind nirgens Schiffe zu sehen.

Wir lassen dies erstmal hinter uns, und fliegen in Richtung des angezeigten Wegpunktes, welcher ca. 50 Klicks weit weg ist.

Und da haben wir's... Destroy the Ancient Drones... Dummerweise sind da keine Ancient Drones.

Das Dümmste ist, dass ich im schlimmsten Fall einen Speicherpunkt in Utopia laden muss, also nochmals vom Dock in den Norden... etc. etc. Mal schauen... aber ich denke, ich habe soeben den Jackpot gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
...

Wooooooooo...

Dervon AncientDrone 1.jpg

... Schwein gehabt. Ohne neu laden taucht die Drone dann doch auf...

Dervon AncientDrone 1a.jpg

... und ist Geschichte... ob das für drei reicht?

Na das ist was ganz was Neues... die Drone hat beim Ableben 8 Bots abgekackt.

Dervon AncientDrone 2a.jpg

Die Zweite folgt der Ersten

Aber jetzt wird's eng...

Dervon AncientDrone 3+4a.jpg

Arghh... Nachdem ich die dritte zerstört habe, kommt ne Aufforderung zu fliehen, ... ich mach nen Screenshot, (um ein Angeberfoto zu machen), will Pause drücken... verdrück mich auf der Tastatur ... bemerke es... bekomme gehörig eines vor den Latz geknallt ... probier es in den Griff zu kriegen ... vertippe mich ... stecke gehörig was ein, da ich stehen geblieben bin ... zerstör die vierte... da jumpt mir die fünfte direkt vor die Beine und macht mich platt... Arghh...

Dervon AncientDrone 3+4b.jpg

Hier mein Angeberfoto :fresse:

Ok ok... dann halt nochmal... Sind wir doch alle froh, dass man diesmal nicht 360Klicks weit zum Einsatzziel fliegen muss... Aber mit dem Wissen, was da auf mich zu kommt, schwitzen nicht nur meine Hände... ... ich scheiss mir fast in Cockpit...

Dervon AncientDrone 1 die Zweite.jpg

Natürlich droppt das Ding nun keine Bots mehr, dafür Haarföhne und Zahnpasta ... aber auch ein Goodie, eine "Ancient Energy Canone". Vor allem aber habe ich den ersten Kampf vergeigt, ich hätte sie viel früher erledigen können. Als Dank droppt des Ding keine Bots...

Lol... nach der ersten Drohne kommen 3 auf einmal und das sehr kurz nachdem ich die erste erledigt hatte.

( * X * )

Hier (*x*) sollte eigentlich das Angeberfoto sein... :rofl:

Dumm eigentlich, dass man auf der Station weder reparieren, (verbuggt), noch nicht einmal die Waffen wechseln kann. So könnte ich nun die Megablaster mit 1200 Reichweite , wie auch einen Durchgang mit nur zwei, anstatt 3 Nomadenblastern oder gar 4 WildFireMKII antesten. Ich rechne nämlich damit, dass ich hier einige Male zur Meisterprüfung antraben muss.

Als ob ich's geahnt hätte... etwas die Taktik verändert, anstatt schneller Angriff vermehrt ausweichen...

Dervon AncientDrone 1 die Dritte.jpg

Nicht nur, dass ich zuviele Bots verbraucht habe... nein das Ding droppt nur Schilde, ... ich hab ja bloss 80 davon. Der Blaster wird mir auch nichts nützen. Ich seh's schon vor mir. Sollte ich jemals heil davonkommen, krieg ich als Dank keinen Blaster.

Die Zweite rang ich nieder, die Dritte nur beinahe. Hätte aber nichts genützt, da ich von Anfang an zu schlecht war... ich war zu schlecht... einfach zu schlecht.

Runde 4

Dervon AncientDrone 1 die Vierte.jpg Dervon AncientDrone 1a die Vierte.jpg

Als Dank wird nichts gedroppt...

Dervon AncientDrone 2 die Vierte.jpg

wieder keine Dropps, dafür ist anscheinend die Taktik besser geworden... (ich glaub ich muss mich schnell sammeln und nebenbei das Cockpit putzen).

Dervon AncientDrone 3+4 die Vierte.jpg

denn ich seh die beiden auf mich zu kommen...

Dervon AncientDrone 3+4 +1 die Vierte.jpg

Korrigiere.. hätt ich nur nicht bereits geputzt...

... denn es reichte nur für Nummer 3+4. Der Fünfte vermochte ich nicht mehr genug entgegenzusetzen. Wenn ich mich nicht täusche, war bereits eine sechste kurz vor Schlagdistanz. Man hat in diesem Moment nicht mal Zeit, um allenfalls gedropptes Material reinzubeamen. Das wird eine lange Liste des Versagens.

Hab's in einem neuen Anlauf geschafft, habe vier Dronen niedergerungen, bin auf Cruise und bekomme folgende Anzeige...

Dervon AncientDrone 1-4 +2 die Fünfte.jpg

Aber ob das reicht, bezweifle ich...

Kurze Zeit später sind mir 5 Dronen auf den Fersen. Ich war ja bereits auf FullSpeed Reiseflug und Bruchteile davor waren's nur zwei Dronen). Die, welche mir am nächsten ist, ca. 1900 Meter, schiesst mir mit Raketen den Antrieb aus, und die anderen geben mir innert Sekunden den Rest. Also brauche ich wohl oder übel Abwehrmassnahmen. Ich hätte es eventuell sogar geschafft. Aber gerade deshalb ist es völlig, aber wirklich völlig bescheuert, dass man auf der GMG Station keine Komponenten wechseln kann. Denn mein AbwehrmassnahmenDingens habe ich vor einiger Zeit abgeschraubt, da es sonst eh immer nur beschädigt wird. Ich stelle mich ja jedem Kampf, Auge in Auge. Auch wenn's nun mein Fehler ist, dass ich die Gegenmassnahmen nicht montiert habe, heisst das ja noch lange nicht, dass jeder, welcher mit Abwehrmassnahmen kämpft, dafür nun auch noch Munition übrig hat, nachdem man im Utopia System vor dem Erreichen des Sprungloches andere Gegner bekämpfen muss. Denn wenn einer Gegenmassnahmen einsetzt, setzt er sie immer ein.

Das hiesse für mich, in meiner Situation ... nochmals Speicherpunkt Utopia laden, damit ich den Dropper montieren kann. Wtf... Wtf... Wtf...

Zuletzt bearbeitet:
...

Also, ich bin zurück, nach Utopia, habe die Abwehrmassnahmen montiert und bin nochmals nach Dervon.

Bevor ich weitererzähle, frage ich mich, was die sich hierbei gedacht haben. Nach der dritten Drohne sind gleich drei auf einmal da, mindestens eine, eher zwei auf Schlagdistanz. Obschon ich bereits auf vollem Reiseflug bin, schiessen die noch locker mit allen Geschützen auf mich. Da nützen natürlich die Abwehrmassnahmen nichts. Auch war ich diesmal bereits vor der ersten Drohne zum Asteroidengürtel zurückgeflogen, damit ich danach nicht mehr so weit fliegen muss. Aber sowas... Ich bezweifle, dass dies einer auf normaler Geschwindigkeit drchspielen kann, ausser er macht 57 mühsame Versuche, bei welchen immer erst die Strecke vom GMG Posten zurückgelegt werden muss, obwohl man dort nichts kaufen, noch Komponenten wechseln kann. Und wer bereits ein beschädigtes Schiff oder zu wenige Bots dabei haben sollte, der kann's eh vergessen. Denn vielfach droppen die Dronen gar nichts oder nur Zeugs, das man nicht gebrauchen kann. Und beides in den allerdümmsten Momenten.

Zudem sollte denen doch klar sein, da es Zeit braucht, um in den Reiseflug überzugehen, dass der nächste Gegner, aber zumindest die zwei Weiteren nicht in Schlagdistanz sein dürfen, da man sonst nie wegkommt. Da aber unendlich Dronen spawnen, kann man also gar nicht fliehen, ausser, man ist auf vollem Reiseflug, wenn die erste noch ca. 2000 Meter. Dies ist aber in 9 von 10 Fällen nicht der Fall. Bislang war das gerade einmal bei mir und ausgerechnet da hatte ich keinen Abwehrmassnahmenwerfer dabei. Obwohl ja nicht gesagt ist, dass es da geklappt hätte, aber ich erinnere mich, dass der Naheste immer 1900 Meter weit weg war, und wie es schien, ausserhalb der Geschütze. Denn wenn mich da die Rakete nicht gestoppt hätte, wäre ich entkommen, ausser die hätten nen Wunderantrieb3000, was mich ja in dem Moment nicht verwundern würde.

Aber diesmal nützte der Gegenmassnahmewerfer auch nichts. Ich war nämlich nicht viel weniger weit weg. Schade... sowass nervt, aber noch viel mehr die Vorstellung, dass ich wegen dieser Misere ev. doch noch gezwungen sein werde, den Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben. Und das nervt ... will nicht...

Und wenn nun einer meint, ob es eventuell mit Waffen grössere Reichweite klappen könnte, dem sei gesagt, dass es in gewissen Situationen egal ist, wie schnell man ist, die Gegner holen einen immer ein. Das ist ja auch bei anderen Gegnern so, was im Prinzip auch gut ist. Aber es würde doch schon reichen, wenn die fünfte und sechste Drohne nicht zeitgleich und viel zu früh auftauchen würden. Diese sind nämlich innerhalb zwei Sekunden auf Schlagdistanz, selbst wenn sie vor zwei Sekunden noch 10 Klicks weit weg waren. Auch reicht die Zeit nicht, Reiseflugunterbrecher einzusetzen, da man ja in dem Moment vor der vierten, oft sogar der fünften Drohne fliehen muss, weil die vierte ja bereits dann da ist, wenn die Meldung kommt, man soll auf den fliehen.

Schade...

...

Ich werd's aber nochmals probieren! Hab doch früher auch mehrere schwierige Situationen gemeistert...

Ob das diesmal auch der Fall sein wird?

...

Diesmal hat's beinahe geklappt, die vierte Drohne war, als ich den Fliehen-Befehl quittiert habe, bereits auf Schlagdistanz, also habe ich die platt gemacht. Die Fünfte war aber noch nicht nahe genug und so konnte ich fliehen. Aber dummerweise haben haben beim zweiten Disruptorbeschuss der fünften Drohne die Abwehrmassnahmen nicht gewirkt und meine Panzerung war ca. nur noch 30 % und ich hatte auch keine Schildbooster mehr. Aber wir waren näher am Ziel als auch schon. Es waren jedenfalls diesmal keine 3 bis 5 Drohnen gleichzeitig da.

Dervon AncientDrones die ... hmm... ungefähr die Zwöfte.jpg ... (Die nähere war die vierte)

Eventuell war der ganze SpawnAblauf der Drones diesmal abgestimmter, weil ich ab Ankunft beim Wegpunkt Position gehalten habe. Das habe ich ja schon ganz am Anfang des Games beim ersten Kampf mit den Rheinländern erlebt. (Steht irgendwo am Anfang meiner Erzählung). Wir werden sehen.

Eines nervt in jedem Fall. Erst die 51 Klicks, um dann eine Minute zu warten, bis die erste Drohne am Horizont erscheint.

...

Das sind einfach Dumpfbacken. Anstatt einer dritten Drohne erstmal alleine, kommen diesmal gleich drei auf einmal. Dabei hatte ich bis dahin noch 59 Bots und 80 Schilde und tonnenweise Zahnpasta und Haarföhns, sowie Silber und Niobium um mich herum liegen.

Sorry aber wie doof ist dass denn?!?! Diesmal kommt die Fliehe-Nachricht erst bei der vierten Drohne, ich kann fliehen, die fünfte ist in ca. 2000 Metern Entfernung, (ich auf Reiseflug, kann die Distanz beibehalten), da droppt 200 Meter vor mir eine weitere Drone auf und beschiesst mich von vorne mit allem, was sie hat. :wall: Ich kann diese niederringen, da hat mich die andere eingeholt und macht mich fertig. :coffee:

Im ganzen Fight wurden einmal ein paar Bots oder Schilde gedroppt. Man hat ja ab der dritten Drohne gar keine Zeit mehr zu schauen, was da so rum liegt.

...

Dieses Mal spawnen wieder gleich drei auf einmal nach der zweiten Drone. Dabei hatte ich nach der ersten noch 77 Bots. und ca. 65 schilde.

...

Wer's zwischendurch mal genauer wissen will... das ist die Mission 30, immer noch Kapitel 8.

Die Tipps auf der CFMod Seite sind in etwa dieselben, die ich immer gebe. Wobei ich von alleine drauf gekommen bin. Habe Freelancer schon immer so gespielt habe.

> Mit Nachbrenner auf den Gegner zufliegen und in Schlagdistanz EngineKill, bzw. Rückwärtsgang einlegen und schütteln. (Ich habe ja Rückwärts auf S und EngineKill auf X, wobei der Rückwärtsgang viel effektiver ist).

> Dieselben Waffenreichweiten und Geschwindigkeiten ergeben genaueres Eintreffen beim Ziel.

> Ab 1.7 sind die Ancient Drones und GunBoats anscheinend einiges stärker geworden. Aber die Tipps, die da die meisten geben, reichen beim besten Willen nicht gegen drei Drohnen und wenn doch, spawnen ja nachher noch weitere. Das Rotieren um die eigene Achse bringt auch nicht (mehr) soviel, wie erwähnt, denn die Ancient Drohnes scheinen damit keine Mühe zu haben. Vor allem, wenn's drei gleichzeitig sind.

Was aber empfohlen wird, sind....

> Beste Panzerung, Schildgenerator und Powergenerator, (von jedem logischerweise die beste Ausführung), (für stärkste VHF's und grössere normale NPC's)

> Beste Panzerung und Powergenerator gegen Ancient Drohnes und DomKavashes, ebenso wird erwähnt, dass Schilde gegen die sozusagen überflüssig sind. Dennoch hat man logischerweise einen Schild, wie auch einen Schildgenerator.

> Gegen AncientDrones und Dom's sind empfohlen: Klasse 10 Waffen, einige meinen "alles CoalitionGatlingGuns" andere schwören auf einen "Mix von MKII (Logischerweise die besten Wildfire) und Nomadenwaffen, (gleiche Projektilgeschwindigkeit und Distanz)", andere auf alles Phönix, andere auf alles DomKavashBlaster3000. Eines kristallisiert sich da aber klar heraus. Dieselben Waffen haben dieselben Eigenschaften und ein Mix aus Waffen mit gleicher Projektilgeschwindigkeit und Reichweite auch. Bei Artefakt-und sonstigen normalen Waffen zählt dann nur noch, darauf zu achten, die Waffe mit minderer Energieverbrauch bei bester Wirkung, deshalb wiederum Wildfire MKII und nicht zu vergessen, mein Tip für den Anfang des Games die PulseGun. Später mit den Megamonsterwaffen ab Artefaktsowieso braucht's die dann nicht mehr.

Aber wenn ich lese, dass da einige gegen AncientDrones und DomKavashes APC oder Bullpug Mk3 Frachter empfehlen, dann muss ich mir das Mundwinkel-Verziehen verkneifen.

Eines ist ja klar und wird auch so empfohlen. Ein schneller Kampf ist immer die beste Lösung. Vor allem in der Mission 30. Also möglichst schnell jede Drohne platt machen. Das habe ich zwar gemacht aber gegen drei oder fünf (die zwei weiteren tauchen während dem Kampf mit den dreien auf), ist beim besten Willen kein Kraut gewachsen.

Einem Tipp werde ich aber noch nachgehen. MegaMonsterTorpedo3000 In dem Moment, wo angeblich eine AncientDrone die Schilde verliert, soll ein Torpedo erheblichen Schaden anrichten.

Lasst uns das im Vorfeld mal überdenken. Es heisst ausdrücklich, erst schiessen, wenn die Schilde unten sind... Ein SunslayerTorpedo, (hab ich im Petto) macht ca. 11'736 Schaden am Rumpf mit einem Schuss.

Sunslayer Torpedo.jpg

8 Klasse 8-10 Waffen machen an Rumpfschaden pro Sekunde ca. 19448 Schaden. (2 WildfireMKII = 6620/s, 2 NomadenGuns = 5100/s, 2 Kraken Kl8 Türme = 3040/s, 2 Vulcans = 4688/s)

Wie ihr seht, viele Wege führen angeblich nach Rom, aber beschwerlich sind sie alle. Darauf kann man sich verlassen.

Ich werde noch ein zwei Anläufe machen, und mir dann einen Rat, (der genannten), zu Herzen nehmen. Ich werde halt nochmals das Savegame in Fuckopia laden, damit ich meine Waffenkonfiguration ändern kann. Eines ist mir aber aufgefallen. Anfangs war ich mit 2 Kraken, 2 Nomaden, 2 WildfireMKII und 2 Vulcans am Werk und es war gefühlt einfacher, die Dronen zu killen. In diesem Lauf habe ich nur eine Nomaden und eine Cerberus MKII, welche zwar dieselbe Schussgeschwindigkeit und Reichweite hat, aber nicht dieselbe Schussfolge. Es war mir, als hätte ich mal etwas über symetrisch gleiche Waffenanordnung gelesen, wobei das ja nicht in jedem Fall möglich ist. Ich weiss noch, wie ich beim Dromedar Waffen an und abmontiert hatte, um genau festzustellen, welche wo angebracht war. Aber das Ziel war genau das angesprochene. Symetrische Waffenanordnung.

Bei Schiffen wie z.Bsp. dem BullpupMkSowieso ist das aber nicht möglich. Weil die WaffenSlots gar nicht symetrisch angebracht sind. (An der Stelle überlege ich mir wieder, wie der wohl mit nem Bullpup die Gunboats erledigt haben soll, geschweige denn mehrere Dronen oder Schwadronen von FighterAssen in gewissen Systemen. Es können einem ja locker mal bis 24 auf einmal an die Wäsche gehen. GMG und Outcasts, oder Corsaren und Hessen und Nomaden, etc. oder ein ganzer Cluster von Gegnern wie beim Verärgern einer einzelnen Fraktion in Fuckopia... ähhh... Costidian...)

Ich werde also im dritten Anlauf wahrscheinlich alles CoalitionGuns, soweit bei mir möglich, montieren. Eventuell ist dies ja beim Komodo ein Nachteil ggü. eben einem Schiff mit 5 oder 6 Klasse 10 Slots, denn der hat neben 4 Klasse 10, zwei Klasse 9 Guns und 2 Klasse 8 Türme, davor von Haus aus mehr Energie und ist schneller. Aber man hat mehr unterschiedliche Eigenschaften, also genau gesagt mindestens drei. Bei einem Schiff mit 6 Klasse 10 GunSlots hat man alles dieselben Eigenschaften.

Von den bisherigen beiden Konfigurationen habe ich ja ein Savegame auf dem GMG KommandoPosten.

...

Muahaha hab's grad ausprobiert... um die eigene Achse rotieren...

Die AncientDronenBitch hat mich, währendem sie mich ausgelacht hat, innerhalb 1.37 Sekunden ausgeknipst. Ok, ok, ich bin ja nicht geübt, was Rotation3000 angeht, ... aber... Das Problem ist, man hat nur drei Finger. Es ist also schlichtweg nicht möglich, Links, Rechts, Schub, Vor und Zurück, und zusätzlich noch abwechselnd in die andere Richtung um die eigene Achse zu rotieren um dann im geeigneten Moment ein Torpedo, dazwischen noch eine Mine und Gegenmassnahmen zu werfen. Die Zeit hat man niemals. Man bedenke, dass Shift, Alt und Ctrl sich schon mal nicht mal belegen lassen, denn das wären eigentlich die logischen Tasten um sinnvolle Manöver ausführen zu können. Kleiner Finger auf Ctrl, abwechselnd mit Shift, Daumen auf Alttaste abwechselnd mit Leertaste, (Nachbrenner), daneben hätte man die drei mittleren Finger (Zeige- bis Ringfinger gehen ja schon mal für Schütteln, EngineKill, bzw. Vor und Rückwärts drauf. Aber nun muss man damit auch noch rotieren.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Maus rotieren und zielen und schiessen kann, da man ja für die ZielRichtung die rechte Maustaste benutzt und die linke zum Schiessen. Ich kenne keinen der die mittlere Taste gleichzeitig neben der linken und rechten benutzt. Und wenn man Daumentasten benutzt, verzieht dieser Vorgang todsicher die Zielerei.

Ihr seht also... Zu Ende gedacht sind all die guten Ratschläge am Schluss doch nicht so toll, wie es anfangs tönt. Die Tricks mögen zwar im MP einen Menschen täuschen, aber nicht diese drei Drones gleichzeitig. Und da die so schnell reagieren und den Finger ständig am Abzug haben, hat man gar keine Zeit die drei Finger über die Tastatur zu jagen, da, sobald man nicht mehr schüttelt, in 1.37 Sekunden tot ist...

Soviel zu dem Thema...

Ich will ja nicht mit Steinen werfen, aber

Mir kommt die Vermutung auf, dass von den Tippgebern entweder nur wenige, abzählbar an zwei Händen den Part geschafft und die Anderen einfach via Faktor die Schwierigkeit runtergeschraubt haben oder aber die, die's geschafft haben sind an einer Hand abzählbar und die Anderen ...

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich schau mir das mal genauer an. Vielleicht find ich ab Version 1.8 ein Video vom SP.

Hab eines gefunden, sogar von ganz CF 1.9.

>>> Dies ist genau die Mission 30. <<<

Ab Minute 3 sieht man, wie man zum 51k Wegpunkt fliegen muss, dann eine Minute warten, danach kommt die erste Drone. Anfangs gehen die bei ihm nicht so zur Sache, wie bei mir. Aber dann nach ca. 30 Sekunden geht's erst richtig los und bald kommt eine zweite. Weiter habe ich noch nicht geschaut.

Respekt... der Typ hat das ganz toll gemacht. Der ganze CF1.9 SP in einem Stück in HD. Hut ab...

...

Nach 4 Anläufen, (die geschnitten gezeigt werden), hat er dann den Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt. Das ist in dem Fall, (Videomacherei und so), absolut ok für mich, aber vor allem, weil er es ja auch gleich sagt, ( und vor allem überhaupt macht, ... ich bin dafür einfach zu (doof) versessen). Er wird aber am Ende einer der wenigen sein, die auch dazu stehen. Ich kann Euch versichern, ich habe die Drohnen innerhalb Sekunden gekillt, und es trotzdem nicht geschafft, weil, so wie mir mehrheitlich aufgefallen ist, irgendwie, mit aktiverem Kampf die NPC's auch aggressiver werden. Ist ja in Games einerseits nicht's Neues, andererseits muss eine Situation im Spiel innerhalb normalen Voraussetzungen zu bewältigen sein.

(Bei COD und Konsorte kannst Du einfach rumstehen und es schiesst keiner auf Dich und sobald Du zielst, kommen entweder 5 Handgranaten geflogen, oder aber Du kriegst nen StantoPedeInstantHeadShot von einem NPC. Während der Rumstehphase Deinerseits und auch sonst, schiesst Dein ganzer Trupp Magazinweise auf den Gegner, trifft aber keinen Einzigen. Genauso steckt die eigene KI Granatenschaden und Direktbeschuss der gegnerischen Ki gleich reihenweise in die Tasche. OK, so schlimm ist es ja hier nicht. Wenn ihr's nun denkt, ich hätte einen an der Schüssel, dann habt ihr noch nie COD WAW SP auf schwierigster Stufe durchgespielt. ;) )

Auf der anderern Seite muss ich natürlich auch einsehen, dass ich ev. für einige Abläufe im Freelancer CF Mod einfach zu festgefahren bin. Aber die "mit drei Finger 17 Tasten bedienen-Anleitung", wie oben beschrieben geht mir zu schnell und vor allem deutlich auf den Keks. Sowieso, wenn ich daran denke, wie es/ich in allen vorangegangenen Varianten bei Mission 30 zu Ende gegangen ist/bin. Ich kann es mir zwar in der Theorie schon vorstellen, wenn ich all die Tipps einiger Cracks lese. Das Problem ist, dass man, um diese auszuführen entweder 13 Finger an der linken Hand haben muss, (da Shift, Ctrl und Alt sich nicht zuordnen lassen und man zum schütteln und Schub/Stop bereits drei Finger braucht) und, sobald man sich einen Fehler leistet, die Drohnen einem platt machen. Man darf nicht vergessen, dass es mit drei Drohnen ja nicht endet. Es kann ja sein, dass es nach 6 zu Ende ist und ich einfach bislang nicht gut genug war, dies herauszufinden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da mehr als 6 kommen. (An dem Punkt nervt mich vor allem der eine Durchlauf, wo die andere 200 Meter vor mir spawnt.)

Auch wenn man ein MegagamerKeyboard hat, ist es einfach gleichwohl mindestens schwierig, wenn nicht genauso nicht möglich, 11 Sachen gleichzeitig zu machen. Ich meine gleichzeitig, unter der Annahme, dass bei denen die Drohnen genauso austeilen, wie bei mir, denn dann muss man schütteln und ausweichen und zurückschiessen und... und ... und , ... genau... da ist das Problem.

Oder aber, ich bin einfach zu schlecht... ;)

Aber, wer weiss. Vielleicht schaff ich es noch und kann mich anpassen. Da gibt's vielleicht irgend einen Kniff ... :wut: ...

Und um Euch wenigstens am Ende eine Lichtblick aufzuzeigen, werde ich auf der Stelle aufhören zu flennen... und konzenzentrier mich wieder auf die eigentliche Aufgabe :coffee: oder ziehe mal ne Mütze Schlaf.

...

Edit:

Interessant ist zudem die Waffenkonfiguration vom VideoMacher ... 2 x Tizona del Cid Klasse 9 PulseGuns und 4 x CoalitionsGatlings.

Als ob es das erste Mal wäre, wo ich einen Beitrag editiert hätte ...

Ich muss nochmals sagen, der hat das Video perfekt gemacht. Die richtigen Sachen erwähnt er, der Schnitt ist super, zwar zeigt er sich im Kampf nicht so "geübt", wie ich, (dennoch habe ich versagt), aber ich denke, dass ein Teil seiner Wahl des Grafikmods zu verdanken ist.

Ich rate an der Stelle jedem, der neu beginnt, explizit "Freelancer Standard-Hud" auszuwählen. Alles andere verdeckt einem entweder die Sicht, blendet oder verwirrt einen. Auch an den Farben sollte man nichts ändern. Ansonsten kann es sein, dass einige Sachen schlecht zu erkennnen sind.

Jedoch seht ihr gut, wie hart der Fight schon nur auf halber Schwierigkeitsstufe ist. Ich habe zwar pro Drone vielleicht 2 bis 4 Sekunden maximal 5 Sekunden gebraucht, dennoch haben die mir genug Schaden verpasst und ich hab's ja noch nicht geschafft, zwar auf NormalSchwierigkeit, aber dennoch, mission failed. Die Dronen kamen ja bei mir meist Gruppenweise, dennoch, ...

... ich schaff das, wenn nicht Heute dann Morgen...

Versuch 127, (oder besser gesagt ca. 10-12 oder so...)

Die ersten Dronen tauchen einzeln auf, (ich bin allen entgegen geflogen), ich ringe alle einzeln schnell nieder, muss sogar noch eine rechte Weile auf die zweite warten, habe nach der dritten noch 67 Bots (und ca. 15 Schilde oder so) und mach mich auf zu fliehen, (gedroppt wurde nur Zahnpasten und Haarföhne, ev. auch ne Gun, weiss ich nicht, keine Zeit... ), trete den Reiseflug an, für ca. 30 Sekunden, da zeigen sich zwei von rechts und zehn Sekunden später poppen zwei direkt vor mir auf und mindestens zwei, eher drei, schicken Disruptoren nach mir, (zuviele), und feuern direkt danach aus allen Rohren. Ich setze mich zur Wehr, ringe im Kampf mit den ersten beiden die eine nieder, ... schon sind die anderen beiden da und machen mich nachfolgend zu dritt innerhalb ca. 10 Sekunden zur Schnecke.

Ich muss noch mal über die Bücher

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Da ich ja bereits den Vorteil von gleichen Waffenanordnungen erklärt habe, ist es eigentlich unumgänglich, nochmals zu erläutern, welche VHF's über 6 Klasse 10 GunSlots verfügen

Es sei wieder einmal erwähnt, dass die Links auf SwatPortal nur mittels Registration auf der HP einsehbar sind

>>> Hier die Liste

Habe soeben Lauf (ca.) 13 gemacht. Ich habe mich nun ferngehalten und bin eher Richtung Asteroidengürtel geflogen, und, sobald die erste Drohne ausser Reichweite war, bin ich zurück, um sie zu angeln und habe sie auf diese Weise probiert, in Richtung Asteroidengürtel zu locken. Das funktionierte, bis zwei weitere auftauchten. So entschloss ich mich die erste platt zu machen. Als dann die zweite ca. 5 k entfernt war, spawnten zwei weitere, in 10 K Entfernung. Mittlerweile war dann die Zweite auf Schlagdistanz, ich bekämpfte diese und hatte dadurch einige Ruhesekunden, und auch schon waren zwei weitere auf Schlagdistanz. Ich zerstörte die Dritte, und auf einmal schiesst die vierte so heftig, währenddessen meine Schüsse der praktisch nichts anhaben, obwohl sie praktisch stillsteht, und trotzdem ich ausweiche macht sie mich platt. In diesem Durchgang wurde nicht einmal überhaupt etwas gedroppt. Ich hatte nach den ersten zwei Drohnen noch mehr als 2/3 Bots und knapp soviel Schilde.

Lauf 14

Nach 5 Drohnen habe ich noch 7 Shildbooster, meine Panzerung ist auf ca. 15 Prozent. Schildstärke auf ca. 70%, da kommt einer weiter frontal auf dem Weg zum Fluchtpunkt auf mich zu. Diesmal wurden 2 x vielleicht 8 Schildbooster gedroppt, aber keine benötigten Bots. Ich bin Weltraumstaub.

Die Abwehrmannsnahmen, obschon reihenweise abgeworfen, funktionierten bei der vierten Drohne nicht ein bisschen. Soviel zu Abwehrmassnahmen.

Lauf 15

Ich zerstöre 3 Drohnen, habe diesmal eigentlich zuviel Bots verbraucht, dafür keine Schilde, aber... Es spawnen in 10 Klicks Entfernung 2 Drohnen, ich fliehe, und was passiert. Vor mir spawnen 3 Dronen gleichzeitig in 2K Entfernung. Ok, ich bin noch nicht tot, aber werde es alsbald sein.

Am Ende schiessen 4 Dronen gleichzeitig auf mich. Die eine, die vorhin noch 9 Klicks weit weg war, ist wie durch Zauberhand auf 1700 geswitcht. Das Einzige was gedroppt wurde, waren glaube ich einmal an die 6 Bots.

Dervon AncientDrone Lauf 15.jpg

Soll mir mal einer zeigen, wie er die niederringt und ich werd ihm mein wohlverdientes Lob aussprechen.

Neue Waffenkonfiguration

> 1 Nemesis- und 1 Catacyslm-Raketenlaunder und Raketen für 1'120'000 ( zwei verschiedene Werfer), damit ich 100, anstatt 50 Raketen zur Verfügung habe.

> 4 CoalitionGatlingGuns

> 2 Kraken Turet Klasse 8

> 1 SunslayerTorpedo

> 1 Screamer Mine

> 1 Adv. AbwehrmassnahmenDinges3000

Energiemässig stehe ich damit, (nun 2680) viel besser da, (vorher 3358), mit 2 Wildfire MKII, 2 Vulcans, 2 KrakenTurrets, 2 NomadenGuns, (nicht Blaster), was mir aber eigentlich nicht viel bringt, denn die Schadenspower ist auch einiges niedriger und ich hatte ja vorhin nie Energieprobleme.

Die beiden montierten Raketen sind also die stärksten verfügbaren Typen gemäss Raketen-Liste

Ich habe die Raketen und das Torpedo normal zugewiesen, also aktiv auf einem Slot. Das heisst, dass bei Dauerfeuer keine Rakete/Torpedos abgefeuert werden, sondern nur, beim ersten Klick und bei erneuten Klicks, also Dauerfeuer unterbrechen und wenn ich wieder Dauerfeuer gebe, wird wieder einmal eine Raketen/Torpedo-Serie losgelassen.

Es geht einfach mal darum, herauszufinden, was es mit dem Raketen/Torpedo-Mythos auf sich hat.

Ich komme nicht umhin, zu erwähnen, dass ich nun mit 6 Klasse 10 Slots, bestückt mit 6 CoalitionGatlings, einen Energieverbrauch von 3072 hätte. Also lange innerhalb der Toleranz meiner vorherigen 3358, was mit PowergeneratorMK X und ohnehin verbessertem KommodoDragonCore kein Problem war. (Aber genauso wäre die Waffenpower einiges niedriger als mit meinen bisherigen 8 Klasse 8-10 Waffen). Man hätte also unter Umständen vorhandene Reserven für noch leistungsfähigere Waffen.

Wir werden sehen

Ich habe gerade, als Test, 6 Order VHF FighterAsse aufgemischt und hatte unter Einsatz von Raketen länger, um sie zu bekämpfen, als früher. Dabei wird klar, dass die Nutzung von Raketen gegen KI ein Mythos ist. Eine von 4-5 erreicht ihr Ziel. Und man kann nur alle 5 Sekunden eine Rakete abschiessen. Das heisst, man muss in der richtigen Position sein. Das andere Problem ist, dass auf nahe Distanz die Raketen praktisch nutzlos, da sie zu langsam und zu wenig wenig sind. Nur im Zusammenspiel mit Dauerfeuer auf Distanz kann man die gegnerische KI, wenn man Glück hat, so gut binden, dass er in die Rakete "hineinfliegt". Ich bezweifle, dass die Dronen das mit sich machen lassen, denn die schwirren einem echt listig um die Ohren und sind vor allem, sehr sehr nahe. Eines ist mir aber aufgefallen. Wenn man sich auf den geeigneten Abschuss der Raketen konzentriert, feuert man umso weniger mit Energiewaffen auf den Feind. Und, wie bereits angesprochen, feuert genau dann die gegnerische KI auch weniger auf einen selbst. Eigentlich doof, aber genauso funktionieren eigentlich alle Games. Egal bei welcher Schwierigkeitsstufe Du spielst, je stärker Du selber spielst, umso heftiger das Gegenfeuer, je schwächer, desto weniger feuern die Gegner auf Dich und umso weniger zielgenau feuern sie. Anderes Beispiel > "Payday- The Heist"). Umso stärker Du spielst, umso mehr Gegner spawnen auf einmal und landen aus sämtlichen Entfernungen treffsichere Hits.

Also > Je stärker und gezielter Du selber kämpfst, umso mehr schiessen sämtliche gegnerischen KI's auf Dich und vernachlässigen praktisch auf der ganzen Linie die eigene KI. Beispiel COD WAW, wenn gleich 5 Granaten auf einmal aus allen Richtungen vor Dir droppen und neben Dir blockt ein sich duckender Trottel der eigenen KI den Weg auszuweichen. Oder Paday, wenn alle Gegner auf der Grünen Brücke aus sämtlichen Distanzen praktisch nur auf Dich schiessen. Oder aber man ist im heftigsten Fight des Jahrhunderts, und die eigene KI steht entweder nur dumm rum oder aber schiessen aus sämtlichen Rohrren Magazinweise auf den Gegner, treffen aber keinen einzigen. Etwa genauso in BF3 SP. Ich hab Videos gemacht, wo, sobald ich einen Gegner anvisiere, und das sehr, sehr schnell, der im Prinzip InstantHeadshots landet, da er, solange ich mich hinter dem Felsen ducke, er, wie auch alle anderen Gegner zwar schon auf meinen Helfer, die eigene, frei im Feld stehende KI, Magazinweise abfeuern, aber sämtliche Kugel schlagen in einem 2 Meter Radius in den Boden und trifft nicht einmal einen einzigen meiner Helfer. Und wenn ne Granate neben einer eigenen KI explodiert, dann passiert da gar nix. Das nur so am Rande erwähnt, neben der aus den Wänden-schiessenden und -spawnenden gegnerischen KI.

Ich habe da schon lange einen Begriff auf Lager - "Pseudo-Atmosphäre" oder mit anderen Worten... absolute Verarsche...

Um auf Freelancer zurückzukommmen. Ich nehme dem Spiel sicher nicht die übliche KI Programmierung übel, aber wenigstens sollten nicht gleich im Kampf mit zwei Dronen, gleich drei weitere vor Dir spawnen. Ebenso nützen die Abwehrmassnahmen nichts, wenn die, wegen der heftigen Gegenwehr meinerseits, derart angepisst sind. Sie haben im Prinzip ja auch nur ein Ziel, mir in die Eier zu treten, und das machen sie bisher 100% erfolgreich.

Abschliessend kommt da eine Vermutung auf... es ist meine Schuld, dass da Reihenweise Gegner spawnen und ein Höllenfeuer entfachen. Das ist nun aber mal Schaise.

Genauso fehlen einem ja durch den Einsatz von einmal in 5 Sekunden benutzbaren Raketen die zusätzliche Energiewaffenpower. Denn bisher waren die Gegner meist während ihrem ersten Anflug Sternenstaub. In meinen Augen ist es logischerweise besser, einen Gegner im ersten Anlauf zu bezwingen, und weniger Treffer einzustecken, als 5 Mal länger mit ihm "zu spielen" nur um die gegnerische KI zu "besänftigen". Wie gesagt, im Kampf mit zig starken Gegnern prasselte da wahnsinniges auf mich ein. Aber ich bin durchgekommen.

Aber die Drohnen stellen mich nun vor ein Problem. Muss ich untendurch und einfach bloss mehr "nur so tun, als ob", anstatt sie gleich beim ersten Anlauf zu erledigen um durchzukommmen? Ist doch bescheuert, oder nicht?

Dann noch ein Gedanke zum Torpedo Mythos gegen Dronen. Die Torpedos sind so langsam, dass sie praktisch nur ein stehendes Ziel treffen. Man kann ja eines montieren, da z.Bsp. Wasps im SP nutzlos sind. Aber um damit Gegner zu besiegen, müssen die praktisch still stehen und währenddessen nicht auf einen feuern.

Ich mach trotzdem einen Test und habe gleich noch TorpedoMun für 350'000 gekauft.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Dritte Konfiguration - im Einsatz

Dervon 3te Konfig 1.jpg Dervon 3te Konfig 2.jpg

Bild 1 nach der ersten Drohne, Bild 2 nach der vierten. Ich scheine diesmal gute Chancen zu haben, es zu schaffen.

Das scheint aber nur so... Nachdem ich die fünfte Drohne gekillt habe spawnt hinter mir eine sechste und dann gleich vor mir Drohne 7, 8 und 9 in 1900 Meter Entfernung und diese drei feuern dann auch gleich alle miteinander Disruptors ab. Da die Abwehrmassnahmen nach hinten abgeworfen werden, sind die in dieser Konstellation ... nutzlos. Ich falle aus dem Reiseflug und muss dem Dauerfeuer von drei Dronen frontal begegnen. Es dauert nicht lange und ich bin Matsch...

Dervon 3te Konfig 3.jpg

Jedoch muss ich eingestehen, dass es sehr wohl möglich ist mit Raketen zu kämpfen. Ich habe die Dronen sehr schnell niedergerungen, aber dies auch nur wegen dem, was ich zuvor ja schon erwähnt hatte. Sie schiessen viel weniger auf einen, mit dieser Waffenkonstellation. Wo alle Dronen vorher noch während der ganzen Anflug- und allenfalls Vorbeiflugphase Dauerfeuer auf mich einprasseln liessen, hat sich dies nun geändert. Sie machen Pause, das heisst, der Kampf mit Raketen ist eigentlich nicht der Stärkere... die schiessen einfach weniger zurück. Aber nachdem ich Dronen 1-3 im Erstanflug platt gemacht hatte, hat sich dies dann auch gleich geändert. Die wollen ja auch nichts Anderes, als mir das Licht ausblasen und das machten sie dann gut... zu gut.

Nicht das Verwirrung über meine Ziegenauigkeit aufkommmt. Da ich manuelle Screenshots mache, kann es schon vorkommen, dass der Zielsucher nicht dort ist, wo er gerade sein sollte. (Ist zwar dennoch eine Ausnahme). Aber ich rechnete eh damit dass ich abtreten werde und wollte einfach nochmals bildlich aufzeigen, wovon ich die ganze Zeit erzähle und habe mich in dem Moment auch nicht auf's Zielen konzentriert. Ich habe den Shot mit PrintScreen gemacht. Das ist ne ganze Strecke von AWSD entfernt.

Dritte Konfig Anlauf 2

Dervon 3te Konfig B1.jpg

Die Drohne hat mit ihrem letzten Atemzug 9 Schildbooster abgekackt, welche ich aber nicht aufnehmen kann.

Dervon 3te Konfig B2.jpg

Nach der zweiten Drohne habe ich bislang noch keine Schilde oder Bots aufgebraucht. Diese hier hat Aspirin gedroppt.

Dervon 3te Konfig B3.jpg

Die dritte Drohne ist Geschichte. Immer noch habe ich keine Bots oder Booster einsetzen müssen.

Dervon 3te Konfig B4.jpg

Nach der sechsten Drohne sieht's schon anders aus. Nur droppen die jetzt natürlich nichts mehr.

Dervon 3te Konfig B5.jpg

Die siebte hat, wenn's mir recht ist, Bots gedroppt.

Dervon 3te Konfig B6.jpg

Zwei davon, also Nummer 8+9 habe ich nach dem Shot zerstört und meine Panzerung ist noch 100%, habe noch ca. 20 Bots...

Drohne 10, 11 und 12 haben mich danach Stückchenweise im All zerstreut. Nummer 10 habe ich beinahe noch mitgenommen.

Wtf, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Dritte Konfig Anlauf 3

Dervon 3te Konfig C1.jpg

Nach drei erledigten Drohnen habe ich immer noch alle Booster und Bots. Aber das reicht nicht, die anderen 5 sind gleichzeitig bei mir und machen mich in ca. 10 Sekunden fertig. Ok, eine habe ich noch gekriegt, aber das macht das Endergebnis auch nicht besser. Failed...

Wie schon erwähnt sind Abwehrmassnahmen hier völlig nutzlos, wenn von allen Seiten Disruptors auf Dich abgefeuert werden. Ich war ja im (Reiseflug). Nicht dass ich nur aus dem Reiseflug gedonnert bin, ... nein, der Knall der Disruptors hat 60% meiner MegaMonsterSchilde einfach geschluckt.

Dritte Konfig Anlauf 4

Wieder 7 Drohnen erledigt, dann sehe ich fünf um mich, aber nur eine alleine gibt mir den Rest. Sorry, aber wenn mir einer erzählen will, dass er das hinkriegt, will ich das erst sehen. Denn sobald man einen Schwanentanz mit einer der Drohnen beginnt, sprich Ausweichmanöver, dann rücken einfach die anderen heran und dann hat man einfach keine Chance mehr.

Ich war übrigens noch ca. 48 Klicks vom Fluchtpunkt weg.

Zuletzt bearbeitet:
...

Wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo... mission accomplished

Eat this... AncientDroneBitch

Ich hab's geschafft. Keine Ahnung, was plötzlich los war. Aber es sind nicht Gruppen mit 3 auf einmal gespawnt. Ich musste dennoch 6-7 Dronen zurechtweisen, aber das war ja noch niemals das Problem. Diesmal kamen nur einmal 2 zugleich. Ansonsten machte ich alles, wie sonst auch.

Ich weiss noch, dass ich nach den ersten drei Dronen hinter dem Schiff oder was das sein soll war. Als der Fluchtbefehl kam, hatte ich zwar Zeit in den Reiseflug überzugehen, bis mich das vierte einholte. ich zerstörte es, setzte wieder Kurs, aber diesmal dauerte alles viel länger, bis die anderen spawnten und vor allem nicht drei auf einmal.

Wie ich sagte... keiner kann 5 Dronen auf einmal entkommen... meine Überzeugung.

Übrigens hatte ich am Ende 62 Bots und ein heiles Schiff. Das spricht doch Bände, dass diesmal etwas einfach anders war als sonst.

Nebenbei hat der Fight mit den Dronen am Ende doch noch eine AncientEnergyCanone eingebracht.

...

Nebenbei hat mir jemand verklickert, dass man sehr wohl auf GMG Command Modul das Inventar wechseln kann.

Man muss dafür einfach auf ner Station ins "Inventar" selbst gehen und kann dann Material wechseln.

Ich aber musste so oder so zurück, da ich ja keine Raketen für meine Monsterteile hatte.

...

- - - Updated - - -

...

Ich habe übrigens gerade gehört, dass man in Crossfire 2.0 wieder während aktiven Missionen Wegpunkte setzen kann.

...

Das war eine lästig harte Nuss... aber nun geht es weiter...

Nach Mission 30a.jpg

Darüber sind wir wirklich froh... ich freue mich auf das Wiedersehen mit Juni.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du keinen schlaf :fresse:

du hast ein gutes gedächniss muss ich dir sagen. nach so viel action ingame alles so genau wieder zu geben ist schon klasse.

...

Schlafen denn nicht alle Freelancer im Cockpit? Und was die Erzählerei angeht, ... ich mach das während der Fighterei. OK... Junko greift mir hie und da unter die Arme. Sie korrigiert den Entwurf, schreibt auf der Tippe ab vom Entwurf, beschriftet die Screenshots, fügt die Screenshots ein, formatiert das Ganze, ... so Kleinkram halt. ... :coffee: ...

...

Auf dem Weg ins Omega 3 System habe ich, (wiedermal), einen Umweg gemacht, um all die Lieutnants und FighterAsse in VierlandeMotel einzuquartieren.

Nach Verlassen vom Vierlande piesackten mich aber Bundschuh und Unioners so lange, bis ich entschied, vor Verlassen des Systems, beim Berlin Wurmloch, ein wenig aufzuräumen. Bald war der Lagerraum wieder voll und so kehrten wir alle glücklich vereint nochmals in Vierlande ein.

Nun bin ich auf dem Weg durch Berlin und Stuttgart und obwohl ich wirklich allem Ärger aus dem Weg gegangen bin, (versprochen), habe ich in Ulm bereits wieder 24 Gäste.

Aber diesmal kehre ich nicht zurück, eher such ich ein schwarzes Loch.

Um Euch einen Einblick in die vor uns liegenden Aufgaben zu geben, habe ich, dank der sehr gut gemachte VideoSerie einen Blick geworfen.

Bei Minute 16:25 seht ihr, was da auf uns zu kommt.

Ich werde mich nun gleich auf den Weg nach Omega 3 machen. Dauert nur Minuten.

Ich hab nun grad einen Stillstand... In Omega 3 werde ich immer in derselben Handelsroute hin und hergeschickt. Ich hoffe, dass mein Abstecher nicht einen Bug ausgelöst hat. Es kann nämlich schon sein. Es war mir, als hätte ich heute irgendwo sowas gelesen. Das hiesse dann also vergebens Hamburg aufgeräumt. Zum Glück mach ich regelmässige Speicherungen auf Stationen.

Schwein gehabt, ich lud nochmals von Ulm und dann klappte es in Omega 3.

...

Ankunft Secret GMG Storage Facility

Omega 3 GMG Secret Gate 1.jpg Omega 3 GMG Secret Gate 2.jpg Omega 3 GMG Secret Gate 3.jpg Omega 3 GMG Secret Gate 4.jpg Omega 3 GMG Secret Gate 5.jpg Omega 3 GMG Secret Gate 6.jpg Mission 31 a.jpg Mission 31 b.jpgMission 31 Venn System 1.jpg

Mission 31 - Inner Core

Mission 31 c.jpg Mission 31 Inner Core 1.jpg Mission 31 Inner Core 2.jpg Mission 31 Inner Core 3.jpg Mission 31 Venn System 1.jpg

Da hab ich doch endlich ne Müllentsorgungseinheit gefunden... ein schwarzes Loch, leider unerreichbar für mich, sofern ich mein Schiff nicht einer Sublimation unterziehen will. Deshalb machen wir einen Freiflug um die Todeszone herum und verlassen den Inneren Kern und springen ins Venn System .

Die Musik im Inner Core scheint übrigens aus Andromeda zu sein, bin mir aber diesmal nicht ganz sicher. Nö, scheint nur zum Teil ähnlich

Venn System

Mission 31 Venn System 2.jpg Mission 31 Venn System 3.jpg

Es folgt ein langer Flug zum nächsten Wegpunkt.

Es scheint aber mehr als nur gähnende Leere in diesem System zu geben...

Mission 31 Venn System 4.jpg

denn auf halbem Weg gibt's ne DoItYourselfWerkstatt.

Da ich nicht der einzige bin, der was zu schrauben hat...

Mission 31 Venn System 5.jpg

bricht sogleich ein Kampf um den einzigen Standplatz vom Zaun. Ich hoffe ich habe die richtige Waffenkonfiguration gewählt.

Oder doch nicht? Anscheinend eilt mir mein Ruf voraus, ... die verdrücken sich!

Mission 31 Venn System 6.jpg

(wie sich später herausstellen wird, nur um ihre grossen Brüder zu holen).

>>> Der Inner Core und seine Systeme

Wer die Karte eines der Systeme im Innercore genauer betrachten will, kann dies nur tun, indem er auf der Hauptkarte mit der Maus auf ein System zeigt. Das Klicken auf eines der Systeme führt dann nur zu einer Beschreibung.

Karte Venn-System.jpg

Es gibt wieder viele Wracks mit raren Waffen und haufenweise starke Gegner, wo man sich, wohl oder übel, mehrere Male durch feindlichen Wellen boxen muss. In Venn selbst soll es zwar Wracks geben, aber diese wären nur mit Schlachtschiffen erreichbar. Aber anscheinend kann man nichts bergen, da das Zeugs gleich beim droppen vaporisiert.

Da wird jedenfalls mächtig was auf uns zukommen. Ich rechne damit, dass ich entweder zurück muss, in die Secret Storage Facility, um wieder ne Rocket zu montieren oder aber, ich lasse es drauf ankommen, und mogle mich entweder bis zur ersten Station durch, um dort zu wechseln oder lege mich halt nur mit VHF's an, obwohl ich gerne einige Abzeichen der dicken Brummer auf meinem Kühlergrill hätte. Aber selbst die VHF's werden mir Kopfschmerzen bereiten. (Aber dafür droppen sie ja auch regelmässig Aspirin).

Übrigens sollen Raketen, wie Torpedos auch, so habe ich mir sagen lassen, im Prinzip mehr Schaden anrichten, als vermeintlich aufgelistet. Sie würden, bei einem guten Treffer, im richtigen Moment, einzelne Kanonen der Alien-NPC's komplett ausser Gefecht setzen. Das zu wissen, ist ja schon mal hilfreich. Nun eröffnet sich auch die Funktion der UntergruppenZielAuswahl genauer. Leider hat man im plötzlichen harten Fight fast keine Zeit da ne Auswahl zu treffen. Also muss man sich dies einfach mal mit einem einzelnen Gegner genauer anschauen und belegt dann einen gut erreichbaren Key und übt einfach bei der nächsten Gelegenheit.

Kommt Fight... kommt Rat - oder wie hiess das noch mal?

Ausserdem soll es die KI verwirren, wenn man im Kampf mit mehreren Gegnern zwischen den Zielen hin und her wechselt. (Erinnert mich an die COD-BF3-Geschichte von gestern, ... sobald Du zielst, bekommst Du einen InstantHeadshot usw).

Wir werden sehen... Morgen

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Also irgendwie geht's im selben Stil weiter wie in Dervon. Da tauchen auf dem 170K Weg viele Vierer-Gruppen auf, die einen zwar meist links liegen lassen sollten, aber nun passiert wieder dasselbe, wie in Dervon. Die lassen einen nicht in Ruhe. Was aber gar nicht passt, sobald die auch nur einmal treffen, hat man keine Schilde mehr, (und ich hab die Besten und das beste Shieldupgrade), und die Panzerung mit Armor Upgrade ist auch gleich nur noch auf 40%, nach 1.37 Sekunden ist man Asche, und das nach 40-70 Klicks. Ich glaube einfach dass sich da zwischenzeitlich was einschleicht. Denn es konnte sich auch niemand erklären, wieso da 5 Dronen auf einmal auftauchen, oder meinten, das sei nicht möglich, ... "ich müsse nur nach drei Dronen zum Wegpunkt fliegen". Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Raketen dabei hab. Denn Dronen waren irgendwie auch viel weniger Agressiv, wenn ich nur schon eine Rakete abgeschossen hab, beziehungsweise manöverierten danach viel weniger schnell und schossen weniger. Ohne bleiben die alle einfach auf Dauerfeuer und man hat in 1.37 Sekunden 80 Bots und 80 Booster verbraucht und tritt dennoch gleich ab, und dies in einem Atemzug.

Ich denke einfach, wenn man schon so lange Wege machen muss, muss auch eine überwindbare Action her. Aber im CF-Mod kommt es vielfach vor, dass man erst XXX Klicks weit fliegen muss, um dann in einem Atemzug vaporisiert zu werden. Ansonsten müssten sie eigentlich gleich von Anfang an mitteilen, "greif ja keinen an, sonst bist Du tot". Wenn man aber diesen vermeintlichen "immer fliehen um durchzukommen-Tip" befolgt, ist ja eigentlich nie richtig was los.

Ihr könnt mir glauben, ich habe nichts gegen einen guten Fight, ich suche sie sogar. Aber nun kommt, was eigentlich in Kapitel 4 oder so auch der Fall war, ..."Durchqueren sie 10 Systeme, aber bleiben sie ja unentdeckt" ...

Das absolut Doofe ist ja... Wenn ich nun etwas an meiner WaffenKonfig wechseln will, muss ich auf die GMG Secret Storage Facility zurück, und dann nochmals das schwarze Loch grossräumig umkreisen. Das immer wieder "nur Fliehen" ist momentan in meinen Augen stumpfsinniger denn je.

Wenn man z.Bsp. etwas ausprobieren will, muss man weiss xxx Lichtsekunden zurück und wieder zurück, um dann herauszufinden, dass die neue Waffenkonfig ebenso nutzlos ist, wie die Vorige, (wegen dem teilweise komischen Verhalten der KI). Auch sollte es in meinen Augen keinen Unterschied machen, ob man mit Raketen (alle 5 Sekunden ein Schuss) oder mit Energiewaffen schiesst. "Rumpf und Schildschaden" ist einfach Schaden, basta, so steht's ja auch in der Beschreibung. Da sind ja keine virtuellen Tazers, welche den Feind ruhigstellen, integriert. Aber das Spiel verhält sich genau so. Ich mach mit Vulcan-Energiewaffen in 5 Sekunden zwar doppelt so viel Schaden, wie mit der stärksten Rakete, der Nemesis, (wo ein Schuss xx'xxxx", kostet), aber bringen tut's bloss nichts.

... Ok... haben wir kapiert, ... begreifen wir zwar nicht, ... aber wir haben's geschnallt.

... was soll ich noch weiter dazu sagen ...

Zudem landet springt man in Venn ja in einen AsteroidenGürtel. Die Strecke zum Wegpunkt führt also quasi durch das Asteroidenfeld. Aber nun poppen im Reisflug, 1- 1/2 Sekunden vor einem, ständig Asteroiden aus dem Nichts, mit denen man unausweichlich und zwangsläufig zusammenstösst. Es ist eine völlige Achterbahnfahrt.

Ich lasse mich jetzt halt in die Mittelmässigkeit fallen, greif ja keinen an, weiche aus und versuche, (gezwungenermassen als Schatten meiner selbst), den 170K Wegpunkt zu erreichen.

Sorry, aber ich habe wirklich langsam die Schnauze voll. Nun poppen sie gleich zu Beginn im AsteroidenFeld angebliche "LightFighters", wo man selbst gar nicht maneuverieren kann. Dadurch verläuft der Kampf mit Ihnen äusserst schlecht. Weil sich die Gegner durch den nicht vorhandenen Raketenbeschuss nicht "konsterniert" am Kopf kratzen müssen, schiessen gleich alle aus sehr weiter Entfernung mit Dauerfeuer und lassen nicht mehr ab, unterstrichen dadurch, dass ich mich natürlich probiere zu wehren, worauf sie mir nur noch aggressiveren Schaden zusetzen. Als mir dann nichts anderes übrig bleibt, als Ausweichmaneuver zu fliegen und ständig mit vielen Asteroiden zusammenstosse, schalte ich das "Next-Target-Suchsystem durch, und plötzlich hören die aus heiterem Himmel auf zu schiessen. Ich mach das noch einige Zeit so weiter und beobachte, dass nun alle einfach um mich herum fliegen und nicht mehr auf mich schiessen. Als ich dann einen ins Visier nehme, fallen alle wieder über mich her.

Ok, meine Schuld, ich hab meine Raketen mit integriertem Tazer nicht dabei, denn dann würden sie nach dem Treffer 2 Sekunden lang nichts tun und so könnte man dann die Zeit nutzen, sie abzuschiessen. (Deshalb habe ich ja auch am Ende in Dervon 10 Dronen abgeschossen), anstatt nur vier-sechs und hatte noch 62 Bots übrig, anstatt 0 und tot, obwohl der ausgeteilte verursachte Schaden meinerseits ja geringer war, als nur mit Energiewaffen. Natürlich vorausgesetzt, man trifft, wobei ja auch nicht alle Raketen ihr Ziel erreichen).

Gestern Abend in einem Versuch habe ich einen Kreuzer angegriffen, hatte ihn beinahe erledigt, bis er mit einem herumfliegenden Asteroiden verschmelzt, und sich anschliessend, (daran angeheftet), um die eigene Achse drehte, in etwa so, wie eine Kompassnadel, "auf" dem Kompass sich im Bermudadreieck rundherum dreht.

Tja...

Also... Weg gefunden, zwar langweilig, aber Weg gefunden.

Diesmal droppen erst nach 70Klicks Gegner, sie bleiben zuerst mal ausser Schlagdistanz und ich bleibe auf Kurs zum Wegpunkt, bis ich aus dem Reiseflug falle, weil ich auf einen Strahlungsgürtel, wahrscheinlich der eines Sterns, treffe, (eine Todeszone). Umgehend kommen die Gegner nun näher auf Schlagdistanz.

Wie verhalte ich mich diesmal... Angriff ... Ausweichen?

Ich tue einfach ... nichts , bzw. so, als ob ich sie nicht bemerkt hätte, droppe keine Abwehrmassnahme, obwohl sie eine Rakete abgeschossen haben, ich ignoriere sie komplett, also nicht einmal ein Augenzwinkern, und setze Kurs zur nächsten Reparaturboje, direkt an Ihnen vorbei. Die vier Schiffe bleiben auf Distanz und fallen etwas zurück und folgen mir in 1200 Metern Entfernung, wie mein Schatten in der Abendsonne, ca. 40 Sekunden lang. Da sie mich ja nicht sehen können, fällt auch in der ganzen Zeit kein einziger Schuss, (ich cleveres Kerlchen halte mir einfach die Hand vor Augen), und erreiche mit Nachbrenner kurze Zeit später die Boje. Die Gegner fallen ca. 10 Sekunden davor zurück und entfernen sich gelangweilt, da ich nicht mitspiele.

Da ich sah, dass sie sahen, dass ich nichts sah, sahen sie ein, dass da nichts zu machen sah ... ähh...

An dieser Stelle sollte eigentlich irgend eine Geflenne losgehen, aber mir sind grad eben die Tränen, (Worte) ausgegangen.

Als ich mich weiter zur nächsten Boje aufmache, greifen sie mich an. Ich mache einige Manöver, das Gewohnte halt, es fallen paar Schüsse, ... einzelne Treffer verursachen bei mir immensen Schaden und 10 Sekunden, 80 Bots und 80 Booster später bin ich ... tot.

... ich hätte sie nicht anschauen sollen.

Ich lade das Savegame von der GMG Station in Omega 3 und verpasse dem Schiff eine Kur. (Untenstehende Links auf SWAT Portal (CrossFireHomePage) sind nur mit Registration einsehbar).

> 1 x NemesisRocketLauncher und 1 x CatacyslmRocketLauncher

> 4 x PhönixProjectCanons

> 2 x Kraken Turret Kl 8

> 1 x Sunslayer Torpedo

> 1 x ScreamerMineLauncher (Habe wahrscheinlich per Fehlklick früher mal den RevelationLauncher verkauft).

> Adv. Countermeasures

> Adv. Brigandine HF MKII Shild ... (Vorher > Adv. Champion H. F. Shield) ... (Komplette Schild Liste)

> PowerGenerator MX V

> ShildUpgrade MK X

> Armor Upgrade MK X

Nun wieder los, durch das Hypergate

Im InnerCore habe ich erneut das schwarze Loch umrundet und hatte dadurch genug Zeit, Hotkeys für Waffengruppen zuzuweisen und bin schliesslich in Venn angekommen.

...

Damit die Waffengruppenzuweisung später funktioniert, müssen mindestens drei Keys für 3 Waffengruppen, sowie mindestens 3 Keys für die Aktivierung dieser Waffengruppen zugeteilt werden.

> WeaponGroupAssignement 1-3 = 1-3 auf dem Zahlenblock.

> WeaponGroupActivation 1-3 = Insert, Home und PgUp (als Beispiel

> FrieWeaponGroup 1+2 Bsp. 1 + 2 unterhalb F-Tasten

> Für PvP MP kommt dann noch, sofern ich mich nicht täusche, Rapidfire zum Zug, indem man Waffengruppen doppelt zuweist.

Also zum Beispiel > Nur 4 PhönixBlaser doppelt zuweisen und wenn man dann einerseits mit der Maus, (unter nur Aktivierung der Feuergruppe(n) Phönixblaser), feuert, kann man zus. noch mit 1+2 feuern, wodurch dann die doppelte Schussrate abgegeben, aber auch die doppelte Menge Energie aufgebraucht wird.

> Rapidfire

(Videos und Anleitung dazu gibt es auch auf der SWAT Portal Seite, ebenso für bessere Kampffähigkeiten in allen Variationen. Die Links habe ich schon mal gepostet.)

...

Wir sind wieder in Venn und machen uns auf den Weg.

Da ich aber im Moment keine Lust habe mich auf Versuche mit möglicherweise unzähligen Neustarts nach 100Klicks habe, mogle ich mich durch und erreiche schliesslich das Sprungloch. Ich habe zwar den Wegpunkt anvisiert > Go To, bin dann aber eher etwas links geflogen um die zweite Boje direkt anzufliegen und so dem Strahlengürtel komplett auszuweichen.

Karte Venn-System Route.jpg

Ich hatte ja genug Zeit, mich während dem langen Flug, damit zu beschäftigen, (mit meinem neuen Marker), weisse Linien auf die Karte zu kritzeln.

Das war aber nicht so einfach wie es jetzt tönt....

Denn im ersten Versuch, die Reiseroute festzuhalten, bastelte ich mir mit dem von Juni, nach unserer letzten 2 1/2 tägigen "Aussprache", als Abschiedsgeschenk gedacht, hübsch eingepackten, für all die vor mir liegenden, gefährlichen Missionen gedachtes, kompaktes, zusammenfaltbares "Notfallset "FFF", (ein "Notfallset für fortgeschrittene Freelancer"), welches ich, so sagte Junko, aufmachen und benutzen soll, sobald ich mich (wieder mal) verirrt haben sollte, (was nun nun ganz klar der Fall war), als erstes einen Kompass, befestigte diesen mit etwas Kaugummi, unten rechts auf der Karte, (welche ich übrigens vom "FreeNet", dem IntraNet für Freelancer runtergeladen und selber ausgedruckt habe), und zauberte anschliessend aus den restlichen Materialien, die aber ausschliesslich im NotfallSet FFF, jedoch, neben dem ebenso nicht vorhandenen Zubehör für den Eigenbau eines Kompasses, nicht im "NotfallSet FDB", enthalten sind, einen sehr kompliziert aussehenden Quadranten, peilte sogleich die Lage und fing umgehend, mit dem, gleich neben den, in allen NotfallSets enthalten, "bei Schnittwunden während Bastelarbeiten anzuwenden" beschrifteten NotfallPflastern, (welche übrigens sehr nützlich waren), liegenden, weissen Marker, damit an, meine Flugbahn in die Karte zu übertragen. Ich habe alles peinlichst genau eingetragen und alles genau beschriftet.

> Unten rechts ... mein professioneller Kompass

> A = Der Ausgangspunkt

> Z = Das Ziel

> Die 5 gelben Kreise sind die Richtpunkte zum navigieren mit dem Quadranten unter zuhilfenahme des Kompasses, (welcher aber, wahrscheinlich wegen der enormen Scherkräfte in diesem System nicht richtig funktioniert hat).

. Zwei Sprungtore, zwei Reparaturbojen und einen markanten Punkt im Nebel, siehe gelbe KreiseKarte)

> Die roten Pfeile sind die Stellen, wo ich Pflaster brauchte.

> E = Das Ende der beschwerlichen Reise.

Karte Venn-System 1.0.jpg

Die enormen Scherkräfte, in Verbindung mit der enormen Strahlenbelastung müssen meine hochsensiblen Navigationsgeräte beeinträchtig haben. Denn anders konnte ich mir das nicht erklären, als ich nach Wochen beschwerlicher Reise, unter Einsatz des beinahe gesamten Vorrates an NotfallPflastern, wieder beim Ausgangspunkt, dem Sprungtor vom InnerCore gelandet bin.

Was sollte ich nun tun. Ich erinnerte mich an die aufmunternden Worte, die Junko mir in solchen Situationen immer sagte ... "Auf Regen folgt immer Sonnenschein", "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn", "Das Pflaster ist im Badzimmerschrank", "Schau genauer hin, da ist es doch" ... hmm... Pflaster ... das machte mir wieder Mut... Ich warf einen Blick ins NotfallSet, denn da lagen die Pflaster drin ... (von der 125-er Packung waren genau noch zwei Pflaster übrig) .... Hmm... NotfallSet ... Das NotfallSet war abgesehen von den beiden Pflastern und dem WeissMarker bereits leer. Es sah schlecht aus, aber auf den zweiten Blick fiel mir sofort das "Allgemeine Notfall Handbuch Ultimate Edition" auf, welches im NotfallSet enthalten war. Es war so ein Handbuch, in welchem alle Modelle in allen Sprachen aufgelistet sind, daneben noch einige Sicherheitshinweise. Als ich in den Abschnitt "Anwendung der Notfall-Pflaster" durchblättern wollte, verletzte ich mich an einer der Seiten. Mir blieb nichts Anderes übrig als eines der beiden letzten Pflaster zu benutzen und in Anbetracht meiner schlechten Lage begann ich an mir zu zweifeln. Was sagte Juni immer in solchen Situationen... "Auf Regen folgt immer Sonneschein"... Das musste was bedeuten ... Ich entschloss mich deshalb es noch einmal mit dem Handbuch zu versuchen und schaute vorsichtig nach. Da sah ich zufälligerweise die Beschreibung des NotfallSets FDB und bemerkte, dass da eigentlich bloss ein WeissMarker und ein 60-er Pack NotfallPflaster drin war. "Die armen Kerle", dachte ich. Dennoch bedeutete dies, dass es da draussen Kerle geben musste, die damit was anfangen konnten. Ich wollte das auch, aber "wie zum Teufel soll das mit nur einer 60-er Packung Pflaster gehen", dachte ich. Ich fragte mich, was Juni in solchen Situationen jeweils zu mir sagte. "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" ... das musste was bedeuten ... Mein Blick fiel auf den auf dem letzten Pflaster liegenden Weissmarker. Das war nicht gut. Das war mein letztes Pflaster und musste "trocken und vor Beschädigung geschützt" aufbewahrt werden. So jedenfalls war es im "NotfallManualUltimateEdition" genau beschrieben. Und so nahm ich den Marker heraus und legte ihn neben dem Notfallset auf die Karte, die ich zuvor da abgelegt hatte. Die Karte, die ich in wochenlanger Arbeit selbst erstellt hatte. Dabei fielen meinem geübten Auge sofort diese gelben Kreise zwischen dem Ausgangs- und dem Zielpunkt auf. Ich hatte diese als Fixpunkte zum Navigieren benutzt und auch in die Karte eingetragen. Aber zwei Markierungen konnte ich kaum erkennen, da der Weissmarker drüber lag, also schob ich den Marker ein wenig zur Seite, so dass ich die beiden Marker gut erkennen konnte. Aber nun waren zwei andere verdeckt. ... Was sagte Juni in solchen Situationen... Schau genauer hin, da ist es doch... Das musste was bedeuten ... also strengte ich mich an und dachte nach ... und dachte nach ... aber ich konnte mich nicht konzentrieren. Keine Ahnung, wieso, aber in diesem Moment konnte ich nur an Pflaster denken und automatisch fiel mein Blick ständig auf mein letztes Pflaster, welches ich im Notfallset FFF trocken aufbewahrte. Um die Pflaster wieder aus meinem Kopf zu bekommen, nahm ich das letzte Pflaster aus dem Notfallset und wollte es woanders hinlegen, als es herunterfiel. Direkt auf die Karte etwas versetzt neben den Weissmarker. Als ich es aufheben wollte, fiel mir auf, dass die Kante des WeissMarkers und die des Pflasters genau über 5 meiner eingezeichneten Markierungen passten.

Das musste was bedeuten...

Da ging mir plötzlich ein Licht auf... Das hat Juni gemeint, "Schau genauer hin, da liegt es doch"... das Pflaster... das Pflaster hat sie gemeint. Mann, das war vielleicht ein Moment... Als der Moment vorüber war, starrte ich immer noch auf das Pflaster... da kam mir in den Sinn, wie sehr meine Juni mir doch fehlte. ... was hätte Junko wohl in diesem Moment zu mir gesagt... Aber ich konnte nur noch an Pflaster denken und dass sie mit "Schau genauer hin" eigentlich das Pflaster gemeint hat und als ich das Pflaster so anschaute, fiel es mir dann auf. Das Pflaster verband genau den Ausgangspunkt mit der ersten Reparaturboje und als ich "genauer hinschaute", sah ich, dass die Kante des Markers zwei Markierpunkte verband und einen dritten in der Mitte verdeckte. Nur noch das Stück zwischen der ersten und der zweiten Boje war offen. (Hätte ich doch bloss nicht das zweitletzte Pflaster verbraucht, dachte ich).

Aber ich gab nicht auf, und da ich ja ein cleveres Kerlchen bin, konnte ich das Problem am Ende doch noch lösen. Ich musste nur mit dem WeissMarker die Markierungen in der beschriebenen Reihenfolge verbinden. Gerade, als ich den Marker zur Hand nahm, und den Deckel abnehmen wollte, klemmte ich mir derart den Zeigefinger, dass es beinahe blutete. Aber doch nicht ganz. Schwein gehabt, ... dachte ich, zückte den Stift, und verband die Linien und so entstand die Venn Karte 2.0.

Ich war mächtig stolz und musste an all diejenigen denken, die es trotz des "Notfallsets FDB", nicht geschafft haben. Diese Trottel, dachte ich, denn ich benötigte nur ein Pflaster und einen Marker und verliess dieses System Richtung Jormdar.

NotfallSet FürDumpfBeutel ab jetzt erhältlich für 12.95 Cr.
...

Zuletzt bearbeitet:
...

Bin im System Jormdar. Nicht weit Ausgangspunkt liegt ein Minenfeld und inmitten dessen ein Wrack. Wir wollen, wie es so üblich ist in und als Freelancer, dies erkunden, auch wenn es offensichtlich ist, dass dies entweder nicht zugänglich oder nur durch einen versteckten Zugang erreichbar ist.

Aber nichts da...

Ich weiss ja bereits dass auf dem Weg zum Waypoint, (im Prinzip ist es egal wohin man geht, nach einiger Zeit eine Riesenflotte unzerstörbarer Schlachtschiffe und Kreuzer spawnt. Das einzig Lustige nun aber ist, dass wegen meiner Nähe und Position zum Minenfeld diese Flotte im Minenfeld droppt und innerhalb einiger Sekunden komplett zerstört wird.

Nicht ein Goodie wurde gedroppt.

Ich fliege am Rand des Minenfeldes weiter, als erst 4 Fighter im Minenfeld auftauchen und trotz massiver Explosionen noch 100% heil sind. Da sie aber bereits auf Schlagdistanz sind, schiessen sie mit allem was sie haben und ich verlier mit einem Schuss alle Schilde und meine Panzerung ist auf ca. 20-30%. Also setze ich, währenddem ich einen Fluchtkurs setze, Bots und Schilde ein.

Da spawnt eine zweite feindliche Übermacht mit Kreuzern und ein zwei Schlachtschiffen direkt vor meine Nase, so dass ich daran abpralle, was mich so herumwirft, dass die Fighter mich wieder ins Visier nehmen. Ich habe Momentan keine Wahl, als mich zur Wehr zu setzen, ... könnte man annehmen. Ich schiesse beide Raketen und das Torpedo ab und feuere auf einen Fighter, wechsle das Ziel, um ohne mich massivstem Beschuss auszusetzen und Ausweichmanöver durchzuführen, setze im nächsten Moment wieder auf das vorige Ziel an und gebe dem einige Sekunden alles, was ich habe, nochmals zwei Raketen, ein Torpedo und massivsten Beschuss durch meine Waffen. Dennoch habe ich Mühe, ihn niederzuringen, gerade aber selber unter Beschuss. Ich sammle alles ein, als ich gerade noch zusehen kann, wie mich die anderen Jäger in Einzelteile zerlegen.

Sorry, aber wer zum Teufel kommt auf die Idee das unbezwingbare Gegner mit der einzigen Möglichkeit denen ständig auszuweichen und sich ja nie einem Kampf zu stellen, sondern auszuweichen, bzw. sich ja nie blicken zu lassen um 10 Systeme lang am Leben zu bleiben ohne je irgendetwas gemacht haben zu können, eine Herausforderung sein kann oder gar Spass macht.

Was soll das?

Zweiter Anlauf. Ich wechsle wieder die Taktik, Zielwechslerei, PseudoVerwirrung und kann so in einem harten Kampf 4 feindliche Jäger elliminieren. Mal sehen, was dabei herausspringen wird. Aber ich bin noch nicht am Ziel. Wenn nochmals eine Welle spawnt, dann werd ich's nicht überleben.

Ich habe 3 War'C sowieso Blaster errungen, muss auf meinem Weg drei weiteren 4-er Verbänden, welche aber seitlich auftauchen und sich hinter mich setzen, aus dem Weg gehen. Das absolut bescheuerte hier wiederum ist, obwohl sie in Schlagdistanz sind, und ca. 45 Sekunden auch die Distanz beibehalten, trifft mich kein einziger Schuss, da ich sie "nicht anschaue" und auch nicht in den Kampf übergehe. Sobald ich aber den Reiseflug ansetzen will, jagen sie mir Raketen hinterher. Also quetsche ich mich mit stumpflosen Rotationsbewegungen machend mit Nachbrenner während dieser 3 Wellen aus der Affäre, bis dann eine weitere hinter mir in 3K und eine 2.5k vor mir auftauchen. Ich mache den gleichen Mumpitz wie vorher, tu so, als wär ich besoffen und schaue sie nicht an, in der Hoffnung, nochmal heil davonzukommen um ja nicht den gleichen Firlefanz nochmal machen zu müssen. Aber die Chancen dafür stehen äusserst schlecht. Ich habe nämlich keine Bots oder Booster mehr.

Aber es funktioniert erstmal, obwohl mich das frontal auf mich zukommende Geschwader ins Visier nimmt, treffen die Schüsse nicht, wenn ich aber zurückfeuern würde, wäre ich sofort weg. Sie fallen auch noch in 300-700 Metern an mir vorbei und tun so als wäre ich gar nicht da, nur um wieder mitzuerleben, wie sie 40 Sekunden lang dann in Schlagdistanz hinter mir bleiben, um abzuwarten, ob ich ev. in den Reiseflug übergehe, um mir dann wieder einen Disruptor aufzubrummmen, mir einige Schüsse vor den Latz zu knallen, damit ich mich ja humpelnd wieder mit Nachbrenner davonzumachen habe.... Wtf.

Mann sind das blöde Ärsche... Da man bei den neuen Toren nicht sehen kann, wie man manuell andockt, und meistens das Schiff vor dem Andocken eine knappe Minute drum herum fliegt ständig anstösst, um dann wieder einen neuen AndockAnflug zu machen sind 12 Fighter auf mich aufmerksam geworden. Sie waren zwar schon die ganze Zeit da, aber haben nichts gemacht, weil ich nicht "aktiv" war. Aber das doofe nicht funktionierende Scheissandockmanöver hat das geändert. Ich bin weg, gerade als der Andockvorgang beginnt.

Sorry, aber wer denkt sich sowas aus und meint, es sei der Bringer.

Es war da auch ne Boje, ... ob's ne Reparaturboje war, kann ich nicht sagen, aber repariert wurde nichts.

Ich kann Euch sagen... in jedem neuen System geht mir durch den Kopf den ganzen Schais links liegen zu lassen, denn ich erwarte eigentlich nichts mehr als Systemweite, langweilige Durchquänglerei, inkl. provisorischem minimals 5-maligen Neustart, da man ja die ersten Male an den exponierten Stellen sowieso ins Gras beissen muss und erst nach einigen Anläufen weiss, wie's da überhaupt aussieht. Und wenn man durchkommt, dann nur ohne Kampf. Was denken die sich dabei... Die machen das ganze Spiel zur Sau damit. Da würden sie's lieber die Hände vom Sp lassen und sich auf den Mod und MP konzentrieren. Und wenn das Ziel ist, nur zu fliehen, dann sollen sie's sagen, dann ist es aber auch nicht wert gespielt zu werden. Und wenn nun einer von denen kommt, ja dann musst Du halt am Schwierigkeitsregler drehen, dann kann ich nur sagen falsch... Da läuft was gehörig falsch in der Denkweise wie ein Spiel aufgebaut sein muss, damit man daran Spass haben kann.

Sorry, aber ich muss nun einfach mal Klartext reden.

...

Als Dank kann ich nochmals von den 92 Klicks mindestens die Hälfte der Strecke mit Nachbrenner und stumpfsinnig, völlig bescheuerten PseudoAusweichRotationsbewegungen zurücklegen und mich "an der nicht vorhandenen Action erfreuen"...

Bei den nächsten zwei Anläufen bin ich nach nicht mal einer Sekunde tot, kurz nachdem die 4-er Gruppe auftaucht. Denn sie spawnen so nahe, dass sie mich im Reiseflug mit Energiewaffen beschiessen können und ich so schnell sämtliche Schilde und Panzerung verliere, dass ich nicht mal Zeit genug habe, auf den Bot oder SchildBooster Key zu drücken. Das ganze hat keine Sekunde gedauert und ich wurde in hunderttausend Stücke gesprengt.

Ich muss meine Aussage korrigieren. Es braucht pro System sicher 15 Durchgänge... denn 5-6 habe ich bereits gemacht.

Wie kam ich nun durch? Es war eine völlig langweilige Sache. Die Anhängsel bleiben nach einige Salven, sofern man einfach so tut, als wäre man nicht da, ab von einem, hören mit der Zeit auf einem zu feuern, obschon sie eigentlich mit einer Entfernung von 500 - 1200 Meter in der Lage wären einem den Garaus zu machen, hängen sich dann 45 Sekunden oder so im Abstand von ca. 2.2 - 2.8 Klicks hinter einen, (in der ganzen Zeit kann man nur mit Nachbrenner und Rotationsbewegungen fliegen, weil sie hie und da doch noch ne Kontrollsalve abgeben und eine Zehntelsekunde reicht um Schilde ganz wegzzufressen und die Panzerung zu schädigen. Und wenn man innerhalb 2.8 Klicks auf Reiseflug gehen will, kommt 100 Pro mindestens ein Disruptor angeflogen, man fliegt aus dem Reiseflug, sie kommen näher und der Scheiss beginnt von vorne.

Also humpelt man sich eigentlich Beteiligungslos durch all die Systeme...

Wir sind im System Mephter und wieder, wie könnte es anders sein, liegen über 90 Klicks vor uns.

Ich unterlasse es mittlerweile völlig überhaupt die Karte anzuschauen, da am Ende nur Verdruss der Dank sein kann. Mit diesem Grundsatz, des Spieleprinzipes in den neuen Systemen, der sich wie ein roter Faden durch viele der neuen Kapitel und ganze Ansammlungen von "neuen" Systemen zieht, schaffen die Macher es, dem Spiel seine Essenz zu nehmen. Das Erkunden, die Herausforderungen, die Fights, den Kitzel, den Spass, die Möglichkeit zu handeln, Freunde zu verärgern oder auch mal zu verdreschen. Das einzige was man machen kann ist sich ja nicht mit den Gegnern auf einen Kampf einzulassen, da man diesen sicher verlieren wird. Leider ist das einzige Moto der letzten drei Systeme, Schwanz einziehen, ja nirgends was erforschen wollen und zum Wegpunkt humpeln. Daneben war das Umfliegen des schwarzen Loches als erstes der im ganzen vier neuen Systeme seit Omega 3, das weitaus interessanteste, was bislang geschehen ist.

Ausser natürlich meinem selbstauferlegten Bastelprojekt im System Venn, denn das war ne wirkliche Herausforderung, welche hoffentlich nicht nur mir einen dicken Schmunzlerl abverlangt hat.

Eigentlich würde es schon reichen, wenn mansich durch die Systeme kämpfen dürfte. Aber nein, selbst das wird einem verweigert und lernt was ganz Neues kenne. Stundenlanges mit dem Schwanz zwischen den Beinen eingeklemmtes davonhumpeln unter der ständigen willkürlich auftauchenden Präsenz nicht bezwingbarer Gegner.

Und wie könnt es anders sein...

Mephter 1.jpg Mephter 2.jpg

... genauso geht es weiter. Die Flotte poppt mir beinahe ins Gesicht, den Shot habe ich nach der Schrecksekunde und dem nachfolgenden Ausweichmanöver gemacht. Ich schaue mir nicht mal mehr die eigentlich gut aussehenden Stationen der DomWeissnichtWieSieHeissen an, bin mittlerweile so gelangweilt, dass ich sogar zu faul bin, davon einen Screenshot zu machen und springe ins nächste System

System Ryssk

System Ryssk 1.jpg

Aber das ist jetzt was ganz Neues und sieht interessant aus.... Ach, Juni... wäre ich doch bloss zu Hause geblieben.

Mann sind das Dumpfbacken.

Ich denke, das kann's doch nicht sein... und lege mich in diesem System nach kurzem mit 3 mittleren und einem heavy Fighter an, und... ringe alle nieder. Das ganze hat mich, wegen der oberbescheuerten, dennoch leider funktionerenden Zielwechsel=GegnerTazor Methode, sogar sehr wenig gekostet, habe hingegen einige Goodies aufgesammelt um sie 10 Sekunden später wieder zu verlieren, denn es spawnt vor mir eine weitere 4-er Welle und da ich aktiv war, sind die von anfang an unbesiegbar und schiessen alle auf mich zukommend mit allem was sie haben. Ich bin innerhalb weniger Sekunden tot...

Gut gemacht... macht nur weiter so... Fukk

Das Geilste ist ja, dass wenn dummerweise mal der Autosave korrumpiert werden sollte oder man die Autosave Datei von mir aus mittels Fehlgriff beim Laden löscht, man kurzerhand wieder 5 Systeme weiter zurück in Omega 3 beginnen kann.

Nein... das Obergeilste ist, dass man nun beim Laden des Autosaves, ev. aber auch beim Durchgang in dieses System, wie von Zauberhand, plötzlich wieder volle Raketen und Torpedo hat, obwohl man ja gar nicht kämpfen darf, aber dafür keine Bots oder Schilde bekommt... Juni, ... Hilfe...

Nach zurücklegen der ersten 80 Klicks, wo ca. 4 gegnerische Megaflotten vor mir aus dem nichts gepoppt sind, spawnen dann natürlich 20 Klicks vor dem Ziel gleich 8 Fighters und 4 davon pushen mich aus dem Reisflug, da ich ja, wenn überhaupt, die letzten 20 Klicks zu humpeln habe, ausser ich wollte ganzen 108 Klicks nochmals von vorne machen, das hiesse dann sich, einfach dem Kampf stellen, zweimal abzudrücken und zu sterben. Andereseits vermochte ich vielleicht mich gegen vier zu wehren, aber 8 auf keinen Fall und das zweite Geschwader würde umgehend eingreifen, sofern ich mich auch nur getrauen würde, das erste anzuschauen.

System Ryssk 2.jpg

Super...

Ich geh zurück ins Game, durch einen möglicherweise auftretenden Miniminiruckler, den der Wiedereinstieg ins Game unter Umständen mit sich bringen könnte, habe ich einen klitzekleinen Moment meine Rotationsbegleitete PseudoSchleiche vernachlässigt und bin innerhalb einer 1/5 tel Sekunde explodiert. Kein Mensch drückt so schnell nen Key auf ner Tastatur.

Absolut unerreicht... Monstermässig ausgefeilt verbockt.

Habe diesmal vier Jäger gleich im ersten Drittel niederringen können und setze nun in den Reiseflug über.

... und komme durch, um im nächsten System, namens Weth, gleich auf einen noch unüberwindbareren Verband zu treffen. Durch die Mogelpackung mit dem Rotationsgeschleiche mit Nachbrenner und ständigem Drücken auf die Bots komme ich durch, erreiche die Handelsroute und mach mich aus dem Staub mit einem Speed von ca. 3500.

System Weth.jpg

Angenommen, ich hätte bereits vor einigen Systemen meine Bots aufgebraucht und hier definitiv kein Durchkommen mehr möglich wäre, wäre dies genau der Moment ca. 7 Systeme früher auf der GMG Secret Storage Facility in Omega 3 den ganzen Fukk von vorne zu beginnen. (Sind wir doch wenigstens dankbar, bekommt man im vorletzten System, beim Sprung durch das Tor zwar Raketen und Torpedos, die man aber auf keinen Fall benutzen darf, dafür keine Bots oder Shildbooster). ... zum Glück nimmt das bald ein Ende...

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Kapitel 9

Dort angekommen werden wir von den DomKavash's gebeten auf der, (wow), naheliegenden riesigen Station anzudocken und werden gleich in die Annalen der DomKavashs eingeweiht.

Chapter 9 a.jpgChapter 9 b.jpgChapter 9 c.jpgChapter 9 d.jpgChapter 9 e.jpg

Und erfahren sogleich auch, was uns in Mission 32 erwartet.

Chapter 9 f.jpg

Unsere Ausbeute aus den vorigen ca. 7 Systemen

Ausbeute InnerCore Systeme 1.jpg

Das war's dann auch schon ... dabei habe ich, 8 oder 12 Schiffe bezwungen, also mit AutoSave, weiss nicht mehr. Aber da wo ich 3 Guns bei einem Fight ergatterte... brachen mir natürlich umgehend prompt ins Gesicht spawnende Gegner das Genick und nahmen sie mir wieder ab.

Wir machen uns auf den Weg, suchen aber erst das 63k entfernte Wrack im Südwesten und finden einen frisierten Patriot einer GMG Expedition vor, denn dieser muss eine Art RaumZeitGenerator an Board haben, weil sein Laderaum sagenhafte, mindestens 84 Paletten aufnehmen kann, denn ebenso viele Container Cardamine habe ich vorgefunden, kein Wunder als, wieso die geheime Expedition in die Hose gegangen in ist. Der von aussen zierlich aussehende Patriot hatte jedoch als Hauptgeschütze 2 IronHammer MkII, welche wir natürlich, ohne zu zögern, gern genommen haben. Auf den restlichen Kleinkram habe ich nicht mehr geachtet, kann aber sein, dass da noch weitere Gegenstände herumschwebten.

Weth Wrack.jpg

Bin leider beim Aufwachen aus meiner Koje gefallen, habe mir elend den Kopf gestossen, so dass es stark blutete und ich im Moment manchmal sogar verschwommen sehe. Ist ne richtige Suppe hier draussen. Nichtsdestotrotz kann ich aber mein einziges Navigationspflaster keinesfalls für so eine Lappalie verschwenden.

Wir springen ins Whyr System

Whyr System 1.jpg

Und sind ganz wirr, als wir erkennen, dass der Wegpunkt nur 4.4 Klicks weit weg ist. Das muss etwas bedeuten....

Hmm, da kommt der Gedanke auf, vom Weg abzuweichen um allenfalls vorhandene Stationen oder gar Systeme aufzusuchen,

Whyr System 2.jpg

machen das auch gleich und besuchen die Draghdan Academy,

Whyr System 2.jpg Whyr System 3.jpg

und bedauern das keinen Moment, denn die stehen da völlig auf das Cardamine der bekifften GMG Expedition, bezahlten einen guten Preis und so konnten wir das Zeugs wieder loswerden.

Wir sind in der äussertem Ecke von Whyr und da wir in unserem Kopf schon ganz wirr sind, machen wir einen Abstecher nach Loret.

Whyr System 5.jpg Loret System.jpg Loret System 1.jpg

So wie es aussieht, muss ich da wohl wieder mein Navigationspflaster zücken, um die Wracks zu finden.

Leider ist die Rundreise in Loret nicht so einfach,

Loret System 2.jpg

denn ein Kavash Mutterschiff stösst dauern mit dem Handelsroutentor zusammen, welches dadurch ausfällt.

Nichts aussergewöhnliches in diesem Habicht in B 3/4,

Loret Wrack 1.jpg

ausser, dass diese Crew es geschafft hat, vor ihrem Abtreten den gesamten Vorrat Cardamine zu rauchen. Respekt!!!

Wir können dank des gelben Zwergs, per Wegspunkt-Navigation direkt Kurs setzen.

Loret Wrack 1 Wegunkt Gelber Zwerg.jpg

Die Route führt uns am Wrack im Zentrum des Systems (D 3) vorbei.

Loret Wrack 2.jpg

Der Erlkönig spuckt neben diesmal nutzlosen Bots und Booster 2 Finsterklingen Typ 2 aus.

Wir fliegen wieder Richtung gelber Zwerg und benutzen, sobald diese auftaucht, die Handelsroute zum Planeten Falum, sodass wir das System umrunden können. Auf dem Weg werden schliesslich die Planeten und Hypertore auf der Karte aufgedeckt, bis wir im südlichen Teil zwischen Hypertor Rurtath und Zhiklor auf der Höhe von D 5/6 die Handelsroute verlassen, Wegpunkt zum Planeten Falum setzen und so nach kurzer Zeit auf das letzte Wrack in D 5/6 stossen.

Loret Wrack 3.jpg

Diese GMG Barracuda war neben beeindruckenden BlueBlaze Artefaktwaffen mit niedlichen Gunslinger MK1 Türmen bestückt. Durch den zusätzlichen ParalizerLauncher wird unsere Reise jedoch zusätzlich belohnt.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Eigentlich ist dies der richtige Zeitpunkt, zu erwähnen, dass wegen der neutralen Haltung der DomKavash's man sich nun ungehindert in den Coalitions- und DomKavashSystemen im AltairSektor umsehen könnte, aber es ist ein sehr langer Weg dahin. Mal sehen, ob die freundschaftliche Haltung der Kavash's von Dauer ist.

Da wir nun das gesamte System inkl. dem unbesiedelten Planet im Südosten erkundet haben, laufen wir die Rywikm Battlestation an, um einen Speicherpunkt zu erstellen.

Dabei fällt uns auf, dass sich unser Komodo Dragon farblich gut neben dem dezenten Inventar in Szene setzen kann.

Neue Garage für meinen Komodo.jpg

Leider verstehen die DomKavash nicht, was ich meine, als ich sie nach dem Preis für die nette Garage inkl. Anwesen drumrum frage.

Also mache ich mich wieder auf den Weg

Loret Karte.jpg

und lade gleich noch die Komplettkarte von Loret ins FreeNet, bevor wir ins System Zhiklor springen.

Von hier aus machen wir uns gleich auf zum Wrack in A6. Es sieht aus, als wär's mal ein Piranha gewesen.

Zhiklor Wrack A6.jpg

Es hat neben einigem Chunk auch 2 Catapult Launcher und 10 Missiles an Board.

Auf dem Weg zum zweiten Wrack in F1 besuchen wir die Raphrd Raffiniere

Zhiklor System Raffinerie.jpg

und speichern, bevor's weitergeht, denn der Weg zum Wrack ist weit.

Es stellt sich heraus. dass die Karte auf Swat nicht genau ist. Da stimmt was nicht mit der Aspect Ratio. Es kann durchaus sein, dass deshalb auch in Utopia zwei Wraks nicht da waren, wo sie geführt wurden. In solchen Situationen fehlt halt die Wegpunkt Navigation vor allem, da man in der Suppe da draussen immer wieder mit Asteroiden zusammenprallt und danach wieder manuell den Kurs anpassen, indem man sich neu an Objekten orientieren muss.

Wir werden sehen.

Ich habe das Wrack beim zweiten Durchflug doch ungefähr an der Stelle gefunden. Zuvor spawnte an diesem Ort eine riesige Flotte Kavash's, eventuell habe ich es einfach nicht gesehen. Das Schiff scheint eines mit asymetrischem Aufbau zu sein oder aber es wurde einfach durch die ätzende Suppe hier draussen bis zur Unkenntlichkeit zersetzt.

Zhiklor Wrack F1.jpg

Neben 108 Artefakten, und 2 Slamancas MKI werden 10 Booster und 10 Bots gedroppt.

Nach einem Besuch im "Drokorm Light Dome" verlassen wir das System wieder in Richtung Loret, um dem System Runtath einen Besuch abzustatten.

Zhiklor Drokorm Light Dome.jpg Zhiklor Karte Komplett.jpg

und fügen noch die komplette Karte von Zhiklor hinzu.

System Runtath

Im ersten Anlauf war in F2 keine Wrack zu entdecken, erst nach mehrmaligem Vorbeiflug tauchte es dann auch.

Rhuntaht Wrack F2.jpg

Der Startracker spuckte nur wenig aus,

genauso wie das Wrack in B7,

Rhuntaht Wrack B7.jpg

bloss angeätzter Müll...

Wir umrunden das Runtath, laufen die "Verteidigungs Station" zuletzt an, um abzuspeichern, was jedoch nicht möglich war, und verdrücken uns deshalb so schnell wie möglich aus einem weiteren bislang nicht sehenswerten System, fügen aber vorher noch die komplette Karte hinzu.

Rhuntaht Defense Station.jpg Rhuntaht Karte komplett.jpg

Eigentlich graut es mir davor, wenn ich sehe, wie gross der ganze InnerCoreSektor ist, und wieviele Systeme da noch vor mir liegen. Einfach nichts los im mittleren Süden. Man hätte sich lieber die grosse Anzahl Systeme gespart, dafür etwas mehr Action und Story reingepackt. Zum Beispiel eine andere, Fraktion (besiegbare), die hier versucht Fuss zu fassen oder dergleichen.

Wir fliegen via Weth zurück nach Whyr und schauen dann, wie's weiter geht...

Whyr System 6.jpg

Der Wegpunkt führt und zum Sprungtor nach Minnck und da lassen wir uns nicht zweimal bitten und verlassen das Durchgangssystem Whyr umgehend wieder. Die zwei unbesiedelten Planeten im Süden und im Zentrum gehen uns diesmal glatt am Arsch vorbei.

Wir folgen dem Wegpunkt bis zur Abzweigung zu der "Chralrgha Breeder Basis".

Minnck 1.jpg

(und fragen uns nach Verlassen der Station am Ende, wieso eigentlich?)

Wir machen danach gleichwohl einen Abstecher ins System Bimia und machen uns auf zum Wrack in E6.

Bimia Wrack E6.jpg

Neben 108 Diamanten, die wir eh nicht alle aufnehmen können, finden wir den üblichen Kleinkram.

Bimia Hyltpol Outpost 1.jpg

Wir fliegen den Hyltpol Outpost an, leeren unser Lager, speichern ab,

Bimia Karte komplett.jpg

und fliegen danach weiter ins System Lenas.

Das hätte ich eigentlich lieber sein lassen.

Ich habe mir nochmals diesen ganzen InnerCoreSektor angeschaut und es mit dem Auftrag "finde den Sylroth Light Dome", welcher im TrawtaiSystem vorzufinden sein wird, (welches am Arsch dieses Sektors liegt), verglichen. Diese ganze Arbeit, die ich mir hier mache, das Besuchen aller InnerCore ist eigentlich auch für'n Arsch.

Ich kann gar nicht verstehen, dass man dies als SP Story verkauft. Im Mindesten müsste anfangs ein Hinweis oder eine Empfehlung eingebracht werden, dass man sich am Besten einfach an die äussertst langweiligen Routen halten sollte, da es sonst noch viel langweiliger werden könnte. Also breche ich meine sinnlose, ständig auf etwas Action hoffende Rumsucherei ab, fliege ins System Minnck zurück, wo ich mich so schnell wie möglich weiter an die öde Umsetzung der Storyline halten werde, um möglichst schnell wieder in die bekannten Systeme zurückzukommen.

Wow... noch ein Wrack

Lenas Wrack F8.jpg

mit absoluten unnötigem Chunk drin.

Mit einem Blick auf die "Zhirllis Zitadelle" im Vorbeiflug geht's weiter,

Lenas Zhirlis Citadel.jpg

mit einem vergeudeten Blick auf eine weiteres Wrack in C 1-2

Lenas Wrack C 1-2jpg.jpg

benutzen wir doch nochmals ein Sprungtor nach Dras.

Unser schneller Besuch im System Dras sagt uns,

Dras.jpg

dass kein Schwein hier ist, ausser natürlich den obligatorischen, während dem Reiseflug alle 20 Sekunden, wie aus dem Nichts auftauchenden DomKavashMegaFlotten.

Mir geht nur noch ein Gedanke durch den Kopf... weg hier... nur weg... weg!

Zurück in Minnck, lasse im das System Timath links liegen, folge dem Wegpunkt ins System Sorror, wo ich keine Erlaubnis bekomme, auf der Fyrdsay Refinery anzudocken.

Wenn ich es mal genauer anschaue, sind das sage und schreibe 29 verzettelte Systeme in InnerCore, inkl. NebenSektor, nur um dieser mittlerweile völlig öde Story noch langweiliger zu machen.

Wir ignorieren deshalb System Crallard und Lintkin, lassen alles Andere in diesem System links liegen und springen umgehend nach Trawtai, unserem ZielSystem.

Dort angekommen, fällt es uns deshalb leicht, einfach am Sprungtor nach Relenth zum nächsten Wegpunkt zum Sylroth Light Dome, (endlich), vorbeizufliegen.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Ankunft im Sylroth Light Dome, System Trawtai

Trawtai Sylroth Light Dome 1.jpg Trawtai Sylroth Light Dome 2.jpg

Es folgt eine MiniCutScene, ein Gespräch mit einem Kavash in der Bar, dessen Gesicht mich an Makron's incarnation, dem MegaBösewicht aus Quake 4 erinnert, dem Riesenkerl, ausgestattet mit Monsterraketen, tödlichen Megablastern und einer abartig fiesen Lache. Aaaah ha ha ha ha ha ha ha

Eigentlich war das schon alles, wir werden aufgefordert, die Station wieder zu verlassen.

Trawtai Sylroth Light Dome 3.jpg

Unsere Reise führt via Sorror ins zuvor zum Glück liegengelassene System Crallard,.

Crallard Smonkves Breeder.jpg

wo uns der Cousin des Kavash's von Trawtai erklärt, dass wir den Key vom EquipmentHändler holen sollen und wieder zurück in den Weltraum fliegen sollen.

Crallard Smonkves Breeder 1.jpg Crallard Smonkves Breeder 2.jpg

Da ist aber nichts wo ich abholen könnte. Ich halte mich daran und starte wieder.

Crallard Smonkves Breeder 3.jpg Crallard Smonkves Breeder 4.jpg

Hmm... ok ... ich denke, dass ist einfach der Key für ein Hypertor.

Gott sei Dank

Wir nehmen dann auch, in guter Hoffnung, diese öde Ecke des Universums endlich wieder verlassen zu können, hin, denselben Weg wieder zurückzufliegen und sputen uns...

Sorror - Assris.jpg Assris 1.jpg

(nachdem ein wiederum mit der Tradelane kollidierendes KavashMutterschiff uns auf dem letzten Teilstück zum Hypergate aus der Handelsroute geworfen hat und sagen...)

Adieu... DomKavashSektor ... auf Nimmerwiedersehen (hoffentlich)

Assris 2.jpg

Noooooooooooooooooooooooo!!!!!!!

Da wir mit einem Blick sehen, dass uns nichts hier hält, geben wir auch gleich Fersengeld...

Assris 3.jpg

(... die nächsten 5 Systeme sollten wir in, sagen wir, drei Wochen durchquert haben...)

Kinak.jpg Kinak 1.jpg

Arghhh...

Belay.jpg Belay 1.jpg

...

Banysia.jpg

Woooooooooooooooooooooooooooooooooooooo es passiert was... es passiert was...

Banysia 1.jpg Banysia 2.jpg

Ich habe es mit einigen Wellen Nomadenfightern zu tun, währenddem ich mich dem Zielpunkt nähere. Die Kavashs's scheint die Anwesenheit der Nomaden bislang nicht zu interessieren. In 3.1K Entfernung droppe ich automatisch aus dem Reiseflug, was übrigens meistens auch bei Stationen der Kavash's der Fall ist, habe aber diesmal keinen Plan, wo man andocken muss ... ...

Nach mehrmaligem Zusammenstoss während dem Andockmanöver mit der riesigen Arche, habe ich nochmals eine Welle Nomaden zu bekämpfen und docke schliesslich an.

Banysia Kavash Arc.jpg

Als einziges liegt beim Händler ein Kavash Frachter Shild Klasse 9 im Regal. Ich kann den aus zwei Gründen nicht kaufen. ... Kein Frachter... bin nicht schön genug. Andererseits taucht dieser Schild nirgends in Beschreibungen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh