^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
hab mir hute ne neue Karte geholt.
Die Seriennummer endet mit 1808.
Da ich die karte bis Sonntag nicht testen kann (kein entsprechendes System in reichweite) hab ich mal den kühler abgenommen und drunter ist nen:
Radeon X800
GF9785.11
0451AA
Kann mir einer sagen, ob die freischaltbar ist?
mfg
Pen²
PS: Seriennummer von meiner Fehlgeschlgenen reiche ich nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... aber 25€?? Ich hab 15€ bezahlt

Ich schätze mal den hast bei KM gekauft - richtig? Ist jedenfalls der mir einzig bekannte Laden,der den Silencer zu dem Preis anbietet.

Aber hier in Berlin, ist er nicht vorrätig (bei KM) sodaß ich ihn mir woanders für 25€ gekauft habe.

Tja... Zeit ist Geld aber ich konnt halt nicht warten...
 
@Pen2

Kann mir einer sagen, ob die freischaltbar ist?

Hast du auf deiner GPU den Zusatz "Pro" oder "SE" oder irgendwas in der Richtung???

Pauschal denke ich das die Karte geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, da steht nur Radeon X800
Hat mich aber auch stutzig gemacht ;)
mfg
Pen²
Edit:
dadrunter:215rbjaga12F
Ich hoffe die 12f heißt nicht auf 12 "gefused"
 
Zuletzt bearbeitet:
svest schrieb:
Hast du auf deiner GPU den Zusatz "Pro" oder "SE" oder irgendwas in der Richtung???
Wenn, hätte er es sicherlich gesagt. Denn wenn nur x800 draufsteht ist es auf jeden Fall der richtige Chip.

Er kann auch erstmal prüfen, ob er nen Lasercut hat. Schau mal oben rechts (im GPU Rahmen) auf die "Punkte". Wenn die wie auf folgendem Bild aussehen, hast du schonmal keinen Lasercut. -> http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/18973GPU.jpg
 
Wird die Spannung eigentlich vom BIOS festgelegt oder ist das hardwaretechnisch gelöst? Ich zumindest konnte die XT PE Takte sowohl mit GTO- als auch XT BIOS fahren.
Ganz einfach HW mäßig, mit nem Bleistift kannste ganz einfach gefahrlos die Vcore und Vdimm erhöhen.
Musste ich bei meiner X800Pro@XT Pe auch machen...

PS: Heute wird wohl meine neue X800GTO kommen, wünscht mir Glück!
 
svest schrieb:
Hallo Darkness2k,

Aber was genau meinst du mit x800Pro? Hast du auf deiner GPU den Zusatz "Pro" zu stehen??? Hast zufällig ein Bild von deiner GPU?

greetz

Japp, da steht wirklich unter X800 noch PRO !!! Das ist mittlerweile für mich ein eindeutiger hinweis, das es nicht geht! Ausserdem Lasercut!

@ Pen²

Deine Karte geht mit sicherheit! Der Chip hat halt keine weitere Bezeichnung als X800 und somit sollte das funktionieren! Die Seriennummer liegt auch nicht im "gefährlichem" Bereich ;)
Könntest aber nochmal zusätzlich nach dem Lasercut gucken...!

Geb dann auch noch mal bescheid obs geklappt hat, dann werd ich die Seriennummer hinzufügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
...Wenn, hätte er es sicherlich gesagt. Denn wenn nur x800 draufsteht ist es auf jeden Fall der richtige Chip...

Zumindest was die AGP Version anbelangt, dementiere ich es. Bei meiner Karte steht auch nur Radeon X800, ohne angabe des Chips oder eines Zusatzes, wie PRO o.ä.

Greetz AvenDexx
 
HMM Leute ichhabe den Bios von der techpowerUp und bei mir steht x800pro der standart takt ist ja wie bei der gto!Soll ich also von der Biossamlung techpowerup den Connect3d X800Xt nehmen ?oder habe ich es nicht richtig verstanden , wird im bios auch die spannung verstellt habe ich das richtig verstanden ?
Danke !
 
Masterblaster schrieb:
Ganz einfach HW mäßig, mit nem Bleistift kannste ganz einfach gefahrlos die Vcore und Vdimm erhöhen.
Musste ich bei meiner X800Pro@XT Pe auch machen...
Verstehe, THX für die Auskunft. Scheint nur manchmal etwas ungenau zu sein, d.h. manchmal zu hoch .. immerhin konnte ich meinen Chip über 30% übertakten und auch noch das vierte PP Quad freischalten. Da kommt sicherlich ne schöne Differenz zu den default Werten zusammen, d.h. bzgl. Leistungsaufnahme.

@AvenDexx
Erm, gibts die Karte denn nicht ausschließlich für PCI-e? Außerdem steht bei dem normalen x800Pro Chip (R423) auch nur x800 drauf, das hat mit AGP oder PCI-e nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, THX für die Auskunft. Scheint nur manchmal etwas ungenau zu sein, d.h. manchmal zu hoch .. immerhin konnte ich meinen Chip über 30% übertakten und auch noch das vierte PP Quad freischalten. Da kommt sicherlich ne schöne Differenz zu den default Werten zusammen, d.h. bzgl. Leistungsaufnahme.
Natürlich, und die Chips sind ja auch besser als früher, ich werde meine Karte mal messen und dann gucken was es bringt.
 
@m_tree
Die Punkte sehen, soweit ich das erkennen kann, genau so aus wie auf dem Bild. Wie würden die denn mit Lasercut aussehen?
EDIT: Hab das Bild oben gesehen. Definitiv KEIN Lasercut bei mir! *freu*
@Darkness2K
Scheint dann ja eine freischaltbare zu sein. Am Sonntag kann ichs dann probieren und schick dir dann ne PM.

mfg
Pen²
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkness2K schrieb:
Hier noch mal ein Bild vom Chip, das Bild ist von Thor_bavaria, aber bei mir siehts halt genau so aus und ich denke mal das er nichts dagegen hat wenn ich sein Bild hier nochmal angebe: Thor_bavaria

http://www.hallier.de/images/x800pro.jpg

Gruss
Darkness2K
Hmm, sieht danach aus, als ob die Chips, welche wirklich mit Pro benannt sind, auch nur als Pro laufen können, d.h. nen Lasercut haben. Sehe ich das richtig? :hmm:
 
@ Pen²

Mit Lasercut so wie ich überdir das Bild gepostet habe :)

@m_tree

Ich gehe mal schwerstens davon aus!
 
Scheint aber wirklich Sinn zu machen .. die Chips, die "flexibel" sind, heißen nur x800 und die, die nur mit <12PPs laufen können, heißen eben Pro.

Und der Lasercut ist gegenüber meinem Bild eigentlich eindeutig zu erkennen. Hier nochmal ein Vergleich:

>> OHNE Lasercut <<

>> MIT Lasercut <<
 
@Pen2
dadrunter:215rbjaga12F
Ich hoffe die 12f heißt nicht auf 12 "gefused"

Ist ein interessanter Aspekt,den ich bisher so noch nicht betrachtet habe.

@m_tree
Wenn, hätte er es sicherlich gesagt
Nun, gehe ich nicht zwingend von aus und bevor ich dann etwas zusage,hinterfrage ich das vorsichtshalber nochmal.
wenn nur x800 draufsteht ist es auf jeden Fall der richtige Chip.
Davon gehe ich immo auch aus.

@Darkness2k
Japp, da steht wirklich unter X800 noch PRO !!! Das ist mittlerweile für mich ein eindeutiger hinweis, das es nicht geht! Ausserdem Lasercut!

Das war es,auf was ich hinaus wollte. Ich gehe,wie bereits erwähnt,auch davon aus.Klingt auch logisch:Offensichtlich gibt es 2 Varianten.Einmal modifizierte GPU´s, die entsprechend einen,sagen wir mal,aktuellen Aufdruck haben (SE,GT,Pro etc.) und eben jene,die ihn nicht haben.Letztere scheinen nicht modifiziert zu sein,sodaß sie sich problemlos freischalten lassen.

Bezogen auf meine Versuche mit meiner x800gt (rx von Club3d),ist mir immer noch nicht klar,warum dort die GPU´s, ohne diesen Zusatz, ebenfalls nicht gehen (mal davon abgesehen das es ein r480 ist)?Ich habe eine,wo explizit "GT" draufsteht und die geht nat. nicht freizuschalten.
Wenn ich jetzt davon ausgehe,das es sich bei diesen GPU´s mit Zusatz,um "neuere" GPU´s handelt,dann frag ich mich doch aber,wo die "alten" Chips,ohne Aufdruck plötzlich herkommen?

Zitat einer bekannten Zeitschrift dazu:"x800gto = alte x800/x850 Chips,welche die Qualitätsprüfung nicht bestanden haben."
Hmm, wie kann denn ein r480 (x850xt) alt sein???

Komische Firmenphilosophie,die Ati da fährt...
 
Hallo! Ich versuche gerade über ATI Tool herauszufinden ob meine zu modden geht. Aber mit Shift(unter Enter die Taste) + mit der linken Maustaste auf Settings komme ich nur ins normale Settings-Menu wie als wenn ich Shift nicht drücke. Wie funktioniert es?
 
Nunja, ne x800Pro Vivo (die mit Vivo waren AFAIK die, die sich freischalten ließen) lies sich ja i.d.R. immer freischalten.

Dass die älteren Chips noch auf Lager waren, kann eigentlich durchaus sein. Connect3D sind sowieso immer mit die ersten, die die Karten ausliefern, daher wird Ati einfach ne komplette Lieferung mit älteren Chips zu denen geschickt haben. Wer weiß .. spielt auch eigentlich keine Rolle.

Man kann also davon ausgehen, dass Chips, auf denen noch Pro, XT usw. drauf steht intern (Lasercut unabhängig) so modifiziert sind, dass sie net zu flashen gehen, geschweige denn die Takte einer 16PP Karte mitmachen. Siehe der "R480GT" Chip. Beim R423 musste man wahrscheinlich mit Lasercut arbeiten, weil er intern noch "altes Eisen" war.

Kann aber natürlich auch sein, dass der Cut auf dem R480 einfach anders aussieht und sich noch keiner drum gekümmert hat, wann er da ist und wann nicht. Die GT ist ja net so beliebt ..

@Rohrspatz
Du brauchst ne aktuelle Version von ATi-Tool. Die 0.25 Beta 7 oder 8 sollte die Fuses auf jeden Fall anzeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
svest schrieb:
Ich schätze mal den hast bei KM gekauft - richtig? Ist jedenfalls der mir einzig bekannte Laden,der den Silencer zu dem Preis anbietet.

Nein, ich habe den Silencer bei tune2max.de bestellt, [Schleichwerbung] die liefern schon ab 50€ Versadnkostenfrei ;) [/Schleichwerbung]

Meine Karte ist übrigens eben angekommen, die Fuses stimmen schonmal nachher wird geflasht :banana:

Nachtrag: Ist es eigentlich richtig das der R423 noch auf 0,13nm gefertigt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
@AvenDexx
Erm, gibts die Karte denn nicht ausschließlich für PCI-e? Außerdem steht bei dem normalen x800Pro Chip (R423) auch nur x800 drauf, das hat mit AGP oder PCI-e nix zu tun.

Nein, die GTO gibt es auch für AGP, schließlich besitze ich eine. Was ich mit dem Aufdruck meinte ist, dass hier im Thread davon gesprochen wird, dass GPU's mit dem aufdruck X800 zu modden sein sollen und diejenigen mit dem Aufdruck X800pro/se u.s.w eben nicht.
Da es hier im Thread ja eigenlich im die PCIe Version der GTO geht, habe ich geschrieben, dass ich es dementiere, zumindest was meine AGP version angeht. Auf meiner Karte ist der R420 verbaut, laut ATI Tool. Die Karte hat einen Lasercut und auf der GPU steht nur X800. Damit wiederspricht es den Posts, bezüglich der Modbarkeit der GPU's mit Aufdruck X800.

Greetz AvenDexx

P.S.: Hat wirklich niemand nen Link zu nem Bild, auf dem man einen überbrückten Lasercut sieht?
 
zum silencer...

der silencer 4 ist normalerweise der richtige für den R420 ( R423) unserer connect 3D...der 5 passt mit etwas justage wohl auch.

wichtiger ist allerdings sich gedanken zu machen den kühler NICHT an
die karte anzuschliessen sondern direkt am netztteil oder lüftersteuerung...grund...ATI hält sich lt. Arctic cooler nicht an die lastespezifikationen bezg. 12V am lüfteranschluss... lt. Artic wurden spitzten von bis zu 25V gemessen.... dann grillt der silencer durch...und die karte evtl auch...

ich hab meinen silencer 4 an eine prov. lüftersteuerung gehängt ...der läuft sehr leise unter 7V...keine temp probs mehr.

werde am wochenende eine neue lüftersteuerung einbauen und bei der gelegenheit gleich den elenden bridgekühler des Asus A8N-E mitdrosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx
Jetzt hab ichs verstanden. Die Frage ist halt jetzt, ob ATi das bei der "Abfall- und Resteverwertung" überhaupt beachtet hat. :hmm: Vielleicht ist es ja nur Zufall, dass auf fast allen PCI-e Karten mit "nur x800 Aufdruck" kein Lasercut ist?

@Rohrspatz
Ja, rein theoretisch. Auf jeden Fall ist schonmal recht sicher, dass es klappt - 100%ig ist das aber natürlich nie. Wenn du allerdings noch prüfst, ob ein Lasercut drauf ist, solltest du schon sehr sicher sein können, dass es funzt oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@m-tree
Das weis ich nicht. Aber wenn es kein Zufall ist, besteht die Möglichkeit vielleicht doch, bei meiner den Lasercut zu überbrücken und sie somit freizuschalten. Nicht dass ich nicht auch so zufrieden mit der Leistung wäre, aber mir juckt es dennoch in den Fingern es auszutesten.

Greetz AvenDexx
 
Hallo
Also habe ich jezt eine X800xt oder nicht die 16 Pipes (keinerlei Fehler in den Benchmarks auch nach übertakten ) sind ja auf vielleicht doch den Original Connect3d X800xt bios nehmen ?

Danke
 
wird im bios auch die spannung verstellt habe ich das richtig verstanden ?
NEIN!

Also habe ich jezt eine X800xt oder nicht die 16 Pipes (keinerlei Fehler in den Benchmarks auch nach übertakten ) sind ja auf vielleicht doch den Original Connect3d X800xt bios nehmen ?
Was meinst du.


Meine Karte wird gerade mit 12 Pipes und erhöten taktraten getestet!
 
@AvenDexx
Ich wollte damit u.A. auch sagen, dass es fast unmöglich ist, ATis Strategie aufzudecken. Man muss halt einfach testen und schauen obs geht und wenn net halt die Karte wieder verkaufen oder sich mit der Leistung zufrieden geben. Ehwig über irgednwelche Strategien spekulieren bringt irgendwie nix.
 
Is hier jemand im Thread, der schonmal nen Hardmod durchgeführt hat und mir ein paar Tips geben könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh