^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist bei mir genau so mit dem ATI Tool.
Ab einer gewissen Grenze hängt sich der Treiber auf.

ZU warm wir die GPU nicht, habe das schon überprüft mit
der Tempauswertung mit Rivatuner.


@dracolein

die Flashanleitung ist wirklich recht einfach.
Passieren kann eigentlich nichts.

Ich habe meine Connect3d heute ohne vorher zu testen direkt
geflasht. Hopp oder Topp. Eine PCI Graka solltest du notfalls zur
Hand haben. Im Notfall geht auch Blind flashen:cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr eigentlich alle das Powercolor oder das Sapphire Bios genommen?
 
Wozu brauch ich denn notfalls ne PCI Karte ? Nur falls sich die GTO verabschiedet, oder weil ich über die andere PCI Karte dann weiterhin visuell arbeiten kann und bei einem gescheiterten Flash die GTO "retten" kann ?
Hab z.Z. keine PCI Graka daheim, müsste ich mir erst irgendwo leihen
 
Damit du wieder das originale BIOS zurück flashen kannst.
 
romeon schrieb:
Habt ihr eigentlich alle das Powercolor oder das Sapphire Bios genommen?

Eben, dass möchte ich auch gerne Wissen, ob sich nun schon unterschiede zwischen den BIOS gezeigt haben. Da mein System sich schon bei MEM-Werten um die 520 aufhängt und/oder neustartet. Ich benutzte das "Powercolor.X800XT.256.Samsung20.040616.bin" verwendet. Kennt einer inzwischen ein besseres?
Hat jemand ausser mir noch dieses 20 Sek. lange schrille pfeiffen
in verschiedenen Tonstufen beim Flashen gehabt?
 
Dracolein schrieb:
am liebsten wär mir ja, wenn mir jemand helfen würd :wink:

Wen du dich genau an die Anleitung haltest dann kannste nichts verkehrt machen nur muht ansonsten hier nur fragen dafür ist ja der Threat da
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre zum Beispiel Punkt 1:
"1. Testen, ob die Karte die Taktraten der X800XT mitmacht (z.B. ATI Tool)" - wie teste ich das mit dem ATI tool genau ? Einfach die 2 Regler auf jeweils 500 regeln, dann set clock und gucken ob der PC noch läuft oder wie ? Ich bin wie gesagt totaler ATI newbie ;) das letzte mal als ich ne Graka übertaktet hab, liegt jahre zurück

Punkt 2:
wie sichere ich mit den ATI Tools das alte Bios ?

Punkt 3:
Anstatt einer Startdiskette, kann man auch eine Start CD verwenden ? Ich hab seit Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner
 
@Dracolein

2. Settings -> Miscellaneous -> Dump BIOS

3. Müsste eigentlich gehen.
 
Seriennummern

Hallo!

Ja, mich kann ersmal auch jemand zu den nicht glücklichen anhängen. Habe eine GTO von 1Deins bekommen und ne Gurke erwischt! Hab mich jetzt mal intensivst durch Foren gekämpft und der sache mal auf den Grund gegangen.

Folgendes:

Meine Vermutung lautet, das alle, die eine nich moddable Karte haben einen Lasercut und einen Raden X800PRO Chip verbaut haben. Ich habe bei meiner mal den Lüfter abgenommen, Lasercut entdeckt und auch den Chip unter die Lupe genommen. Dieser ist laut Aufschrift ein PRO chip der X800er Variante.

-> Wäre hilfreich, wenn die mit den erfolglosen Karten mal auf den Chip gucken könnten. Dann weis man ja auch das es halt mit Pro Chips schon mal garnich möglich ist.

Lasercut mittels Silberleitlack und Alcohol (zum freilegen der Kupferpins) oder ähnlichem umgehen hab ich noch von Keinem User/Forum/News gehört, das es klappt(e) (und ich war in vielen Foren ^^).

Desweiteren hab ich jetzt mal die Seriennummer Theorie genau betrachtet. Hier noch einmal eine Liste von Funktionierenden und nicht Moddbaren Karten:

Mod-Fähig:

XXXXXXX4385
XXXXXXX3030
XXXXXXX3642
XXXXXXX4182
XXXXXXX7951
XXXXXXX4378
XXXXXXX33XX
XXXXXXX24XX
XXXXXXX4314 non LasercCut!
XXXXXXX0985
XXXXXXX6971 -> Meine eine (2te von Atelco Ddorf) ohne LaserCut
XXXXXXX1808

Nicht Mod-Fähig:
XXXXXXX3126
XXXXXXX3131
XXXXXXX3154 ->Meine
XXXXXXX3707 -> AGP Variante!!

Was fällt auf? - Richtig. 31XX Karten sind schon mal nicht Modbar! Auch wenns nur 3 verschiedene sind, die wir hier haben finde ich das schon aussage kräftig. Fragt mich nicht nach allen Usern zur Seriennummer. Die habe ich immer aufgeschrieben, als ich das Forum hier durchforstet habe (ist ja auch eh nich so wichtig).

-> Es wäre schon mal sehr gut, wenn noch mehr (besonders die, dessen Karte nicht moddable war) ihre Seriennummer Posten würden, es sei denn ihre ist hier dabei ;)

Ich für meinen Teil fahre nachher noch nach Atelco in Düsseldorf und werds nochmal versuchen. Aber diesmal eine, die nicht aus dem 31XX Seriennummernbereich kommt ^^

Was mit höheren Seriennummern ist, die evtl aus einer ganz neuen Lieferung kommen, da kann ja leider keiner was zu sagen. Aber ich denke sicherer ist, wenn man ausserhalb der 31XX Spanne zugreift. Da bspw ja auch die 3030 modbar war und nah an der 31XX liegt.

So far
2K-Darkness
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also update das bitte mal.
Momentan läuft die Karte@stock@569/569. Ist sicher noch mehr drin aber das reicht mir erst mal.
Die 579 haben nach ein paar stunden bf2 grafikfehler produziert ^^
 
@Schmitti: klar ist noch Platz für dich! ;)

@Koruni und @jacky: auch ihr werdet gleich noch(mal) eingetragen! :bigok:

@Veilchen: alles klar, danke für die Info! :) (und dir auch @No_Name!)

Werde mir dann vielleicht auch so einen Silencer anschaffen demnächst... :hmm:

@Darkness: dann viel Glück beim nächsten Versuch! (hattest du denn bei der jetzt nicht freischaltbaren auch mal die Fuses kontrolliert?)

@monstersemmel: schon geändert! ;)

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Seriennummer endet mit 3707.
Da ich allerdings die AGP Version der Karte habe, auf der auch der R420 (800pro) verbaut wurde und diese Karte zudem einen Lasercut hat, lässt sie sich aller Vorraussicht nach nicht modden.
Muss aber dazu sagen, dass ich mich bisher noch nicht an einen Hardmod herangetraut habe. Wenn ich nur nach der Seriennummer gehe, würd ich es ja gerne mal probieren.

Karte geht bis 540/540. Wenn ich darüber gehe, hängt sich mein System auf. Temps sind aber in Ordnung.

Greetz AvenDexx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AvenDexx

hmm, interessanter Ansatz die Seriennummern noch in AGP und PCIe zu trennen. Ich füge dich mal als AGP oben ein
 
@Darkness: hattest du die Fuses der Karte mal angeschaut, oder nicht?!

MfG,

Ostsol
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht! Aber der Lasercut und der X800PRO chip sagen schon alles denke ich. Ich wollte die Karte nicht noch einbauen und fummeln... Ausserdem hab ich nach der selben Karte im Internet (Nach Chip-Seriennummer) gesucht und alle hatten mit meiner Karte und dem Chip Probleme!
 
@Darkness2K: aber von wegen Garantie ist es eigentlich besser, den Kühler erstmal da zu lassen, wo er ist, die Karte einzubauen und per ATI Tool zu schauen, wie die Fuses aussehen!

Weil das ist definitiv eine Erkennungsmöglichkeit, ob die Karte freischaltbar ist, oder nicht...

Das mit den Seriennummern hatten wir ja nun schon mal hier durchgekaut und das kam zu keinem aussagefähigen Ergebnis, leider! (auch wenn ich deine Anstrengungen wirklich gut heiße! ;) )

MfG,

Ostsol
 
Hallo Darkness2k,

an deiner Seriennr.-Theorie könnte in der Tat etwas dran sein...sollte man im Auge behalten. Allerdings ist das ja nur ein Indiz dafür, bis oder ab wann, welche GPU verbaut wurde...
Ich selbst habe übrigens die XXXXXXX4314 (x800 Chip non-Lasercut!).

Aber was genau meinst du mit x800Pro? Hast du auf deiner GPU den Zusatz "Pro" zu stehen??? Hast zufällig ein Bild von deiner GPU?

@Ostsol

Den Silencer 5 kann ich dir wärmstens empfehlen und säch mal...kannst mich auch auf die Liste setzen...ähem?

greetz
 
Sorry for OT, aber da mich der Hardmod dennoch interessiert, wollt ich mal fragen, ob jemand Real-Life Bilder vom überbrückten Lasercut hat. Hab im Netz schon ettliche Anleitungen gefunden, allerdings funktioniert bei niemandem ein Link zu einem Bild. Die Threads waren zu alt. Hat hier eventuell noch jemand was für mich?

Greetz Aven
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ich hab ja zwei geflashte Karte hier ;) Eine ist eingebaut daher kann ich da nich nachgucken. Aber die erste hat die Endung:
0985

bei der Seriennummer. So Frage zum Kühler. Ihr hattet ja schon wegen Silencer und so geschrieben .. aber eher um die möglichen Probs usw.

Welcher Kühler ist nun besser sowohl von der Lautstärke als auch von der Kühlung?
Der Zalman oder der Silencer???

Wollte mir vielleicht einen holen, weil mir der Lüfter zu laut ist :(
 
Hallöchen, ich wollte mich erstmal ganz herzlich für eure tolle Anleitung bedanken. Klasse!

Habe mir gestern die Connect3D gekauft. Biosflash hat direkt funktioniert.
Ich lasse die Karte jetzt mit dem Powercolor Bios und dem Originalkühler auf 500/500 laufen.

Schöne Grüße,
Ronaldo
 
Also der Silencer 5, passt bei mir ebenfalls einwandfrei.Lediglich 2 Kühlpads, mußte ich etwas "justieren".

@Jacky

Ich habe den Zalmann nicht,desw. kann ich dazu nicht viel sagen aber ich hab den Silencer und bin sehr zufrieden damit!

Hören tust den so gut wie gar nicht und die Temps können sich ebenfalls sehen lassen.

Meine Temps, bei einer Lüfterdrehzahl von gerade mal 40-60%:

Standart:44c - Last:62c

Im Vergleich zu vorher (55c/80c) ist das doch beachtlich und für 25€ ein Schnäppche...

so long...
 
Masterblaster schrieb:
Liegt wohl daran, das zu wenig Spannung anliegt, denn die Karte ist ja für 400 Core Takt design!
Wird die Spannung eigentlich vom BIOS festgelegt oder ist das hardwaretechnisch gelöst? Ich zumindest konnte die XT PE Takte sowohl mit GTO- als auch XT BIOS fahren.
 
svest schrieb:
Also der Silencer 5, passt bei mir ebenfalls einwandfrei.Lediglich 2 Kühlpads, mußte ich etwas "justieren".

Im Vergleich zu vorher (55c/80c) ist das doch beachtlich und für 25€ ein Schnäppche...

Also nach längerem abwägen hab ich mir auch den Silencer 5 bestellt ... aber 25€?? Ich hab 15€ bezahlt :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh