^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
btw, wo genau ist denn die Seriennummer zu finden?
Dann könnte ich auch mal schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@global

die Seriennr. ist auf dem Aufkleber auf der Rückseite deiner Graka (S/N)

Sagt mal...warum kann ich eigtl. keine Anhänge mehr einfügen???
Letztens ging das noch!??

@m_tree: Flashenhat geklappt und Karte dürfte auch fehlerfrei laufen. Hab bei Standardtakt 9000 Punkte mehr im Aquamark. Ist das ein normaler Wertzuwachs?

Hallo!

Meine Karte ist heute gekommen, die Fusese haben gepasst und auch der Takt macht die Karte mit (habe leider keine zeit zum Testen, aber 10min. lief ATI Tool stabil ohne fehler)

Das Flashen klappt ohne Problemme nach Treiber neuinstallation wurde die Karte als X800XT erkannt......

Auch AIDA erkannt die karte richtig (mit name und takt).
Jedoch wird mir in der Systemsteuerung im Gerätemanager die Karte als "Unbekannt" erkannt. Ist das normal ?

Habe leider keine zeit zum testen (werde dies nachhollen) aber so wie es scheint hat es funktioniert! Jedenfals 2D Modus läuft stabil....

Neukauf

Hiho!

Der Neukauf meiner Karte gerade bei Atelco in Ddorf bestätigt wieder einmal meine Theorie! War zwar bissel komisch für den Verkäufer, der mir ersmal die Seriennummern der dort lagernden Karten zu sagen, aber nochmal so ne niete hatte ich halt keine Lust drauf!

-> Ich hab jetzt eine gekauft mit der S/N Endung 6971!

Ausprobiert hab ich noch nix, da erst jetzt mein Hardware set Komplett ist ^^ Aber ich hab schon mal den Lüfter abgeschraubt und hab gesehen das kein Lasercut drauf ist. Den Chip leg ich mal nicht frei von der Paste, denn ich denke das das jetzt zu 99,9% auch ein X800 nonPro Chip ist.

Wenn ich die Karte gleich verbaut hab, meld ich mich wieder!

Also ich muss schon sagen das wenn man die Karte so wie ich auf 520 / 540 Clockt sie schon mächtig warm wird ( ca. 70-75 grad). Dann fängt der lüfter an zu ballern das ist ja echt krass. Werde jetzt gleich zum K&M fahren und mir nen Silencer holen :wink: ...dann geht auf dem Core bestimmt noch mehr !!

nen Silencer holen ...dann geht auf dem Core bestimmt noch mehr !!
Erfahrungsgemäß 10-25 Mhz.

SUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPPPERRRRRRR

Meine Karte wurde erfolgreich geflasht und hat 16 Pipes und dementsprechend auch knapp 5900 3Dmarks (statt 5200 wie bei einer 12 Pipe Karte @ 500/500 )

Ostsol kann mich jetzt auf die Liste setzen!

Hm und was ist beim Silencer nu mitm Stromanschluss?
Direkt am Netzteil oder?
Und soll der Speicher beim Silencer nicht bis kaum mitgekühlt werden???

Komisch, als ich noch den stock Kühler drauf hatte wurde sie mit 16/6 & 520/560MHz "grade mal" maximal 60-65°C warm. Und der Lüfter ist dabei meistens noch unhörbar gewesen, und als er aufdrehte war das nur kurz.

Evtl. doch einfach mal die WLP wechseln? :hmm:

Soooo schlecht ist der stock Kühler net, mit guter WLP + ordentlicher Verteilung aufm DIE sollte der nochmal ne Ecke besser kühlen. Anonsten einfach nen VF700-Cu draufpacken ;)

@Jacky
Nee, den Silencer schließt man an den Grakastromanschluss an. Der VF700 ist es, der ans Netzteil angeschlossen wird bzw. der nen ganz normalen 3-pin Lüfteranschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm manchmal wünsch ich mir irgendwie ein Crossfire Board ...
ich mein hier liegt ne karte umsonst rum :(
und laut K&M is die crossfire tauglich ;)

Lol, für Crossfire würdest du trotzdem nur eine GTO benutzen können. Denn für CF braucht man eine normale (Slave) und eine Crossfire Karte (Master). Da is nix mit zwei identischen karten wie bei SLi ;)

Wieso verkaufst du die Karte net einfach als pretested XT oder XT PE hier im Forum? Wenn du sie auf XT PE lässt hast du anderen Arbeit abgenommen und kriegst evtl. sogar Geld dafür. Würd ich aber recht zügig machen, damit die Karte net noch an Wert verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich durchgerungen udn will meine Karte heut abend auch flashen !

Kann mir dazu jemand erklären, wie ich Mit dem ATI Tool teste, ob meine Karte die Taktraten der XT mitmacht ?

Dracolein schrieb:
Kann mir dazu jemand erklären, wie ich Mit dem ATI Tool teste, ob meine Karte die Taktraten der XT mitmacht ?
Du taktest sie auf XT oder XT PE Niveau und dann schaust du ob Grafikfehler kommen. Also dazu musst du dann natürlich zocken oder nen 3D Benchmark laufen lassen. Wenn keine Fehler kommen ist alles i.O. ;)

jut jut. Ich werd das gleich mal testen, hab soweit schon alle nötigen files runtergeladen.
- Flashrom
- Powercolor.X800XT.256.Samsung20.040616.bin
_Anleitung ausgedruckt

Nun muss ich nur noch zusehen, eine start-CD zu brennen

Verkaufen tu ich die aufjedenfall aber weiss noch net wo. Entweder hier oder im ebay.
Will halt schon nen Gewinn machen.
Allein den Stress den ich hatte :(

Bisher hab ich noch nichma das Ende des Takts gefunden.
Bei dieser hier ging der Chip schonma locker auf 550 und der Speicher 540 oder so.

Ich denk ma bei den meisten ist sogar X850XT PE Takt drin allerdings lieber nicht mitm Stock Cooler.

Werde mir wohl nen Zalman holen :)

Wiegesagt kommt drauf an was mir Leute bieten.
Aber vorweg ich verkaufe die Karte nicht zum GTO Preis.
Ist ja klar ne

Müsst ihr mir mal per PM eure Angebote mitteilen.

/€: Mitm Nero Express kannst du wunderbar ne BootCD erstellen. Hab ich auch so gemacht.

Also ich hab meine, nachdem 500/500 ohne Probs lief, gleich mal auf XT PE getaktet. Machten die Speicher ohne weiteres mit .. so bin ich dann ein paar Tage gefahren. 560/560 ging net ohne kleinere Grafikbugs (recht klein, aber halt vorhanden) und da dacht ich mir, dass XT PE auch reicht. Immerhin hab ich mit 560MHz grad mal 300 Punkte mehr als mit 520 (6400 zu 6700).

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hab 2x120er Lüfter. Einen vorne und einen hinten.
Dann noch 2 Lüfter im Netzteil. Meine CPU Temp ist bombig daher denk ich ma das müsste passen.
Werde ma schauen.

Danke für die Info :)

ich wusste, daß es bei mir nicht auf anhieb klappen tut :(

Ich hab grade umständlich ein Diskettenlaufwerk angeschlossen, weil die boot CDs nie geklappt haben usw.

Nun habe ich den flasrom Befehl ausgeführt und daraufhin kam folgende Fehlermeldung:

Bios P/N does not match with Bios file P/N
Error 0FL01

Nach meiner Interpretation stimmt das alte Bios mit dem neuen irgendwo nicht überein. Heruntergeladen habe ich folgende Datei:
Powercolor.X800XT.256.Samsung20.040616.bin , natürlich dann umbenannt. Die Fuses stimmen auch überein. Woran liegts ?

hi..

haste wohl kagge eingegeben. hast du beim umbenennen die datei evtl. noch ein bin hinzugefügt?

geh mal mit dem befehl dir unter DOS...dann werden dir alle dateien der diskette angezeigt.

dann kannste bestimmt dein neues bios identifizieren.

dann kannste den flash nochmal starten.

Hattest recht, Rooster.
Ich habe das "-f" vergessen gehabt. So, Fazit:
geflasht, hat auch geklappt. Der erste Start in XP nach dem Flash, da wurde eine neue Graka erkannt und installiert. Als ich daraufhin unter Anzeige die Auflösung auf die gewohnten 128 x 1024 einstellen wollte, kam es zu massiven Grafikfehlern und nur ein neustart tat Abhilfe.
Nun läuft Windows und bisher scheint alles normal.
Muss ich irgendwas befürchten ? Werde nun mal nen Benchmark laufen lassen.

Frage: Wenn ich das alte bios wiedr draufmachen will, verfahre ich genau gleich, nur ebend nutze ich dann meine Sicherung des alten bios, richtig ?

..hat sich ja jetzt richtig was getan hier in Richtung neuer Freischaltungen! :)

Werdet alle gleich vorne eingetragen! ;)

Zum Thema Silencer nochmal:

Wer hat ihn nun alles direkt an der GraKa angeschlossen (wie lange schon, Probs?) und wer lässt ihn übers NT laufen?(direkt an GraKa ist ja eigentlich besser, so von wegen Lüftersteuerung, oder?)

Und: also passen sowohl der Silencer5 Rev2, als auch der Silencer4 Rev2 auf die Karte, korrekt?

MfG,

Ostsol

kurze Info:

3d Mark 2005 Punkte:
4444 im Orginalzustand
5186 nach Hochtakten via ATI Tool (Test ob Graka den Takt schafft)
5740 nach Flash laut Anleitung

Bisher keine Probleme.

ATI Tool sagt, daß 16 Pipes frei sind und der Takt stimmt auch überein.

Nun fehlt nur noch die Wasserkühlung und dann is fertisch :)

Zuletzt bearbeitet:
..und wie lange laufen die so schon? @Performer

Frage wegen diesem ominösen Silencertod....

MfG,

Ostsol

Ostsol schrieb:
Wer hat ihn nun alles direkt an der GraKa angeschlossen
Bei meiner X800Pro@XT AGP hatte ich den Silencer 4 inkl Antiklackermod auch nen paar Monate in Betrieb ohne Probleme, von 25V Ausgabe habe ich noch nichts gehört. kann es nur insofern erklären als das bei der PWM? Ansteuerung bei ATi der Stom in kurzen SPannungstößen gegeben wird.

Habe gerade meine X800GTO von Connect 3D geflasht. Läuft einwandfrei als X800XT PE. :love:

Dracolein schrieb:
kurze Info:

3d Mark 2005 Punkte:
4444 im Orginalzustand
5186 nach Hochtakten via ATI Tool (Test ob Graka den Takt schafft)
5740 nach Flash laut Anleitung

Bisher keine Probleme.

ATI Tool sagt, daß 16 Pipes frei sind und der Takt stimmt auch überein.

Nun fehlt nur noch die Wasserkühlung und dann is fertisch :)

Hi
GLÜCK WUNSCH
SIEHST DU MAN MUß SICH NUR TRAUEN:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh