^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Fear läuft bei mir auf 1024 x keineahnung =) mit allen details auf max 2xAA 4x AF auf über 40 frames (90%) mit 12 Pipes bei 600/570 ....

Hätte gern trozdem 16 pipes ... problem 3 posts vorher beschrieben ...
MAche auch 12500 3dmarks 03 .... 5600 3dmarks 05 -.... 77xxx aquamarks .... sind ja alles tolle werte aber nur 12 pipes

unter last lüftersteuerung auf 54% bei 47- 49 ° coretemp silenver rev 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SmithJohn: also wenn du keine GTO² von Sapphire hast oder halt eine Connect3D X800GTO wirst du in dieser Hinsicht vermutlich Pech haben.

Bis jetzt hat noch keiner einen Weg gefunden, eine andere als diese beiden freizuschalten....

Was ich merkwürdig finde ist, dass bei dir Fear doch relativ flüssig läuft und bei mir nicht?! (hast du das AA und AF im Catalyst eingestellt, oder im Spiel selbst?!)

Hat es vielleicht bei Fear mehr mit dem Takt an sich zu tun! :eek:

Hast du deinen ATI Silencer 5 Rev.2 direkt an die GraKa angeschlossen? Wenn ja, wie lange schon? und: welche GPU Umgebungtemp zeigt das ATI Tool bei dir an?

MfG,

Ostsol
 
Also es ist eine Saphire X800 GTO keine gto² .... hat aber ja alles was die GTO² auch haben R480 und 1,6er speicher (läuft übrigens seit 30 min im dauerloop 3dmurks05 auf 600/605 bei 49° und umgebung 39° (120er lüfter im gehäusedeckel sei dank)

Ich hatte ja schon kurz 16pipes ... aber nur beim zurückflashen auf originalbios ....

Also sollte ich nicht mal x850 XT bios probieren !?

axo ..alles per ingame geschaltet ... hab auch diesen test da gemacht .. max 138 ... zwischen 25 und 40 12 % rest über 40 fps ---
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, die temps hoeren sich gut an.
allerdings vermute ich mal frecherweise, dass du immer nur auf
die aktuellen werte in der taskleiste guckst und nicht die monitor-funktion von att benutzt.

also als max gpu hatte ich wie gesagt 70grad und max env 46grad bei der 500/500 taktung. da kommen mir deine temps nen bisschen spanisch bzw arktisch vor ;).

diese arctic cooler kommen bei mir nich mehr ins haus.
hatte mal 2 "arctic silencer 1". bei dem einen war KEIN gewinde in den kuehler gefraest => selber machen und bei dem anderen musste ich diverse male mit dem dremel rumsaegen weil kondensatoren aufm board im weg waren - extrem zusammengepfuschte kuehler. naja...


cya&hf
cornatbeat
 
mome schrieb:
@masterblaster
was war denn genau bei dir?
Hast du denn noch auf 16PP freigeschaltet?
Nach Biosflash wurde die Karte zwar neu erkannt als X800XT aber laut Rivatuner waren nur 12 Pipes da, mehr Punkte gab es im 3Dmark auch nicht.

Man bracuth die Treiber nicht neuinstallieren, die Pipes sind abhängig vom Bios.

Daher hat ne Neuinstallation auch nix gebracht.

Mehr findest du wenn du den Thread nach meinen Posts durchsuchst.

@Jacky, ja, echt lustiges kann mit DFI passieren :)
 
@SmithJohn

Ich glaub du hast den Thread etwas falsch verstanden,
so wie es momentan ausschaut, ist das freischalten _nur_ bei besagter Connect3D bzw. der GTO² von Sapphire möglich.

Somit auch nicht unbedingt ungewöhnlich, dass es bei dir nicht funktioniert.

jacky schrieb:
Ich wusste es.
Kurze Rückmeldung. Die beiden angeblichen Defekte der DVI Ausgänge kamen alle vom DFI Board.
Ich habe die Karte aufm SLI-DR von meinem Bruder getestet und es läuft :):):)

Das ist doch mal ne gute Nachricht! :wink:

Ok, jetzt hast du zwar womöglich 2 GTO@XTs, brauchst dafür aber erstmal nen neues Board. btw, irgendwie komisch das Problem. Dass da das Board Schuld sein kann. Sonst läuft alles? :hmm:


Ostsol schrieb:
GTO@16P@400/490 auch schon bei knapp 72° GPU und 62° GPU Umgebung! :eek:

Also scheinen die ATI´s doch recht warm zu werden im Allgemeinen...hoffe mal, das geht nicht zu Lasten der Lebensdauer! :(

Hehe...;)
So langsam kommen sie alle an mit ebenfalls Tempsorgen. :bigok:



btw,

hier nochmaln kleiner Run von eben:

6689

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1393160
 
genau das prob hab ich auch wie masterblaster ... mur das nebenbei meine Ocing werte nicht mehr funzten ... core 25 weniger mem 100 weniger

und doch die werte sind direkt aus dem atitool und nicht aus dem tray --- aber wie gesagt ich hab ´noch nen 120er im gehäuse deckel ...bzw seitenteil der mir kühle luft auf die graka bringt ! ---- ca 1 stunde 3dmurks ... hab weiter erhöht auf 595/610 ...punkte bleiben aber nun konstant ... ... will 16 pipes *knurrrr*

Ich hab zwar keine gto² - aber was unterscheidet ne GTO von der GTO² !?
Also lasercut ahben beide net
Core R480 haben beide
Samsung 1,6er haben beide
kein stromanschluss ...

was noch ! ?
wenn keiner was wichtiges weiss dann flashe ich morgen mal das x850xt bios ---- glauib ich *zitter*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss es klingt sowas von unlogisch aber was solls sonst sein???
Na ich bekomme schon morgen nach der Arbeit das neue Board.
Mein Bruder arbeitet bei K&M und daher hab ich das Recht auf Sofortaustausch und da die das Ultra-D nicht da haben nehm ich für nen kleinen Aufpreis halt das SLI-DR.
Da hat man wenigstens nicht so ne minimalistische Verpackung *G*

Sogar im DFI Thread fragen mich die Leute, ob ich das Board gemoddet habe aber ich hab wirklich nix dran gemacht. Nur eingebaut ....
Ich mein das würde auch erklären warum mein Board absolut nicht mit MDT lief.
Inkompatibilität hin oder her ... Unter den Spezifikationen muss das einfach laufen und das war nicht der Fall.

Genauso der Fall wo mein Windows nicht mehr startete obwohl ich zwischendurch den RAM von meinem Bruder eingebaut habe, den er problemlos auf seinem DFI SLI-DR betreibt.
Und nachdem ich mir selber neuen Speicher geholt habe und eingebaut habe alles wieder perfekt lief.
Das ganze hat mich schon stutzig gemacht.

Ich mein woran solls sonst liegen??? Irgendwie klingts mittlerweile sogar logisch, weil die erste X800GTO ja per DVI lief und dann aufeinmal *zack* ohne das ich wirklich was gemacht habe ging der DVI nimmer.
Hatte die Karte kurz vorher wiegesagt nur ausgebaut zum fotografieren.

Und ich bin nun wirklich kein Obernoob also ich kanns mir nur erklären, dass ich ein ganz komisches Board erwischt habe.....

Naja ich bin jez ma pennen. Zuviel Stress heute ;)
Ich berichte morgen obs mitm neuen Board läuft.

Also ok die eine Karte hab ich noch nicht getestet ob man sie flashen kann aber die erste lief ja astrein @XT 500/500.
Weiss nicht wieviel da noch drin ist ....

Weiss halt auch net wieviel ich der Karte zumuten darf. Mit dem Takt wird die im 3D ca. 70°C warm ...

Wenn das morgen alles hinhaut und beide wirklich laufen. Kann ich doch beide einbauen und seperat bissel hochtakten oder?
Muss ja checken welche besser geht ... unter der Voraussetzung, dass die neue auch flashbar ist natürlich :)

Ich schreib schonwieder zuviel. Also haut rein und bis morgen ;)

/€: @SmithJohn: Meine GTO's haben beide nen Stromanschluss, weils halt XT Karten sind .... deine nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmithJohn :
meinst du AtiTool oder AtiTrayTools ? ;)

btw: das mit dem fehlenden stromstecker hab ich mir grad mal bei alternate angeguckt(da gibts so viele schoene bilder). die Sapphire GTO² und die Connect3D X800GTO haben BEIDE den stromstecker. alle normalen sapphire GTOs haben keinen. evtl koennte das zu nem problem fuehren, wenn du das x850xt bios draufspielst.
auch die GeCube GTO aus dem hexus.net review hat KEINEN stromstecker.
hab irgendwo mal gelesen, dass 'ne meldung kommt, wenn man den stecker nicht an die x850xt/x800xt angeschlossen hat.

ich bin kein ati-experte, aber vermutlich ist der stromstecker nicht nur zur zierde da :-/ und die connect3d x800gto karten KEINE ausschussware, sondern echte umgelabelte x800xt, um einfach karten fuers weihnachtsgeschaeft aufm markt zu haben.
die teuren xt's kauft ja keiner mehr, also neuer aufkleber drauf, preis runter und das lager "verramschen" :) ...

cya&hf
cornatbeat
 
nach zwei Stunden ruckelndes Fear (was mache ich falsch!?) und BIA EIA waren meine Temps bei meiner GTO@16P@400/490 auch schon bei knapp 72° GPU und 62° GPU Umgebung!
bis 85/85 sehe ich da kein Problem, das habe ich früher auch immer gehabt!

@SmithJohn: Welche Karte hast du denn?
 
Hmmm hab das mit dem stromstecker auch gerad gesehn !!! :(((

Hab ne saphire gto billige retail !!

DAfür hab ich die 6k punkte mit ner 12 pipe karte geschaft :) bei 597/597 -.- danach skalieren die punkte nimmer zum takt ... aber morgen versuch ich nomma nen 615/630 ma sehnw as geht ... hab übrigens nen pic davon auch von den temps ... ausgelsen vom atitool !
 
Ist jemand vielleicht hier, der einen Defekt zu beklagen hat?

Kan es sein, dass der Speicher sehr schnell kaputt geht, wenn man ihn übertaktet?
 
cornatbeat schrieb:
ich bin kein ati-experte, aber vermutlich ist der stromstecker nicht nur zur zierde da :-/ und die connect3d x800gto karten KEINE ausschussware, sondern echte umgelabelte x800xt, um einfach karten fuers weihnachtsgeschaeft aufm markt zu haben.
die teuren xt's kauft ja keiner mehr, also neuer aufkleber drauf, preis runter und das lager "verramschen" :) ...

Möglich, nur verstehe ich dann nicht, warum sich manche freischalten lassen und manche wiederum nicht.
 
hallo beisammen,

hat einer schon mal an den ram timing, bei einer geflashten connect3d x800gto(x9t), rumgespielt?. beim ati tool gib es die optionen "mem". kann man die timings verändern, wenn ja auf welche werte habt ihr sie?

3dmarrk 6200
connect3d x800gto(xt) 550/540 (max (ati tool) 73°/44°)

gruss
koruni
 
Hab ne saphire gto billige retail !!
Ja, Sapphire sollen ja auch nicht gehen!

hat einer schon mal an den ram timing, bei einer geflashten connect3d x800gto(x9t), rumgespielt?. beim ati tool gib es die optionen "mem". kann man die timings verändern, wenn ja auf welche werte habt ihr sie?
Alle die das Powercolor X800Xt Bios haben, haben die gleichen Timings!
 
Hab ne saphire gto billige retail !!
Tja, der Mod geht ja auch nur mit Connect3d Karten.

hat einer schon mal an den ram timing, bei einer geflashten connect3d x800gto(x9t), rumgespielt?. beim ati tool gib es die optionen "mem". kann man die timings verändern, wenn ja auf welche werte habt ihr sie?
Alles die das Powercolor X800XT Bios haben, haben die gleichen Timings!
 
Nur das modden auf 1 Pipelines, bringt das auch merklich etwas ? Oder ist das dann nur Theorie weils die Analyseprogramme so anzeigen ?
 
hallo beisammen

ich habe mir die Karte grade bei mindfaktory bestellt und hoffe, sid kommt Samstag an
ma sehn obs dann funzen wird

gruß

frantik
 
Dracolein schrieb:
Nur das modden auf 1 Pipelines, bringt das auch merklich etwas ? Oder ist das dann nur Theorie weils die Analyseprogramme so anzeigen ?

Verstehe deine Frage nicht wirklich :confused:

Falls du meinst, ob man nur eine Pipeline freischalten kann,
klare Antwort: NEIN, entweder alle vier oder keine ;)
 
@Masterblaster
Da ist wohl was schief gegangen, oder warum zweimal denselben Post? ;)

@Roibusch
Schau mal deine Sig mit dem neuen Style an. ;)
 
Habs auch geschafft

Soo..bei mir hat es auch geklappt :)

Benchmarks 3DM05:
GTO 12P 400/490 4305
GTO 12P 579/549 5912
@XT 16P 500/500 5780
@XT 16P 579/549 6488



:)
 
Hi Folks,

zunächst danke Euch allen.
Der Freischalt MOD der connect3D X800 GTo ist Super.
Ich habe lange nach einer billigen und guten GraKa gesucht,
und hier endlich gefunden. (btw. gekauft bei N*rskit.de)
Also die Karte eingebaut, Fuses abgeglichen, mit ATI TOOL,
und die werte für 500/500 getestet, Rappit-Check usw,
mit Nero eine start DVD+RW gebrannt (hab noch kein FDD),
und geflasht.
Dann hats plötzlich krass laut zum pfeiffen angefangen,
hat sich echt schrecklich angehürt, es waren mehrere
unterschiedliche, einige Sekunden anhaltende, schrille Töne.
Keine Ahnung ob die nun von der Karte oder vom PC-Speaker kamen.
Hat das einer von Euch schon mal beobachtet?
Da jedoch die GraKa weiterhin alles tadellos am Monitor darstellte,
hab ich das flaschen nicht unterbrochen! Bis dann endlich das
Upgrade komplett war.
Windows neu gestartet, und sogleich wurde meine neue X800XT erkannt.
(Ich hatte unter der GTO die Orginalen mitgelieferten C3D Treiber
installiert, und im Gerätemanager wurde sie als X800Pro erkannt.)
Also noch einfach den neuen ATI Catalyst 5.10 drüber installiert,
und alles war soweit bestens. (Es ist ein komplettes neues System,
somit hatte ich keine Probleme mit alten Treiber rückständen.)
Die Karte läuft jetzt als X800XT 500/500 mit 42/75°C deflaut FAN.
Beim FindMax des ATI Tools kam ich beim Core bis 550 und beim
Mem bis 520 bis ich jeweils einen Neustart hinnehmen musste.
(Deshalb jetzt auch nur die X800XT Standartwerte). Bei einem ersten
Benchmark brachte 3Dmark05 5890 Punkte. Aquamark weiss ich nicht mehr
genau. Ich glaube CPU knapp 1000, GPU bisschen über 1000 oder 1100.
Gesamt über 70000 (kann das denn sein?). Das System Ansich läuft
nur mit Defaultwerten, da es für mich so Ausreichend schnell ist.
D.h. WoW läuft superflüssig mit allen Werten auf Maximal.
Mein restliches System besteht aus:
Asus p5wd2 premium i955x
Intel P4 650 @ 3400
1024 MB G.E.i.L DDR2 667

Beste Grüße
Wario
 
wario schrieb:
Dann hats plötzlich krass laut zum pfeiffen angefangen,
hat sich echt schrecklich angehürt, es waren mehrere
unterschiedliche, einige Sekunden anhaltende, schrille Töne.
Keine Ahnung ob die nun von der Karte oder vom PC-Speaker kamen.
Hat das einer von Euch schon mal beobachtet?

War wahrscheinlich die Erfolgsmeldung des Flashs,
insofern ist das normal.
Auch wenn es jetzt nicht unbedingt ein Peiffen war. :fresse:
 
Moinsen Leutz,

Ihr dürft mich bei denen mit eintragen wo der Flash geklappt hat !!! :love: :love: :love:

Ich könnt mir echt ein zweites Loch in den Poppes freuen. :lol: :lol:

Gestern die Karte so bei 16 Uhr rum bestellt, heute morgen um 10 Uhr angekommen, das ist echt der Hammer.

Karte schnell ausgepackt, und erstmal auf die Rückseite geillert, und siehe da, da war der "X800 GTO Aufkleber" über den alten "X800XT Aufkleber" geklebt. Da war mir schon klar das sich die Karte flashen lässt. Aber vorsichtig wie ich bin erstmal die FUSES ausgelesen, die stimmten auch überein. Mit ATI Tool die 500/500 getestet, kein Thema, da ging sogar noch mehr. Also gleich ne Startdiskette erstellt, Flashrom und Bios druff. Altes gesichert, neues draufgespielt. Dann den rechner neu gestartet, und SIMSALABIM, Karte wird als X800XT erkannt und laut EVEREST sind es jetzt auch 16 Pipes.

Ich muss allen, die hier Ihre Erfahrungen gepostet haben ein Dankeschön sagen. Ohne euch hätten hier einige Leutz mehr Kohle ausgegeben. Schade für diejenigen bei denen es net geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich könnt Ihr auch eintragen mit einer Connect3D

x800GTO@x800xt 540/560 16 Pipes Silencer Rev2

mit Rivatuner ausgelesen, 6300P im 3 DMark05

Vielen Dank an den Threadersteller für die vielen
Infos und die leicht verständliche Erklärung.

Absolute Spitzenklasse!


KUrze Frage: Ich habe das Powerclor x800xt Bios geflasht,
habe es aber zu vor umbenannt in x800xt. Atitool erkennt
nun meine Karte nicht. Muß ich den vollständigen Namen
des Bios eingeben bzw darf ich den Namen nicht abändern?

Im Vorraus besten Dank

No_Name
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh